• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat den "qualifizierten DU" bekommen?

Moin zusammen,

ich melde mich auch mal zu wort.

Ich habe es nicht geschaft alles zu lesen.

Wenn jemand im Dienst angegriffen Bundesbeamter) wird ist es zu 99% ein qualifizierter Dienstunfall wie bei mir auch.
Ein Gds Gutachten wurde bei mir in Auftrag gegeben von Seiten des Dienstherrn. Diese habe ich angefordert sollte die nächsten Tage eintreffen.
Ob nun von MdE oder Gds geredet wird ist relativ egal es ist beides Unfallkausal.

Ich habe auch PtBS 50% GdB (Persönlichkeitsbezogen UND Dienstunfallfolge so steht es im Gutachten).

Wurde denn schon das Formblatt U4 ausgefüllt und dir zugestellt?

Bei mir dauert es jetzt schon fast 8 Jahre mit der zur Ruhesetzung.

Bei Fragen gerne hier.
 
8 Jahre

Das ist ja lang,
bei mir hat es fast 4 Jahre gedauert, bei manchen nur 1 Jahr.

Mir geht's nicht mal um QDU,
hätte eher im Dienstunfall und PTBS Topic schreiben müssen.

Wobei man über die Situation des tätlichen Angriffs sicherlich viel diskutieren kann. (Muss das Leben in Gefahr sein).

Leider finden sich recht wenig Urteile zum Vergleichen im I-Net.

Wurde denn schon das Formblatt U4 ausgefüllt und dir zugestellt?


Was ist das denn ?
 
Hallo Bockel, hallo Shadow,

Wie Bockel schrieb:
QDU setzt einen tätlichen Angriff gegen den Beamten (gegen die Person) voraus.

@Shadow
Wobei man über die Situation des tätlichen Angriffs sicherlich viel diskutieren kann. (Muss das Leben in Gefahr sein)
Es gibt einige Urteile zur Sichtweise, ob das Leben in Gefahr gewesen sein muss und m. W. einige Entscheidungen, dass es genügen kann, wenn der Beamte sein Leben in Gefahr wähnte wegen der Umstände.
(fiktives Beispiel: Der Angreifer hat eine Pistole, diese ist aber nicht geladen oder nicht echt.)

Liebe Grüße @ all
HWS-Schaden


P.S. Die Umstellung von MdE auf GdS erfolgte nicht vor 2011/2012, glaube ich, in HB 2014, wenn ich mich richtig erinnere.
Alte Bescheide werden nicht geändert, aber wenn umgestellt wurde auf GdS, müssen neue Bescheide m.W. auch GdS bescheinigen, nicht mehr MdE.
Ja, beide sind (unfall)kausale Bemessungen.

Nachtrag: Danke für die Info im nächsten Beitrag! Bund also 2007 (mit Beginn 2008 vermutl.), HB 2014 (glaub ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gds

MDE wurde schon ende 2007 in GDS geändert und im Bundesversorgungsgesetzt eingeführt.
Bzw. im VersMedV 2008.

Grad nachgelesen...


Deshalb auch mein sorry unverständnis, da bei mir nur GDB und MDE steht, komisch alles.

Hab mich auch wirklich nicht damit beschäftigt, da ich ja nicht wusste was nun richtig ist.
Ich kannte nur MDE und GDB... GDS war neu für mich seit letztem Jahr durch halt Anwälte..aber selbst der DH hat sich nicht mit GDS beschäftigt, nie vorher von gehört und auch nie mit beschäftigt, außer mit SGB...
Erst jetzt Jahre später lernt man dazu...dank diesem Forum.

Aber der Verweis zum VersMedV ist spannend, hab ich einiges nachzusehen.

Edit:

HWS ich muss Dir echt ein großes Lob aussprechen und Dir danken auch wegen den PM´s.

Auch Analog der Bad Payrmonter Tabelle, steht im VersMedV das selbe in %,wenn die Gutachter meine Befunde richtig zuordnen würden.
Der Gutachter vom SG lag ja schon ganz gut mit 50 % GDB, aber auch dieses Gutachten wurde nicht richtig nach Aktenlage gelesen bzw. wurde etwas übersehen.
Ohne Dich währe ich auf VersMedV nie gekommen. (Auch nicht meine Rea´s)

Also ein riesen Dankeschön an Dich !
 
Zuletzt bearbeitet:
...nie vorher von gehört und auch nie mit beschäftigt...

Damit meinte ich mich,,, nicht DH, DH will es wohl gar nicht wissen ;)

Mein GDS müsste nach meinen ganzen Befunden wegen meinem DU und PTBS zwischen 50 und 100 liegen..(Nachweislich!)

Zum QDU nur ganz kurz, HWS,,, es sind Einzelfallentscheidungen und entsprechend der Berufszuordnung.

Ich kann oder könnte es ja darauf anlegen,, einen QDU zu bekommen, aber aus anderen Gründen, wobei ich hier wegen lfd. verfahren noch nicht öffentlich antworten möchte.

Aber später gerne :).

Da ich zum QDU eine andere Meinung habe.Post 53..die man nicht teilen muss,, wie geschrieben.. Einzelfall...Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shadow,

ich kann verstehen, dass und warum du dich zum QDU für diesen Fall noch nicht äußerst. Wenn du es "hinter dir hast", wäre echt toll, deinen Weg und was rauskam hier zu posten.

Den Dank für den Hinweis auf die VersMedV teile ich mir mit Rajo, von dem ich ihn bekommen habe. (Er fehlt ...)

Liebe Grüße @ all
HWS-Schaden


P.S. Umstellung auf GdS
Davon hatte der gewerkschaftl. RA auch noch nichts gehört.
 
:(

Ja ich hab auch wenn ich neu hier bin einiges hier nachgelesen und gelesen, auch das "mit von" R...

Aber Du warst jetzt ein Schlüssel für mich und es ist schön das Du diese Erkenntnisse hier im Forum weiter gibst.

Man lernt voneinander und übereinander...

Und kann so bisher geschriebenes weiter geben.

Nettes Zitat von Henry Ford:

„Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, egal ob das mit zwanzig oder mit achtzig ist. Wer lernt, bleibt jung. Die größte Sache im Leben ist es, den eigenen Geist jung zu halten.“

„Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“

„Würde man alle Misserfolge aufzeichnen und gesammelt als Liste anzeigen, dann gäbe es nichts Neues mehr zu versuchen.“

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum qualifiziertem Dienstunfall

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/ovg_nrw/j2011/1_A_3037_08urteil20110404.html


Ich habe vor dem Vg und OVG auf weitergewährung von DUZ und Schichtzulage geklagt.

Beide Male Recht bekommen.

Die Zahlungen werden nur Weitergewährt bei Qualifiziertem Dienstunfall. Ich habe auf diese Weise den QDU "erstritten". Hatte auch einen rechtswidrigen Angriff gegen mich.
Der Dienstherr sagte erst "Nein auf keinen Fall qualifiziert"
War er aber ebend doch ich versuch och ein parr Urteile zu Linken.

http://www.anwalt24.de/beitraege-ne...gehalt-n-einmalige-dienstunfallentschaedigung

http://lexetius.com/2012,6849

http://www.bverwg.de/entscheidungen/entscheidung.php?ent=251012U2C41.11.0


Denk auch daran


http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2013&nr=7


LG Bockel
 
Danke Bockel wieder was zu lesen :)
EUGH Urteile kenne ich schon lange,, betreff Urlaub und Zulagen was auch vom DH so geregelt wurde, sowie die offiziellen Urteile, leider geben viele auf oder es fällt sozusagen unter den "Tisch" wegen vergleich!

Alles OK... bzw. nach der Eugh. ( Ohne Anwalt)

Ich bin aufgrund DU im Ruhestand,,,und PTBS annerkannt nur zum Querlesen für Dich. ( Ohne Anwalt)

In meinem Fall ist fast alles geregelt nach EUGH bis auf die Unterschiede GDS, MDE, GDB und QDU... da bin ich noch dran,,,(mit Anwalt)

Hab jetzt angst wegen meinem Rasenmäher,, neue Reform des Europa Parlament,,, gut das ich keinen Rasenmäher von etc. habe... das ist jetzt Ironie und OT aber Tatsache.

Da fragt man sich wer ist bekl... oder mit was beschäftigen die sich,,, HILFE.... sorry das das jetzt out of Toipic war,,

Ich verstehe auch Bretix immer mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
Nur zurück zur eigentlichen Frage:

Ich :) ;-)
 
Moin,

@ Paul Udo

1.) Jo heute ist alles überwiesen worden.

2.) seit dem Dienstunfall 8Jahre und 4 Monate.
Die Klagen waren nach ca. 7 Jahren alle durch bis zum OVG

Gruß an alle
Bockel
 
Top