• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verletztengeld Auszahlung

Volker1993

Neues Mitglied
Registriert seit
24 Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte einen Arbeitsunfall am 05.02.2018.
Der Arbeitsunfall wurde der Unfallversicherung sofort gemeldet
Nun bin ich bis mitte April erstmal Krankgeschrieben und werde wohl noch bis auf weiteres Krankgeschrieben sein ( Unterarm gebrochen + SL Band Riss)
Bei der Krankenkasse habe ich Verletztengeld beantragt und wurde auch berechnet und bestätigt.
Nun wurde mir von der Krankenkasse bezüglich der Auszahlung immer wieder schwammige Aussagen genannt.. unteranderem das ich erst die Auszahlung erhalte wenn ich beim nächsten Arzt besuch eine neue AU erhalte usw.. Mein nächster Arzt Termin ist am 12.04 und meine aktuelle AU geht bis zum 15.04... mir fehlen aktuell knapp 1000€ an Lohn da die 6 Wochen Lohnfortzahlung vorbei sind..

Vielleicht könnt ihr mich bezüglich der Auszahlung nun mal aufklären ich verstehen das ganze nicht.. ich habe eigentlich damit gerechnet das die automatisch von beginn der AU Tag x bis ende der AU Tag x in vorkasse gehen..

Vielen Dank,
und schöne Osteeern
 
Hallo Volker 1993,
dein Verletztengeld erhältst du von deiner BG, Auszahlung evtl. über die Krankenasse.
Setz dich sofort mit deiner BG in Verbindung, warum nach 6 Wochen kein Verletztengeld bezahlt wird. Irgendwo hängt da was.
Die BG muss aber zahlen wenn es ein Arbeitsunfall war.
Wenn es tatsächlich an die BG gemeldet wurde, kennst du deine zuständige BG und auch das Aktenzeichen, oder lass es dir von deinem Arbeitgeber geben. Normal solltest du auch zwischenzeitlich einen Fragebogen von der BG erhalten haben.

Oder anders rum: dein Arbeitgeber hat es nicht gemeldet und erzählt dir nur was. Auch die Krankenkasse muss dir Auskunft geben ob sie mit der/einer BG Kontakt haben.

VG
 
Hallo **************,
Danke für deine schnelle Antwort..
Mein Arbeitgeber hat es der BG gemeldet und ich habe auch das übliche schreiben bezüglich vorerkrankungen erhalten.. Nachdem ich denen dann die Unterlagen zurück geschickt habe, habe ich mehrmals vergeblich versucht telefonisch jemanden dort zu erreichen weil ich wissen möchte wie es nun weiter geht..

Die Krankenkassen sagt, dass das Geld immer erst im Nachhinein gezahlt wird z.b. AU von 15.02 bis 15.03 wird erst ausgezahlt wenn ich am 15.03 eine neue Au erhalte..Angeblich wäre dies vom Gesetzgeber so geregelt..
 
Hallo,
Nachträglich ist so ok. Dein Lohn/Gehalt wird auch nachträglich bezahlt.
Wenn dein Unfall am 05.02. war erhältst du erstmal 6 Wochen von deinem AG das Geld. Das Verletztengeld wird nicht zeitgleich zum Lohn bezahlt. Du würdest ja doppelt "verdienen".
Dass heißt deine 6 Wochen sind am (ca.) 19.03. rum. Dann bekommst du erst nach 14 Tagen also Anfang April Verletztengeld. Das geht autom. wenn deine Krankschreibung bis 25.04. geht.
Du hast dann doch keinen Verlust, oder verstehe ich dich falsch.
Jedenfalls erhältst du nicht zeitgleich deine 6 Wochen vom AG und zusätzlich schon Verletztengeld von der BG.

VG
 
Hallo Volker,
Das ist tatsächlich richtig so. Immer, wenn du einen neuen Schein einschickt, wird rückwirkend bis zum Ende des letzten Krankenscheins das Verletzengeld gezahlt. Dein Lohn erhältst du ja auch rückwirkend am Ende des Monats.
Wenn du also am 12.4. hingehst und weiter krankgeschrieben wirst, schickst du den Schein gleich zur KK und bekommst dann vom Ende Lohnfortzahlung bis zum 12.4. das Verletztengeld rückwirkend ausgezahlt. Zahlen tut es die BG, nur die Auszahlung übernimmt die KK meistens dafür.

LG Ellen
 
Top