• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall mit Todesfolge

Hallo Lindgren, Servus Isländer

vielen Dank auch für Eure Informationen.
Ich habe es erahnt;o)
Ok. Dann werden die Ärmel hochgekrempeln und auf das schlimmste vorbereitet.
Wie gesagt, ich bin am Notieren. Da reicht es sicherlich die Informationen in einen 2-3 Wochen Rhythmus darzustellen? Incl. zeitlicher Bewegungsverbesserung.

2c) Ich habe diese Information vom RA mündlich erhalten
Werde mir das Schreiben kopieren lassen.

Jetzt habe ich Egoist natürlich die ganze Zeit wegen mir gefragt.
Was ist eigentlich mit meiner Tochter?

Schmerztagebuch und "Assistentsbuch" macht ja hier noch Sinn.
Aber Haushaltsführung gibt es bei diesen Würmchen net. Gibt es evtl. auch noch eine Sparte die ich übersehen habe?

Gruß
der Christian
 
Hallo Christian,

gut, dass du mitdenkst, deiner Tochter stehen die gleichen Ansprüche zu: Unfallfolgen+ psychische Schäden+ Spätfolgen+ Unterhaltsschaden, ebenso deiner Mutter.
Sieh diesen Unfall als Kriegsgebiet - nur Schäden , wohin du schaust. Du mußt deinen Anwalt füttern mit Info`s, z.B. Schockschaden und vermehrte Bedürfnisse. Deine Tochter und deine Mutter (du natürlich auch) haben ein fürsorgliches Mitglied der Familie verloren. Hat deine Mutter Führerschein und Auto? Oder erledigte dein Vater alle Fahrerei?
Deine Tochter war sicher auch auf Opa angewiesen, dass mußt du auch belegen.

Bitte Christan, so schwer es dir auch fällt, mach dir Gedanken darüber, was dein Vater alles für euch geleistet hat und wo er nun fehlt! Dafür hat er bezahlt, bzw. dafür kassierte seine Haftpflicht!

LG Aramis

P.S. meine Eltern haben Hof, Flur und Waldgrundstücke, Traktoren ,etc. die Eltern von meinem Lebensgefährten haben auch Haus und einiges. Mein Schatzi war der Rundum-Sorgloserlediger, das blieb alles liegen nach dem Unfall !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aramis,

mein Papa hatte nur den Führerschein.
Er hatte sich im Haushalt (Mietwohnung) um alles außer den Geldangelegenheiten gekümmert. Die Küche war sein Revier.
Ich werde mir seine Aktivitäten durch den Kopf gehen lassen. Meine Mutter ist nach 26 Jahren „Verwöhn Programm“ etwas hilflos. Ich will das es Ihr besser geht. Und dafür werde ich kämpfen.

Ich habe gerade eine Mail vom Anwalt erhalten.
Betreff: Bezifferung Schmerzensgeld

Es wird in diesen 4 Seitigen Schreiben immer von "Mir" und von einem vorläufigen Schmerzensgeld gesprochen / geschrieben.
Die Summe die da steh, ist für mich persönlich viel Geld.
Ich will wirklich nicht gierig erscheinen. Sind 19K in Ordnung

# Der Schmerzensgeldanspruch wird nach Indexanpassung auf 19K geschätzt. Bitte überweisen Sie bitte..............#

Ist dies endgültig oder tatsächlich vorläufig?
Langsam werde ich nervös ;o)

Gruß
Christian
 
Hallo Christian, liebe Foris,

sorry, ich bin schon älter- ich übersetze 19k mit 19´000€?
Ist viel Geld, steuerfrei und wahrscheinlich entgültig. Der Lockvogel für eine Abfindung?

Wie geht es deiner Tochter?
Nach dem ich die Beiträge erneut gelesen habe, gingen meine Warnleuchten an - dazu schreib ich dir ne PN. Ich möchte nicht, dass du Ärger kriegst!
Nicht von den Foris, aber der Feind liest mit!

Zu den Problemen mit der nötigen Reha: magst du nicht ne Reha mit Kind machen?
Ich habe keine Ahnung wie deine Tochter die Situation verkraftet- ob sie sich zu Hause aufgefangen fühlt , oder Abstand braucht?
Dass kannst nur du und die Mutter des Kindes wissen / erahnen!

LG
Aramis
 
Hallo Aramis,

habe Dir per PN geantwortet.
Das ist vollkommen korrekt, 19K = 19000,00 Euro

Da meine Neugier etwas größer geworden ist, hatte ich nochmals mit meinen RA Kontakt aufgenommen.
Die Begründung und Bezifferung ist für die "verlorene Lebensqualität" vom Unfalltag bis zum 04.06.2015
(hatte eine detaillierte Auflistung abgegeben in welchen Sachen ich eingeschränkt bin. Den Rest hat der RA erledigt)
Dennoch soll ich Ihn immer weiter füttern und Ihn mit Unterlagen wie Schmerztagebuch / Assistenzbuch / Medikamenteneinnahme versorgen.
Am 15.06.2015 organisiere ich mir noch einen Befund von meinen Physiotherapeuten. Dieser möchte schriftlich darstellen wie meine Bewegungsabläufe sind bzw. wo ich noch extreme Schwierigkeiten habe.

Die ist vorläufig und beinhaltet nicht die Schwere der Verletzung bzw. einen Haushaltsführungsschaden. Es sind auch keine Fahrtkosten / Kassenzettel von Apotheken bzw. Physiotherapien usw. enthalten. ( ich bin verwundert aber auch erfreut)
Die Bezifferung ist vorläufig!

Jetzt hatte ich noch eine Frage an Euch.
Ich schäme mich langsam das ich Euch so doll nerve ;o)

Meine Mutch hat Post von der HPV erhalten.
(Vaddern war Teilkasko versichert)
Darin wir metgeteilt, dass der entstandene Glasschaden in Höhe von XXX reguliert wurde. Soweit so gut.
Ein Satz allerdings wirkt für Verwirrung!

"Falls nach Abrechnung auf Totalschadenbasis ein Ersatzfahrzeug gekauft wurde, bitten wir Sie, uns die Original Anschaffungsbelege oder den Kaufvertrag zukommen zu lassen"

HÄ?
Das Fahrzeug wird doch nicht ersetzt, dass es nicht Vollkasko versichert war. Falls meine Mutch sich ein Fahrzeug anschafft, wird evtl. was dazu gezahlt? Ich bin verwirrt.

MfG
Christian
 
Hallo Christian,

die Anwort auf deine PN ist etwas gestört rausgegangen.
Wichtig: kontaktiere Rekobär!

Alles Gute Aramis
 
Hallo Aramis,

kein Problem ;o)
Habe soeben per PN Rekobär angeschrieben.
Ich lasse mich von seinem Feedback überraschen.

MfG
Christian
 
Grüß Dich, v6freak!

01
Ich verstehe den Satz mit der Ersatz-Fahrzeugbeschaffung auch nicht zu 100 %. Man kann ja mal die Verischerung saudumm fragen: "Wozu wollen Sie das wissen?".

02
Mögliche Erklärung: Wir fiktiv abgerechnet, also: Schaden geltend gemacht, ohne, dass Ersatz beschafft oder tatsächlich repariert wird, muss die MWSt., die auf den Schaden entfällt, nicht bezahlt werden.
Deswegen: Schau Dir die Versicherungsabrechnung genauer an, ist da die MWSt. abgezogen worden?
Falls ja: Dann rückt diese Erklärung näher.

03
Als Witwe kann Deine Mutter ein Haushaltsführungsschaden entstanden sein. Das muss nicht sein, aber immerhin kommen solche Fälle vor:

(a)
Deiner Mutter fehlt die Mithilfe ihres Mannes im Haushalt: Freilich, dazu muss es sie gegeben haben. Wenn Vater da sich deutlich betätigt hat, rückt es näher.

(b)
Allerings: Deine Mutter muss nicht mehr für Vatern mitkochen, mitwaschen, mitputzen. Sie saprt sich schon Arbeit auch. Das muss man gegenrechnen.

04
Deiner Mutter kann auch ein Verdeinstentgangsschaden entstanden sein. Das ist dann der Fall, wenn sie jetzt deutlich weniger Geld zur Verfügung hat, und das Loch so tief ist, dass es auch nicht vollständig damit wieder aufgefüllt werden kann, dass Vater auch nichts mehr verbraucht.


ISLÄNDER
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich seit einigen Wochen nicht mehr Online war.
Langsam hat mich das Ereignis auch mental oder seelisch eingeholt.
Habe seit Wochen zu tun, meinen Tagesablauf zu koordinieren bzw. habe nen Kopf wie ein Sieb.
Aber das ist eine andere Sache.

Kurzes Feedback:

Zwecks Reha und der Absage vom rententräger hatte ich mit einen sehr kompetenten Schreiben von meinen Arzt den Widerspruch eingelegt.
Vor zwei Wochen habe ich die Zusage für eine stationäre Reha erhalten.
Warte nur noch auf die Einladung der Einrichtung. (kleiner Teilerfolg)

Körperlich kommt es mir vor als ob die Schmerzen in der Schulter im stärker werden. Der Rücken plagt immer noch und ohne Medikamente geht nix.
Mal schauen was daraus wird.
Ich würde Euch dennoch auf den laufenden halten.
Bis dahin......

Christian
 
Grüß Dich V6freak!

Schön, dass Du wieder da bist!

"Kopf wie ein Sieb": Oha! Jetzt beschreib das mal näher, was sich da getan hat. Du hattest eine Kopfprellung. Es ist zwar unwahscheinlich, aber: Schädel-Hirn-Trauma?
Bitte erzähle von "Konzentration", wie lange Du lesen kannst, was Du als Probleme wahrnimmst. Vergesslich? Oder gelingt es nicht mehr, mehrere Sachen gleichzeitig zu beachten? Geilngt es schlecht, "wichtig" und "nicht so wichtig" auseinander zu kennen? ODer neue Dinge sich zu merken? Oder besteht vorzeitige Ermüdbarkeit ("1 Std. SChreibtisch, dann bin ich fertig für den Tagesrest")?

Falls in dieser Richtung sich etwas ergibt, muss recht bald, und zwar sehr bald an neuropsychologische Testung und Behandlung gedacht werden. VORSICHT: Zu spät ist zu spät, das kann nicht lange warten.

ISLÄNDER
 
Hallo Isländer,

Kopf wie ein Sieb:
Multitasking Arbeiten am Rechner zum Beispiel fallen mir schwer.
Ich laufe einige Male z.B in die Küche und muss überlegen, was ich eigentlich wollte da wollte. (nicht immer aber mir fällt es vermehrt auf)

Die Ermüdungserscheinungen in Verbindung mit der Konzentrationsschwierigkeit ist echt belastend. Ich bin Kopftechnisch und körperlich zum Mittag des Tages durch. Ein Glück das ich zeittechnisch mal nen Mittagsschläfchen machen kann.
Es ist gar nicht auszudenken wenn ich von ein auf den anderen Tag wieder arbeiten müsste.
Abends wenn wir zu Bett gehen, wird nur gegrübelt.
Es ist keine Zukunftsangst oder hat Finanzielle Hintergründe. Jedes Mal geht mir der Unfall durch den Kopf. Ich rekonstruiere diesen immer wieder.
Selbst wenn ich an was anderes Denken möchte, komme ich auf den Unfall zurück.
3 -4 Mal was davon geträumt. Beim Aufprall wach geworden.
Am Tag bin ich aber nicht wie Falschgeld unterwegs. Ich würde mein Verhalten momentan ehr kühl sehen. Was auch schon für Reibung in der Beziehung geführt hat.
Auf der Reha, die ja irgendwann in den nächsten Wochen beginnen soll, soll für Trauma Patienten Gespräche stattfinden.
Mir ist bewusst das 3 Wochen Reha nicht viel an meinen Beschwerden ändern können. Lt. Doc und Physiotherapeuten sind die Schmerzen nervlich gebunden.
Mein Arbeitgeber tobt und hat schon neue eingestellt.
Selbst das sehe ich locker und es ist mir völlig egal (eigentlich ja auch keine gute Situation)
mhmmmmmmm ich lass mich einfach mal überraschen was die nächsten Wochen ergeben.

Ansonsten wurde eine kleine Summe Vorschuss von der Versicherung gewährt.
Mein Anwalte hatte den Schaden "Genugtuungsfunktion" bei der Versicherung eingereicht.
Jetzt hat der MA der Versicherung gewechselt und der neue Bearbeiter hat erstmal alles gestrichen und eine Menge Nachweise angefordert.
(bei welchen Therapeuten bin ich? Wer hat das veranlasst? Wie schaut die Behandlung aus? Sind Besserungen in Sicht? usw)
Habe das Gefühl das es etwas strafer wird.
Meine Tochter wurde für den Körperschaden mit 1000 Taler abgefunden.
Unser Anwalt pocht und drängt auch Psychologenbefunde von meiner Tochter und Mir)

........... bei weiteren Neuigkeiten, melde ich mich bei Euch.

MfG
Christian
 
Grüß Dich, v6freak!

Der Unfall hatte also kognitive und andere psychische Folgen. Ich empfehle dringend: Hole Dir neuropsyhologische Hilfe. Aber bitte bald, denn sonst wird's schlimmer und auch schwerer, wieder aus dem Problem rauszukommen. Dein RA hat recht, wenn er in diesem Punkt Druck macht.

01
Grübeln: Hier baut sich eine Verarbeitungsstörung auf. Es geilngt nicht mehr, das Geschehene in der Verangenheit zu verankern. So kommen die gleichen Bilder und die gleichen Gedanken immer wieder. Das ist aber behandelbar!

02
"Gang in die Küche, aber was wollte ich dort?"
Deutlicher Hinweis auf Störung im Neugedächtnis (= "Arbeitsgedächtnis")

03
"Multitasking":
...ist besonders anstrengend. Nicht nur beim Jonglieren mehrere Bälle, sondern auch beim Kochen. Wenn Kartoffeln, Salat und Schnitzel gleichzeitig serviert werden sollen, dann muss man Arbeitsgänge miteinander verzahnen. Da dürftest Du ins Schleudern kommen. Ähnliches Problem: 3 Aufgaben stehen vor Dir. Was machen wir als erstes?
Das kann Dich womöglich etwas ratlos machen.

04
Wichtig, Nr. 1: Es ist erstaunlich, nichts lässt sich so schön testen wie solche Ausfälle. Und zwar so, dass man sich des Ergebnisses auch sicher ist. Bitte sorge dafür, dass das jetzt zeitnah getestet wird, was Du an Problemen hast, und dann im Halb-Jahres-Takt wieder.

05
Wichtig, Nr. 2: Du sprichst davon, dass Deine Beziehung belastet ist. Das heißt: Du bist nicht mehr der alte! Aber: Wer könnte das Beschreiben? Sorge dafür, dass Deine Lebensumgebung sich hinsetzt und mal aufschreibt, was der Unfall alles an Dir geändert hat. Das sollen die jetzt tun, später ist die Erinnerung weg. "Lebensumgebung": Nicht nur die Familie, auch Freundde, Spezis, Kollegen, Nachbarn. Diese Berichte bringe bitte zur neuropsychologischen Untersuchung mit, denn das sind wertvolle Fremdanamnesen.

Lass Dich nciht hängen, Du solltest jetzt eneregisch etwas für Dich tun, damit Du wieder ein glücklicher Freak wirst. Hmm-

ISLÄNDER
 
Top