• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfallopfer gesucht

mariellex39

Neues Mitglied
Registriert seit
14 Juni 2016
Beiträge
15
Hey Leute, ich suche Unfallopfer Nähe Ruhrgebiet die genauso wie ich Lust haben Unfallprävention im Straßenverkehr in Form von Vorträgen etc. zu betreiben . Ich finde es ist ganz wichtig deutlich zu machen DAS ES JEDEN TREFFEN KANN und somit die Sensibilität im Straßenverkehr zu erhöhen. Wer also Lust hat gemeinsam mit mir dieses Projekt auf die Beine zu stellen , kann sich gerne bei mir melden. Lg.
 
wenn du ne kontakt e-mail- oder sonstige adresse angibst, klappt es besser.

und: hast du konkrete vorstellungen, die du ggf knapp umreissen kannst?


gruss

Sekundant
 
Kontaktdaten

Ich würde gern ein Projekt mit mehreren Unfallopfern erstellen , indem Vorträge ,Workshops oder ähnliches erarbeitet werden um dies in Schulen, Fahrschulen etc vorzustellen , das Ziel ist es dabei gezielt Unfallprävention zu betreiben. Nur wenn Betroffene Personen zusammen wirken , kann ein deutliches Zeichen für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr gesetzt werden. Auch finde ich wichtig , ein Gehör für die Betroffenen zu schaffen und mit den harten aber realen Folgen die Fahrer/Fahrerinnen aufzuklären. Eine Umfrage thematisiert die Meinung zur Unfallprävention im deutschen Straßenverkehr. Rund 60 Prozent der befragten Führerscheinbesitzer fanden Maßnahmen zur Vorbeugung von Verkehrsunfällen sehr wichtig, während drei Prozent es als nicht sehr wichtig ansahen.
Gerne kontaktieren Sie mich unfallpraevention@aol.de
 
hallo mariellex,

ich weiss nicht, wie konkret deine vorstellung und evtl fortgeschritten dein projekt ist; auch kann ich kapazitätsmässig nur spontan beitragen, auch wenn es weit ausserhalb des Ruhrgebiets ist.

ich hatte ähnliche, aber institutionalisierte vorhaben an schulen und polizeilich teilweise begleitet. wenn es etwas ähnliches bei dir/euch gibt, besteht da ein austausch?


gruss

Sekundant
 
Ich stehe mit meinen Überlegungen noch weit am Anfang,und bin daher auf der Suche nach Betroffenen ske Intressiert sind mein Vorhaben mit mir zu verwirklichen. Über die Polizei habe ich das ganze schon probiert, da es So ein ähnliches Projekt bereits gibt
Jedoch kommen da lediglich Verwandte von Unfallopfern, Sanitäter etc zu Wort und nicht Betroffene selber.
 
Unfallprävention

Hallo mariellex39,

ich habe jahrelang in den Klassenstufen 9-11 genau das gemacht. Das kam auch ganz gut an.

Hier kannst Du nachlesen:

http://www.unfallreko.de/seite/105216/verkehrsseminare.html

Du solltest eine eigene Idee entwickeln. Und wichtig! Bitte keine Mitleidstour. Die wirkt nur momentan, aber nicht nachhaltig.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Fragebogen

Hallo mariellex39,

kurze Frage, was ist das Ziel Deines Fragebogens? Glaubst Du ernsthaft, jemand beantwortet die beiden Fragen nach dem Alkohol und dem Benutzen des Handy wahrheitsgetreu?

Also, nur mal so als Hilfestellung.

Die Polizeistatistik gibt leider in fast keinem Fall die tatsächlichen Unfallursachen wieder. Das liegt in der Natur des Unfallstatistikgesetzes. Sie dient daher nicht für Verkehrserzieherische Maßnahmen, die tatsächlich nachhaltig wirken sollen. Das habe ich jahrelang hier in Berlin innerhalb des Verkehrssicherheitsforums gepredigt, bisher allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

Du solltest Dir zunächst über Dein tatsächliches Ziel im Klaren werden. Blinder Aktionismus bringt nichts, außer Frust.

Anschließend suche Dir Deine Zielgruppe aus. Ich persönlich habe mich bewusst für die Klassenstufe 9-11 entschieden, weil: Mit den jüngeren Gruppen kann ich nicht umgehen und die älteren sind nur noch selten erreichbar für mich, zumindest nicht in der kompakten Lage von 25-30 Zuhörern und Mitmachenden.

Wenn auch das klar ist, ist es an der Zeit den Zeitrahmen abzustecken. Bei mir ist es pro Klasse eine Doppelstunde. In der bin ich der Lage alles, was mir wichtig erscheint, rüber zu bringen und zwar so, dass es auch noch Jahre danach bei der Zielgruppe hängen bleibt, wie sich herausstellte.

Grenze Deine Inhalt ein. Immer daran denken, das Gehirn ist zwar leistungsfähig, speichert aber nur einen Bruchteil seiner Möglichkeiten ab.

So, jetzt hast Du erst einmal zu tun.

Herzliche Grüße vom RekoBär .-)
 
Ich bin mit meinem Projekt nun schon weiter voran , habe bereits Aufträge von Fahrschulen und auch Schulen. Ich suche weiterhin Unfallbetroffene ( also Angehörige, Unfallopfer. Ersthelfer usw)
 
Hallo marielles39,

hast Du denn Dein Projekt auch ein paar mal getestet? Ich frage deshalb, weil ich meines über mehrere Jahre in der Klassenstufe 11 des ehemaligen Gymnasiums meiner Tochter entwickelt, getestet und aufgrund der Reaktionen weiter entwickelte, bis es soweit war, es auch anderen Schulen anzubieten.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir Erfolg und gute Rückmeldungen.

Herzliche Grüße vom RekoBär .-)
 
Top