• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Unfallflucht

Candy2

Mitglied
Registriert seit
20 Jan. 2013
Beiträge
37
Heute war die Gerichtsverhandlung gegen meinen Unfallfahrer.
Draußen im Flur hat er noch zu seinem Anwalt gesagt das wäre alles nie passiert.
Dann wurden wir alle reingerufen und uns der Ablauf erklärt.
Zuerst haben sie den Angeklagten befragt, danach war ich dran. Ich habe denen den ganzen Ablauf erzählt und wie der Angeklagte sich die ganze Zeit über benommen hat. Kurz vor Ende ist er dann aufgestanden und wurde gefragt ob er gehen wollte. Er hat sich die Jacke angezogen und meinte ihm sei kalt. Sah schon komisch aus, weil die Richterin und der Staatsanwalt so komisch geguckt haben.
Der Staatsanwalt hat noch eine Frage gestellt, der Verteidiger auch. Dann durfte der Angeklagte noch eine Frage stellen.
Er wollte wirklich wissen warum ich sein Angebot abgelehnt habe essen&saufen zu gehen.
Da ist mir die Kinnlade runtergefallen kommentieren wollte ich das nicht.
Auf die Frage haben wohl alle im Raum befindlichen Personen erstaunt reagiert. Das war einfach nur frech!
Danach wurde ich entlassen. (ca.45min.)

Hat ein paar Minuten gedauert dann kam der Angeklagte mit seinem Anwalt raus, hat sich in einem anderen Raum ein paar Minuten besprochen. Er hat den Kopf recht hängen lassen. Danach wurden alle Zeugen auf einmal aufgerufen mein Vater, der Polizist, und seine Frau und gleichzeitig entlassen. Sie mussten alle nicht mehr aussagen.
Der Angeklagte hat draußen gar nichts mehr gesagt sich nicht mal verabschiedet.


Kann mir jemand sagen was jetzt passiert wie lange dauert das bis zu einem Urteil?
Hat er jetzt doch eingelenkt und es zugegeben weil alle nicht mehr aussagen mussten?
 
Hallo Candy2,

ruf auf der Geschäftsstelle an und frage nach, bis wann du mit einem Urteil rechnen kannst!
 
hallo Candy,

was du beschreibst ist aller wahrscheinlichkeit nach das strafverfahren gegen den verursacher. wenn du nicht auch nebenkläger bist, bekommst du auch keine weitere info; eine nachfrage erübrigt sich daher. du hättest allenfalls bis zum ende der verhandlung als zuhörer das urteil erfahren können. im nachhinein geht nichts mehr, ihr könnt allenfalls die gerichtsakten zu einem zivilverfahren versuchen hinzuzuziehen. falls es im verfahren weitere zuhörer gab und du einen davon kennt oder an ihn heran kommst, kannst du vielleicht den ausgang erfragen.


gruss

Sekundant
 
die haben uns gesagt wir seien jetzt entlassen der andere Anwalt mit dem Angeklagten ist auch gegangen. Der Prozeß um Schmerzensgeld kommt noch.
 
Hallo Candy,

wie Sekundant schon schrieb bzw. fragte, warst Du NUR Zeuge oder auch gleich Nebenkläger?

Für den Schmerzensgeldanspruch ist es doch wichtig, dass Dein RA Dich gleich als Nebenkläger hat definieren lassen.

Denn, für Dich wird es ungemein wichtig sein bei Deinen Schmerzensgeldforderungen, dass der Unfallverursacher auch die 100% Schuld bekommt.

Mit diesem Urteil habt ihr doch dann den Trumpf in der Hand bzw. das Urteil erleichtert Euch die Forderungen.

Natürlich die Durchsetzung der Forderungen ist dann ein anderes Blatt.

Aber es ist doch immer wesentlich einfacher der HPV das Urteil in die Hand zu drücken und zu sagen: seht ihr; ich bin geschädigt, mich trifft keine Schuld.

Dein RA muss das Urteil anfordern.

Warum Du nicht bis zum Ende der Verhandlung geblieben bist, das verstehe ich persönlich nicht.

Ich war auch Nebenklägerin und das Urteil ist zu 100% so ausgefallen, dass der Unfallverursacher auch seine 100% Schuld hatte und ich habe auch das Urteil mit dem weiteren Strafmaß!

Viele Grüße

Kasandra
 
Verurteilung

Hallo Candy,

so, wie Du die Situation bei Gericht beschreibst und die letztliche Reaktion des Angeklagten, als er mit seinem Anwalt kurz rausgegangen ist, ist es wohl zu einer strafrechtlichen Verurteilung gekommen.

Da Du ja jetzt noch die Zivilklage betreibst, kann Dein Rechtsanwalt den Antrag auf Beiziehung der Strafakte stellen. Spätestens dann weißt Du, ob es tatsächlich zu einer strafrechtlichen Verurteilung kam.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
danke für die Info
ich konnte nicht arbeiten da ich noch arbeiten musste ich binLandwirtin und musste noch meine Tiere versorgen und die Kühe melken.

mich würde aber auch interessieren wieviel so einer eigentlich bekommt
 
Strafmaaß

Hallo Candy,

wie hoch die Strafe ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine davon ist die Höhe des verursachten Schadens und ob jemand verletzt oder gar getötet wurde.

Das Strafmaaß reicht von einer geringen Geldstrafe bis Freiheitsentzug.

Sollte er verurteilt worden sein, dann ist das Urteil Bestandteil der Gerichtsakte und dort steht auch die Art und Höhe der Strafe drin.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
beantragt sind 2500 Euro Schmerzensgeld.
Ich nehme ich nehme immer noch Tramal abends damit ich schlafen kann, den ich darf weder auf der Seite noch auf dem Bauch liegen. Bei zuviel Belastung sprich ich hebe die Arme über die Brust brennt es auf den Rippen . Wenn ich mich dann nicht ausruhe wird es ein stechender Schmerz . Eine Rippe ist auch noch Druck empfindlich. man sagte die sei nicht gebrochen, nachdem das geröngt war.
 
Top