• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Suche Menschen mit Amputation für Masterarbeit

Je_lena

Neues Mitglied
Registriert seit
2 März 2016
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Person:
Ich bin Jelena, 25 Jahre alt und studiere an der Medical School in Hamburg Psychologie.
Ich stehe gerade kurz vor meiner Masterarbeit, in der es um einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Gruppen in Bezug auf das eigene Körperbild gehen wird. Unter anderem möchte ich hierzu auch Menschen mit Arm- oder Beinamputationen befragen.

Zu meinem Anliegen:
Unten findet ihr einen Link zu einem Online-Fragebogen.
Die Beantwortung der Fragen dauert in etwa 15 Minuten und natürlich werden die Daten anonym erhoben und vertraulich behandelt!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über dieses Forum einige Menschen mit Arm- oder Beinamputation erreiche und Ihr an meiner Befragung teilnehmen würdet. Für meine Abschlussarbeit wäre das eine große Hilfe.

Bei weiteren Fragen/Anmerkungen freue ich mich über jede Nachricht!

Mit Dank im Voraus und lieben Grüßen
Jelena

https://www.soscisurvey.de/Master2016_2/
 
Hallo Je lena.

was mich schon persönlich an dem Online Fragebogen sofort negativ auffällt ist:
Was ist Ihr höchster allgemeinbildender Schulabschluss?

Es geht hier um (Menschen mit Arm- oder Beinamputationen die man per Online Fragebogen befragen möchte. Sorry aber ich möchte an dieser Befragung in keinster Weise teilnehmen.
 
Vermute sie will wissen ob "Gebildete" mit dem Problem anders umgehen als Dösköppe :rolleyes:

Vermutlich ja weil der " Gebildete" nen besseren Job hatte, besser versichert war, nen guten Rechtsanwalt hat und, und, und.

Tja aber DAS hat eigentlich nix mit dem Problem zu tun, daß man nicht mehr mit Messer + Gabel essen kann bzw. nicht mehr laufen kann.

Ich wunder mich eh wie oft es hier Anfragen gibt, welche mit Geschädigten dann noch Master-, Doktorarbeiten so sonst was machen wollen.
 
Doppelpost

Hallo @all,

ich sehe gerade, dass die Anfrage zweimal eingestellt wurde.
Ich kopiere hier meine Antwort des Parallelbeitrags rein, in der Rubrik Medien suchen Betroffene sollen ja nur Anfragen stehen, keine Kommentare.

LG

*********

Hallo Je_lena, willkommen im Forum.

Warum informierst du nicht vorab darüber, dass der Befragte zweimal die gleichen Fragen beantworten soll?

@all
Erst werden Fragen nach Alter, Geschlecht, Ausbildung, Beruf gestellt und dann Fragen zu Körperbild, ob man sich selbst leiden kann und viele Fragen zum Sexualempfinden.
Danach folgt die Frage, welcher Körperteil amputiert ist und wie lange schon, um anschließend mit gleichen Fragen wie vorher danach zu fragen, wie das Körperbild, Selbstbild, die Sexualität vor der Ampuation empfunden wurden.

1. Ich finde es "entmündigend", die Befragungs- / Vorgehensweise nicht vorab offenzulegen. (Es fehlt mir das richtige Wort statt "entmündg.")
2. Wenn ein 6-Jähriger eine Beinamputation hatte und heute als 45-Jähriger antwortet, was kann der Vergleich aussagen? Auch wenn ein 20-Jähriger, der bereits ein Körpergefühl und Sexualität reflektieren konnte, amputiert wird, sagt der Vergleich zu heute wenig aus, wenn er angenommen heute 85 wäre, denn es werden Fragen zu Empfinden von Fitness und Vitalität gestellt, die bei einem 20J. generell von einem 85J. abweichen (normalerweise, wobei das ein weites, individ. Feld ist).

Liebe Grüße HWS-Schaden

************

Weitere Infos unter: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?p=286702#post286702#ixzz41m90CVep
 
Hallo HWS-Schaden,

genau du hast es noch sehr ausführlich aufgezählt, diese Menschen haben es in ihrem Leben schon schwer genug und dann noch solche dummen Fragen, da kann ich nur sagen
unverschämt und Menschen diskriminierend. Wer so einen Fragebogen erstellt bzw. sich ausgedacht hat der kann nur einen IQ unter.... haben. Sorry aber ich sage was ich davon halte und zwar nix
LG
Wolle
 
Ja was ihr da schreibt , finde ich auch gut .
Die Fragen finde ich auch nicht so schön .
Was hat ein IQ damit zu tuen wie man mit einer Amputation vertig wird .
Auch welche Ausbildung man erreicht hat .
Hat auch nichts zu sagen über eine Intellligenz ..
Denn es gibt ja auch verschiedenen Intelligenzen .
Also ich als Frisch Amputierte, möchte da nicht ,an dem Fragebogen teilnehmen .

Grüße
Annelise
 
Hallo Zusammen,

natürlich möchte ich mich zu Euren Kommentaren äußern.
Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn meine Befragung bei Euch solch negative Gefühle ausgelöst hat. Ich wollte und möchte hiermit in keinster Weise amputierte Menschen entmündigen, diskriminieren oder in irgendeiner Weise verletzen.

Um vielleicht etwas Verständnis für diese Umfrage aufzubauen, erzähle ich nun einmal etwas zum Hintergrund dieser Studie.

Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen mit einer besonderen psychischen Erkrankung. Die Betroffenen empfinden bestimmte Körperteile nicht zum eigenen Selbst gehörig - sie empfinden sie als fremd. Hieraus entwickelt sich ein starker Wunsch sich diesen Körperteils entledigen zu wollen (Amputation) mit dem Ziel, sich in der subjektiven Körperwahrnehmung endlich "vollständig" zu fühlen.
Die Bezeichnung für diese Körperbildstörung nennt sich Body Integrity Identity Disorder (BIID). Bislang ist dieses Störungsbild sehr unerforscht - ein häufig aufkommender Vergleich ist das Gefühl im falschen Körper geboren worden zu sein (Geschlechtsidentitätsstörung). Auch hier besteht der starke Wunsch den Körper der subjektiven inneren Körperwahrnehmung anzugleichen (z.B. durch Hormonbehandlung oder Operation).

In meiner Studie möchte ich folgende Menschen in Bezug auf ihr Körperbild vergleichen:
1. Menschen mit einem unversehrten "gesunden" Körper
2. Menschen, die durch Krankheit oder Unfall einen Körperteil verloren haben
3. Menschen mit BIID, die sich eine Amputation wünschen
4. Menschen mit BIID, die freiwillig amputiert worden sind

Mein Ziel ist es, das Körperbild dieser unterschiedlichen Menschen zu vergleichen, um so einen Teil zur Aufklärung von BIID beizutragen.
Es war und ist keinesfalls meine Absicht Menschen mit Amputation zu diskriminieren oder mit meiner Befragung bloßzustellen und sollte dieser Eindruck entstanden sein, bitte ich bei allen vielmals um Entschuldigung.

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig Klarheit schaffen...

Ich freue mich über weitere Fragen, Anregungen und Kritik.

Jelena
 
Abschlussarbeit - Befragung von Menschen mit Amputation

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Person:
Ich bin Jelena, 25 Jahre alt und studiere an der Medical School in Hamburg Psychologie.
Ich stehe gerade kurz vor meiner Masterarbeit, in der es um einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Gruppen in Bezug auf das eigene Körperbild gehen wird. Unter anderem möchte ich hierzu auch Menschen mit Arm- oder Beinamputationen befragen.

Zu meinem Anliegen:
Unten findet ihr einen Link zu einem Online-Fragebogen.
Die Beantwortung der Fragen dauert in etwa 15 Minuten und natürlich werden die Daten anonym erhoben und vertraulich behandelt!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über dieses Forum einige Menschen mit Arm- oder Beinamputation erreiche und Ihr an meiner Befragung teilnehmen würdet. Für meine Abschlussarbeit wäre das eine große Hilfe. Einige haben schon mitgemacht - ein großer Dank dafür!

Bei weiteren Fragen/Anmerkungen freue ich mich über jede Nachricht!

Mit Dank im Voraus und lieben Grüßen
Jelena

https://www.soscisurvey.de/Master2016_2/
 
Hallo Jelena,

deinen Aufruf hast du hier schon einmal vorgebracht und auch in der Rubrik Medien suchen Betroffene:
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=34443
(In dem verlinkten Thread erklärst du die Hintergründe, was ich hilfreich finde.)

Warum stellst du Umfrage (wiederholt) erneut ein? Welchen Sinn hat das?

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo HWS-Schaden,

ich habe die Umfrage wiederholt reingestellt, da bislang noch recht Wenige mitgemacht haben und ich irgendwie gehofft habe doch noch ein paar mehr zu erreichen. Ich muss auch zugeben, dass ich meinen Aufruf eigentlich nur bearbeiten wollte - ich habe das aber irgendwie nicht richtig hinbekommen.

Liebe Grüße Jelena
 
Hallo Je lena,

wenn ihr schon diese gebeutelten UO noch zu einer Umfrage bewegen wollt, würde ich erst einmal empfehlen, beschenkt diese schon genug ihrem Schicksal ausgesetzten Menschen mal oder macht für diese ein gr0ßes Fest, damit erreicht ihr mehr als so ne Umfrage. Sorry ich halte von solchen Umfragen wenig schon mal da viele Studien schon zu Hauf durchgeführt worden sind. Könnte noch viel mehr dazu schreiben aber schon deine Wörter ( natürlich werden die Daten anonym erhoben und vertraulich behandelt!) lösen eine starke Beklemmung bei mir aus.

LG
Wolle
 
Top