• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerzmittel wirken nicht - gibt es Alternativen?

moin riesi..:)
recht hast Du.
ich hatte aber auch schon auf der anderen Seite geschrieben, das eine neurologische Untersuchung Katha ggf. weiterbringen würde.
Schmerzentstehung:
es gibt verschieden Arten zwischen den man unterscheidet
Nozizeptorenschmerz, neuropathischer Schmerz und durch funktionelle Störungen ausgelöste Schmerzen.
Dann gibt es Arten der Reizung:
thermische (Wetter-warm kalt) chemische, mechanische (durch Druck)
Die Nerven welche die Schmerzinformation weiterleiten, können in schnelle und langsame Fasern unterteilt werden
Im Rückenmark kommt es einerseits zu Reflexverschaltungen, die eine Fluchtbewegung auslösen. Dabei ist der Schmerz noch nicht bewusst geworden (zum Beispiel reflexhaftes Zurückziehen der Hand, noch bevor die Berührung der heißen Herdplatte als schmerzhaft empfunden wurde). Andererseits gelangt die Information über den Vorderseitenstrang (Tractus spinothalamicus) zum Ventrobasalkern des Thalamus und von dort weiter zur Großhirnrinde (Cortex). In der Großhirnrinde wird der Schmerz bewusst und im limbischen System emotional bewertet. Die bewusste Schmerzwahrnehmung und genaue Lokalisation eines Schmerzes ist ein Lernprozess. Im sensiblen Cortex, genauer im Gyrus postcentralis, gibt es für jedes Hautareal repräsentative und zuständige Areale (sogenannter sensibler Homunculus), durch Erfahrungen wird ein Stich in den kleinen linken Finger auch sofort als ein solcher bewust. (Quelle: wikipedia)
Schmerz ist eine subjektive Wahrnehmung, die nicht alleine von den neuronalen Signalen aus den Schmerznervenfasern an das Gehirn bestimmt wird. Vielmehr sorgen z.B. Filterprozesse unseres Zentralnervensystems dafür, dass eine körperliche Schädigung nicht zwangsläufig zu Schmerz führt.
Schmerzzustände sind für den Körper erlernbar. Wiederholt auftretende Schmerzen führen dabei zu intensiverem und längerem Schmerzempfinden, da dabei die Schmerzschwelle herabgesetzt wird.
Psychosomatischer Schmerz: Wie aus der Psychosomatik bekannt ist, können verschiedene psychische Zustände körperliche Symptome auslösen. Solche Schmerzen sprechen meist nicht oder nur schlecht auf klassische Schmerzmedikamente an. Eine Änderung der Lebensführung und psychosomatische Therapie erzielen meist deutlich bessere Ergebnisse.
Chronischer Schmerz ist ein zeitlich länger andauernder Schmerz, wobei der genaue Zeitrahmen unterschiedlich definiert wurde, typischerweise drei bis zwölf Monate. Länger dauernde Schmerzen können sich in eine chronische Schmerzkrankheit (eigener Krankheitswert) entwickeln. Die Schmerzen haben dann ihre Leit- und Warnfunktion verloren. Diese Schmerzkrankheit ist neben den organischen auch durch die daraus folgenden psychosozialen Veränderungen definiert, die in die integrative Schmerzbehandlung einfließen müssen.
Hier noch genauer nachzulesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerz

LG Lara
 
MÜSSTEN statt müssen

... die in die integrative Schmerzbehandlung einfließen müssen. ...
Hallo Lara,

ich lach mich weg :D
Nach 5 Jahren Behandlung bei gefühlten 100 Ärzten und 5 Kliniken, davon 2 mit Unistatus sowie einer Reha-Einrichtung, aufgrund eines Unfalls der zu komplexen Schmerzsyndrom(en) geführt hat, wäre die einzig richtige Datstellung: ... die in die integrative Schmerzbehandlung einfließen müssten. ...

Mediziner müssten müssen, aber müssen lassen die missen.

Tatsächlich doktort jeder Spezialist an seinem Steckenpferdthema herum und integrativ ist einzig die Aufstellung der bisheirgen Behandlungen in den DIN A4-Ordnern Zuhause. :eek:

Sorry, aber die Zustände sind einfach gruselig.


Grüße
oohpss
 
moin,
ich wollte mit dem Beitrag nur grob etwas zur Thematik "Schmerz" ansich schreiben..Definition, Arten, Ursprung.. nicht die ultimative Lösung für jedermann.
Den Schlüssel gibt es nicht, weil jeder wohl seine individuellen Schmerzen mit unterschiedlichsten Ursprüngen hat..
Ja, wie man es macht..:eek:

Gruss Lara
 
Hallo Lara,
die Übersicht ist doch absolut okay.
Ich habe mich ja nur über die Angabe aus der Wikipedia so köstlich.
Grüße
oohpss

PS.: Und wer weiß wo der Artikelschrieber das selbst her hatte. Google findet jedenfalls für die Wortkombination " in die integrative Schmerzbehandlung einfließen müssen" über 16 Fundstellen im WWW.
 
Hey katha,

deine Liste liest sich wie meine Medi-Liste. Nichts hilft wirklich annähernd gut, oder die Nebenwirkungen werden so gravierend, dass der Nutzen der Schmerzlinderung nicht (ausreichend) da ist.

Hast du dich schon mal über eine Schlangengiftkur informiert? Soll hilfreich sein und wäre sicher ein weiterer Schritt. Vor allem soll es sehr nebenwirkungsarm sein. Habe es aber selbst (noch) nicht probiert.

Oder eine homöopathische Behandlung? Ich habe einen Homöopathen aufgesucht der auf Schmerzpatienten spezialisiert ist und es war auf jeden Fall eine gute Unterstützung zur aktuellen Schulmedizin-Behandlung.

Viel Glück!
 
Da kann ich auch nur eine stationäre Schmerztherapie empfehlen, machen meist nur größere Kliniken! Ich denke schon, daß man dich dort richtig einstellen kann u auch wird!

Aber, die stat. Therapie kann natürlich dauern, wenn so wenig anschlägt u das Zeug hat dann mit Sicherheit, nicht zu unterschätzende, Nebenwirkungen, auch den Suchtfaktor solltest du bedenken!

Jetzt ist die Frage wie stark deine Schmerzen tatsächlich sind?
Wenn sie nicht auszuhalten sind, würde ich das probieren, aber wenn Akkupunktur dir wirklich hilft, ist das natürlich das beste Mittel.

Gruß schuelbe
 
Mein Arzt hat mir auch omega 3 und vitamin B5 empfehlt, ich weiß noch nicht wie es gegen schmerzen hilft, aber ich glaub es ihm :)
 
Hallo zusammen,

gibt es jemand unter euch der durch einen Unfall Schmerzen erlitten hat?

Die Antwort dürfte ja sein!

Gibt es jemand von euch da draußen im WWW der die Schmerzen wieder zu 100% losgeworden ist?

Die Antwort dürfte ? sein!

Bin mal auf eure Reaktion gespannt!
 
Hallo Katha,
bei mir wurden mal genetische Tests gemach (überleg Dir das aber gut).
Hier kann man feststellen, ob evtl. der Medikamenten Stoffwechsel gestört ist, ob Dir evtl. genetisch bedingt bestimmte Enzyme fehlen die bestimmte
Wirkstoffe nicht abbauen oder einfach den Stoffwechsel stören.

Der Arzt der die Untersuchungen machte, sagte damals es gibt in der Natur Wirkstoffe die ähnlich wirken wie Schmerzmittel. Dies hängt aber
von der Genetik ab und muss vorher ausgetestet werden. Er hat bei mir
vier Mittel getestet unter anderem war das Curry, Weihrauch Boswelia, und die anderen habe ich leider vergessen. Er hat vorher auch gececkt auf welche Mittelchen ich anspreche ist im Blut nachweisbar. Evtl. wäre so ein
Test für Dich sinnvoll ?
 
Hallo Katha,

hat man bei dir es schon mal mit Psychopharmaka versucht. Nicht weil deine Schmerzen psychische Ursachen haben, sondern weil es bestimmte Sorten von Psychopharmaka (z.B. Doxepin in schwacher Dosierung) gibt,die einen EINFLUSS auf Schmerzen haben u. Schmerzen lindern, wird z.B. häufig bei Migräne oder Nervenschmerzen verordnet, weil da normale Schmerzmittel auch wenn sie noch so stark sind, manchmal nicht wirken.

LG bergsteigerin
 
@Xgreek69x
hallo, solche Ärzte haben ne Zusatzausbildung für Humangenetische
Untersuchungen. Er ist Umweltmediziner.
 
Top