• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerzgutachten

Hallo Derosa, hallo Leo,

danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe dummerweise am Telefon schon zugesagt, dass ich bereit bin, noch einmal zu kommen.

Ich habe das ganze mit meinem Anwalt schon durchgesprochen, und er meinte auch, ich sollte ruhig noch einmal hinfahren.

Die Wärmemessung ist nicht so, wie ich das bisher kannte, sondern ich werde an beiden Händen verkabelt und muss nach einem bestimmten Zeitplan von innen nach außen wechseln und jeweils notieren, was die Schmerzen machen u.ä. Wirklich lästig, zumal das Ganze mindestens 4 Stunden dauert, in denen man durch die Klinik spazieren muss/darf.

Kennt Ihr solche Messungen?

Liebe Grüße

Röschen
 
Hallo röschen,bei mir wurde diese Messung auch durchgeführt(im Bergmannsheil).Ich war 2h verkabelt(normal dauert diese Messung 24h laut Aussage der Ärztin),und wie kann es anders sein:ALLES IM GRÜNEN BEREICH,dabei ist NICHTS IM GRÜNEN BEREICHHabe nach 2 Jahren endlich eine Ärztin gefunden die NICHT der Bg nach der Nase redet.LG lizzy
 
Hallo röschen,

da verstehe ich deinen Anwalt nicht ganz.

Es gibt schmerzhafte und schmerzarme Untersuchungsmethoden, um einen Sudeck festzustellen.

Jeder vernünftige Gutachter ist darauf bedacht, uns nicht noch weitere Schmerzen zuzufügen.

Diese Untersuchungsmethode gehört auf jeden Fall nicht zu denen, die darüber Aufschluss geben, ob du einen Sudeck hast oder nicht.

Stelle daher an die BG die Frage, welchen Unterschied es machen soll, ob dein Sudeck auf Wärme oder Kälte reagiert.

Hilfreich wäre es mit Sicherheit für uns Betroffene, wenn wir uns je nach Wetterlage darauf einstellen könnten, wie stark unsere Schmerzen sind. Das geht aber leider nicht so einfach und daher ist diese Form der gutachterlichen Untersuchung für dich nur schmerzhaft. Bringt aber im Rahmen einer Begutachtung kein Ergebnis für oder gegen einen Sudeck.

Wenn das so einfach wäre, hätte man die Auslöser und Behandlungsmöglichkeiten für CRPS endlich erkannt! Darauf müssen wir aber leider noch warten.

Allles Gute

Derosa
 
Hallo röschen,

ich würde mich da auch auf nichts einlassen.

Es macht doch nichts, das du telefonisch zugesagt hast - mach es wie unsere Freunde bei der BG - telefonische Zusagen sind keine schriftlichen Zusagen - du hast natürlichj Abgesagt und wurdest falsch verstanden;)

In welcher BG-Klinik bist du den gewesen - wäre schon interessant das zu erfahren - und vor allem :

WARUM BIST DU FÜR EIN GUTACHTEN ÜBERHAUPT IN EINE BG KLINIK GEGANGEN

Lieber Gruß
Gertrud :)
 
Crps

Hallo Röschen und alle anderen hier:)

Morbus Sudeck bzw. CRPS, was für ein Krankheitsbild! Ich habe vor meinem Unfall davon noch nie was gehört.

Laut den Sachbearbeitern der BG gibt es die Krankheit nicht, wortwörtliche Aussage am Telefon: Das wissen ja die Ärzte selber nicht was das ist!

Obwohl dieses Krankheitsbild bei mir in den Arztberichten von Anfang an diagnostiziert wurde, auch von der BG - Klinik Murnau, hat es nicht zur Anerkennung der BG geführt!
Ich kann zu wenig Muskelschwund nachweisen!:rolleyes:

Obwohl der von der BG bestellte Gutachter diese Krankheit ebenfalls bewertet und diagnostiziert hat, abgelehnt von der BG!

Will sagen, die MdE wird entsprechend nicht anerkannt!:confused:

Die Schmerzen waren in der Vergangenheit so unerträglich, dass ich es trotz Tabletten an manchen Tagen nicht aushielt. Um eine wirkliche Schmerztherapie zu bekommen musste ich lange kämpfen. Erst im vergangenen Sommer konnte ich diese antreten und danach ging es mir tatsächlich besser. Die Schmerzen die von den Fingerspitzen bis zu den Nerven im Nacken hochzogen, das Brennen, es wurde tatsächlich weniger.

Aber je mehr ich mit der Hand mache, um so mehr tut sie mir einfach weh. Jetzt ist mein Bruch fast zwei Jahre her.

Ich würde auf keinen Fall zu dem Termin fahren. Da kann man kurzfristig anrufen und absagen. Gründe gibt es sicher genügend und auf ein paar Tage hin oder her kommt es sicher auch nicht an.

Grüssle an Alle
Elly:)
 
Hallo Zusammen,

so, ich bin nun heute erneut in der BG-Klinik gewesen. Nachdem ich gut 1.5 Stunden gewartet habe, wurden mir endlich diese Elektroden angelegt, dabei musste ich mir von der Ärztin anhören, warum ich so spät gekommen wäre, ich hätte doch vor fast 2 Stunden meinen Termin gehabt. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich pünktlich da gewesen sei, dass ich aber schon die ganze Zeit im Wartebereich sitze. Daraufhin meinte sie nur, dann liegt das wohl an uns.

Ich bin hingefahren, weil mein Anwalt mir dazu geraten hatte, jetzt kann man mir wenigstens nicht nachsagen, ich würde nicht mitarbeiten. Aber noch einmal fahre ich wegen dieses Gutachtens bestimmt nicht hin.

Die Schwester, die mir nach 5 Stunden das Gerät wieder abgenommen hat, meinte, sie hätte es doch im Dezember schon bei mir gemacht, daraufhin sagte ich ihr, dass der Gutachter meinte, es müsste wiederholt werden, da das Gerät nicht aufgezeichnet hätte. Sie schaute mich nur an (der Blick sagte alles), machte das Gerät aus und sagte, dass es gelaufen ist. Dasselbe stand im Dezember auch auf dem Gerät, "Gerät läuft".

Naja, nun warte ich erst einmal das Gutachten ab, dann werden die weiteren Schritte geplant.

Ich bin es jetzt schon so leid. Der Stress mit den Gutachten, der BG und die ewigen Termine bei meinen behandelnden Ärzten und Therapeuten. Ich weiß zwar, dass es notwendig ist, aber es nervt. Ich sitze mehr in Wartezimmern als zu Hause.

Liebe Grüße

Röschen
 
Hallo röschen,das kommt mir allesso bekannt vor,darf ich wissen in welcher BG-Klinik Du warstLG lizzy
 
Hallo an alle,:)

ich habe mir heute 7 Wochen nach dem Gutachten meine Röntgenbilder wieder geholt, ich habe sie wirklich bekommen (ein Glück). Der Gutachter war zum Glück nicht im Haus, da wird die Sprechstundenhilfe bestimmt Ärger bekommen, sie wusste nämlich nicht, ob die Bilder noch gebraucht werden. Mir auch egal, 7 Wochen sind lange genug.

Ich hatte ja die ganze Zeit Angst, dass diese Bilder, die nämlich beweisen, dass bis zum Unfall mit meiner Hand noch alles o.k. war, auf ganz komische Weise verschwinden.

Ich kann den Gutachter jetzt schon toben hören, denn als ich nach der Untersuchung die Bilder wieder mitnehmen wollte, wurde ich nur angemeckert, ich würde nur Stress machen.

Auf jeden Fall gebe ich diese Bilder nicht mehr aus der Hand. Ich werde mir die Bilder einscannen. SIcher ist sicher.

Liebe Grüße

Röschen
 
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit finde ich endlich wieder Gelegenheit, mich zu melden. In der letzten Zeit ging es mir nicht wirklich gut.

Am Freitag bekam ich dann das im Dezember erstellte Schmerzgutachten, ich habe gedacht, ich bin im falschen Film. Der GA hat sich Dinge aus den Fingern gesogen, das gibt es gar nicht. Letztendlich kommt er zu dem Ergebnis, dass Morbus Sudeck bei mir (trotz gesicherter Diagnosen, auf die er natürlich nicht eingegangen ist) "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ausgeschlossen werden kann. Bei mir sei eben alles psychisch und altersbedingt. Er hat sogar Sachverhalte aus anderen Gutachten verdreht dargestellt. Aus den anderen Gutachten und Untersuchungsberichten hat er sich nur das herausgesucht, was er für seine von Anfang an feststehende Diagnose brauchte, alles, was auf den Sudeck abzielte, hat er nicht erwähnt. Zudem hätte ich mich geweigert, stationär 3 Wochen dort zu bleiben - was er als negativ ausgelegt hat.

Sehr merkwürdig finde ich, dass er auf das Erste Gutachten, das handchirurgische aus dem selben Hause, das auch den Sudeck bestätigt, überhaupt nicht eingegangen ist.
Ich soll jetzt noch zu einem weiteren Gutachten im selben Haus, zum Neurologen, weil ich auf einmal eine angebliche posttraumatische Belastungsstörung hätte.

Kann man dieses weitere Gutachten nun ablehnen?

Auf jeden Fall hat dieses Schmerzgutachten ergeben, dass "die Schmerzsymptomatik nicht zur unfallbedingten Minderung der Erwerbstätigkeit führt"

Ich bin das Gutachten nun durchgegangen und habe alles vermerkt, was nicht korrekt wieder gegeben wurde, auf was dieses Gutachten nicht eingegangen ist etc. Was kann ich noch machen? Oder was sollte ich machen?

Ich danke Euch.

Röschen
 
Hallo Röschen.

das Gutachten ist wirklich heftig:mad:

Warst du alleine bei dem Gutachten oder hattest du einen Zeugen mit dabei?

Welche Untersuchungen wurden vom Gutachter selber vorgenommen (Röntgen usw.)?

Hast du mitbekommen, welche Unterlagen der Gutachter vorliegen hatte?

Wie steht dein behandelnder Arzt zu der Diagnose "Sudeck"? Auf jeden Fall solltest du mit diesem Gutachten zu ihm, damit er dir das ganze Latein darin erklärt. Vielleicht ruft er sogar den Gutachter an, damit dieser ihm erklärt, wie es überhaupt zu einem sollchen Gutachten gekommen ist.

Vielleicht kannst du mir erst einmal die Fragen beantworten, damit wir uns ein genaueres Bild machen können...

Alles Gute

Derosa
 
Hallo Derosa,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei dem GA war ich dummerweise alleine, da meine Begleitung aus dem Zimmer geschickt wurde (heute würde ich das nicht mehr akzeptieren).

Der GA hat mich vermessen von oben bis unten, auf und ab gehen lassen, bücken, strecken, Beine hoch heben, Einbeinstand etc. Hände versuchen, zur Faust zu schließen (was rechts aufgrund des Sudecks nicht ging, wozu er im GA schreibt, ich hätte es aktiv verhindert). Im GA steht weiter, dass ich unbeobachtet Greifübungen vollziehen kann (dabei erwähnt er das Abstützen an der Tischkante beim Entkleiden)

Zwischendurch kam der Chefarzt herein, der mich nur kurz angeschaut hat, dann im RAum und vor der Tür mit dem untersuchenden GA gesprochen hat - im Gutachten steht nun, ich hätte mich auch bei ihm verweigert, gewissene Untersuchungen machen zu lassen.

ABer alles wird jetzt auf die Psyche und das Alter abgeschoben.

Ich habe mir für heute ersteinmal einen Termin bei meinem D-Arzt geholt und er soll sich das Ganze mal anschauen. Ich hoffe, der kann mir helfen.

Liebe Grüße

Röschen
 
Top