• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerzgutachten/Morbus Sudek

Grit117

Mitglied
Registriert seit
6 Jan. 2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

ich musste gestern zu meinem Schmerzgutachten.

Die Unfallversicherung Bund und Bahn wollte das so nach meinem 1. Gutachten.

Das Gutachten gestern fand in einem Schmerzzentrum statt.

Nach einigen Tests sagte mir der Arzt das ich Morbus Sudek hätte. Er hätte unter Berücksichtigung der "Budapester Kriterien" das Vorliegen eines CRPS ehemals Morbus Sudek an der rechten Hand festgestellt.
Er hat auch gesagt das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben könnte (ich bin Sekretärin).

Bei mir im Kopf sind ganz viele Fragezeichen zurZeit und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. :confused:

Vielleicht kann mir ja einer von euch die Fragezeichen nehmen.

Meine Vorgeschichte:
10/2013 Arbeitsunfall danach 11/2013 wieder voll ins Berufsleben
07/2014 SL-Bandruptur OP danach 1 Jahr zu Hause wieder Eingliederung und seit
09/2015 wieder zu Hause.

Liebe Grüße
Grit
 
Hallo Grit,

die Diagnose Complex regional pain syndrom (CRPS), früher auch als "Morbus Sudeck" bezeichnet, gestellt zu bekommen ist nicht einfach zu verarbeiten.

Ich kann Dir nur raten, dass Du Dich selber schlau machst, Dir Ärzte und Therapeuten suchst, die genug Wissen über die Krankheit haben, die übrigens seit einigen Jahren als „seltene Erkrankung“ eingestuft wird.

Ganz wichtig wird sicher für Dich sein, einen qualifizierten Schmerztherapeuten zu finden, der sich mit Dir und für Dich um eine multimodale Schmerztherapie kümmert. Außerdem musst Du darauf achten, dass Du bei sämtlichen Therapien und auch zu Hause bei Dingen im Alltag nicht über die Schmerzgrenze gehst.

Ein Gutachter, der sich mit den Budapester Diagnosekriterien auskennt, ist übrigens ein seltenes Exemplar. Man muss davon ausgehen, dass die meisten Ärzte und Gutachter in Deutschland leider viel zu wenig über unser Krankheitsbild wissen.

Bezüglich des Gutachtens musst Du abwarten, bis Dir die BG eine Ausfertigung zusendet. Die Zeit bis dahin solltest Du aber nutzen, um Dich zu informieren, dies kannst Du zum Beispiel auf den Seiten „CRPS-Info“ unter folgendem Link: http://www.crps-info.de/. Hier findest Du umfassende Informationen und interessante wissenschaftliche Veröffentlichungen über das Krankheitsbild CRPS.

Liebe Grüße
Mady

PS.:
noch ein wichtiger Rat:
Lasse Dir ab jetzt jeden Arztbericht, sämtliche Bilddiagnostik, jeden Befund in Kopie aushändigen und hefte sie bei Dir ab. Las Dir auch die Berichte und Befunde aus den letzten Jahren in Kopie geben.
 
Hallo Mady,
danke für deine interessante Antwort.
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Schmerztherapeuten.
Meine Bilder und Berichte habe ich seit dem Unfall bis zum heutigen Tag in meinem Besitz.
Ich möchte doch wissen was über mich geschrieben wird. ;)

Liebe Grüße Grit
 
Hallo Grit,

es ist gut, dass Du Dich um einen Termin bei einem Schmerztherapeuten gekümmert hast.

Das Krankheitsgeschehen CRPS kann sehr komplex sein. Leider kennen sich die meisten Ärzte mit CRPS nicht aus, und denken, es handele sich um ein regional begrenztes Krankheitsbild, so ist es aber eben nicht, der gesamte Körper ist betroffen.

Empfehlen kann ich Dir unter anderem die Artikel vom amerikanischen Neurologen Dr. Schwartzman „Systemische Komplikationen beim Complex Regional Pain Syndrome“, unter folgendem Link: http://www.crps-info.de/viewtopic.php?f=37&t=2399 und von Dr. Chopra „CRPS/RSD: Updates on treatment / Übersetzung: CRPS/RSD: Update der Behandlung“, unter folgendem Link: http://www.crps-info.de/viewtopic.php?f=37&t=2669 . Beide Veröffentlichungen wurden ins Deutsche übersetzt.

Es ist möglich, dass Du im Verlauf Deiner Erkrankung immer mal wieder an unwissende Ärzte gerätst, die die Diagnose in Frage stellen oder irgendwelche bildhafte Diagnostik verordnen. Eine bildhafte Diagnostik ist aber nicht geeignet, CRPS zu diagnostizieren, allein die klinische Diagnostik an Hand der Budapester Kriterien ist derzeit der Standard.

Sollte es mit Deiner BG zu Problemen kommt, dann suche Dir frühestmöglich Unterstützung durch einen Fachanwalt für Medizin- und/ oder Sozialrecht (falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast), ansonsten kannst Du Dich an den VdK wenden, dort erhältst Du auch eine rechtliche Unterstützung.

Viel Kraft und Zuversicht
Liebe Grüße

Mady
 
Hallo Mady,
danke für deine Antwort.
Ja, das in Frage stellen der Diagnose ist mir schon passiert.
Mein D Arzt hat mich zum UBS überwiesen.

Der Gutachter War aber diesmal sehr schnell und hat mir mein Gutachten geschickt.

Darin steht sehr sehr viel.

Zusammenfassung
Komplexes Regionales Schmerzsyndrom
50% MdE auf Dauer ab 2013

Diagnosen
CRPS
Chronischer Schmerz mit eigenständigem Krankheitswert
Persönlichkeitsänderung bei chronischen Schmerzen
Depressives Syndrom

Chronifizierungsstadium II nach Gerbershagen

So das ist glaube ich das wichtigste.

Mal sehen was die Unfallversicherung daraus macht und wie lange sie sich Zeit lässt den Bescheid zu schicken.

Liebe Grüße
Grit
 
Hallo Grit,

hier noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag. Ich möchte Dich mit den Artikeln nicht verrückt machen, die Symptome und deren Intensität sind bei jedem Betroffenen unterschiedlich, müssen auch gar nicht vorkommen.

Ich habe nur auf diese Informationen hingewiesen, da es meines Erachtens bei unser Erkrankung besonders wichtig ist, dass man als Betroffener sehr gut informiert ist, dies kann und darf man bei den meisten Ärzten einfach nicht erwarten.

Es ist schön zu lesen, dass Deine tatsächlichen gesundheitlichen Einschränkungen vom Gutachter entsprechend beurteilt und bewertet wurden, so etwas geschieht bei CRPS eher selten.

Ich wünsche Dir viel Glück, hoffentlich kommt der Bescheid Deiner Unfallversicherung bald und fällt entsprechend der Gutachterbewertung aus, dies würde zumindest die Existenzsorgen lindern.

Liebe Grüße
Mady

PS.:
Bist Du eigentlich mit einer Schiene für Deinen Arm versorgt? Wenn ja, steht Dir u. U. seitens der gesetzlichen Unfallversicherung eine monatliche Zahlung für Kleider- und Wäschemehrverschleiß zu. Schau mal auf der Internetseite Deiner Unfallversicherung nach, dort steht auch etwas dazu.
 
Hallo Mady,

du machst mich nicht verrückt mit den Artikeln. Ich bin ja froh, wenn ich mich mit jemanden austauschen kann über diese Krankheit und für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Was meinst du für eine Schiene?

Liebe Grüße
Grit
 
Hallo Grit,

es ist gut, dass Du Dich nicht verrückt machst bzw. machen lässt...

Ich meine eine Schiene zur Entlastung für Deine Hand / Arm. Es gibt Betroffene, denen es sehr gut tut, zeitweise ihren Arm mit einer gepolsterten Schiene zu entlasten oder beginnenden Kontrakturen entgegen zu wirken, mittels Unterarm- oder Oberarmschiene. Wenn es zum Beispiel nachts zu Problemen kommt, ist eine Schiene ebenfalls sehr hilfreich.

Solche Schienen werden in der Regel von Orthopädiemechanikern angefertigt (dazu braucht man eine Verordnung des behandelnden Arztes, der Orthopädiemechaniker holt damit dann eine Genehmigung der Krankenkasse ein, sobald diese vorliegt, wird die Schiene individuell angefertigt). Die Schiene wird mittels Klettverschlüssen fixiert.

Es gibt aber auch Betroffene, die solch eine Schiene gar nicht anlegen können, da sie die Berührung nicht aushalten.

Einen schmerzarmen Abend
Liebe Grüße
Mady
 
Hallo Mady,

nein so eine Schiene habe ich nicht.

Weißt du wie die Schienen genau heißen?

Liebe Grüße
Grit
 
Hallo Grit,

die Schienen heißen "maßangefertigte Orthesen nach Gipsabdruck".

Das Anfertigen des Gipsabdrucks kann anstrengend und auch schmerzhaft sein, ebenso das Anpassen der Schiene. Aber hat man sie erst mal,
stellt so eine schiene eine große Hilfe und Erleichterung im Alltag dar.

LG, Fiona
 
Hallo Grit,

die Ausführungen von Fiona kann ich nur bestätigen, der Abdruck war schmerzhaft, aber auch für mich ist die Schiene eine große Hilfe und Erleichterung.

Auf meiner Verordnung schrieb mein Arzt „Ober-Unter-Armorthese“. Vom Sanitätshaus erhielt ich dann auf der Abrechnung mit der Krankenkasse folgende Text „Ober- Unterarmorthese aus thermoplastischem Kunststoff, halbschalig in fixierter Position starre Ausführung nach Gipsabdruck.“

Der Oberarm ist mit eingeschlossen, damit der Arm nicht herunterhängt, dies kann ich nicht gut vertragen. In der Schiene kommt mein Arm sehr gut zur Ruhe. Obwohl ich die Schiene sehr oft nutze, hat sich dies nicht negativ auf die Beweglichkeit des Ellenbogengelenkes ausgewirkt.

Liebe Grüße und schmerzarmen Abend
Mady
 
Hallo Fiona, hallo Mady,

danke für den Tipp.

Ich bin ja gespannt ob mein Orthopäde mir diese Schiene jetzt noch verschreibt.

War heute im Schmerzzentrum und ich habe drei verschiedene Tablettensorten (Tramadol, Amitriptylin, Celebrex) aufgeschrieben bekommen. Mal sehen wie das alles wird.

Am 8. Januar 2016 habe ich jetzt auch einen Termin im UBS (Unfallbehandungsstelle Berlin) in der Hildegardstr.
Ich bin ja gespannt ob die Ärzte dort auch so kompetent sind zwecks dem CRPS.

Mir schwirren noch Fragen im Kopf umher.
Ich schreib sie mal hier auf, vielleicht antwortet ja der eine oder andere darauf.

Wie habt ihr mit dem CRPS eure Lebenssituation in den Griff bekommen?
In welchem Stadium seit ihr beim CRPS?
Wie hat eure Familie darauf reagiert?
Seit ihr wieder im Berufsleben integriert?
Ist vielleicht jemand unter euch der Erfahrung mit dem CRPS und der Berufsgenossenschaft/Unfallversicherung hat im Rahmen eines Gutachtens vielleicht.

Liebe Grüße
Grit
 
Top