• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Röntgenaufnahmen digitalisieren

Besteht Bedarf an einer Digitalisierung der Röntgenaufnahmen?


  • Total voters
    0
  • Poll closed .
hallo Zusammen,


ich habe 2005 eine Athroskopie am OSG gehabt, in diesem Jahr mehrere CD- MRT Untersuchungen und alle wurden mir auf die Bitte beim Arzt auf eine DVD gebrannt, incl. Bildbetrachtungsprogramm.

In heutiger Zeit dürfte eine Digitalisierung kein Problem sein und in der Regel stehen dem Mananten auch diese Aufzeichnung zu.
 
Röntgenbilder auf CD Kopieren

Hallo,

nach mehreren Gesprächen mit Anbietern von entsprechender Technik auf dem zur Zeit in Berlin stattfindenden Deutschen Kongress für Othopädie und Unfallchirurgie hat sich die Frage ergeben, ob es unter uns Patienten Bedürfnisse gibt, Röntgenaufnahmen digitalisieren zu lassen und dann auf CD zur Verfügung haben. Dies auch in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielleicht kann man ja hier mal ein Feedback bekommen.

Gruß von der Seenixe

Hallo Seenixe,

Habe in der Röntgenpraxis, in der meine Bilder gemacht wurden, keine
Probleme mit Aufnahmen auf CD. Ich lasse mir seit ca. 2 Jahren alle
Aufnahmen auf CD Kopieren und bezahle für jede CD nur 5 € .
icon7.gif

Diese CD,s kann ich dann für meine Unterlagen so oft ich möchte mit meinem Computer kopieren, oder auch nur Ansehen. Eine schnelle und preiswerte Sache.
Diese Röntgenpraxis ist in Norderstedt www.roentgenpraxis-norderstedt.de
Frage doch mal in "deiner" Röntgenpraxis nach ob die technisch auch in der Lage sind Röntgen-Kopien auf CD zu brennen.
Ich hoffe das ich Dir in dieser Sache helfen konnte.

Weiterhin viel Erfolg, Gruß John.
 
Hallo Seenixe,
für die "eigene Eriinerung" dürfte es genügen, die Bilder selbst zu scannen. Das könnte ich mir auch bei den Großformaten als Stück-für-Stück-Puzzle vorstellen, was dann per Bildbearbeitung wieder zusammenzusetzen wäre.
Wenn Du aber vorbeugen willst, dass die Bilder in einem Prozess nicht "zufällig" verloren gehen, musst Du ja auch nachweisen können, dass es sich bei Deinen Bildern nicht um irgendwelche Hobby-Grafiken handelt. Digital kann man schließlich alles manipulieren. Diesen Nachweis kannst Du nur bekommen, wenn die digitale Kopie vom Urheber oder einer dazu irgendwie autorisierten Stelle angefertigt und als echt anerkannt wird.
Viel Erfolg!
Motz Mecker
 
Hallo zusammen,

ein wichtiger Hinweis!

CD oder DVD die gebrannt wurden halten nicht ewig.
Im Dienst wurde Datenträger alle 2-3 Jahre kopiert, um keinen Datenverlust zu erleiden.

Mir sind schon Datenträger gekippt.
Org Musik CD haben Lochfrass erlitten von der Seite her, wurde die Silberschicht angegriffen

Datensicherungen halten am längsten, wenn diese nur mir 1-2 fache Geschwindigkeit erstellt werden, aber ich habe schon erlebt das CD bei Ärzten mit max Geschwindigkeit erstellt wurden, diese waren nur 1-2 Jahre lesbar.

Ich sichere Wichtige Röntgen Daten auf folgende Weise
1. Röntgen CD kpieren mit einfacher Geschwindigkeit
1.1. alle ein paar Jahre eine neue Kopie

Zusätzliche Datenträger
2. Röntgen CD auf Chip Speichern (Schreibschutz rein) Diese sind jetzt günstig geworden, aber nicht die billig Karten nehmen.
(2.1. Röntgen CD auf MO Speichern (Teuer und Selten die Laufwerke))

3. Zusammenfassung der einzelnen Datenträger auf eine CD oder DVD, denn es ist selten eine CD voll mit Röntgenaufnahmen (Habe alle meine Bilder noch auf einen Datenträger bekommen)

4. Datenträger an verschiedene Orte lagern, zu Hause und Bankschließfach

5. ich gebe nur Kopien weiter

6. nur in Papierhüllen lagern, Keine direckte Berührung mit Kunststoff

Gruß
netzguru
 
Hallio zusammen,

digitaliiserte Röntgenaufnahmen gibt es schon längere Zeit.
Viele Praxen geben kostenlos CDs.

Viele Grüße
Stephan
 
Ja, vielen lieben Dank für den Hinweis. Wir waren uns unsicher. Da Du uns das jetzt aber bestätigt hast, kann ich jetzt losgehen und mir ne CD besorgen.
Spass beiseite und Danke für die Antwort, aber der vorangegangene Beitrag war aus dem Jahr 2010.;)
 
Digitalisierte Aufnahmen für die Begutachtung nicht geeignet?

Hallo,

Auf Asudrucken einiger meiner Bilder steht " Not for Diagnostik use", die sind auf Papier gedruckt und irgendwer hat mr erzählt, dass eine Befundung von CD im Gerichtsvefrahren nicht anerkannt wird.

Meine Nachfragen bei den erzeugenden Stellen haben im Wesentlichen nach meiner Einschätzung nur Ausreden ergebn , zB dass dort Bilder nie ausgedrückt werden.

Weiß jmd. vielleicht
- ob wirklich nicht von CD befundet werden kann/darf, bzw. Woraus sich das ergibt
- Ausdruckenicht für diagnostische Zwecke geeignet sind?

Ich habe da widersprüchliche Informationen und dazu auch sonst keine wirkliche Antwort gefunden.

Danke und schöne Grüße

Chroni

P.S. Eine CD Sammlung notfalls mit eigenen Puzzle-Scans ist ja ganz gut, aber wenn es im Notfall auch ni ht weiterhilft, wäre das sehr schade.
 
Moin @Chroni :)

wenn das auf deinen Ausdrucken so drauf steht, dann ist das wohl so. Dann solltest du dir die Originalaufnahmen besorgen.

Wenn deine CD eine Original-CD von der "Aufnahme"-Stelle direkt ist, die Bilder also auch direkt mit der Originalsoftware (Programm) darauf angesehen werden können, dann sollten die auch zur Diagnostik benutzt werden können, denn die Radiologen benutzen diese Software und diese Bilder ja auch zur Diagnostik und reichen sie z.B. ja auch an die behandelnden Ärzte zur Diagnostik weiter. Warum sollten diese Originale nicht bei Gericht verwertbar sein?

Wenn du selber eine Röntgenaufnahme von der Folie digitalisierst, dann könnte ich mir vorstellen das die nicht geeignet sein könnte vom Gericht oder zur Diagnostik verwertet zu werden.
Die Fehleranfälligkeit ist einfach zu hoch: Stelle dir mal vor ein bestimmter Bereich im Gehirn wird untersucht und geröntgt. Du nimmst die Folie, legst die auf deinen Scanner und der nächste Arzt erzählt dir was von einem Karzinom im Hirn - dabei war es bloß ein Fliegenschiss auf der Glasplatte vom Scanner.......

Also: Besorge dir bitte die Originale! - Du hast ein Recht darauf.
 
Hallo Frank,

Dann sind wohl die CDs die Originale.

Bei Aufnahmen, die es nicht als CD gibt, bringt ja dann eine Digitalisierung nichts. Wenn die weg sind, sind die dann weg.
ber was soll man. Machen, wenn die verlangt werden, damit genau das nicht passieren kann, wie es manchmal mutwillig passiert?

Schöne Grüße

Chroni
 
Ich bin auch schon sehr oft geröngt worden oder hatte ein MRT.Hier in Freiburg kann man sich auf Wunsch,die Röntgenaufnahme auf CD kopieren lassen,kostet 5 Euro,da es eine private Leistung ist.
Hat sich bisher super gemacht,da sie u.a leicht zu transportieren ist,nicht so sperrig wie große Originalaufnahmen.
Von eingescannten Aufnahmen halte ich nichts.Ich hatte auch mal welche,die ich neulich einem Gutachter vorlegen mußte.War alles ungenau,verwischt.Er meinte,die taugen nichts mehr.
Finde das auch sehr wichtig,die CDs zu sichern,toller Hinweis von netzguru,dankeschön!
liebe Grüße
Waldflower
 
Nachdem heutzutage sowieso schon alle Daten auf irgendwelchen Servern liegen finde ich dass Roentgenbilder und MRT Ergebnisse digitalisiert werden sollten, es wuerde einiges erleichtern und man koennte diese dann bei Bedarf schneller und einfacher von einem Arzt zum Anderen senden.
 
Röntgenbilder auf CD, aber keiner kann die sehen

Hallo Forum,
zu Thema Röntgenbilder auf CD.
Ich war neulich beim Gutachter (Der Gutachter wurde vom Gericht bestellt).
Er hat Röntgenbilder gemacht und sie auf einer CD dem Gericht weiter geleitet.
Ich möchte die Bilder sehen und habe einen Antrag auf Einsicht der Bilder gestellt. Das Gericht hat Angst vor Viren und möchte nicht die CD in eigenen PC-Laufwerke stecken. Das Gericht darf die CD mir nicht zur Verfügung stellen.

Ich habe vorgeschlagen, dass man die CD an Gutachter zurück schickt, damit er einen Ausdruck von den Bildern macht. Dafür muss ich noch mal Antrag stellen.

herzliche Grüße
trus25
 
Top