• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Muss das so? Oder ist das Schikane?

hella

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Juni 2014
Beiträge
423
Da mein Verletztengeld wohl enden soll (habe noch keinen rechtskräftigen Bescheid, aber meine Krankenkasse), bin ich sicherheitshalber heute sofort zur Agentur für Arbeit. Ich bin nicht gekündigt! Und werde es auch nicht.
Das Amt ist 1h pro Strecke entfernt. Ich selbst schaffe es gar nicht allein dorthin. Ich muss einen Stapel Papiere ausfüllen bis in 3 Tagen. Dazu auch Unterlagen einholen. Dann die Erklärung, wenn ich nicht min 3h/ Tag arbeiten könne, habe ich keinen Ansoruch. Ich naiv: Ich bin doch krank geschrieben. Da kann ich nicht arbeiten! Er: Na vielleicht nicht in ihrem studierten Beruf.
Ich: Ich hab doch aber einen Job. Und die Krankschreibung ist ja nicht berufsbezogen.
Er: Dann geht das zum Arzt und dafür bitte in 3 Tageb alle Unterlagen abgeben und eine vollständige Bewerbungsmappe.
Ich: Warum, ich habe dich einen Job? Ich will mich nicht bewerben. Und kann ich die Sachen nicht schicken? Ich schaffe den Weg nicht?
Er: Hausbriefkasten. Und die Bewerbungsmappe brauchen sie zwingend, damit wir sehen, ob sie das können mit einer Bewerbung.

Ich bin heulend raus. Ich soll in 3 Tagen alles mögliche fertig haben. Soll eine Bewerbubgsmappe erstellen (die mich psychisch unfassbar belastet, weil ich an meinem Job hänge), damit die sehen, ob ich überhaupt Bewerbungen schreiben kann. Ich soll bis 25.12. (Feiertag!) den Bogeb vom Arbeitgeber in den Hausbriefkasten... Fahrt Nummer 3. Wie soll ich das schaffen. Ich bin doch nicht aus Spaß krank! Alles mit dem Druck, dass ich angeblich sonst auch nicht versichert sei. Ich weiß inzwischen, dass das nicht mal stimmt. Denn selbst wenn ich unter 3h/täglich einsortiert werde, muss ich nur EU beantragen und bis dahin muss das Arbeitsamt zahlen.
Ist das alles so rechtens? Darf man echt eine Bewerbungsmappe einfordern, obwohl ich ein bestehendes Arbeitsverhältnis habe? Und mich zu einem Termin zur Jobvermittlerin zitieren (4. Termin).
Ich bin fix und fertig und überfordert.
 
Hallo hella,

das hängt alles zusammen und wer sich nicht die Themen im Zusammenhang durchließt bekommt nicht den Überblick.

Wer hält Dich davon ab Dich weiterhin ganz normal bei der Krankenkasse krank schreiben zu lassen?
Ende des Verletztengeldes heißt nicht Ende des Krankengeldes - erst nach 78 Wochen würde das Krankengeld enden und wenn ich das richtig im Kopf habe sind aktuell bei dir 6 Monate um.

Lasse Dich nicht kirre machen.
 
Hallo Hella

Wenn Du in einer nicht gekündigten Stellung bist was hat die Agentur für Arbeit damit zu tun. Einleuchtender wehre doch ein verweis an die LVA.
Dort wird dann, im Rahmen einer Belastung Erprobung festgestellt, in wie weit du deinen Beruf noch ausüben kannst.
Und den Sachbearbeiter von der Agentur für Arbeit mal grade rücken.
Innerhalb von drei Tagen geht mal gar nicht.
Rechtsanwalt kontaktieren , um den eigenen Stress ein bisschen aus dem Kopf zu bekommen.
Also Kopf hoch, die Herrschaften von der Arbeitsagentur sin nicht unbezwingbar.

Mit freundlichen Grüßen D.L.
 
Das mit dem Arbeitsamt ist schon richtig. Die sind zuständig,wenn man ausgesteuert wird, noch AU ist und mit oder auch ohne Arbeitsvertrag.
Aber was soll der wahnsinnige Druck? Und warum eine Bewerbungsmappe, wo ich einen Job habe? Und das auch in 3 Tagen und ein Gesoräch beimArbeitsvermittler, ich will nichts vermittelt haben. Ich hab einen Job. Das verstehe ich alles nicht.
 
Hallo hella,

mach dich nicht verrückt, ruf morgen über die Servicenummer das Arbeitsamt an und lass es dir noch mal in Ruhe - und ohne Druck - am Telefon erklären (Tel.-Nr. 0800 4 5555 00)... Wenn du ein Smartphone oder ein Aufnahmegerät hast, dann nimm das Gespräch auf. Zum einen kannst du dann belegen, was gesprochen wurde, zum anderen kannst du es auch noch mal nachhören. Das nimmt etwas Stress raus.

Hast du einen Drucker, mit dem du auch Scannen kannst? Wenn ja, dann lass dir eine E-Mail-Adresse nennen, wohin du die Unterlagen senden kannst. Wenn nicht, gehe auf eine Behörde in deiner Nähe - oft kann man da auch Faxe schicken (bei uns geht das im Bürgerbüro auch). Lass dir eine Fax-Nummer nennen, wohin du die Unterlagen faxen kannst. Und dann lass dir das Fax-Protokoll geben, dass du einen Beleg hast, dass du die Unterlagen auch hingeschickt hast.

Die Fax-Nr. der für dich zuständigen Agenturstelle kannst du übrigens auch hier finden:

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/...anmeldung.html

Das erspart dir das anstrengende Hin- und Herfahren ...

Hier gibt´s auch eine schöne Anleitung für Bewerbungen (ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlich nötig ist, denn du bist ja noch in Lohn und Brot):

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwj5ndumjdzJAhXEWRQKHanfABQQFgggMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.jobcenter-ge.de%2Flang_de%2Fnn_558578%2FArgen%2FArgeNuernberg%2FSharedDocs%2FDownloads%2FBewerbungsleitfaden_20U25%2CtemplateId%3Draw%2Cproperty%3DpublicationFile.pdf&usg=AFQjCNFnRK4WhJptQ0pI__HuCWo6Ftko1w&sig2=xrss4orISeT83nEPwQLaJQ&cad=rja

Rein theoretisch kannst du deine Bewerbungsunterlagen sogar online in der Arbeitsagentur hochladen, wenn du registriert bist. Wozu also eine Bewerbungsmappe? Ich würde mich - wenn dir am Telefon bestätigt wird, dass du dich bewerben musst - einfach von Zuhause die Unterlagen online hochladen. Dann musst du nicht noch mal hin.

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/anmeldung.html

Bzw. du schickst alles per PDF an eine E-Mail-Adresse. Das müsste doch möglich sein.

So oft hin- und Herfahren musst du auf jeden Fall nicht!

Ansonsten kannst du dich auch bei der e-post anmelden und kostenlos von zu Hause aus Briefe online versenden und auch faxen etc.:

http://www.epost.de/privatkunden/epost.html#start?cid=c_epost_se_Z332_65789_3235_hT52k

Das dürfte dir schon weiterhelfen, wenn du vieles von Zuhause aus machen kannst.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo hella,

hast du mitgeteilt, dass du schwerbehindert bist?
Soweit ichs richtig mitgelesen habe, hast du dann andere Ansprechpartner, bei denen es weniger stressig zugehen soll - auch das weiß ich aber nicht sicher.
Evtl. kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hab ich mitgeteilt. Gleich am Empfang. Es gibt ja eine Agentur viel näher, aber da darf ich nicht hin, weil Akademiker und Schwerbehinderte durch die Stadt geschickt werden. Kein Witz! Aber da wo ich war, war weder ein Experte für Akademiker noch für Schwerbehinderte. Es war einfach nur furchtbar. Ich war halt auch das erste Mal auf so einem Amt. Großen Respekt vor allen, die das schon länger ertragen.
 
Hallo Hella,

bei mir lief es damals auch so , die Zeit für die Krankschreibung über die Kasse war um und ich noch nicht arbeitsfähig . Musste dann auch zum Arbeitsamt wo man dann Arbeitslosengeld kriegt ,nennt sich in dem Fall Nahtlosigkeitsregelung . Mein altes Arbeitsverhältnis hatte ich noch .
Bewerbungen musste ich nicht schreiben , aber mir kamen Stellenangebote in's Haus vom Amt . Hab dann beim Amt angerufen , dass das ja wohl nicht sein kann , ich habe einen Arbeitsplatz bin nur noch krank .
Die Dame hat sich entschuldigt , dass das wohl nicht richtig weitergeleitet wurde bzw. automatisch über die Zentrale so läuft . Also die waren selber nicht glücklich damit , denn alles läuft automatisch über PC einen Prozess ab und wird nicht vor Ort geregelt .
Kann dich verstehen , wenn alles so unklar ist , dass das zusätzlich verwirrt . Kann man nicht gebrauchen. Ging mir auch so .
Nur Mut , manchmal liegt der Fehler im System und nicht beim Bearbeiter .
Viele Grüße
 
Top