• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

(Mobiles) Hilfsmittel für Dusche

Krückie

Neues Mitglied
Registriert seit
3 Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Und zwar trage ich am rechten Bein eine Knie-Orthese und soll diese eigentlich immer tragen und muss mit Unterarmstützen zusätzlich laufen. Mein rechtes Bein ist recht instabil, hab da Unhappy Triad, sowie Tibiakopfimpressionsfraktur, Gelenkerguss und noch bisschen mehr. Eigentlich muss ich die Orthese immer tragen, nur wenn ich Duschen will, muss sie ab.

Jetzt meine Frage gibt es ein mobiles (also was man nicht unbedingt an einer Wand befestigen muss) Hilfsmittel für die Dusche, woran ich mich festhalten kann? Ohne Orthese wackel ich ziemlich herum und ich habe momentan eine kleine Trittleiter als Halterung benutzt (funktioniert im Prinzip wie ein Rollator :)). Meine Unterarmstützen kann ich in der Dusche auch nicht benutzen, das Gummi flutscht total über die Fließen. Aber so hundertprozent vertraue ich der Leiter auch nicht, vorallem weil die auf dem nassen Boden gerne ab und zu mal herumrutscht. Zum Glück habe ich eine ebenerdige, recht geräumige Dusche. Da würde also schon was reinpassen.

Da die ganze Knieprozedur noch bis mindestens Neujahr laut meinem Arzt geht (weil zwei Knie-Ops anstehen), wollte ich mich mal nach solchen Hilfsmitteln umsehen.


Danke und viele Grüße,
Krückie
 
Hallo Krückie,

lass Dir von Deinem Arzt einen "Duschhocker" per Rezept aufschreiben.
Gib diesen Begriff mal bei einer Suchfunktion ein.

Nutze mal diesen Link - da ist alles zusammen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_t=201&pf_rd_p=479289147&pf_rd_i=B0083SEXCC

Sorry, etwas lang.

Aber es gibt auch Sauggriffe für Duschen und Wannen. Es ist absolut verständlich, dass man dem Vermieter nicht alles verbohren möchte, ist auch in fast jeden Mietvertrag verboten und auch seine eigenen Fliesen möchte man nicht für einen temporären Zeitraum bebohren. Der Schaden ist einfach zu riesig.

Also, ab zum Doc und Rezept her.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hi Krückie,

wir haben die Saugnäpfe auch, -aus dem Sanitätshaus, vom Hausarzt verschrieben , genau wie den Duschhocker!
Mit den mobilen Griffen kann man auch probieren, wie und wo man die Haltegriffe braucht! Das kann man nicht nach DIn-Norm.
VG
Aramis
 
Hallo Krückie,

ich war nach dem Unfall nur 10 Tage im Krankenhaus, und als ich nach Hause kam, war Duschstuhl und Haltegriff mit Saugnäpfen (sind ziemlich teuer) bereits eingetrudelt. Verordnung bekam ich vom Krankenhaus, die diese direkt zum Sanitätshaus geschickt haben. Haltegriff musste ich später wieder abgeben, aber Duschstuhl konnte ich behalten und nutze diesen immer noch!

Ich finde, wenn man nicht richtig stehen kann, ist das ein absolutes Muss, weil es ansonsten viel zu gefährlich ist, in der Dusche zu stehen. Es soll ja nícht noch mehr passieren...

Gruß
Connietulpe
 
Hallo Connietulpe,

ja ein muß, es gibt dazu sogar Leitlinien....
Mein LG wurde nach Oberschenkamputation in ne "Rehaklinik" überstellt die nicht mal nen Duschhocker auf Station hatte!
Nach Hause kam er genauso, Einfachausführung Rollstuhl, Interimspothese, Hartgriffkrücken!
Antiruschtmatte und Duschhocker hab ich im Baumarkt besorgt... normal sollten wir alle Beteiligten - von den Rehaärzten , Sachbearbeitern und auch HA zur Rechenschaft ziehen...

LG
Aramis
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für den super Hinweis und den Link! :)

Kann das auch mein Orthopäde verschreiben? Mein Hausarzt hat mit meiner ganzen Unfallbehandlung soweit nichts am Hut und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er dann mit der Budget-Ausrede kommt.

Die Klinik, die mich damals "entlassen hat", wollte mich auf Strümpfen und ohne Krücken nach Hause schicken. Ich lag davor in einem anderen Krankenhaus mehrere Tage mit beiden Beinen immobilisiert herum. :mad: Also von denen hab ich in Hinsicht Hilfsmittel, bis auf die Orthese, nichts bekommen. Mir wurde nicht mal erklärt was ich machen darf und was nicht!

Die Antirutschmatte ist auch ein ziemlich guter Tipp, danke!

Viele Grüße
Krückie
 
Hallo Krückie,

du bist ja auch ein Haftpflicht-Fall.
Alles was du nicht verschrieben bekommst, kannst du versuchen direkt von der Gegnerischen einzufordern (über den Anwalt)!
Sie wollen zwar immer ärztliche Bescheinigungen und Begründungen... aber du kannst den behandelnden Ärzten und Therapeuten die Lange schildern.
Auch kannst du der Krankenkasse mal den "freundlichen Hinweis" geben, dass sie die Gegnerische in Regress nehmen könnten!

Lass dich nicht abwimmeln, z.B. Krankengym. war unserem Hausarzt zu bugett-
belastend, also haben wir bei der KK eine Dauerverordnung durchgebracht.
Von den mobilen Haltegriffen wurden nur 2 genehmigt! Klar man kann ja den aus
der Dusche jedesmal in die Toilette mitnehmen... also einen günstigen ersteigert und der Gegnerischen in Rechnung gestellt, ist halt alles recht mühseelig !

Schön durchhalten:)
LG
Aramis
 
Top