• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krisenmanagement nach Verk.-Unfall: Maßnahmen angesichts drohender Erwerbsunfähigkeit

Elisa

Nutzer
Registriert seit
22 Nov. 2006
Beiträge
1
Hallo, liebeLeute, auch ich bin neu in diesem Forum, befinde mich mit meiner Familie seit unserem (unverschuldeten) schweren Verkehrsunfall in einer völlig fremden Lebenssituation und stehe mit einigen offenen Fragen da. Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tipp für mich.

Am dringendsten ist momentan die Situation meines Lebensgefährten (48), der von uns dreien die schlimmsten körperlichen Schäden davongetragen hat; seit vier Monaten liegt er in wechselnden Kliniken, Entlassungstermin ungewiss.
Kurz zum Hergang: In diesem Sommer geriet in der Schweiz ein bergab kommender Lkw auf die Gegenfahrspur und raste so in unseren Pkw. Unsere Tochter wurde "leicht" verletzt, ich "schwer", mein Lebensgefährte wurde in den Trümmern eingeklemmt und erlitt sehr schwere Verletzungen: doppelte Schädelfraktur, beide Beine mehrfach gebrochen bzw. zertrümmert, bis heute unvermindert starke Sehstörungen (Doppelbilder, Unschärfe) und Hörstörungen (Schwerhörigkeit auf einem Ohr, Hörgeräusche), aus der anfänglichen Amnesie ergab sich eine derzeitige Minderung der Konzentrations- und Kurzzeitgedächtnisfähigkeit, die teilweise Versteifung der Bein- und Fußgelenke ist von starken Dauerschmerzen begleitet.
Den Ansprüchen seines bisherigen Berufes in der Medienbranche wird er vielleicht nie wieder in bisheriger Form entsprechen können (hohe Mobilität, schnelles Erfassen und Abrufen komplexer Informationen, viel Lektüre, viel Textarbeit unter hohem Zeitdruck etc.), seinem Angestelltenverhältnis und seinem erst kürzlich gegründeten eigenen Unternehmen drohen womöglich das "Aus". Erwerbsunfähigkeits-Versicherung oder größere Reichtümer liegen nicht vor.

Beauftragung eines Rechtsanwalts, Schmerzensgeld- und Schadenersatzforderungen sind natürlich angelaufen, wenn es sich dabei auch um einen sehr langfristigen Prozess, von eher kläglichen Abschlagssummen durchsetzt, zu handeln scheint.

Da sich in diesem Forum sicher Menschen versammeln, die solche oder ähnliche Leidenswege kennen oder selbst gegangen sind, wage ich es hier zu fragen (noch sehr blauäugig, zugegeben): Welche Schritte sind angesichts des existenziellen/finanziellen/beruflichen/sozialen Absturzes zu tun, der mit einer etwaigen Erwerbsunfähigkeit als Unfallfolge drohen würde - welche Ämter, Institutionen, Gutachten, Anträge, juristischen oder sonstigen Maßnahmen sind jetzt ins Auge zu fassen? Für Ratschläge, Erfahrungen, Lektüretipps etc., die mir helfen, die Situation zu sortieren und aktiv zu regeln, wäre ich sehr, sehr dankbar.
 
Ohoh das was Du da schreibst hört sich für mich bekannt an. Auch ich hatte netten Kontakt mit einem LKW. Verletzungen ohne Ende die Doc meinten es wäre einfacher zu sagen was heil geblieben ist.

Auch wenn Dein Lebensgefährte selbstständig ist hat er sicher eine Krankenversicherung abgeschlossen und hoffentlich so, das die Krankenkasse nach 6 Wochen Lohnfortzahlung leistet?

Falls er früher irgendwann in die Rentenkasse eingezahlt hat, dort erkundigen, Termin machen!

Alles aber auch alles aufschreiben was ihr an Auslagen hattet bzw. habt. Auch für die eigene Firma nach Möglichkeit Vergleiche von ähnlichen Firmen holen wenn ihr keine Vorjahresvergleiche machen könnt. Ich weiß total schwierig wir haben es auch nicht durchbekommen und unsere Firma ist daran fast krachen gegangen.

Mehr fällt mir eben spotan nicht ein.

LG Claudia und gute Besserung
 
Top