• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hände am Steuer?

Hallo zusammen,
hallo nessa,

es wäre gut gewesen zu wissen, dass es sich um die Position des Beifahrers handelte, auf die sich die Frage bezog. Hier ist ja wirklich alles möglich an Haltungen, da diese noch vielfältiger sind als beim Fahrer.

Eventuell kommt entsprechend der Beifahrerposition noch hinzu, dass der Gurt über die rechte Schulter verläuft. Für den Fall, dass beim Unfall das Rückhaltesystem aktiviert wurde, wird die Schulter ebenfalls in ihrer Bewegung eingeschränkt und "hinten festgehalten" bzw. wieder zurück bewegt. Das könnte das Verletzungsrisiko unter Umständen erhöhen...

Anmerken möchte ich entsprechend der nun geänderten Ausgangslage, dass ich meinen rechten Arm als Mitfahrer auch gern auf dem inneren Türgriff ablege, diesen aber zumeist nicht festhalte.
Vielleicht spielt auch ein Stück weit das Alter des Beifahrers eine Rolle. Ältere Mitfahrer sind ja manchmal etwas ängstlicher und neigen eher dazu, sich festzuhalten.


VG sachsblau
 
das gleiche Problem hat meine Schulter übrigens auch, da ich bei der Vollbremsung beide Hände (mit durchgestreckten Armen) am Lenkrad hatte, dazu drückt man sich ja automatisch nach hinten in den Sitz. Bis jetzt hat jeder meiner Kollegen die Schulterverletzung und Nervenschädigung als Unfallkausal angesehen. Nur die liebe Versicherung natürlich nicht, weil Bagatellunfall... jaja.

und wo man seine Hände als Beifahrer hat wenn man an einer Ampel wartet? Uah... also meistens fummel ich am Handy rum oder krame in ner Tasche oder hab die Hände im Schoß, weil ich ausm Fenster glotze ;). Aber eine Standard-Hand/Armposition für den Beifahrer gibt es wohl nicht ;)

LG Antimonit
 
Hallo RekoBär,
Hallo @all,

Sorry, aber es geht tatsächlich um den Fahrerplatz, nur es ist halt die li. Schulter,statt der re. Schulter,wie im Urteil vom OLG Hamm geschrieben steht.
Aber Schulter ist Schulter und wie gesagt interessiert sich der Richter hauptsächlich für die Handstellung, könnte das heißen,daß das Urteil vom OLG Hamm seine Wirkung nicht verfehlt hat?

Nochmal ganz dolles Entschuldigung.

GlG
für Nessa

P.S. @ RekoBär...vielleicht werden wir dich noch brauchen.
 
@ nessa
welche Verletzung ist an der Schulter genau entstanden?

LG Antimonit
 
hi ,

Icn muß auch noch schreibe, daß meine Mum sagt und da bleibt sie auch dabei, daß ihr Auto nicht vorgeschoben,sondern "katapultiert" wurde. Sie beschreibt daß das wie ein Aufsetzen des Autos war und sie mit dem Oberkörper stark nach vorne gedrückt wurde.
Bei einer Arthroskopie wurde festgestellt daß die Schulter luxiert (mit Babkart-Läsion) war,sich aber anscheined wieder selbst reponiert hat. Außerdem eine Nervus-axillaris-Parese und ein untere Plexusläsion,HWS-Distorsion mit 3 schwereren Bandscheibenvorwölbungen und und und....

GLG
für Nessa

P.S. Der D-Arzt,der sie operierte bleibt bei seiner Meinungdaß die Verletzungen Unfallkausal sind
 
Liebe Antimonit,

Meine Mum liegt sooft in der Klinik,wg. Schmerztherapie(Skalenusblock) und dort kommen so viele Unfallopfer rein und du wirst es nicht glauben,die neiste Fahrer/innen, die einen Heckaufprall erlebten, haben eine kaputte linke Schulter,da ist dann auch alles dabei. Meine Mum fragt sich dann immer wieso können Gutachter sagen, daß ihre Verletzungen nicht unfallkausal seien, denn eine viertel Stunde vor dem Unfall hat sie noch gutgelaunt gearbeitet und ihree ganzen Krankengeschichte steht noch nicht ein einziges mal das Wort Schulter.

Was soll man da noch sagen.

GlG
für Nessa
 
hallo nessa,

vielleicht hilft dir diese Publikation zum Thema Plexusläsion und Unfallkausalität:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...y+of+operated+supraclavicular+brachial+plexus

ach ja, das ist ja immer das Schöne, 10 Leute sagen es ist ein Pferd und es gibt immer einen, der behauptet es sei ein Zebra.

Wenn an dieser Schulter keine Vorschäden bestanden, dann werden diese gravierenden Verletzungen wohl unfallkausal sein. Bei den Bandscheibenvorfällen isses leider immer so eine Sache. Die kann man in der HWS auch haben ohne dass man was davon merkt. Dazu müsste man leider ein MRT haben das beweist, dass vorher keine da waren. Aber trotzdem gibt es auch Schmerzensgeld auf "Verschlimmerung eines vorbestehenden Leidens durch Unfall" gerade in Zusammenhang mit HWS Distorsion. Ich will hier die Unfallkausalität nicht absprechen. Versteh das nicht falsch. Nur bei sowas isses in der Tat echt schwierig.
Aber was die Schulter betrifft sehe ich absolut keinen Grund warum das nicht unfallkausal sein sollte.

LG Antimonit
 
liebe Antimonit,

daher die Frage nach der Handstellung beim Unfall.
Der GA schreibt, das die Arme beim Aufprall in den Sitz gedrückt werden, aber meine Mum ist kein Dummy und hat darauf gewartet das die Ampel grün würde um weiterzufahrenhatte die li.Hand am Lenker und re. am Ganghebel um zu schalten, so wie die meisten Autofahrer.
Ich habe mir angewöhnt die Autofahrer an der Ampel zu beobachtenkeiner aber wirklich keiner hatte die Arme neben seinem Körper liegen ,jeder hatte die li. Hand am Lenkrad.
Schau beim nächsten Ampelstopp mal auf die Fahrer neben dir.
Ich glaubedaß das Urteil vom OLG Hamm auch für dich sinnvoll wäre.

GlG
für Nessa
 
im Moment streiten wir noch, wer das begutachten soll :) Aber derjenige muss sich warm anziehen, wenn er Mist schreibt. Dann reisse ich ihm den Hintern auf.
Meine Anwältin sagt jetzt schon, sie freut sich auf die mündliche Verhandlung, die werden da alle nix zu lachen haben :)

Aber in der Tat hast du recht, meistens ist die linke Hand am Steuer (es sei denn jemand popelt genüsslich in der Nase, wie neulich an der Ampel neben mir ;) )

Ich werde das Urteil im Hinterkopf behalten. Dass ich bei ner Vollbremsung beide Hände am Steuer hatte, wird ja hoffentlich keiner bestreiten.

Welcher Gutachter hat das denn behauptet?

LG Antimonit
 
hi Antimonit,

das behauptet der Neurologe Prof.Dr. Hermann Müller-Vahl MHH.
Am Anfang der Begutachtung sagte er ,ich zitiere: Die Schulter müssen wir jetzt nicht auch noch untersuchen,das wurde ja schon sooft gemacht.
Daraufhin meine Mum: Das müssen sie wissesie sind der Gutachter
Im Gutachten schreibt er, das die Zubegutachtende die Untersuchung wegen starker Schmerzen nicht zuließ. Frechheit!

GlG
für Nessa
 
aha und er hat also als Schlussfolgerung behauptet, dass der Plexusschaden nicht unfallkausal sei?
Abgesehen davon dass seine Aussage schon sehr spannend ist, was ist seines Erachtens dann der Grund?
Da is man zu faul sich was ordentlich anzuschauen und schreibt dann so nen Mist ins GA in der Hoffnung es rafft keiner. Wie ich sowas hasse.

Werde sicher noch meine Freude mit den Neurologen haben :(

LG Antimonit
 
hi Antimonit,
Hi @all,

Meine Mum ist 1 nach dem Unfall ausgerutscht,aber nicht hingefallen,und mit dem li.Oberarm an einen Schrank gedotzt,es war nur ein blauer Fleck. Dieses Ereignis wäre für solch schwere Verletzung geeignet.

@all...
wer von den Usern hatte einen Autounfall,Heckaufprall, und hat Schulterverletzungen.
Bitte melden.

GlG
für Nessa
 
Top