• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fahrradunfall, wie ist die Lage?

julz2k

Neues Mitglied
Registriert seit
25 Mai 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich hatte vor wenigen Wochen einen Unfall. Diesen möchte ich hier Schildern, da die Straßenführung, Beschilderung und Situation unklar ist. Ich wollte erst ein mal hier nachfragen, eventuell könnt ihr mir ja auch den richtigen Ansprechpartner verraten, der mir die Straßensituation in diesem Fall erklären kann.

Vorab ein Bild von Googlemaps, der den Unfallort und den Fahrradweg kurz aufzeigt.




Ich schildere jetzt mal den Vorfall.
Dort wo ich mein Fahrrad geparkt habe, bin ich auch losgefahren, auf dem Fahrradweg sehe ich zwei Pfeile, in beide Richtungen zeigend.
Also fahre ich den Fahrradweg weiter und gehe nicht über die Ampel und von dort weiter auf die "richtige" Seite um dann dort den Fahrradweg zu benutzen. Den Zugang zum anderen Fahrradweg habe ich auch erst über Google Maps gesehen.
Ich bin bereits zwei mal so gefahren, wie jetzt der Unfall passiert ist. Nach der Abbiegung benutze ich immer den Übergang über die kleine Insel auf der Straße um dann auf die andere Straßenseite zu gelangen.

Ich fahre drei Meter weiter und sehe ein Schild, der den Weg als Fahrradweg wie auch Fußgängerweg kennzeichnet.
Ich beschleunige also leicht, und fahre den Fahrradweg weiter, bis ich aus 20m Entfernung einen weißen PKW sehe, der aus der Abbiegung, der Geiststraße kommt, stehen bleibt, mich aus der Ferne sieht und noch ein mal schnell Gas gibt um vor mir noch nach links die Straße hoch abbiegt.
Ich fahre nur noch mit Schrittgeschwindigkeit, weil er nun mal knapp vor mir abgebogen ist und weitere Autos nicht gut sichtbar sind aufgrund des Baumes.
Etwa 5 Meter vor dem Übergang auf die Straße sehe ich dann einen anderen PKW ankommen, immer noch mit Schrittgeschwindigkeit fahre ich Richtung Übergang, die Fahrerin bremst ab, mit Blick nach links gerichtet, bin davon ausgegangen, dass sie nicht einfach weiter fährt ohne stehen zu bleiben bzw. sich davon zu vergewissern, dass von rechts nichts kommt. Also trete ich in die Pedale und sehe und höre wie die Fahrerin Gas gibt, während ich mit meinem Fahrrad Frontal vor ihrem Auto stand. Der Blick der Fahrerin von links nach geradeaus schauend, ohne nach Rechts geschaut zu haben. Sie schiebt mich einen Meter und bremst dann. Wahrscheinlich musste sie erst mal realisieren, was gerade passiert ist.
Sie steigt aus, motzt mich an, ich würde den falschen Fahrradweg benutzen. Ich sage, der Fahrradweg ist beidseitig benutzbar und sie nur Nein! Dann kam nicht mehr wirklich viel und sie fährt weiter.
Ich bin weder vom Fahrrad gefallen, noch sonst was, sie hat mich einfach nur geschoben.
Konnte dann mit dem Fahrrad nicht weiter fahren, weil die Bremsblöcke gesperrt haben. Bin dann auf den Parkplatz direkt daneben und versucht zu reparieren.
Nach fünf Minuten kam sie dann wieder völlig aufgebracht, ich wollte gerade die Polizei rufen etc. sie war völlig aufgebracht wahrscheinlich aus Schreck und sagte nur ob etwas an meinem Fahrrad kaputt ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Bremsblöcke nur neu fixieren muss. An ihrem Auto war anscheinend nur ein Kratzer auf der Blende der Scheinwerfer.
Habe ihr dann meine Adresse gegeben, falls noch etwas ist weil sie sehr aufgebracht war und ich wollte sie irgendwie beruhigen.
Mir ist dann später nach der Verabschiedung aufgefallen, dass die Felgen des Fahrrads kaputt sind, da ist ne Acht drin, vorne sehr stark, hinten leicht verzogen.
Eine Woche später war sie dann an meiner WG und meine Mitbewohnder haben ihr meine Telefonnummer gegeben.

Am Auto, vor allem an der Schürze sind Kratzer und ich solle es bezahlen. Sie hätte keine Mitschuld etc. ich wäre ja so schnell angerast gekommen und sie hätte mich gar nicht sehen können.

Ich habe ihr dann gesagt, das ich gerne bereit bin den Schaden zu bezahlen, sie jedoch auch bitte den Schaden an meinem Fahrrad bezahlen soll.
Da sie deutlich stärker motorisiert ist und immer eine Mitschuld trägt.

Ich weiß jetzt nicht ganz was ich machen soll, mich interessiert vor allem wie das jetzt konkret mit der Straßenlage aussieht.
Es ist wirklich nicht übersichtlich.
Kann ich damit zur Polizei gehen und denen die Lage schildern? Oder weisen die mich direkt ab? Die Polizei haben wir halt nicht gerufen, direkt nach dem Unfall.
 
Hallo julz, willkommen im Forum.

Gut erstmal, dass nicht mehr passiert ist, es also ein Unfall ohne Personenschaden war, auch wenn das Ganze aufwühlt und Geld kostet.

Ich würde noch ein paar Fotos machen, zB von den Pfeilen und Schildern, die die Erlaubnis der beidseitigen Befahrbarkeit zeigen.
Außerdem würde ich Fotos aus dem Blickwinkel der Autofahrerin machen, zumindestens mal schauen, welche Schilder dort stehen und ob es an der Stelle einen Hinweis auf Fahrradfahrer aus beiden Richtungen gibt.

Hat die Autofahrerin nur deine Kontaktdaten oder hast du auch ihre?

Spezialist in Sachen Unfallrekonstruktion, also auch Straßenführung, ist hier der User Rekobär. Vermutlich meldet er sich.

Ich bin kein Spezi in Verkehrsrecht und -haftpflicht. Ich vermute wie du, dass ihr beide eine Mitschuld habt (du, weil du sie gesehen hast und gefahren bist, ohne zu beachten, ob sie dich sieht - sie, weil sie nicht beachtet hat, ob von rechts Fußgänger oder Radfahrer ihren Weg kreuzen). Erschwerend für die Autofahrerin kommt vielleicht hinzu, dass sie den Unfallort zunächst einfach verließ (Fahrerflucht), man wird ihr zugute halten, dass sie zurückkam.

Die Autofahrerin kann den Schadensersatz über ihre Kfz-Versicherung abwickeln. Du hast evtl. eine private Haftpflicht, manchmal ist die in anderen Versicherungen, Mitgliedschaften oder Verträgen enthalten.

Ich weiß nicht, ob deine Radreparatur warten muss, bis der Unfall oder der Schaden gemeldet ist. Vielleicht kann #Rekobär oder ein anderer damit erfahrener User das beantworten.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das nette Willkommen und die rasche Antwort.
Ich fahre gleich noch ein mal los und mache Fotos aus beiden Perspektiven.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie mich gesehen hat, da sie deutlich abgebremst hat und die letzten paar Meter zu mir nur noch am Rollen war (Wie wenn man nur die Kupplung durchtritt)
Einen Meter vor mir gibt sie dann auf ein mal Gas ohne ihren Blick wieder geradeaus schauend zu haben.
Naja ich melde mich heute Abend zurück!
Eine Haftpflicht ist natürlich vorhanden. Ich werde mir nach diesem Vorfall wahrscheinlich auch noch eine Rechtsschutzversicherung zulegen.
 
Fahrradunfall

Hallo julz 2k,

wenn ich richtig gesehen habe, gibt es neben dieser Straße zwei Fahrradwege. Also auch in Hin und Gegenrichtung. Punkt 1

Punkt 2, Deine Unfallgegnerin wollte abbiegen?

Wenn Punkt 1 so richtig von mir erfasst wurde (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege), dann gilt pro Radweg auch nur eine Fahrtrichtung. Ausnahme wäre, wenn unter dem Fahrradschild zwei Richtungspfeile als Zusatzschild angebracht wurden.

Punkt 2: Deine Unfallgegnerin hat in diesem Fall eher schlechte Karten zu 100 % Schadenersatz zu bekommen, da zum einen die allgemeine Betriebsgefahr gerechnet wird, zum anderen aber auch, wenn ich es richtig erfasst habe (auch hier mögest Du mich bitte korrigieren, wenn falsch) darf sie beim abbiegen niemanden gefährden.

Hier kannst Du noch ein bischen etwas zu Fahrradunfällen nachlesen:

http://www.unfallreko.de/seite/127671/fahrrad-unfälle.html

Soweit erst einmal von meiner Seite.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Danke Rekobär für deine Antwort.

Ja, die Fahrerin wollte von ihr aus rechts abbiegen und hat mich dann einen Meter nach der äußeren gestrichelten Linie auf die Fahrbahn geschoben.

Ich war vorhin leider erst wieder an der Unfallstelle.

Hier sind die Bilder.

https://goo.gl/photos/jy8aan6ojvFUBTqr5

Ein Bild ist leider etwas "beschädigt", wahrscheinlich ist die Speicherkarte kaputt..

Es scheint so, als ob das Stopp Schild beim Fahrradweg ein Ende Schild ist, welches jedoch wirklich in die falsche Richtung zeigt.
Zudem noch die beiden Markierungen auf dem Fahrradweg haben mich halt auf den Weg geführt. Ich habe auch vorhin nach einem alternativen Weg geschaut, wie man auf die andere Seite kommt.
Entweder steigt man vom Fahrrad ab und geht über zwei Ampeln und einen Zebrastreifen oder man fährt einen großen Bogen und benutzt zwei Ampeln um auf die richtige Fahrseite zu gelangen.

In den fünf Minuten, die wir da standen und Fotos gemacht haben, sind drei Fahrradfahrer auf genau dem gleichen Weg wie ich gefahren.

Die Autofahrer die von der gleichen Stelle kamen, sind auch angehalten und haben in alle Richtungen geschaut.

Die Dame hat mich einfach angefahren, weil sie nicht auf den Fahrweg geschaut hat.
So wie ich es Anfangs geschildert habe war es auch.
Das der Fahrradweg am Straßenübergang zu Ende ist, war mir auch klar und um auf die andere Straßenseite zu gelangen, nach dem der Fahrradweg zu Ende war gehe ich auch immer automatisch mit einem Bein vom Pedal und trittfahre in dem Sinne.
Das war aber auch erst gar nicht möglich weil die Fahrerin nicht aufgehört hat zu rollen und im Anschluss Gas gibt. Da versuche ich mich auch irgendwie zu retten.
In dem Moment ging aber nur am Fahrrad festhalten und zuzuschauen, wie sie mir Frontal rein fährt.
Ich war zwar nicht wirklich geschockt aber leicht Sprachlos, als sie dann ausgestiegen ist und mich angemault hat, falscher Fahrradweg und ich sei angerast gekommen wie sonst was.
Mehr als zwei Worte, Ja und da ist ausgeschildert, dass die Benutzung des Weges auch für mich freigegeben war kamen nicht raus.
Dann schaut sie sich die Front des Wagens an und steigt darauf hin wieder ins Auto und fährt los.

Schneller als 8km/h war ich auch nicht, der Versuch noch mal zu Beschleunigen hat ja auch nicht ganz geklappt, sonst wäre ich wahrscheinlich noch in Haaresbreite davon gekommen.

Ich gehe morgen früh zur Polizei und melde denen das. Meine Haftpflicht werde ich dann auch noch kontaktieren.
 
Verkehrsregelung unklar

Hallo jutz 2k,

ich habe mir gerade mal die Fotos auf Deinem Link angesehen. So, wie es aussieht, kam Deine Unfallgegnerin aus der Nebenstraße (Verkehrsschild Nr. 205 -Vorfahrt beachten). Dann wollte sie ja auch noch nach rechts abbiegen, also genau in die Richtung, wo Du herkamst. Problematisch ist allerdings, dass sie durchaus auf den Fahrradweg gesehen hat, nur in die andere Richtung, weil sie erst einmal davon ausgehen konnte, dass der Fahrradweg nur in eine Richtung geht.

Allerdings befindet sich auf dem einen Bild auf der Fahrbahn des Fahrradwegs zwei weiße, etwas verblasste Pfeile, die darauf hin deuten, dass der Fahrradweg für beide Richtungen frei gegeben ist. Da sie schon verblasst sind und sich auf der gegenüber liegenden Straßenseite ebenfalls ein Fahrradweg befindet und dort zwei Fahrräder zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass der Fahrradweg, auf dem Du Dich befandst, tatsächlich nur in eine Richtung zugelassen ist, zumal unter dem Schild Nr. 237 (Fahrradweg) kein Zusatzschild stand.

Aber, hier ist die Verkehrslage tatsächlich widersprüchlich. Einerseits kein Zusatzzeichen, andererseits immer noch die auf der Fahrbahn des Fahrradwegs befindlichen Richtungspfeile, die in beide Richtung zeigen.

Ich glaube, hierfür solltest Du einen Verkehrsrechtsanwalt konsultieren, denn es könnte durchaus sein, dass aufgrund der irretierenden Verkehrsführung die Gemeinde haften muss.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Top