• Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  • Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfolgreiche Forenumstellung

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
6,845
Ort
Berlin
#1
Hallo liebe Nutzer,
Dank unseres Administrators können wir alle wieder auf unser Forum zugreifen und es ist den Erfordernissen der heutigen Zeit angepasst. Vielen Dank dafür an Micha, der viele Stunden in den letzten beiden Tagen daran gearbeitet hat.
Wer Sachen feststellt, die verändert werden sollen und müssen, kann an die Moderatoren eine PN senden oder hier sein Lob oder seine Kritik loswerden.
Es wurde versucht alles relativ entsprechend den Bedingungen im alten Forum zu gestalten. Es sind auch alle Beiträge aus dem alten Forum in das neue Forum übernommen worden. Dies war wichtig, um einzelne Diskussionen nicht wieder direkt vom Anfang führen zu müssen. Die erfahrenen User können zukünftig auch mit der TAG- Vergabe helfen auf bereits bestehende Artikel zu verweisen. Damit sollte es einfacher möglich sein Usern zu helfen.

Gruß von der Seenixe
 

frank

Aktiver Sponsor
Registriert seit
11 Okt. 2006
Beiträge
847
Ort
Berlin
#2
Hallo zusammen :)

ein THX an @Micha, den Admin. Die Arbeit im Hintergrund ist ja dem Ergebnis im Vordergrund nun mal nicht anzusehen. <laola>

Eine Anmerkung: Bei mir war die Forumssprache (also Menüs, Erklärungen usw.) im Standard "Englisch" eingestellt. Das konnte ich aber gut in meinem Profil auf "Deutsch" ändern. Allerdings nur mit zugelassenem Java-Script.

Heiter weiter ;-) frank
 

elster999

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 März 2014
Beiträge
870
Ort
Großraum Berlin
#3
Hallo,
als SHT-ler tue ich mich mit dem ungewohnten Aussehen noch etwas schwer. Auch alles zu finden etc.
Aber grundsätzlich findem ich den modernen Look und z.B. das jetzt einfachere Antworten super. Und an den Rest gewöhne ich mich auch noch ;)
Trotzdem vielen Dank für dieses tolle Forums und euer Engagement!
LG Ellen
 

ingi

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15 Mai 2015
Beiträge
120
#5
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Diese Umstellung ist gelungen und wir werden uns schnellstens einarbeiten.
 

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
3,421
Ort
Bayrisch-Schwaben
#6
Hallo @,

Glückwunsch zur Umstellung und Danke für die Arbeit.:)

Wo kann ich jetzt die Beitragsreihenfolge - neuerste zuerst- fest einstellen?

Herzliche Grüße
oerni
 
Registriert seit
27 Jan. 2014
Beiträge
65
#7
Hallo Micha und Team,

ganz vielen Dank und Glückwunsch für das neue tolle Forum. Es ist modern und schick, am Anfang sicher etwas gewöhnungsbedürftig für uns; aber das wird schon.

Dieter
 

Juliomo

Aktiver Sponsor
Registriert seit
23 Feb. 2017
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
#8
Hallo geschätztes Team,

das ist richtig gut geworden - Eure Mühe hat sich gelohnt.
Vielen lieben Dank dafür!:)

Herzliche Grüße
Juliomo
 

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Registriert seit
2 Nov. 2012
Beiträge
2,711
Ort
Bei den Stadtmusikanten
#9
Hallo

Mir geht es wie Ellen, ich habe auch Probleme, mich auf Neues einzustellen und muss mich erstmal zurechtfinden.
Ein paar Dinge finde ich jetzt einfacher, andere nicht.

Ich habe folgende konkrete Anliegen:
1. Eben habe ich die "Hilfe" gesucht und nicht gefunden. Gibts die noch und wenn ja, wo?
2. Ich wollte herausfinden, wie ich (m)einen Beitrag melde, die frühere Funktion konnte ich nicht finden. Wie macht man das jetzt?
3. Wo ist mein Profil geblieben? Wurde es durch die Umstellung gelöscht und ich muss es neu erschaffen oder gibt es sowas nicht mehr? Wo man es anwählt, habe ich gefunden, aber keinen Inhalt oder Möglichkeit, Inhalte darin zu ändern.

Danke für eure Arbeit, Micha und Team!

LG
 

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Registriert seit
2 Nov. 2012
Beiträge
2,711
Ort
Bei den Stadtmusikanten
#10
Die Inhalte des Profils habe ich nun gefunden.
Komme noch nicht ganz damit zurecht, aber das wird schon.

Ich empfehle, die Einstellungen zu prüfen.
Da kann man auch die Sprache umstellen.
Es blieben bei mir allerdings einige Vorschläge für Einstellungen englischsprachig.
 

Joker

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
2 Sep. 2006
Beiträge
1,236
Ort
am Rhein
#11
Hallo,

auch für alle anderen:
Zu seinen Profileinstellungen kommt man, indem man ganz oben in der blauen Leiste auf seinen Benutzernamen klickt. Dort werden dann weitere Unterpunkte zum Profil wie z.B. Signatur etc. angeboten.

Beiträge melden:
In der letzten Zeile eines jeden geposteten Beitrags findet sich in blauer Schrift der Punkt "Melden".

Gruß
Joker
 

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Registriert seit
2 Nov. 2012
Beiträge
2,711
Ort
Bei den Stadtmusikanten
#12
Danke, Joker.
Das Wort "melden" finde ich nicht.
Rechts unten in blauer Schrift steht "Zitat" (Quote) und "Zitieren" (Reply),
links unten steht unter dem eigenen Beitrag "Bearbeiten" (Edit).
Bearbeiten kann man eine begrenzte Zeit, "Bearbeiten" verschwindet, wenn sich der eigene Beitrag nicht mehr editieren lässt.

Was ist der Unterschied zw. Zitat/Quote (mit + dran) und Zitieren/Reply (mit Pfeil)?
Durch Ausprobieren fand ich heraus, dass Zitieren/Reply mit dem Pfeil dran bedeutet, dass man den Beitrag, bei dem man das anklickt, zitiert ;-)
Aber was Zitat/Quote mit dem + dran bedeutet, ist mir unklar. Wenn ichs anklicke, wird es ein -.

Das Profil eines anderen Mitglieds sieht man auch, wenn man auf dessen Namen klickt und dann bei dem, was man sieht, unter dem Namen in dem blauen Balken "über mich" anklickt. Hat ne Weile gedauert, bis ich das gefunden habe.

Sind "Unterhaltungen" das, was früher PN (Private Nachrichten) waren?
Sind die Unterhaltungen limitiert wie bisher die PNen?

Und ist der Chat abgeschafft worden?

Danke für Antworten.

@oerni (zu Frage Beitrag #6)
Oben gibts "What's new" / "Neues" - da stehen die aktuellen Beiträge, neuester oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
2 Sep. 2006
Beiträge
1,236
Ort
am Rhein
#13
Hallo HWS-Schaden,

oohps, da scheinen wir (noch) unterschiedliche Forumsansichten zu haben. Habe es gleich mal weitergegeben.

Gruß
Joker
 

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Registriert seit
2 Nov. 2012
Beiträge
2,711
Ort
Bei den Stadtmusikanten
#14
Hallo

wenn Zeit für Änderungen da ist:

Es wäre hilfreich, wenn bei der Einstellung der Sprache auf "Deutsch"
danach auch alle Hiweise auf Deutsch erschienen, vielleicht lässt sich das noch ändern.

Es wäre gut, keine (zusätzlichen) sprachlichen Hürden zu haben bei der Benutzung, nicht jeder versteht beide Sprachen mühelos.
Das war mir ein Anliegen, danke für euer Verständnis.
 

Gsxr1983

Aktiver Sponsor
Registriert seit
5 Dez. 2014
Beiträge
509
Ort
BW
#15
Sehr schön! Gut habt Ihr das gemacht :)

Ich muss mich auch erst an alles gewöhnen, also das liegt nicht am Alter.

MfG

GSXR
 

Joker

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
2 Sep. 2006
Beiträge
1,236
Ort
am Rhein
#16
Was ist der Unterschied zw. Zitat/Quote (mit + dran) und Zitieren/Reply (mit Pfeil)?
Hallo HWS-Schaden,

ich bin hier momentan auch schwer am lernen .

Also:
1. Klickst Du unten rechts auf zitieren mit Pfeil, wird der komplette Beitrag zitiert, was wir wegen schlechter Lesbarkeit aber nicht so gerne haben. Man kann aber aus dem Fullquote unwichtige Passagen des Beitrags entfernen. Bei längeren Beiträgen dürfte dies aber mühsam sein
2. Zitat mit Plus
Hier scheint die neue Software ein tolles Feature zu haben, das sogenannte Multizitat.
Markiere einfach in einem Beitrag die Aussage, die du zitieren möchtest und klicke im dann erscheinenden Feld auf plus-Zitat. Dies kannst du auch für mehrere Zitate von unterschiedlichen Beiträgen machen, also den Vorgang wiederholen. Die markierten Zitate werden in der Zitate-Box gespeichert und später in deinen Beitrag übernommen, wo du jedes Zitat kommentieren kannst. Wichtig ist halt nur, dass die Inhalte der Zitate nicht "zerstört" werden. Deinen eigenen Text immer erst nach dem letzten [/QOUTE] schreiben.

Und ja, Unterhaltung ist das, was früher die PN war. Zur Beschränkung kann ich leider momentan keine Aussage machen.

Gruß
Joker
 

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
3,421
Ort
Bayrisch-Schwaben
#18
Hallo @,

schön wäre es wenn jetzt noch die Benachrichtigung bei User Grundeinstellung in Deutsch zu lesen wäre und auch der Button "SAVE" Deutsch wäre.
Leider sehe ich nirgends die Möglichkeit neuerste Beiträge zuerst anklicken.
Hier z.b. sehe ich den Beitrag 1 von Seenixe oben und den #18 Beitrag (von mir) werde ich unten finden.
 

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Registriert seit
2 Nov. 2012
Beiträge
2,711
Ort
Bei den Stadtmusikanten
#19
Hallo zusammen,

@ oerni
Wenn ich auf "Neues"/"What is new" gehe (siehe oben), dann sehe ich in der linken Spalte die Threads in der Reihenfolge der Aktualität.
In der rechten Spalte sehe ich z. B. "20 minutes ago"/"vor 20 Minuten" oder "Heute um ... Uhr".
Klickst du das rechts an, erscheint der letzte Beitrag des angezeigten Threads / Themas.
Klickst du das Thema in der linken Spalte an, dann wird der erste Themenbeitrag (Eingangsthread) gezeigt.

Ich habe das so gemacht und habe deinen Beitrag somit angezeigt bekommen und nicht den von Seenixe (Beitrag #1).
Aber - und das finde ich weniger gut - ich musste zurückscrollen, sonst hätte ich die Beiträge zwischen deinem und meinem letzten (also ab #15 von Gsxr) gar nicht gesehen.
Vor der Änderung war es ja so, dass man auf den letzten neuen Beitrag kam ab dem Punkt, bis zu dem man mitgelesen hatte.

@ Joker
Toll, danke für die Erklärung. Das ist eine hilfreiche Funktion, finde ich.

@ Testnutzer
Süß, dass es einen Testnutzer gibt. :)
Danke, ich werde es gleich sehen, wie es aussieht, wenn man den eigenen Beitrag noch bearbeiten ("edit") kann
und bin sicher, das haben die Mods&Team gut hinbekommen. Danke.
Nachtrag: Ja, funktioniert prima.

LG

Leider noch ein Nachtrag mit Nachfrage:
Ich vermisse die Möglichkeit, Stichworte einzutragen bei einem Thema. Gibt es die nicht mehr?
Konkret: oernis neues Thema mit MdE. Dort wollte ich "Prothese" eintragen. http://www.unfallopfer.de/index.php?threads/link-zum-thema-mde.37430/
Ich habe es bei einigen (relativ vielen) Themen im Forum (in dem mit bisheriger Software) gemacht und zwar so, dass mir diese Stichworte ein wichtiges Mittel waren und sein sollten, die Beiträge wiederzufinden.
(Ich schaue mir nun mal die Suchfunktion und erweiterte Suche an.)

Wenn ich wüsste, wo die "Hilfe" ist, könnte ich versuchen, mich selber schlau zu lesen ...

Nachtrag Nr. 3:
Bei der Suche entdeckte ich, dass man neuergings stärker auf blaue Balken achten muss.
Man kann u.a. einen Kasten mit "popular" Stichworten finden. Es sind relativ wenige.
Ich habe zwei, drei Begriffe als Suchbegriff getestet und mir fiel auf, dass zum Stichwort " GdS " kein Ergebnis gefunden wurde. (Ich hatte nicht das mit dem Titel angeklickt.) Das kommt mir merkwürdig vor, GdS wurde m.W. häufiger benutzt.
Ich schaue weiter, aber nicht mehr heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
6,845
Ort
Berlin
#20
Hallo HWS-Schaden,
Diese Funktion wollen wir erst nach erfolgreichem Start freigeben, zuviel auf einmal ist nicht gut, weil wir immer auch die Auswirkungen bedenken müssen.

Auch die Hilfe muß erst erstellt und eingestellt werden.

Gruß von der Seenixe