• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungen mit gebrauchten Treppenlifts gesucht

Veilchen

Neues Mitglied
Registriert seit
24 Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo,

mein Mann hatte ihm letzten Jahr einen Autounfall, welcher zur Querschnittslähmung ab dem Lendenwirbelbereicht führte. Im Großen und Ganzen kommen wir gut zurecht. Allerdings gibt es gewisse Herausforderungen die ich nur schwer bewältigen kann. Wie zb das Hinaufbringen in die oberen Etagen. Dazu muss ich sagen, dass ich 164 cm groß bin und 52 kg wiege. Mein Mann ist 1,86 und wiegt knapp 80 kg. Da fällt mir das schon schwer. Deswegen spielen wir nun mit dem Gedanken einen Treppenlifter einbauen zu lassen. Jedoch sind die Preise in diesem Bereich doch schon recht hoch. Auf http://www.treppenlift-guenstig.net/ habe ich nun gelesen, dass man auch gebrauchte Treppenlifts einbauen lassen kann. Das wäre wohl die günstigere Alternative. Aus diesem Grund wollte ich hier mal diesbezüglich nach Erfahrungen fragen. gibt es hier jemanden der diese Möglichkeit gewählt hat? Also einen gebrauchten Treppenlift angeschafft hat?

Gruß
 
Hallo Veilchen,
ich denke da wie Kassandra. Gibt es einen Unfallverursacher, zuständige Berufsgenossenschaft oder ähnliches? Denn dann besteht die Möglichkeit, solche Umbauten ersetzt zu bekommen. Man muss das dann nicht allein bezahlen. Denn zumutbar ist das ja nicht, dass du ihn hochtragen musst.
Sofern das nicht der Fall ist, wäre ein gebrauchtes Gerät sicher eine preiswerte Alternative. Ich würde dann darauf achten, daß die Einbaufirma trotzdem eine Garantie gibt, den Lift technisch überprüft hat etc.
Einfach so ein Teil kaufen und vom Nachbarn anbauen lassen ist bei so etwas sicher nicht sinnvoll.
Alles Gute,
LG Ellen
 
Meist kann man auch nur den Sitz gebrauchen .die Schienen sind fast immer Massanfertigung .Damals hatte ich auch geschaut einen gebrauchten treffenlift für meine Eltern einbauen zu lassen .Es war keiner zu bekommen .
Wir haben dann von der Firma Knauf einen neuen einbauen lassen und 2500 Euro zuschuss von der Pflegeversicherung bekommen .(14.000euro hat es gekostet da er um die Kurve geht .
LG Anna
 
Hallo Veilchen ,
wenn dein Mann eine Pflegestufe hat , gibt die Pflegekasse 4000,00 dazu .
 
Moin ,

der Zuschlag ist für alle Pflegestufen gleich .

Siehe www.bmg.bund.de

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Tabellen_Plegeleistungen_BRat_071114.pdf
    833.7 KB · Aufrufe: 1
Top