• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Crps Typ 2 ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

Letzten Montag kam der Ablehnungsbescheid der Bg beruhend auf der beratungsärztliche Stellungnahme. Naja um die Sache kümmert sich jetzt mein Anwalt in Zusammenarbeit mit meinem Doc. Darüber bin ich sehr froh, aber es macht oft einfach mut und kraftlos......

Vorallem weil die SCS Sonde so gut hilft, ich binn jetzt bei Belastung auf 4 und in Ruhe komm ich sogar auf 2-3.

Aber ich hätte ja noch nicht alles ausgereizt, Häh?

Stellatumblockaden = nichts gebracht; Handreha = langfristig nichts gebracht; 2 Operationen an der Hand = langfristig nix gebracht, Multi modale Schmerzbehandlung stationär = langfristig nix gebracht ; Akupunktur = mindert den Druckschmerz; Ergo = Schmerzlinderung kaum, nur Kraft erhaltung und Bewegung; Physio (MLD)= reuzierung der Schwellung aber keine Schmerzreduktion; Manuelle Therapie = auser Bewegungmaß keine Schmerzreduzierung; Entspannungstechniken = immer nur Kurzfristige linderung; Tensgerät = nur an gewissen Stellen wirkungsvoll an anderen Stellen nicht auszuhalten; KSR Massnahme=führt im Feb 14 zur deutlichen Verschlechterung; H2O,Rheumabad Bäder= reizte die Hand noch mehr; Armgruppe = nicht wirklich förderlich;Pflaster (Chili/Pfeffer)= die Hölle auf Erden auch mit Betäubung;Mtt = nicht wirklich förderlich ....................

Aber ich habe nix ausprobiert und Versucht:/
Naja mal schauen mit meinem Darzt ud dem Doc SCS hat sie zu mindestens ein Problem, beide sagen ganz klar es ist CRPS und das wird nicht mehr diskutiert

Wir werden sehen wie es weiter geht, jetzt steht im moment erstmal die Prüfung in 6 Wochen auf der Kippe......

Lg Skora86
 
Hallo Skora,

das tut mir wirklich leid.
Versuche trotz allem, den Kopf oben zu behalten (HWSler-Spruch *haha).
Dass du während dieser anstrengenden Zeit Prüfungen hast, hab ich noch im "Ohr". Ich hoffe, du stehst diese harte Zeit gut durch und musstest den Abschluss nicht schmeißen.

Alles alles Gute und liebe Grüße
HWS-Schaden
 
huhu Hws-Schden,

Dank dir!
du weißt doch Unkraut vergeht nicht, ich werd die Prüfung schreiben egal wie sie ausgeht. Und den Rest schaff ich auch irgend wie;)))

Liebe Grüße
Skora86
 
Hallo Skora

Es tut mir leid das die dir mal wieder so übel mitspielen. Aber du schaffst das auch wenn manchmal alles zum verzweifeln ist, da bin ich mir ganz sicher. Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft. Für deine Prüfungen wünsche ich dir viel Glück und ich drücke dir die Daumen. Und lass ums wissen wenn du bestanden hast.

Liebe grüße Brigitte
 
Huhu ihr lieben,

Danke Senseless Love, ich gebe garantiert nicht auf
Und klar halte ich euch auf dem laufenden ob ich bestanden habe oder nicht;))

Das heftigste was die Bg jetzt gekiefert hat war folgendes:

Ich habe am Mittwoch eine Email an meinen SB geschrieben und darum gebeten Stellung zu nehmen was den noch für Therapiemöglichkeiten es noch geben sollte

Hab natürlich alles fein säuberlich auf geführt und wann, wo etc.....

Aber die denken ich bin wirklich blöd?
Man schlug mir dann vor, weil man keine Theraphievorschläge machen könnte eine HEILVERLAUFSKONTROLLE in der Schmerztherapie in der BGU Murnau oder in der BGU Frankfurt vor

Die denken echt ich bin bescheuert, werde die Art von Hilfe nicht annehmen den nach Murnau setze ich lebend kein Fuß mehr

Zumal ich im Juli 2013 dort in die Schmerztherapie sollte, aber puste Kuchen es wurde lieber zweimal munter ins CRPS rein operiert:((

Naja vera............ lass ich mich nicht mehr,

Liebe Grüße
Skora86
 
Moin moin!

Ich würde dem Sachbearbeiter freundlich zurückschreiben:

Auf Grund der Tatsache, daß ja er/ der beratende Arzt der Meinung waren die erforderliche Fachkompetenz zu haben, die Wirksamkeit und Notwendigkeit der jetztigen Therapie beurteilen zu können sie zwangsläufig auch die erforderliche Fachkompetenz haben müssen, um eine alternative Therapie entsprechend den Leitlinien und den geforderten Standards sowie entsprechend der gesetzlichen Grundlage als auch auf Grund §§ 27–34 SGB VII vorschlagen zu können.

Denn dafür wäre zum Einen das grundsätzliche Wissen um alle therapeutischen Ansätze im Bezug auf die zu beurteilende Erkankung oder deren differentialdiagnostischen Überlegungen nötig als auch zum Anderen das Wissen zu alternativen Therapien als auch das Wissen zu Indikation und Kontraindikation.

Dazu auch:

[FONT=&quot]BGH NJW 1982, 1094: "[...] wenn sich ein Facharzt auf ein anderes Fachgebiet begibt, so muß er regelmäßig dessen aktuellen Standard in allen Ausprägungen gewährleisten.[...]"

[/FONT][FONT=&quot]Ergebnisniederschrift der 1. Sitzung der Ständigen Konferenz "Ärztliche Weiterbildung" (Wahlperiode 2003/2007) am 25. Juni 2003 bei der BÄK in Köln zu TOP 4: "[...] gebietsfremde Gutachten sind prinzipiell abzulehnen mit Ausnahme der aus Orthopädie und Unfallchirurgie wegen der Nähe und Gemeinsamkeiten der Fachgebiete.[...]"

BSG-Urteil vom 29.09.1999 – B6 KA 38/98 R zur Einhaltung der Fachgebietsgrenzen. „Die Gründe, die in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des Senats unter verfassungsrechtlichen Aspekten für die Aufgliederung der ärztlichen Tätigkeit in verschiedene Fachdisziplinen und die Notwendigkeit der Beschränkung des für ein Fachgebiet zugelassenen Arztes auf die Tätigkeit in diesem Fachgebiet angeführt worden sind, haben weiterhin Gültigkeit.“.[/FONT]

Entweder der Sachberarbeiter/der beratende Arzt der BG hatte also die Fachkompetenz therapeutische Maßnahmen zu beurteilen bzw. dann aus dem Ergebnis sich ergebende Alternativ-Therapien vorschlagen können oder aber die dafür nötige Kompetenz hätte nicht bestanden.

Des weiteren habe auch die BG die Pflicht zur Schadensminimierung. Ein auf Grund des o. g. unnötiger Aufenthalt in einer Klinik ist damit nicht vereinbar.

Von daher sollte es bei bestehender Fachkompetenz keinen Grund geben, daß für einer derart einfache Anfrage, deren Beantwortung sich schon aus entsprechenden Lehrstandards respektive den Leitlinien ergibt, eine wie auch immer geartete, kostenpflichtige Weiterweisung nicht erforderlich sein.

Sollte jedoch zur Beantwortung deiner Anfrage eine Weiterverweisung erforderlich sein, weißt du höflich darauf hin, daß damit eindeutig zum Ausdruck gebracht wird, daß seitens des Sachbearbeiters/des beratenden Arztes der grundsätzlich erforderliche Fachstandard nach o. g. nicht erbracht ist da er damit nachweist, daß er sich zum Bereich Therapie nicht ausreichend auskennt.

Vom daher bittest du weiterhin höflich um Beantwortung deiner Frage. Sollte weiterhin eine Antwort nicht möglich sein, bittest du höflich um Angabe, aus welchem Grund der vormals fachkompetente Sachbearbeiter/beratende Arzt jetzt nicht mehr die entsprechende Fachkompetenz innehat.

Und mit etwas Glück kommt eine Antwort, die dein RA zur Ablehnung des Widerspruchsbescheides zusätzlich zu allem anderen ebenfalls miteinflechten kann.


Gruß
 
Hallo ihr lieben,

@Buchfreundin, bin noch am überlegen ob ich dem SB antworten soll auf den Schmarn mit der Bgu Murnau/Frankfurt.....

Ansonsten bin ich seit Sonntag wieder ohne Testung weil gefahr bestand das es ne heftige Entzündung steht.. und natürlich tobt jetzt mein Arn wie Hölle! Er ist wieder eiskalt, Berührung geht gar nicht mehr nur extrem schmerzhaft, ödem bildtet sich wieder, er wird wieder blau, druckschmer und heftigen brennschmerz etc.

Hab die Dosis wieder statt zu reduzieren nun wieder erhöht und liege trotzdem auf lvl 8.
Wie soll ich da meine Prüfung schaffen :'(

,Ich weiss nicht was ich noch tun soll...habe in den 2,3Jahren 33 verschiedenster Therapieformen durch was soll ich den noch ausprobieren...
Liebe Grüße
Skora86
 
Moin moin!

Einer unserer Politiker hatte da doch schon einmal einen Vorschlag

er nannte es sozialverträgliches Ableben - manchmal habe ich das Gefühl, die Versicherungen - egal welche - haben diesen Vorschlag aufgegriffen.

Gruß
 
Hallo euch,

Murnau scheint ja der zentrale Anlaufpunkt für (wir wollen kein CPRS) zu sein.
BG weiß um CPRS Fälle.
Leider wird vermehrt das Augenmerk auf warem CPRS gelegt, wobei es Patienten gibt die unter kaltem CPRS leiden.
ich befinde mich in der selben Schleife, ebenfalls Murnau.
Ich stehe dagegen auf und bete dafür das Heilung geschehen wird.
Die Ärzte haben nicht das letzte Wort.
:)
 
Hallo euch,

Murnau scheint ja der zentrale Anlaufpunkt für (wir wollen kein CPRS) zu sein.
BG weiß um CPRS Fälle.
Leider wird vermehrt das Augenmerk auf warem CPRS gelegt, wobei es Patienten gibt die unter kaltem CPRS leiden.
ich befinde mich in der selben Schleife, ebenfalls Murnau.
Ich stehe dagegen auf und bete dafür das Heilung geschehen wird.
Die Ärzte haben nicht das letzte Wort.
:)


Weitere Infos unter: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?p=276885&posted=1#post276885#ixzz3iWIkQ1r1
 
Hallo Jesaya,

Murnau ist egal welches CRPS den das CRPS gibt es nicht, CRPS hat tausend verschiedene Gesichter in Murnau nicht

Ich kenne genügend Fälle wo ein CRPS vorliegt aber in Murnau wirst du keinen finden der diese Diagnose stellen wird.........

Oder gar weiß wie man es richtig behandelt.........warte nicht zu lange den Murnau sitz am längeren Hebel und wenn diese Ärzte nicht wollen das du CRPS hast dann hast du es nicht

Sicher wissen die BG´s was CRPS heißt aber es geht hier um die hohen Behandlungskosten und du bist am Ende macht los........
Den in Murnau haben die Ärzte das letzte Wort, ich habe daheim 6 Ärzt darunter mein Darzt die die Diagnose CRPS seit 2,3 Jahren stellen aber dank 2 Stellungnahme ist man sich von Bg Seite aus sicher kein CRPS egal was deine Ärzte schreiben

Und Wunder bei CRPS gibt es keine , du wirst nur ein blaues Wunder erleben wenn du nicht richtig behandelt wirst.

Kleiner Tipp beantrage mal Akteneinsicht bei der Bg und du wirst o wunder schöne Märchen über dich lesen.

Gruß
Skora86
 
Hallo Jesaya,

wie kommt es, dass nun Murnau im Spiel ist?
Oder betrifft dies nicht deinen Sohn wie die anderen Beiträge?
Vor ein-zwei Monaten war noch davon die Rede, dass eine Reha stattfindet (nicht Murnau).

Den Tipp mit der Akteneinsicht hast du da auch bereits erhalten.
Habt ihr inzw. Akteneinsicht genommen?

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Top