• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Crps Typ 2 ja oder nein?

Skora86

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9 Nov. 2013
Beiträge
229
Ort
Bayern
Ich habe folgendes Problem das ich im Mai 2013 einen Arbeitsunfall hatte wobei ich mir eine Distale Radiusfraktur links zuzog.

Seit diesem Unfall hab ich massive Problem mit der linken Hand mein D-Arzt meinte von Anfang an es wäre ein Sudeck da ich ein vermehrtes Schwitzen aufwies, Schwellung verstärktes Nagelwachstum, Verfärbungen, massive Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hatte.

Ich bin dann von ihm ins BGU-Murnau überwiesen worden zur Schmerztherapie und intensiven Beübung des Handgelenks, naja gesagt getan Termin ausgemacht in der Ambulanz und hingefahren.

Naja beim Termin meinte der Chirug das könnte kein Sudeck sein schuld wäre eine zulange Schraube und der Karpaltunnel.

Ergebnis war dann eine Woche später Op , entfernung der zu langen Schraube und Spaltung des Karpaltunnels.
Dann hab ich auf eine Reha bestanden die ich dann zwei Wochen später antreten durfte.

Leider hatte sich bis dahin nix gebessert, weiter vermehrtes Schwitzen, mittlerweile wechselte die Verfärbung immer mehr von rötlich hin zum bläulichen, und anstatt Heiß wurde die Hand nun kälter bis eiskalt. Naja und von den weitern Schmerzen und Bewegungseinschränkungen wollen wir mal nicht sprechen.

Habe dann Mitte August meine Reha angetreten mit dem Erfolg das die Bewegung um 10°Grad gestiegen ist aber der rest geblieben war.Aber es war für die Ärzte in Murnau weiterhin kein Sudeck
Und während der Reha wurde dann auch eine komplette Me für Mitte Oktober geplant.

Da hatte ich dann am 2.10 wieder zur Planung der Me einen Termin in der Ambulanz, ausage da vom Arzt warum entfernen wir bei ihnen das Metall es ändert sich ja nichts und es würde ja auf meinen ausdrücklichen Wunsch geschehen. Dabei hatten mir seine Kollegen was anders erzählt
Die Op fand dann am 15.10 statt und Ergebnis war weiter Schmerzen, Verfärbung etc......
Mir geht es seit der letzten Op wieder deutlich schlechter und vorallem die Schmerzem sind wieder schlimmer geworden.

Naja die Ärzte haben dann auch einen ziemlich heftigen Brief geschrieben wo drin stand das dass vegetative Begleitsypmtomatik wäre die erst seit der op im Juli bestehen würden und temporär seien, kurzes Zitat aus dem Brief ;: Wir bitten um Entfernung der ienliegenden Fäden am 12 bis 14. postoperrativen Tag sowie um Fortführung der intensiven Physio-und Ergotherapie bis zum Beginn der Abe-Maßnahme im November dieses Jahres. Wir empfehlen den Beginn der Maßnahme in der 44. Kalenderwoche. Über insgesamt 4 Wochen kann der Belastungsaufbau mit 3,3,4 und 6 Stunden täglich erfolgen , das sie bis zur 49 Kalenderwoche die vollschichtige Arbeitstätigkeit wieder aufgenommen werden kann.Wir weisen an dieser Stelle hin dass die motorischen Fähigkeiten der Patentin durchaus die Wiederaufnahme dieses Berufes erlauben.Eine schwere Belastung ist in ihrem Beruf als Floristin für das Heben und Tragen von schweren Gegenständen nur selten zu finden.Breits unmittelbar gab die Patentin an dass sich die Beweglichkeit im Handgelenk überhaupt nicht gebessert hätte und sie nicht damit rechnet in Ihren job als floristin zurückzukehren. Aus medizinischer sicht sind jedoch die voraussetzungen dafür gegeben. Gegebenfalls ist gemeinsam mit einem Berufshelfer in einem Team Gespräch im Dezember diesen Jahres die Situation noch einmal zu besprechen . Die Patentin wurde nur zur Wiedervorstellung aufgefordet so sie denn die Belastungserprobimg abbricht."

Naja meine Ergotherapeutin und meine Phyisotherapeutin haben darüber nur gelacht da meine Hand sich schlechter zeigte als zu Beginn meiner Behandlung.

Und nun geht mein D-Arzt davon aus das es ein Crps Typ 2 ist, morgen muss ich zum Mrt. Meine Hand wird weiter hin blau und kalt, schmerzt zum wahnsinnig werden und schwillt von Zeit zu zeit noch ein wenig an.
Von der Bewegung geht nur trotz Me dorsal/palmar 30-0-35 und seitlich ulnar/radial 25-0-75. Daumen macht beim auch seit der ersten Op probleme.

Kann mir jemand vieleicht tips geben wie ich weiter vorgehen sollte bzw. hat jemand auch solche Erlebnisse gehabt

Würde mich über eine Antwort freuen
lg skora86
 
Hallo Skora86
was soll man an der Stelle raten? Ich weiss es echt nicht. Scheinbar wolllen die Ärzte nicht das du ein CRPS hast. Warum weiss ich allerdings nicht wirklich! Denn die Schmerzen, verfärbungen etc. sprechen da eigendlich eine recht eindeutige Sprache.

Ich hoffe du findest einen Doc der das mal bestätigt und die Zeilen der Ärzte eben negiert. Dir kann ich nur raten alles zu machen was Physio und Ergo hergibt und bitte begib dich in eine Schmerztherapie. Alles live aushalten geht gar nicht! Das musst du schnellstens in den Griff bekommen!
ich weiss wovon ich rede, ich habe CRPS und leider die Schmerzen nicht in den Griff bekommen habe. Ich habe schon seit 2008 CRPS und mein Leben ist völlig anders geworden als vorher. Die Hände kann ich kaum noch gebrauchen.

In Sachen BG kann ich dir leider nichts raten weil ich mit denen nichts zu tun habe. Aber sicher können dir da andere noch raten.
Ich wünsch dir eine Besserung die alles wieder erträglich werden lässt!
Herzliche Grüße
Netti
 
Hallo Skora86,

von den Ärzten einer BGU solltest du einen großen Bogen machen. Die handeln in erster Linie im Auftrag der BG. Die BG wiederum mag die Diagnose CRPS gar nicht, weil die Behandlung langwierig sein kann.

Gibt es in deiner Nähe eine Uniklinik mit Handchirurgiet? Dort wärst du m. E. besser ambulant aufgehoben.

Nittis Rat, dich in eine Schmerztherapie zu begeben, möchte ich unterstreichen, genauso wie Physiotherapie und Ergotherapie.

So lange die Diagnose CRPS im Raum steht, solltest du bei allem was du mit deiner Hand machst, nur bis zur Schmerzgrenze gehen. CRPS lebt vom Schmerz.

Zu einer Arbeits- und Belastungserprobung kann dich die BG nicht zwingen! Darüber sprich mit einem Handchirurgen!

Natürlich möchte die BG dich so schnell wie möglich wieder an deinem Arbeitsplatz sehen. Aber mit Gewalt erreicht man bei CRPS nur eine Verschlimmerung.

Alles Gute
Derosa
 
Danke für die Antworten, ich hab ja meinen D-Arzt der seit Beginn der Behandlung sagt es ist CRPS mittlerweile spricht er von dem Typ2. Das Mrt von gestern zeigt keine veränderungen, also meinte der Arzt es ist kein Morbus Sudeck.

Hab morgen in einer Klinik in der Nähe nen Termin in der Handchirugie, obwohl ich schon am überlegen bin ob ich den Rat von einem befreundetetn Chriugien folge und mich nach ans Klinikum München rechts der Isar wende.

Ansonsten hat mir mein Akupunkteur schon zur Schmerztherapie geraten wo ich leider bis zu 8 Wochen warte Zeit bis man einen Termin kriegt.

In Murnau wurde auch beim Rehaaufnahmegespräch nach den Richtlinen der Schmerzliga geschaut und es trafen 3 von vier punkten auf crps zu aber da die Diagnose Karpaltunnel stand könnte man erst in einem halben Jahr vieleicht von CRPS sprechen.

Sitze jetzt fast 6 Monaten zwischen den Stühlen und das macht mich zum Teil fertig und manchmal denke ich nur noch ich Bilde mir sowieso nur alles ein und mein Hang zu einer neuen Depresion nimmt wieder zu

Meine Ergo und Physio kümmern asich ganz lieb um mich und beide Therapien laufen regelmäßig jede Woche.
Lg Skora86
 
Nachtrag zu heute früh mein darzt schliesst auf grund des mrt von gestern das Crps(morbus sudeck) aus. Bin doch scheinbar eine eingebildetete kranke,die sich alles einbildet!
 
Hallo Skora,

Du bist keine eingebildete Kranke. Ob es sich bei Dir um CRPS handelt oder es etwas anderes ist, wird Dir sicher in einer Praxis für Schmerztherapie gesagt werden.

Wenn Dein D-Arztes die Diagnose CRPS aufgrund der Mrt – Untersuchung ausschließt, ist er medizinisch nicht auf dem Stand der derzeit gültigen Leitlinie zur „Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (CRPS)“.

Negative bildhafte Ergebnisse schließen ein CRPS niemals aus, sondern bildhafte Verfahren können lediglich die klinische Diagnose unterstützen. Bildhafte Verfahren, die die Diagnose CRPS bestätigen helfen sind Szintigraphie und Röntgen.

Die derzeit gültige Leitlinie zur „Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (CRPS)“ führt an, dass die Kernspintomographie (MRT) oft aus differenzialdiagnostischen Gründen durchgeführt wird, wegen ihrer sehr geringen Spezifität für die Diagnose eines CRPS aber nicht geeignet ist.

Die klinische Diagnose erfolgt auf Grund folgender IASP-Diagnosekriterien (Budapest-Kriterien)

1. Anhaltender Schmerz, der durch das Anfangstrauma nicht mehr erklärt wird.

2. In der Anamnese mindestens ein Symptom aus 3 der 4 folgenden Kategorien:

a) Hyperalgesie (Überempfindlichkeit für Schmerzreize) Hyperästhesie (Überempfindlichkeit für Berührung, Allodynie)
b) Asymmetrie der Hauttemperatur; Veränderung der Hautfarbe
c) Asymmetrie beim Schwitzen; Ödem
d) reduzierte Beweglichkeit, Dystonie, Tremor, «Paresen» (im Sinne von Schwäche), Veränderungen von Haar oder Nagelwachstum

3. Zum Zeitpunkt der Untersuchung mindestens ein Symptom aus 2 der 4 folgenden Kategorien:

a) Hyperalgesie auf spitze Reize (z.B. Nadelstich), Allodynie, Schmerz bei Druck auf Gelenke/Knochen/Muskeln
b) Asymmetrie der Hauttemperatur; Veränderung der Hautfarbe
c) Asymmetrie im Schwitzen; Ödem
d) reduzierte Beweglichkeit, Dystonie, Tremor, «Paresen» (im Sinne von Schwäche), Veränderungen von Haar oder Nagelwachstum

4. Es gibt keine andere Diagnose, die diese Schmerzen erklärt

Eine anwaltliche Unterstützung ist vielleicht derzeit noch nicht erforderlich, könnte aber ganz bald notwendig werden...wer weiß, wie es mit der BG weiter geht...

Solltest Du über eine private Rechtsschutzversicherung verfügen, suche Dir doch einen Fachanwalt für Medizin- und oder Sozialrecht und sprich mit ihm den bisherigen Verlauf durch. Ansonsten nimm Kontakt mit dem VdK auf, dort kannst Du auch entsprechend unterstützt werden.

Liebe Grüße
mady
 
Hallo Skora86,

ich wünsche dir, dass du kein CRPS hast. Negative Befunde beim MRT und CT schließen dieses aber leider nicht aus.

Bei mir sieht man dabei ebenfalls keinen Hinweis auf CRPS. Ist aber keine Seltenheit.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich nicht den D-Arzt wechseln würde, nachdem er zunächst von Typ 2 und nun plötzlich von keinem CRPS spricht, wenn sich am Zustand deiner Hand nichts geändert hat... Hat er vorher überhaupt schon mal einen Sudeck gesehen?

Hast du bei der Schmerztherapie gesagt, dass du BG-Patient bist? Das beschleunigt die Terminvergabe meistens erheblich, da die BG über Behandlungsverzögerungen nicht erfreut ist.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Skora,
das wäre wirklich sehr einfach wenn ein MRT die Diagnose CRPS bestätigen würde. Leider kann das MRT das nicht. Ich habe damals auch gedacht ich werde irre, weil die Hand so geschmerzt hat und es ja eigendlich nicht wirklich einen Grund für die massiven Schmerzen gab. Ich erinnere mich noch genau als ein Regentropfen eine Schmerzattacke ausgelöst hat da dachte ich wirklich ich drehe durch....

Nimm den Termin in der Schmerztherapie an und warte eben. Die Zeit arbeitet für dich in dem Fall! Denn es ist besser einen Termin in 8 Wochen zu haben wie gar keinen. Ich denke auch das diese Ärzte sehr schnell die richtige Diagnose stellen würden.
Mit dem Typ 2 ist es ja eine komische Sache! Hast du denn eine Nervenverletzung erlitten? Da weiss dein Doc wahrscheinlich mehr wie du....
Vielleicht würde auch ein Neurologe helfen mit der Diagnose. Die sind eigendlich auch bewandert in der Hinsicht
Klar wäre es Klasse wenn du die Krankheit nicht hast. Es ist kein Zuckerschlecken und man kann nur wenig Hilfe erwarten weil es eben keine wirkliche Therapie gibt. Auch die Medis versagen mehr oder weniger. Es ist schon nicht so einfach und leider wird man es auch nicht so einfach wieder los. Schon deshalb wünsche ich dir das es nicht wirklich CRPS ist!
Vielleicht ist es ja wirklich eine Nervenverletzung... das macht auch weh....
Ich drück die Daumen, daß du am Ende alles wieder kannst wie immer und die Schmerzen bald ein Ende haben.

Aber eins darfst du auf keinen Fall. Aufgeben! Gönn dir jeden Tag etwas Schönes und lass dir durch die Schmerzen nicht die Laune verderben. Man kann wirklich viel verdrängen und dann tut es auch nicht mehr so weh.
Bis dann
Herzliche Grüße
Netti
 
Hallo,
also ich war dann am Mittwoch noch bei einem Handchirugen der meinte mine Probleme würden schon für ein Crps sprechen, das soll aber jetzt die Schmerztherapie abklären ob ja oder nein.
Er meinte auch das wenn die Schmerztherapie nicht hilft , man bei mir eine Arthroskopie machen würde das könnte gegen die Schmerzen und auch die Beweglichkeit im Handgelenk verbessern.DAs wäre ja mal ein Fortschritt den mittlerweile sagt meine Physiotherapeutin das sich meine Zeigefingersehne wohl verkürzt hat und sie allein 20 Minuten braucht um meine Hand erstmal so weit zubringen das sie versuchen kann vorsichtig an meiner Beweglichkeit zu arbeiten. Natürlich nur soweit wie der Schmerz mich lässt.

Zu dem wurde bei mir im MRT festgestellt das ich eine mässige Liäsion /Degeneration des Diskus triangularis habe, mein D-Arzt sagt jetzt das wäre Verschleiß und hätte nichts mit dem Unfall zu tun.

Nunja aber ich hatte vor dem Unfall keine Schmerzen, keine Beule seitlich an der Kleinfingerseite und auch keine Schmerzen am Ulnaknöpfchen.

Mein Arzt der mich Akupunktiert meinte das dass sehr wohl mit dem Sturz auf das Handgelenk zusammen gehören könnte. Bin total verwirrt, hab jetzt am 4.Dezember den Termin bei der einen Schmerztherapie hoffe aber das die Schmerztherapie wo ich schon Wochen warte sich vorher meldet.

Bin auch noch am Überlegen doch noch nen Termin in München oder Regensburg an der Uniklinik einen Termin zu machen und zuhören was die sagen,

bin mal gespannt was nun noch kommt,

Liebe Grüße
Skora86
 
Crps

Hallo Skora,

leide auch seit 2008 nach einem Arbeitsunfall an CRPS an der rechten Hand. Zwei Finger sind versteift und habe ständige Schmerzen bereits im gesamten rechten Arm. Bin von einem Arzt zum nächsten, aber man wird ja nur als Simulant hingestellt. Ist ja alles nur Einbildung. Was man sich da alles gefallen muss, schreit zum Himmel. Von meiner BG bekam ich auch keine Unterstützung, nur Druck ich soll doch endlich wieder arbeiten. Ich könnte ja auch über 30 Sorten an Schmerzmitteln mal als Infusion ausprobieren. Bin doch nicht den ihr Versuchskaninchen. Hauptsache die Leute mit irgendwelchen Zeug vollpumpen, das sie nichts mehr mitbekommen.

Habe Ende 2009 dann meinen jetzigen D-Arzt gefunden. Er hat mir dann Ergotherapie und Physiotherapie/ Lymphdrainage verschrieben. War dann aber nach über 1 Jahr leider schon zu spät. Bin aber auch nach über 4 Jahren immer noch bei ihm in Behandlung.

Ich kann voll mit dir mitfühlen, wenn man allein da steht und einen keiner glaubt.
 
Hallo Skora!

Wenn es ein CRPS ist, dann darf auf GAR KEINEN Fall eine Arthroskopie gemacht werden! :eek:

Denn bei einem CRPS ist es wichtig jegliche Manipulation, die Schmerzen verursachen könnte zu vermeiden. Denn Schmerzen feuern den Sudeck immer wieder an.... Es darf unter anderem an dem betroffenen Arm kein Blut mehr abgenommen werden oder Blutdruck gemessen werden. Deswegen ist dann eine erneute OP absolut kontraindiziert!

Ich wünsche Dir viel Glück in der Schmerztherapie, hoffentlich kommst Du da an einen Arzt, der Deine Probleme ernst nimmt und Dich anständig behandelt. Mach vielleicht wirklich noch Termine in den Unikliniken. Meine Erfahrung mit meinem CRPS hat mir gezeigt, dass man lange suchen muss um an einen Arzt zu geraten, der einen ernst nimmt und adäquat behandelt...

Es ging mir auch leider schon oft so, dass ich mich wie ein Simulant gefühlt habe und das mich Ärzte nicht ernst genommen haben...
Lass Dich bloß nicht unter Druck setzen und bestehe auf Dein Recht einer anständigen Behandlung!

Liebe Grüße
Tine
 
Hallo Tine5880,

bin seit der Reha bei meinem Hauzarzt in der Praxis zum akupunktieren , daa mir diese den Schmerz wenigstens ein wenig lindert, der ist bis jetzt der einzige Arzt der mich mit meine Schmerzen ernst nimmt und auch auf das Crps acht gibt. Er hat auch anfang dieser Woche mein Schmerzmittel umgestellt weil er sagt das Novalgin, Ibuprofen und Diclofenac nicht zur Langzeittherapie geignet sind. Ich nehme jetzt Tilidinretard.comStada 50mg/4mg (2-0-2)auch weil er sagt die schmerztherapie wird als erstes Versuchen mit Medikamenten das Problem zu lösen. Das Schmerztherapiezentrum wo ich hin soll hat sehr viel erfahrung mit dem CRPS, hoffe das ich da jetzt bald meinen Termin bekommen, ansonsten muss ich zu der anderen und die sind nicht wirklich gut.

Meine Ergotherapeutinnen gestern zu mir nachdem lesen des Kernspinbefundes: Wenn das kein Crps sein soll, was ist es dan? Und ausserdem sollte der Arzt wissen bei nem Kernspin sieht man keinen SudeckWeil was mir fälschlicher weise als Mrt angekündigt war , ist ein Kernspin gwesen!

Das beste ist mein D-Arzt will das ich ab 2.12. meine Arbeitserprobung endlich mach, weiß noch nicht wie ich das machen soll.

Termin beim VDK hab ich jetzt auch weil ich mir sicher bin das es doch irgend wann Probleme geben wird , weil zu mal auch der schaden am discus laut d-arzt nicht vom Unfall kommt, ich aber vorher noch nie Probleme mit der Hand bzw einschränkungen hatte.

Zudem meinte meine Ergo gestern das bei mir noch nen Faden drin ist und der wohl schon arbeitet, mal sehn was da raus kommt!

Die Athroskopie will der Arzt erst machen wenn die Schmerztherapie nichts bringt und es kein CRPS ist!

Liebe Grüße Skora86
 
Top