• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BWK, Skapula, Rippenserien, Lungenkontusion usw.

Polytrauma, thoracic-outlet-syndrom

Hallo @All

Es sind noch 3 Monate und 9 Tage bis es 4 Jahre her ist!

ich habe heute etwas verspätet nach Krankheit und Urlaub meines Arztes, den Befund meiner Schulter erhalten.

Es ist doch schön wenn sich wieder etwas tut! :)

V.a. posttraumatische thoracic outlet syndrom rechts mit persistierenden funktionellen Beschwerden bei Z. n. Scapulamehrfragmentfraktur im Rahmen eines Polytraumas 2013. Wiki hat mir grob erklärt um was es sich handelt!

Meine Bekannten Einschränkungen sind das ich in bestimmten Haltungen einfach die Kraft in der rechten Hand verliere, zuletzte habe ich einen Teller fallen lassen. Das Lenkrad halte ich nur noch mit Links da mir auch hier in einer bestimmten Haltung einfach die Hand verloren geht (also das Gefühl).

Bei der Therapieempfehlung wird der Schwarze Peter einfach weiter gegeben:

Vorstellung in der Gefäßchirurgie.

Das mit dem heraus nehmen der ersten Rippe hatte ich in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt!

CT Auswertung:
Hier zeigt sich bei Z.n. Scapulamehrfragmentfraktur ventralseitig am Scapulahals eine knöcherne Apposition nach Kallusbildung. Im mittleren Drittel des Scapula-Blattes zeigt sich residual eine leicht bajonettartig eingestauchte Fehlstellung bei allerdings insgesamt knöchern Konsolidierung. Glenohumeral keine höhegradigen Veränderungen.



Procedere: Vorstellungs Empfehlung bei einem Gefäß- und Thoraxchirurgen. Wir sehen bzgl. des Scapula-Blattes aktuell keine Indikation zum operativen Eingriff.

So und da stehe ich nun. Darf mich wieder um einen Termin bemühen der Monate dauern wird! Meine Zeit, mein Geld, mein Leben!

MfG


GSXR


P.S.: Mein Reha ist genehmigt und ich darf Ende Juli für 3 Wochen in Reha!
 
Procedere: Vorstellungs Empfehlung bei einem Gefäß- und Thoraxchirurgen. Wir sehen bzgl. des Scapula-Blattes aktuell keine Indikation zum operativen Eingriff.

ich halte das gar nicht für falsch. hier bestehen enorme risiken und man ist sich schon nicht einig, welche fakultät federführend sein soll - gefäss- oder neuro...

ggf gehe ich später noch näher darauf ein, wenn es besser geht.


gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant,

die Schulter ist durch Ihre Beweglichkeit das komplexeste Gelenk am Menschlichen Körper. schon der Hinweis das meine Re-Schulter einen Tiefstand von 4-6 im vergleich zu der Linken hat, ohne das es diesbezüglich einen direkten Hinweis auf eine Plastische Deformation gibt, ist ein Hinweis das ein Nerv geschädigt wurde. Das hätte so auch jeder Gutachter erkennen und hätte einen Neurologen hinzu beziehen müssen! Jedoch haben die Gutachter nur zum Teil eine Tiefstellung angegeben und haben diese weder beziffert noch berücksichtigt!

Es ist auch meine Schuld das nun fast 4 Jahre nach dem Unfall solche Schäden erst heraus kommen. In meiner Leichtgläubigkeit und da ich ungerne zum Arzt gehe habe ich den Diagnosen der Gutachter Vertraut bis diese extrem von einander abgewichen sind.

Deshalb bestehe ich darauf das Auffälligkeiten beziffert werden! Wie oft finde ich Beschreibungen meiner Schulter wie: Verdickt, Tiefstand, oder minder bemuskelt oder keine Auffälligkeit. Ein Schulter-Spezialist schrieb mal das die rechte Schulter einen Tiefstand habe gab aber in der Diagnose an das beide Schultern Spiegelgleich sind Das Gutachten hat mich privat 2000 € gekostet!


MfG


GSXR
 
Breisgauklinik Reha

Nabend,

heute in 3 Monaten ist der Unfall Jahre her!

Meine Reha ist durch ich darf ab dem 18 Juli in die Breisgau Klinik.

Das ist das Gute, leider wurde mein Rücken die letzten Monate kontinuierlich schlechter. Warum weis ich noch nicht genau vielleicht wegen dem vielen Sitzen und Autofahren oder nur gefühlt weil ich die Schmerzmittel reduzieren musste.

Meine Schulter Stagniert der Termin in Esslingen bei einem Prof. für Gefäß- und Thoraxchirurgie im August steht.

Das Gutachten für das LG Stuttgart steht noch aus, auf diesem ruht meine Hoffnung.

MfG


GSXR
 
LTA Arbeitsunfähig

Guten Morgen,

Bin gestern aus meiner Reha entlassen worden als nicht arbeitsfähig.

Ergebnis der Heilbehandlung: Arbeitsunfähig

Der Arzt sagte mir in der Abschlussbesprechung das ich seit meinem Unfall nur noch auf Kosten meiner Rest-Gesundheit gearbeitet habe und er mich nur auf eigenen Wunsch als Arbeitsfähig entlassen würde. So nach dem Motto auf eigenes Risiko.

Im Moment weis ich noch nicht wirklich wie es nun weiter geht außer das ich nun Krank geschrieben werde.

Werde mich nun im Laufe des Tages informieren auch zu der angesprochenen LTA "Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben", vielleicht kann man mir hier bei weiter helfen.


MfG


GSXR
 
Gutachten Klinikum Stuttgart

Hallo,

würde Ihr eurem Rechtsanwalt auf eine solche Aussage Antworten:

Untersuchungsbefund:

Herr GSXR ist ein 33- jähriger Mann in sehr gutem Allgemeinzustand und Ernährungszustand anamnestisch 178 cm groß, 84 kg schwer.

"Ich war bei der Vorstellung bereits 34 Jahre"

Herr GSXR gibt an, Rechtshänder zu sein.

Psychisch erscheint er ausgeglichen und aufgeschlossen Beschwerden werden sehr deutlich gezeigt. Unbeobachtet freies Gehen in den Untersuchungsräumen, keine Notwendigkeit, sich abzustützen bei Laufen auf Gängen. Während der Untersuchung deutliche Verlangsamung der Bewegungsmuster, teilweise muss sich Herr Bühler an der Wand abstützen und sich erholen. Der Fersen-Hacken-Gang ist möglich eben so ist das in Hocke gehen möglich. ...

"Was Herr Dr R. hier angibt und damit erreichen möchte kann man sich denken! Er möchte bitte angeben wo er mich beobachtet hat. In seiner Anwesenheit von ca. einer Stunde hatten wir ein sehr Strammes Programm. Er Musste seinen Mittagspause schon 15 Minuten hinaus zögern"

Der letzte Satz des Gutachters:

"Bürotätigkeiten, insbesondere mit Wechsel von Sitze, Gehen und stehen, sind Herr GSXR möglich."

Weiter oben gibt er wohl an das dass Heben und Tragen bis max. 15 kg , möglich sein sollte. Ich trage aber meine Kiste mit Wasser maximal vom EG in das 1 OG und nicht mal das ohne Schmerzen, aber vielleicht wird das nach fast 4 Jahren ja noch besser!


MfG


Gsxr
 
Breisgau-Klinik Reha Stationär

Guten Morgen,

gestern habe ich den Entlassungsbericht meiner Stationären-Reha aus der Breisgau-Klinik erhalten.

Und was soll ich sagen, er entspricht genau dem was die Ärzte dort mit mir abgesprochen haben. Bei meiner letzten Reha wurde vieles beschönigt und die Ärzte haben sich selbst in den Himmel gehoben was die Reha doch gebracht habe.

Es wird unter Sozialmedizinische Epikrise (Begründung der Leistungsbeurteilung) alles sauber angegeben, ich war dort des öfteren bei zwei Ärzten und diese haben alles sauber Dokumentiert und geben an was zu berücksichtigen ist. "Die jetzige Tätigkeit ist somit nicht mehr zumutbar. ... .Der Patient hat zu Lasten seiner Restgesundheit gearbeitet, ... ." Gerade der Satz mit zu Lasten seiner Restgesundheit ist sehr gut, auf so etwas muss man erst mal kommen.

Die Reha war für mich sehr schön und erfolgreich.

Am 24 August ist Termin wegen TOS in Esslingen, Der nächste Termin vor dem Landgericht Stuttgart steht Mitte Okt. an!

Ich empfehle die Breisgau Klinik weiter.


MfG



GSXR
 
Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben

Guten morgen Forum,

heute ist der 1430 Tag nach dem Unfall, in 4 Wochen ist der Unfall 4 Jahre her.

Das Gericht hat gestern den angesetzten Termin zu einer mündlichen Verhandlung auf den 20 Dez. verschoben! So langsam bekomme ich das Gefühl das die warten bis ich sterbe, dies kann aber durchaus noch 50 Jahre dauern.

Gestern ist der erste Fragebogen der Deutschen Rentenversicherung wegen "Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben" gekommen. Dieser ist innerhalb 4 Wochen zurück zu senden.

zumindest das läuft!

MfG


GSXR
 
Hallo
Psychisch erscheint er ausgeglichen und aufgeschlossen Beschwerden werden sehr deutlich gezeigt.
das psychische liegt oft schwerer als das physische.
Zeigt sich ja auch hier deutlich an Deinem Foren-Block, das Du den Unfall auch nach 4 Jahren noch nicht verarbeitet hast.
Unbeobachtet freies Gehen in den Untersuchungsräumen, keine Notwendigkeit, sich abzustützen bei Laufen auf Gängen. Während der Untersuchung deutliche Verlangsamung der Bewegungsmuster, teilweise muss sich Herr Bühler an der Wand abstützen und sich erholen. Der Fersen-Hacken-Gang ist möglich eben so ist das in Hocke gehen möglich. ...
Das sind die ganz typischen Indizien bzw. das Schema nach dem Gutachter vorgehen.
Dieser "Fersengang und Hockstand einnehmen" verfolgte auch mich in jedem Gutachten.
Die haben eine Liste wo quasi abgehakt wird was der Patient noch kann, danach wird man dann automatisch in eine Kiste gedrückt. So arbeiten die.
Der letzte Satz des Gutachters:
"Bürotätigkeiten, insbesondere mit Wechsel von Sitze, Gehen und stehen, sind Herr GSXR möglich."
Will Dir nicht den Mut nehmen, aber aufgrund dieser Sätze sehe ich persönlich auch das Ding mit der DRV eher negativ für Dich.
Wahrscheinlich (wenn Du Glück hast) wirst Du von der Rentenanstalt abermals begutachtet.
Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Was hast Du gemacht die letzten Jahre, wie ist der aktuelle Heilungsverlauf, was sind Deine Wünsche in Bezug auf Arbeit, nicht mehr Arbeiten Prozente und Rente?

alles Gute weiterhin

LG Lara
 
Hallo Lara,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast vollkommen Recht seit meinem Unfall bin ich nicht zur Ruhe gekommen, wann sollte ich es da auch mal Verarbeiten? Und einem Gutachter kann man noch so oft von seinen Zukunftsängsten erzählen bei mir kommt immer der Satz der Proband war Freundlich und aufgeschlossen! Ich möchte mir hier aber nun Hilfe suchen.

Den Absatz wo der Arzt mich so runter macht habe ich in Feinarbeit zerlegt:

Es ist nicht die Feine Art mich als Schauspieler zu bezeichnen wegen meinem ataktischen Gang und wenige Seiten später eine Distraktionsverletzung einzuräumen. Seine Angabe auf Seite 14 oben mit der Diagnose Gangataxie zeigt das sich Herr Dr XXX nicht mit der Diagnose „Contusio Spinalis“ befasst hat sonst würde er nicht angeben das Arbeiten auf einem Gerüst möglich sind.

Der Arzt hat aus einem alten Befund die Diagnose Distraktionsverletzung übernommen hat aber nicht berücksichtigt das ich einen aktuellen Befund nachgereicht habe.

Ja diese Liste gibt es aber wie viele Leute haben schwere Bandscheibenvorfälle und können noch etwas auf Ballen und Verse laufen und dies ist ein gefundenes Fressen für die Gutachter.

Ach das mit der LTA sehe ich als Chance, ich möchte Arbeiten und nicht zuhause versauern! Ich war im Außendienst unterwegs und sass jeden Tag ca. 4-6 Std im Auto und das geht einfach nicht mehr bzw. ist zu gefährlich.

Ich kann halt nur noch bedingt Sachen tragen und bevorzuge laufen und stehen dem sitzen!

Ich habe meinen Maschinenbautechniker und vielleicht kann ich ja in eine Qualitätskontrolle bzw. Fertigungsorganisation oder ähnliches.

Ich muss nun einfach schauen das ich meinen Behindertenausweis bekomme und so vielleicht für größere Firmen interessant werde.

Mir wurde in der Reha ganz klar gesagt das das bisherige Arbeiten auf Kosten meiner Restgesundheit war. Hart aber herzlich.

Die DRV darf mich gerne begutachten, ich habe nichts zu verstecken und mein Vorteil ist das der Autofahrer der mich abgeschossen hat zu 100% Schuld ist da er fahrlässig gehandelt hat.

Ich wünsche noch einen schönen tag. :)

MfG


GSXR
 
Guten Morgen,

der Termin bei einem Psychologen steht, dann schauen wir mal was dieser zu sagen hat!

Der Gerichtstermin wurde nun auf Ende Dez. verlegt, so kommen Gutachten die wir noch anstreben in das neue Jahr.

Es zieht sich gewaltig aber warten wir ab!

MfG


GSXR
 
Guten Morgen,

so ich habe nun wegen bescheinigter Arbeitsunfähigkeit gestern per Einschreiben meine Kündigung erhalten! Ich habe gelesen das dies So unter bestimmten Umständen rechtens ist und werde es wohl von meinem Ra. mal prüfen lassen. Dann werde ich mich am Montag mal Arbeitsuchend melden.


MfG


Gsxr
 
Top