• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BWK, Skapula, Rippenserien, Lungenkontusion usw.

Compressio Spinalis

@All

Heute war wieder ein Interessanter Tag!

Aber zuerst über den Besuch im Diak in Stuttgart:

Herr Dr Vazifehdan hatte Untersuchung beim Neurologe beauftragt dieser sagt das die Nerven in den Beinen OK sind, bei diesem Schadensbild wenn man es so nennen kann von einem Rückenmarkschaden im BWS Bereich ausgegangen werden muss.

Die HWS hat wohl nichts, so hat sich Herr Dr. V mit Kollegen beraten und hat mir Kundgetan das er von einem Überstreckungsschaden des Rückenmark im BWS Bereich auszugehen ist.

Auf den Bericht warte ich noch!

heute war ich wegen meiner Schulter, der Arzt war irgendwie angetan von mir. Die zuletzt erstellte Begutachtung hat er gesichtet. Wirkte aber verwunder da der Arzt dort Angab das die Schultern genau gleich wären. Bei mir aber beim anspannen der Rückenmuskulatur das Schulterblatt auf der rechten Seite über dem Schlüsselbein stehe und so etwas Mechanisch nicht möglich ist! Die Rechte Schulter hänge wesentlich tiefer als die Linke. Der Arzt Fragte mich direkt "Sind Ihnen Nervenschäden im Rücken bekannt" Ich Erzählte Ihm von Dr V der Ihm bekannt war und verbesserte meine Aussprache!

Wie bei der Wirbelsäulenuntersuchung der Gutachter! Diese sagten Lapidar 100° zur Seite 120° nach vorne "Meine Liste die von der Versicherung gekommen ist sagt 10% MDE" Für alles weitere waren diese einfach zu Faul!

Es steht noch ein Gutachten aus! Ich bin ja mal gespannt!

Weiteres folgt wenn ich die Berichte in der Hand halte!


MfG


GSXR
 
@ All

wenn ich etwas gelernt habe dann ist es das man sich nicht auf einen Gutachter verlassen darf!

Ein Arzt hakt nach warum ist es so? Ein Gutachter sagt dann ist das so!

Herr Dr V. aus Stuttgart sagt kein richtiges stehen auf Verse oder Zehen und ein unsicherer gang! Was sagt der Neurologe dazu Der sagt dann oha die Reflexe sind überempfindlich und den Reflex gibt es nicht! Da ist wohl eine Leitung Defekt.

Das selbe an meiner Schulter, Beim Gutachter: Der Proband kommt nach vorne 110°-120° seitlich 100° dazu sagt meine Liste 10% MDE.

Der Arzt sagt hm komisch drücken wir mal Bissele hoch ich sage: "oh shit der Arm wird taub und pelzig!" Arzt sagt: "Das Schulterblatt steht bei 90° bereits über dem Schlüsselbei! Das sollte nicht sein!" Der Gutachter sagt:" Was will der eigentlich bekommt ja schon 10%."

Aber nun zu den Fakten:

Bei dem Probanden besteht eine funktionelle Störung der Afferenzbahnen (Contusio spinalis). Es werden ergotherapeutische Maßnahmen empfohlen. Von einer Chirurgischen Maßnahme ist wegen mangelnder Erfolgsaussichten abzusehen.

Nächste Schritte: CT der Schultern mit Reko, damit man sieht wie sehr das Schulterblatt verschoben ist und Neurologe ob auch in der Schulter eine Nervenschaden besteht.

Es geht weiter! Stay strong.

MfG


GSXR
 
Bws

Guten Morgen. Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, da dies doch relativ viele sind. Ich hatte vor einigen Monaten jedoch leider einen Sportunfall und habe daher teilweise Schmerzen im Brustwirbel Bereich. Ich hab hierfür bereits 2 Rezepte für die Physio bekommen, doch die Behandlungen helfen leider immer nur temporär. Zudem ist mir oftmals schwindelig was ich mir auch nicht so recht erklären kann.

Da auch der Halswirbelbereich mit Vorwölbung betroffen ist, hat mir der Ortophäde zudem Wärme empfohlen, Novalgin verschrieben und ich soll schauen ob ich den Bauch und Rückenbereich von den Muskeln her wieder stärken kann. Dementsprechend trainiere ich vorsichtig die genannten Partien. Nun teilte mir der Ortophäde jedoch gestern mit, dass man in den BWS Bereich auch Kortison per Spritze injizieren kann.

Bevor ich so etwas in Angriff nehme, möchte ich mich jedoch zunächst informieren und muss sagen, dass mich der unten aufgeführte Artikel bereits komplett abschreckt. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen ? Wäre für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße
http://www.stern.de/gesundheit/ruec...chmerzen-jeder-stich-ist-riskant-3564442.html
 
Guten Morgen Markus,

ich muss und kann dir sagen das bisher noch kein Arzt auf die Idee gekommen ist mir Kortison zu spritzen. Spritzen ist bei mir wirklich nur eine Notlösung wenn dies auch sicher gezielter eingesetzt werden kann wir Schmerztableten. Ich habe mir in den Jahren vielleicht ein paar mal Schmerzmittel spritzen lassen als Notlösung.

Hier noch mal der Hinweis das jede Wirbelsäulen Verletzung anders ist.

Ich komme mit meiner gut zurecht wenn ich mich an gewisse Regeln halte zum Beispiel habe ich bereits als meine Gebrochenen Wirbel noch nicht bekannt waren nichts schweres mehr gehoben oder mich gebückt (Auch heute bücke ich mich nicht mehr)! Ich habe so die betroffenen stellen geschont! Hier ist bei dir die Frage angebracht wann hast du schmerzen? Langes sitzen, stehen, heben oder tragen. Ich kann nicht lange sitzen also habe ich mir am Anfang einen Timer besorgt und immer wenn ich mich gesetzt habe die 15 Minuten ablaufen lassen und wenn ich dann nur zum Drucker oder zum Kühlschrank gelaufen bin hat mit das geholfen. Am Anfang ist es noch schwer aber irgend wann gewöhnt man sich daran! Ich mache aktuell 3 mal die Woche Übungen im Fitnesstudio und bekomme zusätzlich ein mal die Woche Gymnastik, die Kg hat bei mir aber erst nach einem halben Jahr angeschlagen, daher möchte ich darauf Hinweisen das da nach 2 mal 6 Anwendungen noch keine große Besserung zu erwarten ist.

Es ist einfach Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit angebracht.

Bei Meiner Frau wiederum ist eine Bandscheibe Kernschrott ausgetrocknet und zusammen gefallen. Bei Ihr ziehen wir einen Operativen eingriff in Betracht.

Ich war von Mittwoch auf Freitag faul, lag zu lange im Bett und habe mich nicht bewegt, hing viel auf dem Sofa! gestern Nachmittag die Quittung wam kontakt in der BWK stechender Schmerz und das das "Messer" steckte gefühlt eine Minute. In dieser Minute hing ich vor Schmerzen an der Arbeitsfläche in der Küche konnte nicht mal richtig Atmen geschweige denn mich aufrichten. Nach 5 Minuten konnte ich dann wieder langsam beginnen mich wieder zu bewegen. Danach mache ich dann langsam Übungen bis es wieder geht und achte darauf nicht zu lange in einer Haltung zu verharren oder mich mit dem Oberkörper Viel zu bewegen.

Hallo Markus ich trage viel meinen Lumbotraingürtel, dieser schränkt mich etwas in der Bewegung ein und wärmt die LWS, was ich aber jedem empfehle ist Shape Wear von Strammer Max diese ist zwar teuer aber auch schön fest und bringt etwas im vergleich zu UnderAmour oder Nike und anderen hersteller deren Shrits sehr dünn sind.

MfG

GSXR

@all ein Schönes Osterwochenende
 
Guten Morgen. Zunächst einmal wünsche ich dir und deiner Frau gute Besserung. Das klingt ja noch um einiges extremer als bei mir. Ich kann mich zum Glück weitestgehend bewegen aber mir ist leider oft schwindlig. Ich denke dies kommt von den Halswirbeln. Der Ortophäde hatte mir Physiotherapie verschrieben. Ausserdem solle ich mit entsprechendem Training im Fitness Studio oder zu Hause die Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln trainieren, was offen gesagt leichter gesagt als getan ist. Zudem fahre ich viel mit dem Fahrrad um den Bewegungsapparat in Schwung zu halten. Schwimmen würde ich auch gerne versuchen, traue mich dies jedoch aufgrund des Schwindels noch nicht.

Der Orthopäde hatte dann wie erwähnt noch Kortison Spritzen in den Brustwirbel Bereich erwähnt doch ich denke, dass ich darauf verzichten werde, denn das Risiko ist mir einfach zu groß, dass es nachher womöglich noch schlimmer ist als vorher. Zudem wird wohl eine Kanüle für die Injektion eingeführt etc. Wenn ich so etwas schon höre bzw. lese, dann ist für mich eigentlich schon alles gelaufen
 
Hallo Markus,

das mit der Kanyle steht meiner Frau bevor!

Fahrradfahren ist gut? Ich musste mein Hardtail gegen ein Fully tauschen, wegen schmerzen durch die Stöße.

Im Thema training kleiner Tip. Schaue nach Dr Wolf Rückentraining und Milan Zirkel. Meiner Einschätzung nach ist es extrem schwer die Rückenmuskulatur zuhause, ohne geräte zu trainieren! Nehm das Studio das am nächsten zu deinem Wohnsitz ist! Nichts ist demotivierender als eine lange Anfahrt!

Ich kann nicht mit Kurzhanteln trainieren weil die Dynamische belastung schnell zu schwer für meine BWK ist. Zuhause habe ich Gummibänder und ganz wichtig nim dicke Gymnastikmatten da spart man an der falschen stelle! Wenn dir der Rücken vom liegen schmerzt trainierst nicht oft.

Geh Regelmäßig zum Orthopäde und hol dir min. 1 Rezept pro Quartal. Da musst dran bleiben!

Dir Viel Erfolg.

MfG


Gsxr
 
Nervenschaden Schulter

@ All Nabend,

Ich möchte mit meinen Aufschrieben einfach nur zeigen wie lange so etwas dauern kann wenn man auch nicht Schuld ist! Aber auch wie wichtig Arzt und Facharztberichte sind! Verlasst euch nie auch Gutachter, hinterfragt alles!

Bei mir sind es zwischen zeitlich 3,5 Jahre seit dem Unfall und da ich mich zu sehr auf die erst behandelnden Ärzte verlassen habe, kommen noch heute unglaubliche Diagnosen an das Tageslicht!

Diagnose heute ist ein Nervenschaden in der Schulter, Reflexe sind nur noch sehr schwach. So etwas kann man nicht spielen aber man sieht an meinem Arm und meinen Beinen die Qualität der Gutachter und welche Ziele Sie verfolgen!

Ich bin zum Glück gewohnt zu Kämpfen und habe eine eiserne Disziplin. Ich gebe nicht auf und lasse mich nicht Abspeisen. (Mögen die Arsen uns beistehen!)

MfG


GSXR
 
Guten Morgen,

aktuell warte ich noch auf den Bericht der Canstatter Sportklinik, Das Gutachten LG Stuttgart ist auch noch nicht gekommen.

Die zuletzt erstellten Befunde haben ergeben das ein Nerv durch die starke Verformung meiner Schulter, in Mitleidenschaft gezogen ist. So wurde mir von der Sportklinik Canstatt nahe gelegt das meine Schulter von einem weiteren Spezialisten von Nerven und Gefäßen betrachtet wird!

Auf meine Nachfrage was dieser Spezialist denn besser könne wurde mir gesagt das Dr. L. in Esslingen einschätzen könne ob es mir eine Besserung bringt wenn man mir die erste Rippe entfernen würde! Schon die Vorstellung macht mir Angst aber warten wir es mal ab!

MfG


GSXR
 
Hallo Gsxr1983,

1erste Rippe habe ich schon öfters gehört, aber nur in Verbindung mit Schönheit OP!
 
Hallo Gsxr,

eine Blockade der ersten Rippe kenne ich auch - rechtsseitig, wie alles Körperliche nach dem Unfall bei mir rechtsseitig ist. Bei mir sind Kopfgelenke und HWS betroffen und Verschmälerung des Gelenkspalts zw. letztem HWK und erstem BWK, evtl. auch Schlüsselbeinregion (nicht diagnostiziert).
Hast du schon einmal einen (guten) Osteopathen aufgesucht?

Liegt bei dir ein "TOS" (googlen) vor?

LG
 
hallo GSXR,

ich kann zwar nicht deinen gesamten "werdegang" nachlesen und hab ihn auch nicht in erinnerung. daher nur zu dem beitrag mit

Auf meine Nachfrage was dieser Spezialist denn besser könne wurde mir gesagt das Dr. L. in Esslingen einschätzen könne ob es mir eine Besserung bringt wenn man mir die erste Rippe entfernen würde! Schon die Vorstellung macht mir Angst aber warten wir es mal ab!

hast du dich damit schon einmal näher auseinandergesetzt?
es wäre sinnvoll, um zu klären, ob eine solche OP wirklich was verspricht oder überhaupt angezeigt ist.
welche diagnosen liegen überhaupt vor, wie ist es mit konservativer behandlung? der hinweis auf tos (thoracic-outlet-syndrom) ist nicht verkehrt, aber die diagnose scheint ggtl problematisch und führt nur in seltenen fällen zu einer solchen OP.

ich habe bisher auf diese OP verzichtet (entfernung obere rippe u brustmuskel), obwohl es dringend angezeigt wäre.


gruss

Sekundant
 
Guten Morgen Sekundant,

nein ich habe mich mit der Entfernung der ersten Rippe noch nicht näher auseinandergesetzt, es fehlt mir die Vorstellungskraft das durch eine solche "sicherlich Aufwendige und gefährliche OP" eine Besserung eintreten wird die das ganze rechtfertigt!

Bei mir waren ja von den Rechten 11 Rippen vorne 8 gebrochen und zusätzlich 6 St. an der Wirbelsäule, die Schulter steckte laut Aussage des Arzt 10 cm Tief in der Brust.ein kleiner Ausbruch an der Gelenkpfanne und das Schulterblatt war 3 mal gebrochen. Nach einer solchen Deformation sollte man davon ausgehen das da die Nerven etwas angeschlagen sind, aber die Gutachter wissen das besser, Bewegung vorne 110° und zur Seite 90° das gibt 10% MDE das einem bei der Bewegung z.B. eine Glas aus der Handfällt weil man die Kraft in den Fingern verliert das interessiert die nicht!

Ich warte seit über 2 Wochen auf den Bericht des untersuchenden Arztes und werde diesen dann auch hier veröffentlichen.

Ich merke richtig wie es mir besser geht wenn ich konservative Übungen regelmäßig mache und Manuelletherapie bekomme und die ich Monatlich kämpfen muss da meiner Rücken und Schulter Verletzungen als ausgeheilt behandelt werden.

Dran bleiben, denn auch in meinem Alter sollte man noch ein paar schöne Jahre vor sich haben.

MfG


GSXR
 
Top