• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Barrierefreie Terrassentüre

emma1

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8 März 2012
Beiträge
311
Schönen guten Abend!

Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit barrierefreien Terrassen-/Balkontüren?

Aebby hatte hierzu mal einen ähnlichen Thread, der aber meine Fragen nicht ganz beantwortet und ich suche Erfahrungen.

Folgende Firma habe ich im Internet aufgestöbert mit komplett barrierefreien Türschwellen:
http://www.alumat.de/barrierefreie-...ussenbereich/kunststoff-und-alu-aussentueren/

Ich möchte wirklich null Schwellenhöhe haben.
Mein Ziel ist, ohne kaffeeverläppern meine Tasse von der Wohnung auf die Terrasse zu bekommen:); mit Rolli oder Rollator.

Eine Schiebetüre mit der Magnetdoppeldichtung wäre prima, da ich dann im Wohnraum mehr Platz hätte und beim öffnen nicht rückwärtslaufen muss.
Abgesehen davon, dass sie sehr teuer ist, hat mir jetzt der Bauleiter eher davon abgeraten, da die Schiene, in der die Tür unten läuft, wohl sehr anfällig sein soll, wenn Schmutz reinkommt.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir berichten?

Vielen lieben Dank und... es pressiert, ich muss mich am Montag entscheiden....

Liebe Grüße
Emma
 
Hallo Emma,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.

Da es aber sehr eilt und die Frage sehr speziell ist würde ich Dir raten
diese auch noch in einem

Forum für Rollstuhl -Fahrer,

oder ähnlich, zu stellen.

Hoffe Du erhältst auch hier noch Antworten.


Viele Grüsse

Meggy
 
Hallo Emma,

unser Architekt hat uns zu dieser Tür geraten. Er hat sie bei sich einbauen lassen , wir sollen sie bei ihm besichtigen- bisher scheiterte es an einem Termin.
Allerdings berichtete der Architekt (weißt schon, der von dem KFW-Förderprogamm) auch vom Kampf mit dem Schreiner der dieses Teil einbauen sollte :eek:
Wenn du Handwerker hast, die sich mit der Materie schon auskennen- oder sich schlau machen- dann nimm diese Türlösung.
Schmutz - und Spritzwasserprobleme müssen mit eingeplant werden. Dann braucht es halt eine Überdachung und einen vernünftigen Abfluß ( das sind die beiden Probleme, die Handwerker darin sehen und scheuen).

LG
Aramis
 
Hallo,

ja, Schmutz und Dichtigkeit. Aus diesen Gründen wird mir eher davon abgeraten.

Aber das System wird von vielen Seiten auch hochgelobt und im Falle von Aramis hat sich sogar der Architekt dieses System einbauen lassen (und empfiehlt es weiter).

Und ich habe kein anderes System gefunden, was absolut null Schwelle hat.

Morgen werde ich beim Türlieferanten nochmal vorstellig (ich weiß, morgen ist Sonntag, aber wir haben "verkaufsoffen") und dort nochmals auf den Zahn fühlen.

Was ich eben überhaupt nicht kapiere:
Beim Flügeltürensystem ist alles kein Problem, beim Hebeschiebetürensystem dagegen schon.

Anderweitig habe ich auch Kontakt bekommen mit jemandem mit einer Terrassentüre von Alumat als Flügeltüre.
Ist seit sechs Jahren sehr zufrieden und kann das System uneingeschränkt weiterempfehlen.

Leider ist die Schiebetüre fast drei mal so teuer, wie die Flügeltüre.
Aber die Schiebetüre würde mein Platzproblem wenigstens etwas reduzieren.
Die Küche nimmt einiges an Platz ein, wenn alles berücksichtigt wird, was ich brauche. Daher rücken Wohn- und Essbereich enger zusammen.
Man könnte noch ein paar Quadratmeter mehr brauchen...

Bin gespannt wie's ausgeht.

Liebe Grüße
Emma
 
Hallo @,

hier mal ein Gedankengang!
Jedes System hat seine Vor.- u. Nachteile!
Ein Beispiel hierzu, du kannst mit einem Formel 1 Renner nicht off Road fahren, aber sehr wohl auf einer neuen Straße u. noch besser auf der Rennstrecke! Genau so verhält es sich, mit deiner schwellenlosen Türe!
Die DIN 1948 fordert eine wasserführende Schicht von 15 cm, kann der Bauher das nicht liefern, dann muss vor der Terrassentüre eine Rinne eingebaut werden, in der das Oberflächenwasser ablaufen kann. Gegen Schmutz kann man einen Schmutzabweiser aus Microfaser verlegen. Somit sind die Bedenken ausgeräumt u. es kann eine schwellenlose Terrassentüre eingebaut werden.
 
Hallo Emma, hallo Aebby, servus ptpspmb,

noch ein Gedankengang: sollte die barrierefreie Terrassentüre (oder auch Eingangstüre) mehr Pflege und Wartung brauchen- dann ist daß eben so! Andere Leistungen sind auch vermehrt vom BGH abgesegnet!

LG
Aramis
 
Hallöchen,

ich habe mich jetzt für das Hebeschiebetürensystem mit Alumatschiene entschieden.
Die Vorteile überwiegen für mich einfach und wenn nicht ständig mit den schlimmsten Dreckschuhen drübergelaufen wird (oder gerollt), meint auch der Fensterlieferant, dass es möglich ist.

Die Putzfrau bekommt halt den Auftrag, die Schiene immer mit abzusaugen.

Meine Entscheidung steht nun also, bleibt dann abzuwarten, was die Versicherung dazu sagt...

Liebe Grüße
Emma
 
Hallo Emma,

boah, ist wirklich schwer, dass den Handwerkern klar zu machen... naja, mein Ex-Schreinermeisterkollege macht es möglich!

Barrierefreiheit ist wirklich noch ein Fremdwort!

LG
Aramis
 
Du suchst besser ein anderes Forum für diese Thema auf.Hier kann dir keiner so richtig weiterhelfen..
 
Hallo Patrick,

wie so bist du dir da so Sicher das Aramis und Emma hier keiner helfen kann?

Grüße Michi

PS: auch eine Anrede und ein Schluß/Gruß wäre bei deinen Beiträgen wünschens wert.
 
Top