• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Badumbau

Hallo schuelbe,
es geht um den Bodenbelag,ein Kleinmosaik.Und hier geht es nicht nur um die 130kg sondern auch um dynamische Belastungen durch Richtungsänderungen auf kleinstem Raum.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

ich bin ja absolut kein Fachmann, aber ich könnte mir aufgrund Deiner Beschreibung vorstellen, dass das "Kleinmosaik" sich durch ich bezeichne es mal "Raddrehwendungen auf der Stelle" aus der Verfugung löst.

Kann es sein, dass sich die Fugen lockern und dann im 2. Schritt auch die Kleinmosaike?

Hinzu kommt sicherlich noch der Estrich bzw. weitere Fußbodenaufbau.

Kennst Du einen Fliesenleger der sich das mal ansehen könnte?

Kleinmosaike werden sehr gerne in der Nasszelle wegen Rutschgefahr und besserer Verfugung - Wassersperren - gelegt.
Aber wenn Dein Bad jetzt erst umgebaut wird, dann hast Du sicherlich noch keine begehbare Dusche. Wo genau liegen die Mosaikfliesen?
Sind es 10 x 10 cm oder kleiner?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
der gesamte Fußboden ist damit ausgelegt.Die Größe der einzelnen Steinchen beträgt ca.2 cm.Ich hab den Rollstuhl vergessen also eher 150kg.Ich werde darauf bestehen dass nur der Bereich Nasszelle gemacht wird und dann ist Schluß.Ich werde so langsam verrückt und die Verschwörungstheorien werden immer schlimmer.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

nee, ich würde mich nicht nur auf den Duschbereich beschränken, weil der Fußbodenaufbau (Estrich, Fliesenkleber, Fliese, Fliesenfugenmittel) muss schon korrekt gemacht werden / sein.

Die Dauerbelastung mit Slidestops und Drehungen auf der Stelle wo der Reifen gedrehten gegendruck auf die Fliese ausübt, durch Dich und Deinen Rollstuhl werden ja nicht enden und es werden wieder neue oder weitere Schäden auf dem Boden auftreten.

Hattest Du schon wie der Fußboden gemacht wurde im Jahr 2008 den Rolli?

Ggf. kannst Du den Fliesenleger mal anrufen und nachfragen was für ein Bodenaufbau dort ist oder Dir eine weitere Meinung einholen von einem anderen Fliesenleger. Wenn ich mich recht erinnere liegt die Whg. nicht in Deinem Eigentum.

Bedenke aber; wenn ein Bad behindertengerecht umgebaut wird, dann sind nicht nur Dusche / Wanne / WC und Waschbecken zu berücksichtigen sondern auch ein geeigneter Fußbodenbelag welcher sicher ist (R10) sieh Dir diesen Link mal an, ist sehr fein aufgebaut:

http://www.fliesen-brockmann.de/trittsicherheit.php

Und neben der Trittsicherheit muss natürlich auch die Nutzung gegeben sein. Kaufst ja auch nicht ein Kinderbett und wunderst Dich dann, dass es durchkracht und lebst glücklich damit weiter.

Viele Grüße

Kasandra
 
So Beinmodel,

habe eben mal im Netz nachgesehen. Dies kannste mal lesen und auch selber mal nachsehen:

http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Bad-und-Sanitaer_Anforderungen-an-barrierefreie-Baeder_172722.html

http://nullbarriere.de/din18024-2-sanitaer.htm

In diesem Link steht auch noch mal speziell etwas zu Fliesenböden

http://nullbarriere.de/bad-barrierefrei-planen.htm


Bitte bedenke auch, dass wenn das Bad nun erst mal für Dich umgebaut ist, ein Fliesenbodenaustausch so einfach nicht mehr zu machen wird. Dann musste wohl wirklich damit leben. Wenn nicht jetzt - wann dann?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
entgegen seiner ursprünglichen Planung die Tür sollte gegen eine Schiebetür ausgetauscht werden.Die Tatsache dass die Tür nach innen öffnet ist auch kein Kriterium mehr.Ich habe mir meinen Gesundheitlichen Zustand nicht ausgesucht aber die BGUV ist verpflichtet mir
zu ermöglichen dass ich barrierefrei in meine Dusche komme.Wenn sich nun heraus stellt
dass dazu eventuell der ca.50 Jahre Estrich erneuert werden muss(ca.6.5 m2) kann sie doch nicht diese Kosten auf mich abwälzen.Das ganze Gerede vor einigen Monaten ist in den Hintergrund gerückt und jetzt geht es nur noch ums Geld.Und der Unfallverletzte steht dann wie ein betröppelter Depp in der Ecke und weis nicht wie er das bezahlen soll.
Es gibt Vorschriften für das Aussehen von barrierefreien Bädern also hält man sich im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten daran und gut ist.oder?
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

Dir bleibt nur der Weg, lies Dich in die Thematik ein und argumentiere entsprechend den baulichen DIN-Vorschriften.

Diese soll die BG dann widerlegen.

Anders kannst Du es in meinen Augen nicht angehen. Damit bist Du dann auch auf der sicheren Seite.

Der Fußbodenbelag gehört genauso wie die Dusche, Wanne, Waschbecken, WC, Türenbreite usw. zum behindertengerechten Bad.

Wenn Du dieses jetzt schleifen läßt, dann wirst Du Deines Lebens / Deines Bades nicht mehr froh. Greife jetzt ein und kämpfe, denn wer wird dann evtl. in 1-2 Jahren die Reparaturen tragen?

Dann wälzt Dein Vermieter es auf Dich ab, Du hättest Beschädigungen herbei geführt, die BG wird sich auch sträuben und Du sitzt wieder zwischen den Fronten.

Viele Grüße

Kasandra
 
Neues aus dem Bäderuniversum,
nach einigem Hin und her mit dem Dipl.Ing hat er uns mit geteilt dass wir jetzt auf einen Bescheid von der BG Andernach warten müssen und dann sehen wir weiter.Wenn doch einmal etwas zügig und ohne viel hickhack funktionieren würde.Was hier bis jetzt für Geld verbraten wurde und es ist noch nichts konkretes gelaufen.Ich dreh bald durch.
Gruß Beinmode
 
Hallo zusammen,
Klappe geht nicht mehr,ist kaputt, sie wurdezu oft benutzt.Heute hatte ich einen Anruf meines SB bezüglich des Badumbaus.Der Bescheid würde gerade bearbeitet und es müßte
auch abgeklärt werden wieviel der Wohnungseigentümer übernimmt.Der Wohnungseigentümer ist mein Schwiegertiger.Die Frau bekommt circa 800€ Rente,von der werde ich keinen Cent verlangen.Ich werde jetzt mal abwarten was sich die UK da einfallen lässt und dann berichten.Falls hier im Forum jemand infos zu solchen Zuzahlungen hat wäre es nett wenn er sich hier melden würde.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

ich kenne einen Fall da wurde das Bad in einer Eigentumswohnung umgebaut. Der Mieter war gleich Eigentümer und musste nichts zuzahlen.


BG Fall.

Mit freundlichen Gruß :)
Artur
 
Hallo Gemeinde,
der Bescheid ist eingetroffen,von uns geprüft worden und am Montag fristgerecht ein Widerspruch raus gegangen.Es bringt mich fast zum ko.... wenn ich unter anderem die Formulierung :aus Gründen der Kostenersparnis lesen muß.So hat die Sch..... angefangen.Nach 3 Wochen Klinikaufenthalt mit einem infizierten Bein entlassen.Meine Frau und ich müssen mit den Folgen täglich leben und man verzögert als wenn es um die Insolvenz UK ginge.Wir werden nun abwarten was man sich nun einfallen lässt aber das ist man ja gewöhnt bei der UK.Wenn es was neues gibt werde ich mich wieder melden.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,

seit ich angemeldet bin verfolge ich den Badumbau.

Ich bin schockiert und doch auch fasziniert: was ein UO alles ertragen muß und kann ohne Amok-zu-laufen!:eek:
Bei uns wurde bisher keine nötige Umbaumaßnahme durchgeführt (die Träger verweigerten und stritten bis wir uns mit dem Zustand arrangiert hatten ).
Z.G. haben wir es nur mit der gegnerischen Hvp, Lva und Mdk zu tun....

Was denkt sich die BG?
Wie lange sollst du noch auf einer Baustelle leben?

Ich mag garnicht an unseren nötig werdenden Umzug denken:confused:

Haltet durch und
LG
Aramis
 
Top