• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Autotausch nach 6 Jahren, BG lehnt ab

Yannick

Mitglied
Registriert seit
14 Feb. 2007
Beiträge
79
Hallo,

ich möchte mir nach 6 Jahren einen neuen Pkw kaufen. Der jetzige wurde entsprechend angepasst und bezuschußt.

Für den neuen Pkw habe ich einen KV für die Zusatzausstattung bei der BG eingereicht. Die Bezuschußung wurde abgelehnt. Begründung: der jetzige reicht noch aus.

Muss ich wirklich warten bis ein Auto auseinanderfällt? Ist das alles Ermessenssache des Sachbearbeiters?

Vielen Dank
 
Hallo,

eigentlich ist von einer 10-jährigen Nutzungsdauer auszugehen. Nach 10 Jahren ist eine solche Ablehnung nicht möglich. Ist das Fahrzeug wirklich schon so defekt, dass Du es tauschen mußt?
Konkret:
Natürlich steht in der KFZ-Hilfeverordnung, daß die KFZ-Hilfe alle 5 Jahre gewährt wird und dem ist auch so.

Du kannst nach 5 Jahren erneut KFZ-Hilfe beantragen, aber der Restwert deines (5 Jahre)alten Autos wird von der KFZ-Hilfe abgezogen.

Das geförderte KFZ ist ein Hilfsmittel und aus Erfahrung weiß ich, daß es nur neue Hilfsmittel gibt, wenn das Hilfsmittel verbraucht ist und sich die Reparatur nicht mehr lohnt.
Bei einem PKW wird es nicht anders sein.

Probleme werden auch die Sachbearbeiter machen, den das Auto wird nicht nur mit KFZ-Hilfe gefördert, sondern auch behindertengerecht umgebaut.
Allein diese Kosten sind schon enorm und übersteigen in einigen Fälle sogar den Wert des Fahrzeugs um ein vielfaches.

Gruß von der Seenixe
 
Top