• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Aufstehhilfe bei Sessel sinnvoll?

tanchibanchi

Neues Mitglied
Registriert seit
20 Juni 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,


mir fällt es in letzter Zeit immer schwerer selbstständig aufzustehen. Es fehlt nicht viel, aber meist ist es mit Schmerzen verbunden. Besonders nach der Physiotherapie ist mein Körper ein bisschen beleidigt. Ich habe überlegt, meinen Sessel umzufunktionieren. Gibt es dazu Tipps, oder ist ein Neukauf wirklich sinnvoller?
 
Huhu,

also ein Umbauset wäre mir nicht bekannt, auch wenn die Idee recht vielversprechend klingt. Aber ich glaube es wäre sehr aufwendig, wenn man etwas konstruiert, das mit vielen versch. Sesseln kompatibel ist. Tatsächlich sieht es so aus als wäre ein Sessel mit integrierter Aufstehhilfe die beste Wahl.

Immerhin kann man dann auch darauf vertrauen, dass es funktioniert und hat eine gültige Garantie auf das Produkt. Es gibt nur eben mehrere Arten von Aufstehhilf-Sesseln. Du musst sehen, welche Variante du dir vorstellst: http://pflegesessel-online.de/category/aufstehhilfe/

Hoffe, das bringt dir etwas - viel Erfolg!
 
Hallo tanchibanchi,

es gibt tatsächlich Aufstehhilfen, von billig bis teuer - nichts ist unmöglich ;). Schau mal hier

http://www.ebay.de/itm/Automatische...644334?hash=item21069981ee:g:uQUAAOSwv-NWYaFE

http://www.ebay.de/itm/Aufstehhilfe...248682?hash=item2a690038ea:g:lQYAAOSw~bFWKPDZ

Aber vielleicht würde ja auch ein normaler Bettgalgen, den du unter den Sessel schiebst bzw. ein Haltegriff dir das Aufstehen erleichtern?

Ich würde es davon abhängig machen, wie du deine gesundheitliche Entwicklung beurteilst. Wenn du mit baldigen Besserungen rechnest, würde ich evtl. nicht so viel investieren. Wenn es eher ein Dauerzustand ist, würde ich evtl. den Kauf eines neuen Sessels mit Aufstehhilfe in Erwägung ziehen.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Wir haben unser Sofa mit 2 Fernsehsesseln vor nunmehr 7 oder 8 Jahren gekauft. Da hab ich nicht im Traum an so etwas gedacht. Inzwischen weiß ich: Wenn mal neue Sessel fällig sind (wenn den Kater das zeitliche gesegnet hat, denn der hat uns die seinerzeit neuen Sessel und das Sofa gleich zerkratzt) also dann gibts die Sessel nur noch elektrisch mit Aufstehhilfe und für mich vor allen Dingen in der richtigen Größe, ähm KLEINE! Da gibts heute ja Gott sei Dank auch für jede Körpergröße das Richtige. Gabs damals auch ABER ich dachte das säße blöd aus, ein kleiner und ein großer Sessel. Dabei ist das völlig wurscht - ist doch UNSER Wohnzimmer!

Vor ca. 1,5 Jahren hab ich mal falsche Tabletten bekommen mit dem Ergebnis, daß ich Wadenkrämpfe bekomme bei allen möglichen und unmöglichen Tätigkeiten. U. a. auch, wenn ich mit den Beinen das Gewicht verlager und den Fernsehsessel aus der Waagerechten in die Senkrechte bringen will. Tja, und seit meiner Armverletzung kann ich auch mit den Armen nicht mehr richtig nachhelfen. :mad:

Alles doof....

Was ich damit sagen will ;) wenn Du kannst kauf Dir einen für Dich passenden Sessel. Erleichter Dir das Leben wo es geht!
 
Huhu,

also ein Umbauset wäre mir nicht bekannt, auch wenn die Idee recht vielversprechend klingt. Aber ich glaube es wäre sehr aufwendig, wenn man etwas konstruiert, das mit vielen versch. Sesseln kompatibel ist. Tatsächlich sieht es so aus als wäre ein Sessel mit integrierter Aufstehhilfe die beste Wahl.

Immerhin kann man dann auch darauf vertrauen, dass es funktioniert und hat eine gültige Garantie auf das Produkt. Es gibt nur eben mehrere Arten von Aufstehhilf-Sesseln. Du musst sehen, welche Variante du dir vorstellst: http://pflegesessel-online.de/category/aufstehhilfe/

Hoffe, das bringt dir etwas - viel Erfolg!

Wow, da ist ja echt alles bei. Rollen... hm, man sollte zumindest drauf achten, daß der Sessel damit nachträglich noch ausgerüstet werden kann, man weiß ja nie.
 
mein vater hat schon den 2 sessel dieser art!

den letzten haben wir bei pocca für knapp 600€ gekauft.
dieser sessel ist super und er ist sehr zufrieden!

der 1. sessel war wessentlich teurer und nur halb so gut!
 
Hallo tanchibanchi,

falls Du kein Troll bist, weil Du nur am Tage Deiner Anmeldung und danach nicht mehr im Forum warst....

Du schreibst unter unfallbedingten Problemen.

Hast Du mal versucht über Deine behandelnden Ärzte eine Bescheinigung der Notwendigkeit zu erlangen und den "Aufstehsessel" zu Lasten des Kostenträgers welcher für Deinen Unfall verantwortlich ist zu erlangen?

Thema Hilfmittel usw.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top