• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arbeitsunfall morbus sudeck

biergitte

Neues Mitglied
Registriert seit
19 Mai 2017
Beiträge
4
Alter
56
Ort
Langenargen
Hallo miteinander,

ich bin neu hier. winke, winke.

Nun zu meinem Arbeitsunfall, der am 13.09.2014 statt fand. Es regnete bei dieser morgentlichen Zustellung der Zeitung (450,00 Euro-Job)

Ich rutschte auf einer Nacktschnecke aus und knallte mit meiner linken Popobacke auf die erste Stufenkante der Holztreppe. Als ich mich versuchte abzustützen, zog ich mir den kompletten Abriss der Supraspinatus. Meine ISS war bis auf 2 cm auch gerissen und meine Brustsehne in der linken Schulter war total zerflettert.

Mein linker Handballen, sowie linker Ellenbogen schmerzten zwar, aber der größte Schmerz kam von der Schulter. Im Krankenhaus wurde ich für 3 Tage krank geschrieben (Schulter-Arm-Syndrom). Nach 4 Wochen war immer noch keine Besserung vorhanden, worauf ich zum MRT durfte.

Oh, da sind die Schultersehnen gerissen.

Nach der Op fingen die Schmerzen in der linken Hand an, aber erhielt Opium, Morphium, Novalgin und Ibuproven gegen die schmerzende Schulter, wobei die Schmerzen in der Hand auch stillgelegt worden sind.

Nach dem Absetzen von Opium, Morphium und Novalgin ging ich mit meiner linken Hand durch die Hölle. Einmal war sie blau, dann knallrot, dann mal heiß, dann bekam ich Zitteranfälle usw. Die geschwollene Handinnenfläche ist nicht zurückgegangen.

Bis heute sind meine Schmerzen unkontrollierbar und je nach Belastung sehr schmerzhaft.

Die BG-ETEM steht mir eine MdE von 10% zu. Hä, ich bin Linkshänderin und kann mit der Hand oft nix machen. Ich bin gelernte Hotelfachfrau und kann als Buffetdame nicht mehr arbeiten. Ich bekomme nicht einmal kontrolliert ein Bierglas vom oberen Regal runter.

Nach langem Drängeln (2 Jahre später) durfte ich mal zu einem Handchirurgen gehen. Mündlich sagte man mir, dass das CRPS ist, aber im Bericht steht nix davon.

Der Gutachter vom Sozialgericht bestätigt die MdE von 10%. Alles was ich anführte, interessierte ihn nicht. Übrigens bin ich nun Links/Rechtshänder und Zeitungszustellerin. Heul.

Nun wanderte der Sudeck in das rechte Bein. Zuerst war das Knie befallen, dann das rechte Sprunggelenk und nun das linke Sprunggelenk. Ich werde wahnsinnig. Laufen ohne Schmerztabletten ist nicht möglich.

Der Richter entschied, dass weitere Untersuchungen von Nöten sind.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, was ich bei der zweiten Meinung anführen soll.

Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee
biergitte
 
Hallo Biergitte,

aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass es für ein CRPS bei Dir noch keine gesicherte, schriftliche Diagnose gibt.

Bist Du bereits bei einem niedergelassenen Schmerzarzt in Behandlung?
Wenn nein, vielleicht suchst Du Dir schnellstmöglich einen, der dann anhand einer klinischen Untersuchung unter Berücksichtigung der „Budapester Diagnosekriterien“ klärt, ob es sich um CRPS handelt. Wenn ja, dann wird er dies in einem Befund schriftlich anführen. Diesen Befund nimmst Du dann zur weiteren Begutachtung mit oder legst den Befund dem Gericht vor.

Bei Deinem Ersttermin beim Schmerzarzt musst Du angeben, dass es sich bei Dir um einen BG – Fall handelt. Der Schmerzarzt wird dann eine Genehmigung auf Behandlung bei Deiner BG einholen.

Sobald eine gesicherte CRPS-Diagnose vorliegt, kannst Du auch darauf drängen, dass im Rahmen einer erneuten Begutachtung Deine außergewöhnlichen Schmerzen entsprechend begutachtet und berücksichtigt werden.

Du berichtest auch von einer Ausbreitung der Schmerzsymptomatik hin zu Deinen unteren Extremitäten, auch dies solltest Du bei der nächsten Begutachtung anführen. Da viele Ärzte die Möglichkeit der Ausbreitung nicht auf dem Schirm haben bzw. dies als Möglichkeit generell ausschließen, solltest Du Dich hierzu möglichst selbst mal schlau lesen.

Ich empfehle Dir hierzu die Übersetzung der Präsentation des amerikanischen Arztes Dr. Chopra „Management komplexer Schmerzen bei Kindern und Erwachsenen mit Ehlers Danlos Syndromen und Complex Regional Pain Syndrome“, die er im März dieses Jahres in Frankfurt gehalten hat. Diese Präsentation ist auf den Seiten der Deutschen Ehlers-Danlos Initiative veröffentlicht.

Beim ersten Teil der Präsentation handelt es sich um das seltene Krankheit EDS, im zweiten Teil findest Du dann umfangreiche Informationen über die seltene Krankheit CRPS:

http://www.ehlers-danlos-initiative...omplex_pain_in_adults_and_children_German.pdf

Viele weitere Informationen findest Du auch unter www.crps-info.de, dort findest Du auch über die Suchfunktion die Budapester Diagnosekriterien.

Liebe Grüße
Mady
 
Nach meiner Lesepause danke ich mady für die Links.

Die nächste Frage taucht nach der Untersuchung durch den Handchirurgen auf.

Er meinte, dass ich erst meine Sattelgelenksarthrose operieren lassen sollte.

Hä, an der Hand mit der Schwellung, Hautverfärbung (CRPS).

Kann ich dies machen lassen? Ein neues Gelenk im Daumen.

Ich danke dem.
 
Ich habe überall gelesen, dass OPs nur im ganz dringenden Fällen gemacht werden sollten.
 
Top