• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

§ 109 sgg

Mutter11

Neues Mitglied
Registriert seit
24 Aug. 2017
Beiträge
2
Wer hat Erfahrungen mit einem Gutachten nach § 109 SGG?
Jeder empfohlene Arzt fragt erst um was für ein Gutachten es sich handelt und lehnt dann ab.
Kann jemand einen Orthopäde als Gutachter für den Schulterbereich in Bayern empfehlen?
 
Abend Mutter11,

frag mal den Sportarzt (sehr erfahren)

Dr.med Ludwig Hecht
Amberger Straße 136
93057 Regensburg

ob er ein Gutachten nach §109 machen würde , und was es dich kosten könnte.

Sag ihm einen schönen Gruß von mir; er kennt mich " als eine frühere Patientin mit dunklem Haar und strahlend blauen Augen "

Gruß user06
 
Hallo Mutter,

wie wird die Ablehnung begründet?

Insgesamt ist es sehr spannend, egal welches SG es ist, wie viele Entscheidungen berufen sich auf 106er und 109er GA?

Kannst Du da etwas über Deinen RA in Bezug auf Statistik heraus bekommen?

Die SG´s scheinen nicht zu eröffentlichen.

Viele Grüße

Kasandra
 
ich habe da mal einen Fachartikel gelesen, ich meine es war in MedSach. Kann mich aber derzeit nicht erinnern in welcher Ausgabe oder Fachzeitschrift. Vielleicht fällt es mir wieder ein. Könnte auch eine Vers. Sachzeitschrift gewesen sein.
Wenn bekannt poste ich um welchen Artikel es sich handelte.
Erinnerlich wurde dort beschrieben dass es zwischen den §106 und §109 Gutachten keine großen Unterschiede gäbe. user06
 
Hallo User,

die GA Basis ist die gleich bei 106 und 109.

Nur häufig fällt das 109 für die klagende Partei günstiger aus (ganz klar, das 106er machen die Strategen welche vom Gericht beauftragt sind zu Gunsten der Gerichte, weil soviel SOZIALE GERECHTIGKEIT darf es nicht geben).

Die Gerichte folgen wesentlich mehr den 106 GA.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
JVEG hat feste Werte, aber ich kenne §106 mit knappe 800,-- Euro und §109 mit 2.500,--EUR für gleiche Fallkonstellation.
Ich suche mal nach dem Artikel mit den Auswertungsergebnissen §106 ; §109.
Gruß user06
 
Hallo Kasandra,

bei einem wurde keine Zeit angegeben.

bei einem anderen kam keine Antwort mehr, nach dem die Art des Gutachtens genannt wurde.

Gruß Mutter11
 
Top