Forum für Unfallopfer

Zurück   Forum für Unfallopfer > Diskussion über unfallbedingte Probleme > Berufskrankheiten

Hinweis

Berufskrankheiten Diskussionen zum Thema Berufskrankheiten. Die Beiträge stellen die Meinung des Autors/in dar und werden von ihm/ihr verantwortet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2016, 17:19
Kasandra Kasandra ist offline
Aktiver Sponsor

Hallo Alfred,

interessant ist ebenfalls, warum die Krankenkasse bei der Diagnose nicht reagiert hat.....?

Beim Verdacht einer BK etc. sollte eine KK doch mal wegen dem Kostenträger nachfragen und eine Klärung verlangen.

Insgesamt solltest Du die Akten der KK und BG prüfen. Auf schöne Worte würde ich mich nicht verlassen.

Viele Grüße

Kasandra
Alt 21.08.2016, 17:54
Alfred3001 Alfred3001 ist offline
Neues Mitglied

Hallo Kasandra,
ich vermute mal, dass die Krankenkasse damals nichts getan hat, weil die BG Bergbau zum gleichen Verein gehörte wie die Knappschaft. Und in diesem Fall kommt Nichtstun ziemlich sicher billiger. Das Gleiche galt für die Krankenhäuser, die die Silikose zuerst festgestellt hatten. Erst das letzte Krankenhaus, welches dann tatsächlich eine Anzeige erstellt hat, ist aus heutiger Sicht neutral gewesen (und hat zudem alle Untersuchungen durchgeführt, um die Silikose zu untermauern).
Gruß Alfred
Alt 21.08.2016, 19:07
slahan slahan ist offline
Erfahrenes Mitglied

Hallo Alfred, ich glaube hier liegst du falsch. Wenn es um Geld geht, dann ist sich jede Krankenkasse oder BG der Nächste. Da ist etwas falsch gelaufen. Wichtig ist die Anerkennung. Je zeitiger um so besser (Nachzahlung). Hoffentlich läuft alles so, wie du dir es dir vorstellst. Gruß
Alt 21.08.2016, 19:22
Neues Mitglied

Hallo slahan,
es kann natürlich sein, dass ich mit meiner Vermutung ganz falsch liege.
Den Zeitpunkt der Antragstellung kann ich ja nicht mehr verändern - da hätte mein Vater entsprechend reagieren müssen. Ich wusste bis kurz vor seinem Tod nichts von dieser Krankheit und als ich davon erfahren hatte, hab ich mich sofort darum gekümmert.
Aber die Krankheit ist ja bereits durch die BG aufgrund des Gutachten anerkannt.
Nun geht es nur noch um die Berechnung und den Bescheid.
Gruß Alfred
Alt 21.08.2016, 20:49
Benutzerbild von Sekundant
Sekundant Sekundant ist offline
Aktiver Sponsor

Hallo Alfred,

ob und was sich ändern lässt, kann mit dem ausschnitt nicht gesagt werden. jedenfalls sind die angegebenen fakten genauer zu prüfen. und ob dein verdacht nun zutrifft, lässt sich auch erst mit den nötigen belegen sagen. und die brauchst du, vor allem nach deiner beschreibung

Zitat:
Zitat von Alfred3001 Beitrag anzeigen
Verlauf:
2002 steht im vorläufigen Kurzarztbrief: bekannte Silikose
2006 steht im Arztbrief: V. a. Silikose
2007 steht im Entlassungsbericht: Silikose
2015 steht im vorläufigen Arztbericht: Silikose
Erst darauf hin wurde 2015 von der Klinik eine Anzeige auf eine Berufskrankheit gemacht.

Anmerkung:
Die zuvor gemachten Angaben zur Silikose kommen insgesamt aus dem von der BG anerkannten Gutachten.
Mir, vermutlich auch meinem Vater, waren diese Ergebnisse nicht bekannt.

Nun zu meiner Frage:
Warum wurde nicht schon 2002 durch die Klinik oder den Hausarzt ein Antrag gestellt, wenn vermutlich heute dadurch Nachteile entstehen/entstanden sind ?
du wirst an einen punkt kommen, da geht es nur mit einem versierten anwalt.
zum verlauf: du berichtest einige stationen, das scheint aber nur aus BG-unterlagen zu sein. zunächst brauchst du von sämtlichen ärzten und kliniken die gesamten (!) behandlungsuntelagen. danach wird man sehen, wa weiter zu veranlassen ist. und evtl klärt sich da schon deine letzte frage nach dem "warum". jedenfalls ist ein falsches handeln nicht auszuschliessen.

gruss

Sekundant
Alt 21.08.2016, 21:16
slahan slahan ist offline
Erfahrenes Mitglied

Hallo Alfred, du schreibst immer, dass die BK wegen einem Gutachten anerkannt wurde. Hoffentlich liegst du auch hier nicht falsch. Ein positives Gutachten ist nicht gleichzusetzen mit der Anerkennung einer BK. Die BG muss einen Bescheid erteilt haben. Darin wird die Erkrankung deines Vaters als BK anerkannt. Und diesen Bescheid hast du hoffentlich erhalten. Gruß
Alt 22.08.2016, 07:13
Neues Mitglied

Hallo Sekundant, hallo slahan,
Ich werde versuchen an die Unterlagen zu kommen. Dann sehe ich, was genau in den Arztberichten steht.
Die Krankheit ist bereits anerkannt durch die BG. Diese hat mittlerweile auch schon ein Sterbegeld inkl. Transportkosten bezahlt. Der Bescheid wird auch bald eintreffen. Das dauert halt noch ein bisschen, weil eventuell eine Anrechnung mit der Rente erfolgen muss.
Gruß Alfred

Nach Auskunft der BG ist es mittlerweile unerheblich, warum keinerlei Meldungen an die BG gemacht wurden. Rückwirkend wird da nichts passieren, obwohl die Kliniken, spätestens der Hausarzt das hätten melden müssen.
Ich werde mir die Arztberichte trotzdem mal besorgen ...
Den Bescheid gibt es definitiv im September. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Sachbearbeiter der BG bisher voll und ganz zufrieden bin. Egal was ich ihn frage, er gibt mir immer eine entsprechende Auskunft.
Gruß Alfred

Geändert von Joker (22.08.2016 um 21:32 Uhr) Grund: Gleicher Autor direkt hintereinander
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
BK 4112, Silikose

Themen-Optionen
Ansicht