Forum für Unfallopfer

Zurück   Forum für Unfallopfer > Diskussion zum Thema Leistungsträger > Versorgungs- und Integrationsamt

Hinweis

Versorgungs- und Integrationsamt Probleme, Hilfen, Hinweise für Unfallopfer, die mit der Versorgungs- und Integrationsamt zu tun haben. Die Beiträge stellen die Meinung des Autors/in dar und werden von ihm/ihr verantwortet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2017, 18:18
Busch38 Busch38 ist offline
Erfahrenes Mitglied

Beratungsarzt des Versorgungsamtes

Hallo,

es geht darum einen GdB von 50 zu bekommen.

Der Beratungsarzt schiesst ständig dagegen und will nicht mehr als 40 anerkennen.

Das Ganze liegt beim Sozialgericht.
Es wurde vom SG ein Gutachter bestimmt, dieser hat 50 festgestellt.

Neuere Befunde werden ignoriert und nicht in den Stellungnahmen aufgeführt.
Der B. streitet sich mit dem Gutachter rum und spricht ihm die Kompetenz ab.

Er, der B., sei schliessslich Versorgungsmediziner und könne das besser beurteilen.
( Der Gutachter ist auch Beratungsarzt eine gesetzl. Unfallversicherung . )

Kann man gegen den B. des Versorgungsamtes ähnlich vorgehen wie gegen Beratungsärzte der BG ?

Schließlich hat das Gericht einen Gutachter bestimmt.
Alt 13.05.2017, 21:03
Rolandi Rolandi ist offline
Aktiver Sponsor

hallo busch28,

womöglich kannst du im SGB IX suchen, ob du ein ähnlichen § wie den § 200 im SGB VII dort findest.

Lg. Rolandi
Alt 13.05.2017, 21:03
HWS-Schaden HWS-Schaden ist offline
Aktiver Sponsor

Hallo Busch,

es gibt die Versorgungsmedizinverordnung VersMedV, es gibt auch versorgungsmedizin. Grundlagen, aber was bitte ist ein "Versorgungsmediziner"?

Evtl. ist der B. hier gelistet http://www.bmas.de/SharedDocs/Downlo...gsmedizin.html und meint, er gehöre zu den besonders Sachverständigen?

Den Vorgang an sich habe ich noch nicht verstanden:
Wenn ein GA vom Gericht beauftragt und auch schon erstellt wurde, warum hat der B. nun wieder das Wort?

Und was meinst du mit "vorgehen wie gegen BG-Beratungsärzte"?
Dass der B. (bei mir hieß der direkt "Gutachter" bzw das Ding "Gutachterliche Stellungnahme") einen Vertrag beim Versorgungsamt hat, dürfte doch klar sein und dass er ein Gutachten erstellt, ist auch i.O., soweit ichs weiß. Anders als er darf der BG-Beratungsarzt das ja gerade nicht.

LG
Alt 27.09.2017, 14:41
Erfahrenes Mitglied

Hallo,

heute Termin vor dem SG.

Amt hat anerkannt : GdB 60 und G .

Dieser Teil also auch erledigt.

Jetzt noch DRV mit Herstellungsanspruch.

Gruss
Alt 27.09.2017, 16:42
Benutzerbild von Ingeborg!
Ingeborg! Ingeborg! ist offline
Aktiver Sponsor

Gratulation @Busch38!

Das 'Spielchen' kenne ich seit zwölf Jahren! Bei mir unterschrieb der Beratungsarzt des damaligen Versorgungsamtes mit 'Sozialmedizin'...!

Der aktuelle Beratungsarzt erkennt auch nix an und verniedlicht sogar. Aber: Ich unterhalte das 'verfahrenste Verfahren' im hiesigen Kreis! Das lasse ich mir 'mal irgendwann sticken und dann rahmen!

Nach dem bisher letzten Gutachten in dem Klageverfahren (hauptsächlich) rund um meine Gehbehinderung wird mir ein GdB von 70 mit 'G' zugestanden, was natürlich die beantragte Parkerleichterung wg. Teleskop-Rampen u. Rollstuhl ausschließt. Ist m.E. sehr persönlich gemeint (vorher wurde ich im Bereich 30, 40, 60 angesiedelt).

Schwerste Gesundheitsbeeinträchtigungen (lt. Facharztbericht eines Universitätsklinikums) werden als 'relativ blander Befund' abgetan. Man sieht, die Sache hat auf allen Gebieten System.

Was dies Gehampel erst möglich macht, ist das Folgende - Zitat -:

Schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung sind Personen mit einer erheblichen mobilitätsbezogenen Teilhabebeeinträchtigung, die einem Grad der Behinderung von mindestens 80 entspricht.

Eine erhebliche mobilitätsbezogene Teilhabebeeinträchtigung liegt vor, wenn sich die schwerbehinderten Menschen wegen der Schwere ihrer Beeinträchtigung dauernd nur mit fremder Hilfe oder mit großer Anstrengung außerhalb ihres Kraftfahrzeuges bewegen können.
Hierzu zählen insbesondere schwerbehinderte Menschen, die auf Grund der Beeinträchtigung der Gehfähigkeit und Fortbewegung - dauerhaft auch für sehr kurze Entfernungen - aus medizinischer Notwendigkeit auf die Verwendung eines Rollstuhls angewiesen sind.
Verschiedenste Gesundheitsstörungen (insbesondere Störungen bewegungsbezogener, neuromuskulärer oder mentaler Funktionen, Störungen des kardiovaskulären oder Atmungssystems) können die Gehfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Diese sind als außergewöhnliche Gehbehinderung anzusehen, wenn nach versorgungsärztlicher Feststellung die Auswirkung der Gesundheitsstörungen sowie deren Kombination auf die Gehfähigkeit dauerhaft so schwer ist, dass sie der unter Satz 1 genannten Beeinträchtigung gleich kommt.

--> wenn nach versorgungsärztlicher Feststellung...! Hier liegt der 'Hund begraben'!

Und da wird erst mal garnix festgestellt, was hilfreich sein könnte
und auch nicht auf eingereichte Facharztberichte oder Atteste reagiert (lt. einem Sachbearbeiter, der mit meinem Fall beschäftigt war und mir 'helfen' wollte).

Ich hoffe, ich konnte zur Aufhellung beitragen!
Man muß es sportlich sehen!

Grüße von
Ingeborg!
Alt 29.09.2017, 05:04
Erfahrenes Mitglied

Hallo,

das Versorgungamt hat sich erst hierzu entschlossen, nachdem der Bescheid der BG über BK mit MdE 60 % vorlag.

Ohne diesen hätten sie es bestimmt nicht gemacht.

Gruss
Alt 29.09.2017, 13:33
elster999 elster999 ist offline
Erfahrenes Mitglied

Hallo Busch,
Das macht mir Hoffnung. Bin auch vor dem SG wegen der Anerkennung des GdB, läuft schon ne Weile weil die unfallfolgen nicht anerkannt wurden. Ist ja längst alles ausgeheilt - haha
Inzwischen hat es aber die BG geschafft, endlich nach über 3 Jahren ein Bescheid zu erstellen, der auch bei 60 liegt. Nun hoffe ich sehr, dass das SG das Verfahren etwas beschleunigt...
Wie lange hat es bei dir gedauert, nachdem der Bescheid der BG vorlag?
Alles gute dir!
LG Ellen
Alt 30.09.2017, 05:20
Erfahrenes Mitglied

Hallo Elster,

ca. 4 Wochen.

Gruss
Alt 30.09.2017, 10:52
Benutzerbild von Charisma
Charisma Charisma ist offline
Erfahrenes Mitglied

Hallo Busch,
ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg und freue mich für Dich, dass Dein jahrelanger Kampf um den GdB nun endlich für Dich zufriedenstellend ausgegangen ist.

Aber es ist eine große Zumutung für die Patienten über Jahre die Auseinandersetzungen mit dem Beratungsarzt des Versorgungsamtes durchzustehen.

Bei mir hat es auch Jahre gedauert, um den GdB 80, Merkzeichen G, vom Richter anerkannt zu bekommen. In meinem Fall wurde dann in dem Prozess der Gutachter als Paradebeispiel der richtigen Beurteilung genannt, der schon zwei Jahre vor dem Gerichtsprozess GdB 80 und Merkzeichen G empfohlen hatte.
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=33873

LG
Eva
Alt 01.10.2017, 20:50
elster999 elster999 ist offline
Erfahrenes Mitglied

Hallo Busch,
das ging ja dann schnell bei dir! Bei mir ists schon über 5 Wochen her, aber ich hoffe, dass das SG vielleicht doch auch noch bald entscheidet...
Ging das mit dem Merkzeichen dann automatisch, das ist bei mir auch noch fraglich, da nur wegen PTBS und Dissoziation. Diese wurden aber von der BG anerkannt und die Auswirkungen eindeutig beschrieben...
LG Ellen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht