Vollständige Version anzeigen : Fahradunfall - von Auto angefahren - was nun?
Hallo,
leider hatte ich heute einen Fahrradunfall: bin auf grün, vom nach rechts abbiegenden Auto angefahren worden.
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen muss...wegen Schaden etc.
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen konnte.
Ich bin auf dem Fahrradweg gefahren, (in der Stadt), die Ampel war grün.
ich bin auch auf der richtige Straßenseite (hier war das rechts) gefahren.
Dann ein Auto (das rechts abgebogen hat), ist mir in die linke Seite reingefahren.
Ich habe den Wagen noch in der letzte Sekunde gesehen, konnte noch stark bremsen, es war nass, ich landete natürlich auf dem Bürgersteig.
Zum Glück ist mir nichts schlimmes passiert - außer relativ große Wunde/Prellung am rechten Ellenbogen und Oberschenkel.
Ich habe Kontaktdaten von den Fahrer, sowie auch einen Zeugen.
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen
Schadenersatz anfordern?
Das Rad lasse ich morgen überprüfen.
Soll ich auch wegen der Prellung/Wunde zum Arzt gehen?
Heute konnte ich das nicht mehr machen. Bei dem Unfall ist noch ein kleiner Riss in eine sehr teure (und rote!) Jacke entstanden.
Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Worst_Case
12.11.2008, 16:57
Hallo Tunja,
Es ist ja keine Bagatelle! Im Schadensersatzrecht hast Du obendrein als Unfallopfer die Beweislast:
Bitte, wie willst Du Tage oder Wochen später beweisen, dass Deine Ellenbogengelenk- und Oberschenkel-Läsionen von dem Rüpel kommen,
wenn kein Polizist und erst recht kein Arzt Deine Schäden dokumentiert hat?
Eine Anzeige wegen dieser Ordnungswidrigkeit tut dem Autofahrer nicht weh, allenfalls wird seine Haftpflichtversicherung ihn zurechtweisen/ihm die Beitragsklasse hochsetzen.
Und Deine schöne rote teure Jacke:
Sie kann den Riss auch anderweitig erhalten haben, wenn Du nicht zeitnah den Schaden bezifferst (z.B. Kostenvoranschlag vom ortsansässigen Schneiderr/Kürschner etc. für den Wiederbeschaffungswert besorgen!) und der Sachverhalt schlüssig dargelegt wird.
Den/die Zeugen sichern, so dass er/sie auch später noch Zeugenaussage zu treffen bereit ist!
Und langfristig: Wer versichert Dir, dass Du nicht auch noch längere zeit mit deinen Blessuren (Ellenbogengelenk kann evt. durch diesen Unfall sxchneller verschleißen usw.) oder sogar schlimmer werdende Folgen haben wirst?
Handele schnell, am besten noch heute! Rücksicht auf den Autofahrer brauchst Du nicht zu nehmen, das hat er auch nicht getan.
Alles Gute!
Worst_Case
Hallo Tunja,
ich würde an Deiner Stelle bei der Polizei anrufen und mir Rat holen, damit Du nichts versäumst.
Ich würde auch sehr schnell einen Arzt aufsuchen und die Wunde untersuchen und dokumentieren lassen.
Nimm Deine Verletzungen ernst, später kannst Du keine Ansprüche mehr stellen...oder nur sehr schwer.
Vielleicht hast Du noch die Quittung der Jacke oder kannst Dir aus dem Laden (wo Du sie gekauft hast) einen Beleg geben lassen.
Ich denke das alle Belege, Arztdiagnose und Unfallbericht an die Haftpflichtversicherung des Autofahrers geht. Mit Namen und Anschrift vom Zeugen.
Viel Glück und gute Besserung. Schreib uns mal was Du gemacht hast.
Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau
Hallo Tunja ,
Wenn ich das richtig verstanden habe hat er dir die vorfahrt genommen ,
meine tochter erging es damals änlich , sie wollte gerade aus und der autofahrer wollte ursprünglich rchts abbiegen , hat es sich aber anders überlegt
und bog dann links ab und fuhr meine tochter an . sie hatte prellungen und eine leichte gehirnerschütterung . da ich durch meine auffahrunfall den ich ein jahr vor her erlitten habe geprägt war , haben wir sofort einen rechtsanwalt eingeschaltet , ich schreibe dir das weil gerne das von versicherungen etc. verschwiegen wird und man auf die lange bahn geschoben wird , natürlich solltest du auch schleunigst zu einen arzt am besten ins krankenhaus und dein verletzungen dokumentieren lassen , für den fall das du evtl später folgen davon trägst , kann alles passieren also ein rat von mir anwalt , zeuge (sehr wichtig) und arzt . Gute Besserung
Pinki
Speetwomen
14.11.2008, 08:55
Hallo Tunia
Ich hoffe du warst zwiscitlich beim Arzt bezw im KH. Die 1 Dokumentation über eventuelle körperliche Schäden ist verdammt wichtig, denn du kannst dadurch wenn du dich nicht durchchecken läßt bleibende Schäden davon tragen. Ich habe bei meinem Unfall auch nicht gemerkt das ich schwer verletzt war ( war aber trotzdem gleich beim Arzt), denn in dem Moment wo man den Unfall hat steht man absolut unter Schock. Ich hätte es nie geglaubt das man so unter Schock stehen kann, das man gar keine Schmerzen spürt. Das geht meistens über Stunden. Also wichtig ist lass erstmal alles untersuchen auch die Wirbelsäule und nehme dir zur Beratung einen Anwalt, der kann alle deine Fragen beantworten (meistens;) ).
VG
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Ja, der Autofahrer hat mir Vorfahrt genommen. Für mich war grün, er hat nach rechts abgebogen, ich bin geradeaus gefahren.
Ich habe den Unfall auch gemeldet - am gleichen Tag noch, am Abend, nach dem Telefonat mit der Polizei. Die haben mir das auch empfohlen ( der Autofahrer kann auch eine anzeige machen und eventuellen Schaden am Auto ersetz haben wollen etc...).
Arztbesuch+ Chirurgen etc. habe ich auch schon gemacht (noch am gleichen Tag)
Zum Glück ist nichts gebrochen, ich bekomme noch "schöne" balue Flecken am Beinoberschenkel und bis die Wunde und Knochen am Arm heilen dauert auch noch etwas.
Ich lasse mein Rad(ist gerade im Fahrradfachgeschäft) nach eventuellen Schaden überprüfen + die Kameraausrüstung. (Ich hatte noch sehr teuere Foto-Ausrüstung im Rücksack, zum Glück war die Kamera und Objektive zusätzlich noch in eine Foto-Tasche).
Also wenn was kaputt ist , kann das eine sehr teuere Angelegenheit sein...
Jetzt weiß ich nicht mehr genau, wie der weitere Ablauf ist.- Wegen Schadensersatz.
Wie war das bei Euch?
Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht.
Schöne Grüße
Tunia
Speetwomen
14.11.2008, 11:39
Hallo Tunia
Du wirst drumherum kommen einen Fachanwalt dir zu nehmen. Wenn du den Unfall der Versicherung vom Verursacher gemeldet hast, wirst du in den nächsten Tagen einen Fragebogen bekommen, wo der Unfallhergang beschrieben werden muß. Du hast auch Anrecht auf Schmerzensgeld, dazu benötigst du den Befundbericht von dem Arzt der dich als 1. untersucht hat. Ich hoffe du wurdest richtig untersucht das heißt auch deine Wirbelsäule geröngt und gegebenfalls Kopf. Solche Schäden können sich auch Tage oder Monate später bemerkbar machen, deshalb sollte gerade bei einem Sturz alles untersucht werden und nicht nur da wo man Wunden hat. Wenn aber wirklich nichts großes Dir passiert ist, dann freue dich, denn viele von uns haben nicht das Glück gehabt.
Ich weiß nicht ob du arbeiten gehst. Wenn ja und du bist Aufgrund des Unfalles länger wie 6 Wochen krank, bekommst du Krankengeld. Auch diese Lohneinbußen muß die Vers. übernehmen. Deshalb ist es besser wenn du dir einen Anwalt nimmst der davon Ahnung hat. Der Anwalt rechnet normalerweise seine Kosten mit der gegn. Vers. ab, denn ohne Unfall bräuchtest du auch keinen Anwalt. Außerdem solltest du auch alle Ausgaben für Medis und Arzt wenn du dies hattest sammeln auch die Fahrt dahin gehört dazu. Hat die Polizei den Unfall aufgenommen? Wenn ja fordere das Protokoll an und nehm es mit zum Anwalt. Du brauchst auch die Rechnungen von deinem Rad und die Sachen die kaputt gegangen sind. Klar kannst du es auch ohne Anwalt machen, aber nur wenn du dir 100 % sicher bist keine körperlichen Schäden davon getragen zu haben. Es könnte aber sein das die Vers. dann einige Sachen nicht übernimmt aus irgend welchen Gründen. Ein Anwalt kann dich auch ganz genau beraten.
Also viel Glück und gute Besserung
VG
|
vBulletin v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.