Vollständige Version anzeigen : Rente ( Nervenärztliche Begutachtung) wer hat da schon erfahrungen gemacht
Hallo alle zusammen
Kurze Erklärung:
Der rücken ist total im eimer,ich habe schwer arthrose,osteorchonthrose,bandscheibenprohtese L5/S1 und das mit 38 jahren.
seit meiner OP, wo ich diese bandscheibenprohtese bekommen habe,geht nun garnichts mehr,die schmerzen sind um ein vielfaches schlimmer als zuvor,jetzt muss ich schon seit 2 jahren Morphin nehmen (fenthanyl 50) um überhaupt durch den tag zu kommen.
Erst jetzt ist mir bekannt das bei der OP einiges schief gelaufen ist.
Kurz um, es wurde Rente beantragt,die auch jedesmal abgeleht wird (ich kann ja noch 6 std.auf dem Bau arbeiten)
Nach 2 jahren
hilfesuche (niemand will mich nochmal operieren oder diese künstliche bandscheibe entfernen) und den anderen problemen die sich so ergeben wie finanzielle und seelische probleme,wurde ich jetzt zur dieser Nervenärztlichen begutachtung beordert ( termin 14.10.08 ).
wer hatte diese Untersuchung schon mal und was erwartet mich?
kann mir jemand tipps geben? :confused:
gruß Shanna
wurzlpurzl
06.10.2008, 10:24
Hi, ich habe wohl ganz andere Probleme, war aber bzg. Rentenantrag auch zum nervenärztlichen Gutachter. Er hatte die Berichte von der REntenversicherung vorliegen und hat mir Fragen zu meiner Biografie gestellt. Ausserdem hat er EEG und Nervenmessungen gemacht, Reflexe kontolliert, kurzen Gedächtnistest und hat mit mir geredet. Ich hatte jemanden dabei, was gut war und er auch akzeptiert hat. Er wird sicherlich auch testen wie depressiv du bist. Leider weiss ich von anderen, dass man allein mit Bandscheibenvorfällen und anderer orthopädischer Leiden nicht weit kommt mit der Rente. Wird meist abgelehnt, zumindest beim ersten Mal. Bei mir sieht es aber gut aus. Ich denke du solltest auf jeden Fall offen sein und auch über deine Ängste reden, über Überforderung etc. Mit der Psyche bekommt man leichter eine Rente als mit Bandscheibenproblemen. So ist das leider.
Santafee
06.10.2008, 11:58
Hallo shanna,
zusätzlich zu wurzelpurzels Tipps, würde ich alle vorhanden Befunde in Kopie mitbringen, eine Aufstellung Deiner "Leidensgeschichte" (stichpunktartig), jetzigen Probleme (Schmerzen: wo, wann, welche) und Medikamente. Wenn Du diese abgibst, kann es für den GA evtl. schwerer werden, was wegzulassen;). Außerdem weißt Du ja nicht, ob er tatsächlich alle relevanten Befunde vorliegen hat. Und durch den Stress der Untersuchung vergisst man schließlich auch einiges... Versuche das unter Zeugen abzugeben!
Viel Glück!
Santafee
wurzlpurzl
06.10.2008, 12:35
Ich hatte auch alle meine Befunde dabei und auch meine Leidensgeschichte schriftlich. Zudem hatte ich auf einen Tip hin noch die schriftliche Zusage meiner Begleitung und von mir, dass ich und sie damit einverstanden sind, dass sie dabei ist. Dann hat er auch was schriftlich für die Rentenversicherung. Er hat es aber nicht gebraucht. Nimm auf jeden Fall eine Person deines Vertrauens mit. Eine Begleitung ist sogar auf dem Vordruck für die Kostenabrechnung auch vorgesehen.
Vielen Dank für eure antworten
es ist mir schon eine große Hilfe das ich jetzt weiß wie das ungefähr abläuft und das jemand mit kann zur Untersuchung (obwohl ich mir nicht sicher bin ob mein Mann den Arzt nicht anspringt nach dem was wir alles durch gemacht haben).
wir haben eine Odyssee an Ärzten und jedesmal eine andere Diagnosen.
das ging solang bis ich von meinem Anwalt den Operationbericht habe anfordern lassen, wo darin steht das Mist gebaut wurde mit dieser Bandscheibenprothese,aber egal.
was mich aufregt ist die Tatsache das man scheinbar seine Rente nur bekommt wenn man durch diesen seelischen Test durch fällt.
egal ob man seid Jahren auf dem Zahnfleisch kriecht.
Was bitte ist dann mit diesen Leuten die nur auf keine Arbeit wollen? die machen den Gang und bekommen alles?
ich habe zwar jetzt nur 20 Jahre durch gearbeitet bekomme aber keinen cent mehr will die 18 Monate Krankenkasse und 1 Jahr Arbeitsamt Rum sind (Krankenkasse hat OP von 2005 dazu gezählt da man ja 3 Jahre durch arbeiten muss um wieder Anspruch zu haben ).
Wo ist das den Gerecht
wurzlpurzl
11.10.2008, 16:29
So, meinte ich es nicht. Man bekommt natürlich nicht nur die Rente, wenn man ein seelisches Problem hat. Aber wenn man eines hat, soll man es sagen und sich nicht schämen. Ich denke auch der Mix macht es aus. Oft hat man ja nicht nur mit einer Sache seine gesundheitlichen Probleme. Und so einfach wäre es sowieso nicht, sich mit der Psyche durchzumogeln, um einfach nur Rente zu bekommen ohne was zu haben. Das wäre auch ein Eigentor. Denn mit Arbeit bekommt man trotzalledem mehr Geld. Auch sind die Renten heutzutage nur befristet.....
hallo, shanna
was glaubst denn du, wo wir überall hinspringen würden?
nur ruhig!
auch ich muss manchmal meinen mann festhalten, damit er keine dummheiten macht, um meine rechte zu verteidigen.
manchmal denke ich:
lass ihn draufhaun!
- ändert es was -?
bin froh, dass er nach so vielen jahren noch da ist
andere wären, glaube ich, schon längst verschwunden.
es ist traurig, aber wahr - gerechtigkeit - ?
schönes we
pussi
Lieber Wurzelpurz
Die Schwester eines Nachbarn hat sich tatsächlich durch gemogelt zumindest merkt man ihr nicht an das sie seelische Probleme hat,er selbst meint ja auch noch sie weiß genau die richtigen stellen,das erzählt er mir noch! für mich hört sich das sehr getürkt an.Kann schon sein das ich deshalb meinen Hass bekommen habe.
Gruß
shanna
Liebe pussi
da hast du recht, man sollte sie darauf los lassen.
Ich bin auch sehr froh das mein Mann solche geduld mit mir hat.
Es gibt also tatsächlich schon 2 Männer die das mitmachen (grins)
Gruß Shanna
|
vBulletin v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.