PDA

Vollständige Version anzeigen : BU wann melden?

Thimonreiten
25.03.2008, 11:08
Hallo !

Bin im September 2007 von einer Leiter gestürzt! :(Habe mir dabei mehrere
Verletzungen an der Hand und im Ellenbogen zugezogen. Bin seitdem krankgeschrieben. Im Februar wurde Hand und Ellenbogen operiert, seitdem
keine wesentlichen Besserungen. Zur Zeit erhalte ich Krankengeld von meiner Krankenkasse. Laut Info vom Handchirurgen kann die Regeneration
der Nerven noch bis zu einem Jahr dauern, durch ständige Schmerzen, vor
allem nachts sind jetzt noch Schlafstörungen und Depressionen hinzugekommen. Habe zusätzlich zu meiner Unfallversicherung noch eine
BU bei der Cosmos. Laut Versicherungsbedingungen zahlen die schon bei
einer Arbeitsunfähigkeit von mindestens 6 Monaten. Was Tun? Die 18 Monate bei der Barmer abwarten und dann die BU anmelden? Obwohl ich
Arzthelferin bin habe ich keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen muss!

Bin für alle TIPS sehr dankbar, da ich in meiner momentanen Gemütsverfassung einfach nichts auf die Reihe bringe!

Thimonreiten

finchen
25.03.2008, 11:17
Ich würde an deine stelle sofort den Antrag wegschicken .Ich habe meine Bu
im Dezember eingeschaldet und die Bearbeiten das immer noch. Meine Erfahrung ist das dauert ewig .Die fordern alle Unterlagen an auch von der Krankenkasse um zu Überprüfen ob sie zahlen müssen oder nicht. Wenn du jetzt schon weist das du Bu bist würde ich nicht länger damit warten.
Viel Glück.
Lg finchen

Thimonreiten
25.03.2008, 11:23
Hallo Finchen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist aber wenn der Nerv sich nach 2 Jahren erholt? Macht das trotzdem Sinn sich jetzt da schon zu melden? Also sicher ist laut Arzt, das ich dieses Jahr auf gar keinen Fall mehr arbeiten kann. Und es steht noch eine weitere OP des Daumengelenkes an, die konnten nicht alles auf einmal operieren, da ich laut Auskunft des Arztes meinen Arm dann wegschmeißen könnte!

Liebe Grüße Thimonreiten

finchen
25.03.2008, 12:09
Hallo Finchen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist aber wenn der Nerv sich nach 2 Jahren erholt? Macht das trotzdem Sinn sich jetzt da schon zu melden? Also sicher ist laut Arzt, das ich dieses Jahr auf gar keinen Fall mehr arbeiten kann. Und es steht noch eine weitere OP des Daumengelenkes an, die konnten nicht alles auf einmal operieren, da ich laut Auskunft des Arztes meinen Arm dann wegschmeißen könnte!

Liebe Grüße Thimonreiten

Deine Bu kann auch auf Zeit Zahlen aber den Antrag erstmal wegschicken würde ich , da du ja weist das du dieses jahr Bu bist. Ob sie dann Zahlen steht auf einen anderen Blatt ( leider ) . Ich selber habe auch eine Handverletzung ing.Nerv ( Sudeck) seit über zwei jahren. Ich habe auch lange gewardt bis ich Bu beantragt habe aber dafür hat man ja eine Versicherung. Ich hoffe das diese jetzt auch einspringt. Ob ein Nerv heilt und wie lange das dauert ist so eine sache für sich bei mir will er nicht heilen habe deswegen auch grosse Schmerzen.
du kannst ja mal meine deschichte lesen .
noch einen Tip du bsit zur Meldung auch verpflichdet steht im kleingetruckten da gibt es Fristen schau mal nach!
Bis bald lg finchen

Hela
25.03.2008, 13:23
Hallo Thimonreiten,

man bekommt aus BU die Leistungen auch wenn man nicht lebenslang berufsunfähig ist.
Du kannst die Leistungen schon beantragen, weil bei dir 6 Monaten vorbei sind und es ist nicht absehbar wann deine Berufunfähigkeit endet.
Wenn sich dein Nerv erholt und du wieder arbeitsfähig bist, dann bekommst du keine private BU Rente mehr.
Du musst in deinem Vertrag schauen, ob du auch für die vergangen 6 Monate die BU Rente bekommst.
Ich habe übrigens mehr als 7 Monate auf die Entscheidung gewartet.

Viele Grüße,
Hela

Thimonreiten
25.03.2008, 14:29
Vielen Dank für die Antwort. Werde mich da jetzt mal ranmachen! In der
Police steht die zahlen auch rückwirkend.

Viele Grüße

Thimonreiten
25.03.2008, 14:32
Würde gerne mal deine Geschichte lesen. Wie komm ich da ran! Bin neu hier
und habe keinerlei Erfahrungen mit Foren. Police werde ich auch noch
studieren wegen der Fristen!
Erst mal vielen Dank!

Liebe Grüße

Hela
25.03.2008, 15:06
Hallo Thimonreiten,

ich weiß nicht ob du mich meinst?
In jedem Fall die Geschichte von einem bestimmten Mitglied kannst du lesen, wenn du mit der linken Maustaste an der Name oben in dem Beitrag klickst und dann in Pop-Up Menü „Suche alle Beiträge von Hela“ zum Bespiel.

Viele Grüße und viel Erfolg
Hela

Kai-Uwe
25.03.2008, 15:53
Hallo Thimonreiten,

auch ich kann Dir nur den Tipp geben sofort BU anzumelden.
Lege gleich ein Attest Deines Arztes bei mit %ten der Berufsunfähigkeit.
Schreibe genau wie sich Dein Arbeitstag in Minuten zusammen setzt und was Du macht.
z.B. als Verkäuferin.....ich bin mind. 50 Minuten pro Stunde auf den Beinen um Kunden zu bedienen und Ware einzuräumen.
Liste Deine Medikamente auf und wie sie Dich einschränken.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber bei mir dauert es jetzt fast ein Jahr und zZ bekomme ich die BU-Rente nur aus Kulanz, obwohl bei mir ganz sicher ist das ich nie wieder arbeiten kann (Nur die versicherung glaubt an Wunder:D)

Viel Glück
Kai-Uwe

Thimonreiten
25.03.2008, 20:24
Hallo Kai-Uwe!

Bin Arzthelferin, mit einem mittlerweile schlecht zu gebrauchendem rechten Arm. Kann den Arm nicht strecken, finger schlecht bewegen, und habe auch noch eine Luxation der Daumenkapsel. Also allein diese Gründe müssten schon ausreichen für eine BU? Muss Spritzen geben, Infusionen
anlegen bei kleinen OP`s assistieren. Jede Menge Schreibkram und Gutachten erledigen und das manchmal 10 Stunden täglich. Nach 2 Stunden arbeit(habe es mittlerweile natürlich probeweise versucht) habe ich
das Gefühl mir würde ein Zementsack am Arm hängen, Schmerzen bis in
die Schulter ausstrahlend, deswegen werde ich auch nachts jede Stunde
wach und habe dann tagsüber einen richtigen Durchhänger und das Gefühl
nichts mehr geschafft zu kriegen. Chirurg meinte beginnende Depression wegen des Schlafmangels . Jetzt Medikamente zum Schlafen und gegen die Depressionen. (die natürlich am nächsten Tag reinhauen - müde-lustlos-unkonzentriert). Reicht nicht ein Attest des Arztes, der mir das oben beschriebene bescheinigt ?

Lieben Gruß
Thimonreiten

finchen
25.03.2008, 22:49
[bitte nicht immer den vorstehenden Beitrag vollständig zitieren!]

Hallo Thimonreiten
Ein Atest reicht da leider nicht aus ,die Bu überprüft alles ganz genau auch wenn du ein Atest hast, muss der Arzt nochmal alles ausfüllen er bekommt von der Bu einen Fragebogen wo er Fragen bezüglich deiner Krankheit und Vorerkrankungen ganz genau Dokomentieren muss. Ich kann dir sagen es ist ein riesen grosser bürokratischer Auffand, da sie ja nie Zahlen wollen . Leider weis ich das so genau da mein Antrag wiegesagt momentan läuft. Sogar mein Hausarzt musste einen Antrag ausfüllen obwohl er nichts damit zu tun
hat ,war ein Arbeitsunfall .
Habe sogar ein Atest das ich nie wieder in meinen beruf Arbeiten kann ,das wurde bis jetzt auser acht gelassen.
lg finchen

Thimonreiten
25.03.2008, 23:33
Na Prost Mahlzeit! Wozu hat man denn die Versicherung dann überhaupt?
Werde der BU einfach Mitteilung machen, Kopien der Arbeitsunfähigkeiten
beifügen und dann mal abwarten!

Liebe Grüße

Kai-Uwe
26.03.2008, 06:38
Guten Morgen Thimonreiten,

laß Dir trotzdem ein Attest von dem Arzt, der gesagt hat das Du dieses Jahr bestimmt nicht mehr arbeiten kannst ausstellen.
Die Aufstellung Deines Arbeitstages in Minuten wird die Cosmos sowieso von Dir verlangen....so hast Du schon etwas erledigt.
Dann werden die 1000 Formulare verschickt, bitte Deine Ärzte sie schnell auszufüllen (die Versicherung freut sich wenn hier viel Zeit verstreicht:rolleyes:)

Dann werden sie Dich wohl zum Gutachter schicken....wieder vergeht Zeit....ich warte auf das Gutachten der BU jetzt schon 4 Monate.

Dann wird die Versicherung (sollte das Gutachten für Dich positiv sein) über das Gutachten "brüten"...wieder vergehen Wochen.

Und dann hast Du....bei viel Glück....eine Zusage....bei Pech eine Absage und mußt um Dein Recht kämpfen.
Bereite Dich auf eine Absage vor...sammel Unterlagen und Beweise für Deine Berufsunfähigkeit.
Mach nix per Telefon sondern nur schriftlich mit der Versicherung

Liebe Grüße
Kai-Uwe

Thimonreiten
26.03.2008, 12:30
Hallo Kai-Uwe!

Vielen Dank für die Auskunft. Werde ich so machen. Habe eine gute
Rechtsschutzversicherung - mit Versicherungsrecht - glaube ich werde mir
gleich einen Anwalt suchen. Zusätzlichen Streß mit Unmengen Papieren kann ich im Moment nicht gebrauchen-nehme zur Zeit Medikamente gegen
Depressionen und bekomme sowieso nichts mehr richtig auf die Reihe.

Danke nochmals
Gruß Thimonreiten

P.S. Gibts vielleicht irgendwo ein Musterbeispiel für die Aufstellung meines
Arbeitstages in Minuten? Das kann man doch meiner Ansicht so nicht
abfragen. Ich mach doch nicht jeden Tag das gleiche. Einmal haben wir 5 Infusionen anzulegen und 10 Allergieteste und 4 OP`s an anderen Tagen
mehr oder Weniger. Ich kann doch nicht voraussehen mit was für Erkrankungen die Patienten zu uns kommen und was an diesem Tag zu tun ist.

Hela
26.03.2008, 13:29
Lege gleich ein Attest Deines Arztes bei mit %ten der Berufsunfähigkeit.
Schreibe genau wie sich Dein Arbeitstag in Minuten zusammen setzt und was Du macht.
z.B. als Verkäuferin.....ich bin mind. 50 Minuten pro Stunde auf den Beinen um Kunden zu bedienen und Ware einzuräumen.
Liste Deine Medikamente auf und wie sie Dich einschränken.

@Hallo Kai-Uwe,

ich musste keine Zusammenstellung von meinem Arbeitstag machen.
Das ist bei vielen auch wie bei Thimonreiten, jeder Tag ist was anders.
Außerdem wenn man arbeitsunfähig ist, dann ist man automatisch berufsunfähig. Oder?
Erst später wenn man arbeitsfähig ist, kann sein dass man in eigenem Beruf nicht arbeiten kann.
Für mich heißt das, dass ich keine Listen schicken muss, was ich am meinen Arbeitsplatz tue, so lange ich arbeitsunfähig bin.
Oder denkst du anders?

@Hallo Thimonreiten,

Werde der BU einfach Mitteilung machen, Kopien der Arbeitsunfähigkeiten
beifügen und dann mal abwarten!

Tue einfach das und warte ab, was die von dir haben möchten.

Viele Grüße,
Hela

lillifee
26.03.2008, 15:07
Wichtig ist, dass Du innerhalb von 2 Monaten nach Ablauf der 6-monatigen dauernden Arbeitsunfähigkeit meldest.
Dafür reicht ein Dreizeiler.
"hiermit teile ich mit, dass ich aufgrund eines Unfalls seit xx.yy.xxxx arbeitsunfähig bin."
Du erhältst dann den mehrseitigen Fragenkatalog zum ausfüllen. Wenn Du Dich nicht auskennst, lass Dir beim ausfüllen helfen.
Die Cosmos wird Dich wahrscheinlich auch anrufen und ein paar erste Daten abfragen (z.B. Hausarzt mit Anschrift, wo und wann war der Unfall usw.)

Falls du die Frist (s.o.) verstreichen lässt, zahlen die (wenn überhaupt) erst ab dem Monat, in dem du gemeldet hast.

Prüfung dauert dann bestimmt noch mal 2-3 Monate - oder länger.

Du kannst Dir in der Zwiscit schon mal Gedanken machen, wie dein Tagesablauf vor dem Unfall aussah, am besten alles schriftlich auflisten, und
ergänzen, wenn dir am nächsten Tag noch was einfällt.

Das wirst du in der "Schadenmeldung" dann später detailliert mitteilen müssen.
Habe das ganze Prozedere mit meiner Mutter durch.

PS: Cosmos ist günstig im Preis (viele 1.Plätze in Vergleichstests), sie sind aber auch auch auf Platz eins in der Beschwerde- und Klagequote, hier im negativen Sinne.
Habe irgendwo mal gelesen.

Lisch
26.03.2008, 15:48
Hallo zusammen!
Auch meine Erfahrung sagt, dass man sich nicht früh genug melden kann. Wir haben bereits nach ca.4,5 Monaten einen Antrag (formlos) eingereicht, nachdem klar war, dass meinem Mann nach seinem Sportunfall (Tossy III) nun eine dritte Operation ins Haus steht. Obwohl ich bereits gleich sämtliche vorliegende Arztberichte in Kopie beigelegt habe, scheint das das ganze nicht etwa zu beschleunigen...

Thimonreiten
26.03.2008, 20:24
Hallo Lillifee!

Die sechs Monate sind vorgestern abgelaufen. Werde morgen Die Cosmos
informieren! Vielen Dank für die INFO!

Gruß Thimonreiten