PDA

Vollständige Version anzeigen : Hirnerschütterung mit Schädelbasisbruch


nerv
17.09.2007, 14:32
Ich bin vor ca. 4 Wochen gestürzt. Es wurde ein Hirnerschütterung mit Schädelbasisbruch festgestellt. Gemäss Computertomographie gab es keine Blutungen. Ich wurde im Krankenhaus 24 Std überwacht weibei die Pupillenkontrolle und Ansprechbarkeit stets normal waren. Nach 2 Tagen wurde ich entlassen. Man sagte mir, in 2 Wochen könne ich wieder Sport treiben.

Nun meine Beschwerden: Also mit Sport treiben ist gar nichts! Mir ist fast die ganze Zeit schwindlig wenn ich mich bewege. Ich kann kaum draussen ein paar Schritte gehen, ohne dass ich sehr aufpassen muss, nicht hinzufallen. Ich kann ausserhalb des Hauses nichts machen, da ich so unsicheren Schrittes bin. Zudem habe ich auch noch Kopfweh. Langsam verliere ich die Geduld, weil ich in meiner Bewegungsfähigkeit so eingeschränkt bin.

Frage: Ist dieses anhaltende Schwindelgefühl etwas abnormal nach einer Hirnerschütterung? Wenn ja, was kann man tun dagegen?

Geht das vorbei oder bleibt es ein irreversibler Schaden?

Ich habe das Gefühl, im Spital wurde meine Verletzung unterschätzt, da man mir ja prognostizierte, in 2 Wochen wieder Sport treiben zu können.

Habt ihr damit Erfahrung?

nerv

fliedertiger
17.09.2007, 14:43
Hallo :-)

Schädelbasisbruch ?

neeee, ne, oder vielleicht doch mehr gebrochen ....

trotzdem fliedertigerische Grüße :p:p:p

seenixe
17.09.2007, 18:03
Hallo Nerv,

wenn Du einen Schädelbasisbruch hast, dann sollte es schon längere Zeit dauern und auch die Folgen sollten etwas umfangreicher sein.
Suche schnellstmöglich noch einmal eine Klinik auf und lasse das untersuchen.

Gruß von der Seenixe

nerv
17.09.2007, 21:45
Hallo Seenixe

Bei den Folgen kenne ich mich eben nicht genau aus. Man liest verschiedenes.
Was meinst du denn, wie die Folgen in etwa wären?

Grüsse

nerv

maja
17.09.2007, 22:02
Hallo Nerv!
Ein Tip:
Du kannst bei Google:"Schädelbasisbruch , Folgen" eingeben.
Da hast Du genug zum lesen.

Vielleicht kannst Du ja dann, wenn Du etwas interessantes findest-das wichtigste, hier reinstellen.

Gruß
maja

Ariel
17.09.2007, 22:08
Hallo nerv,

du nimmst die Diagnose, deine Aufnahmen und begibst dich in ein anständiges Krankenhaus, in die Notaufnahme und erzählst den diensthabenden Ärzten das.
Nimm deine Beschwerden in schriftlicher Form mit, lege das vor und wenn die dich auch heim schicken, dann ist dein nächste Weg zum RA. (Vielleicht auch schon vorher.)
Es wäre interessant zu erfahren, wie der Schädelbasibruch zustande kam und die Hirnerschütterung.

Es ist nicht hier der Ort über diese Verletzungsarten Erfahrungsaustausch zu machen, wenn es so ist, wie du schreibst, dann mach, was ich geschrieben habe. Hast du gelegentlich Doppelbilder /verschobene Bildersehen?
Selbst bei bloser Gehrinerschütterung (vor 4 Wochen) versucht kein normaler Mensch Sport zu treiben!
Wenn du dann einen Anwalt hast, dann soll dieser der Klinik einen Breif schreiben und den Satz: "Sie können in 2 Wochen wieder Sport treiben" schriftlich bestätigen lassen, möglichst mit der Anführung von Zeugen, die das gehört haben, sowie der Feststellung der Verletzungen.

Gruß Ariel

nerv
18.09.2007, 10:30
@ maja und Ariel
Danke für eure Antworten!

Maja, ich kann hier die Folgen nicht "reinstellen", ich weiss nicht wie das geht. Sorry, Technik ist nicht jedermanns Sache.

Ariel, ich habe mich bemüht, noch bei einer anderen Klinik einen Termin beim Neurochirurgen oder Neurologen zu bekommen. Ich werde hoffentlich das Aufgebot bekommen. Bei diesem Termin werde ich noch jemanden mitnehmen,der auch insistieren wird, dass man die ganze Sache nochmals genauer anschaut.

Man hat das Gefühl gegen eine Wand kämpfen zu müssen.

Gruss

Nerv

Marie_P
11.01.2012, 16:58
Hallo,
Ich musste mich aufgrund einer Schädelverletzung meiner Tochter auch im Internet bzgl. des Themas Schädelbasisbruch im Netz schlau machen.
Eine leicht verständliche Seite habe ich unter:
http://www.dr-gumpert.de/html/schaedelbasisbruch.html
gefunden.
Jedoch muss ich mich anschließen, alle Internetseite geben jedoch nur groben Aufschluss über eine mögliche Erkranung.
Ein Schädelbasisbruch zählt zudem zu den Erkrankungen bei denen keine Eigendiagnose oder Eigentherapie empfohlen wird.;)

liebe Grüße

Rudinchen
11.01.2012, 20:16
Hallo,

wenn du akut Schwindel und Übelkeit usw. hast, kannst du dich eigentlich in jeder neurologischen Klinik als Notfall aufnehmen lassen ... (nicht abwimmeln lassen!)

Schieb es auf jeden Fall nicht auf die lange Bank - und suche dir wirklich eine neurologische Klinik bzw. die Neurologie einer Uniklinik!

Viel Erfolg und gute Besserung,

Rudinchen

derosa
12.01.2012, 00:05
Hallo Marie_P,

herzlich willkommen hier im Forum.

Vor allen Dingen herzlichen Dank, dass du hier deinen Einstieg gleich mit einem solch wichtigen Hinweis hattest.

Ich hoffe, deiner Tochter geht es schon wieder etwas besser und wünsche ihr und deiner Familie alles Gute

Derosa

frank
12.01.2012, 02:28
Moin @Marie_P :)

..........................
Ein Schädelbasisbruch zählt zudem zu den Erkrankungen bei denen keine Eigendiagnose oder Eigentherapie empfohlen wird.;)
..........

Ein Schädelbasisbruch ist keine Erkrankung, sondern eine richtig schwere Verletzung. Für einen Schädelbasisbruch braucht es wohl recht brachialer Gewalteinwirkung, ähnlich wie am Becken.

Beiträge auf Webseiten werden wohl weniger geeignet sein die Folgen beschreiben zu können, als die Betroffenen selber und deren Ärzte beobachten und befunden und beschreiben können. Die Folgen scheinen, nach Einschätzung zahlreicher Mediziner und nach Durchführung und Veröffentlichungen zahlreicher Studien an Betroffenen, doch eher recht individuell zu sein.

Bei einer Gruppe Probanten reicht eine Gehirnerschütterung (Commotio cerebri/Contusio cerebri) um einschränkende Langzeitfolgen zur Folge zu haben, bei anderen hat ein SHT nicht annähernd solche Folgeschäden.

Mal nachgefragt: "Eigen"diagnose und "Eigen"therapie :confused:

im Bezug auf Schädelbasisbruch - und überhaupt...... :confused:

Gute Besserung.

moni68
15.01.2012, 11:20
Hallo zusammen,
ich selbst hatte vor etlichen Jahren auch einmal "nur eine Gehirnerschütterung". Aufgrund der schlechten Untersuchung der Ärzte damals schickten die mich auch sofort wieder nachhause. Kopfschmerzen wären normal. Es wurde nix geröntgt und gar nix, nur die Platzwunde genäht !

Heute weiß ich, daß ich durch die Merkwürdigkeit des Sturzes eine Beschleunigungsverletzung der HWS davongetragen habe. Das erklärt auch meine (immer noch vorhandenen) Kopfschmerzen. Heutzutage läßt sich leider nicht mehr nachweisen, was mir damals wirklich passiert ist. Ich war auch kurz (oder länger ?) bewußtlos, also es muß schon etwas schlimmer gewesen sein. Aber egal, was ich eigentlich sagen will:

Laß' Dich nicht abwimmeln. Geh in die Notaufnahme (sonst wirst Du überhaupt nicht ernst genommen !) mit Deinen akuten Beschwerden und wie schon von anderen hier geschildert, nimm die Unterlagen des ersten Krankenhauses mit. Und zum Anwalt würde ich glaube ich auch gleich gehen ! Du weißt nicht, was sich für Folgen entwickeln, wenn Du es jetzt schluren läßt, nimm es nicht auf die leichte Schulter ! Suche Dir vernünftige Ärzte !

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg !
Gruß,
moni68