PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie geht es weiter nach dem Krankengeld?

berti110
02.01.2012, 10:08
Hallo,

Ich habe im Mai 2011 einen Motorradunfall gehabt. Und nach dem Ablauf der 72 Wochen Krankengel bin ich arbeitslos. Da zu dem Zeitpunkt als ich den Unfall hatte war ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis und dieses ist im Juni2011 ausgelaufen. Meine Frage ist woher bekomme ich dann Geld und bin ich nach der Aussteuerung durch die Krankenkasse weiterhin ktankenversichert?
Viele Dank für die Antworten im vorraus.

Tine5880
02.01.2012, 13:41
Hallo Berti!

Nach der Aussteuerung durch die Krankenkasse muss man sich arbeitslos melden. Dann bekommt man ganz normal ALG1 für ein Jahr, nach Ablauf des Jahres dann ALG2 (Hartz4).
Man ist selbstverständlich weiterhin krankenversichert, die Beiträge für die Sozialversicherungen werden vom ALG angezogen.

Ich bin im September ausgesteuert worden und nun arbeitslos. Der "nette" Arzt bei dem ich zum Gutachten war hat mich für leichte leidensgerechtet Tätigkeiten arbeitsfähig geschrieben - denn nur wenn man vermittlungsfähig ist hat man Anspruch auf ALG1. Der Berater, bei dem ich den Antrag abgegeben habe hat mir aber eine Sperre gesetzt. Ich bekomme keine Jobangebote - denn ich bin ja krank.
Man muss sich auch arbeitslos melden wenn man noch einen Arbeitsplatz hat. Das war bei mir der Fall....

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG
Tine

Kai-Uwe
02.01.2012, 14:24
Hallo berti und Tine,

wenn man AU ist und keinen Anspruch mehr auf Krankengeld hat, bekommt man ALG1 nur nach §125 (Nahtlosigkeitsregelung) man muß dann einen EM-Renten-Antrag stellen.
So lange der Antrag auf Rente läuft und man noch Anspruch auf ALG1 hat bekommt man dieses.....danach ALGII.

Sonst ist man plötzlich nicht mehr Krankenversichert.:eek:

Gruß
Kai-Uwin

berti110
02.01.2012, 17:34
Hallo euch beiden,
Ich danke euch erst einmal für die antworten die waren mir sehr hilfreich da fällt erstmal eine sorge von mir ab. Dann werd ich mich nachdem Ablauf der 72 Wochen von meinem doktor Rundschreiben lassen in der Hoffnung das er es mit macht. Da ich im Moment ne hammerdosis schmerzmittel (3 x1200 gabapentin). Und er schon angedeutet hat solange ich die Dosis bauche bin ich auch krankgeschrieben.

Kai-Uwe
02.01.2012, 17:44
Hallo Berti,

da hast Du mich falsch verstanden....um ALG1 zu bekommen mußt Du einen EM-Rentenantrag nach §125 stellen.

Wenn Dein Arzt sagt Du bist AU, aber Du bekommst kein Krankengeld mehr.....dann bekommst Du auch kein ALG1, sondern ALG2....Du bist ja nicht vermittelbar.
Das Arbeitsamt wird es von einem Amtsarzt prüfen lassen.

Frage: was ist Rundschreiben:confused:

Gruß
Kai-Uwin

berti110
02.01.2012, 19:32
Hi Kai das Rundschreiben sollte gesundschreiben heißen. Aha gut das hat mir weiterhelfen und die em Rente muß ich beI der Rentenversicherung beantragen? Ich denk mal sowie es im Moment ist schreibt mich mein Hausarzt nicht gesund jedenfalls nicht so schnell.
Gruß Berti

Tine5880
02.01.2012, 19:51
Hallo Ihr 2!

Das man ALG1 nur bekommt wenn man auch einen Rentenantrag stellt (wenn man weiterhin krank ist) wusste ich auch nicht. Das hat mir so auch keiner gesagt. Naja... Aber es klappt ja bei mir auch so. Zum Glück muss ich mich nicht bewerben und auch nicht ständig beim Amt antreten.

Den Antrag für die EU-Rente stelle ich am Mittwoch.... Toll, mit 31 :( Aber ich kann leider noch kein vorankommen erkennen. Also ist das der einzig logische Schritt.

Ich denke nicht, dass das problemlos klappen wird. Der bescheuerte Arzt in der noch blöderen Reha hat mich nur für meinen Beruf unter 3 Stunden arbeitsfähig geschrieben. Leichte, leidensgerechte Tätigkeiten könnte ich über 6 Stunden ausüben.
Einen Antrag für eine berufliche Reha habe ich durch - dazu bin ich quasi gedrängt worden. Naja... Ich bin mit der Rentensache beim VdK, ich glaube ich habe da einen ganz guten Menschen erwischt.

Mal sehen, was das wieder für einen Ärger gibt. Dabei habe ich dafür eigentlich überhaupt keinen Kopf - eigentlich müsste ich endlich mal eine gescheite Schmerztherapie erhalten.

@ Berti: Wogegen nimmst Du so viel Gabapentin. Ich bekomme wegen meinem CRPS Hochdosis Lyrica. Das Gaba hat mir nicht wirklich geholfen...

Viele Grüße
Tine

berti110
03.01.2012, 13:43
Hi eine,

Das gab bekomme ich auch gegen die schmerzen nur helfen tut es nicht wirklich. Das hat mir der superarzt in der reha verschrieben weil ich die schmerzen so heftig hatte. Dort wollte ich nen Termin beim Neurologie, hat der Doktor aber nicht für wichtig gehalten. Da Kamm das gab in der Dosis und 2x 100 tillidin täglich+ tillidin tropfen bei bedarf. Sie wollten mich bei der reha 12 Wochen da behalten, ich für mein teil wollte mich schon nach 3wochen entlassen weil ich nicht vorwärts gekommen bin, hatte mir dann auch noch 2x den rechten ellbogen entzündet gehabt das ich tagelang gar nichts machen konnte. Zum Glück hat Kasse insgesamt nur 5 genehmigt gehabt.Ich hab nen plexusschaden in linken arm durch nen motorradunfall. Die reha war echt "toll" jetzt mit abstand betrachtet hat Sie mir nicht wirklich was gebracht außer den schmerzen, die Therapeuten dort haben mir jeden Tag Strom auf den linken arm gegeben und seitdem gehen die schmerzen richtig ab. Bin zufrieden das ich zu hause ne super Therapeutin gefunden.
Und jetzt mal zu dem lyrika ist das gut und nebenwirkungsmäßig?

Kai-Uwe
03.01.2012, 13:56
Hallo Berti,

bitte schreibe Worte richtig aus.....beim rätseln der Abkürzungen kann man zu einem ganz anderen Ergebnis kommen;):rolleyes:

Absätze sind sehr augenfreundlich und mehr User werden Deine Beiträge lesen.

Medikamente wirken bei jedem anders und auch Nebenwirkungen hat nicht jeder gleich.....also ein Vergleich hilft nicht wirklich etwas.
Sprich mit Deinem Arzt und bei Schmerzen mit einem Schmerzarzt.

Gruß
Kai-Uwin

berti110
03.01.2012, 14:24
Hi Kai,

Ich werde mich dran halten das Problem ist das ich mit dem Handy schreibe und da bin ich mit meinen Gedanken weiter, es ist also keine böse Absicht.
In den letzten beiden tagen bin ich kaum aus dem bett gekommen aufgrund von den schmerzen, da sagt mir der arm er will liegen und auch nicht in meine bandage dann spielt er verrückt.

LG Berti