PDA

Vollständige Version anzeigen : Einfluss Strafrecht auf zivilrechtliche Verhandlung

stella
05.10.2011, 18:43
Hallo ihr!

Leider hat mir im "Verkehrsunfall mit Personenschaden"-Bereich niemand geantwortet :(. Zwischenzeitlich haben sich noch zusätzliche Fragen ergeben.

Mein Anwalt reicht nun Klage auf Schadensersatz und Schmerzensgeld ein, laut seiner Aussage aber mit Aussicht auf sehr wenig Erfolg.
Ich habe in diesem Fall quasi die volle Schuld bekommen, da zwei Zeugen gegen mich ausgesagt haben. Deren Aussagen entsprechen aber nicht der Wahrheit, wie ich schon zuvor bereichtet habe. Es kam aber nie zu einer strafrechtlichen Verhandlung, meine Aussage hat die Polizei bis heute nicht. Nun habe ich hier aber gelesen, dass das Strafrechtliche auf das Zivilrechtliche keinen Einfluss hat. SOLLTE es so sein oder ist in gewissem Maße darauf Verlass?
Ich habe keine Ahnung was bei diesem Prozess auf mich zukommt und ich bin gespannt wie es ist, wenn ICH endlich mal meine Version des Unfalls zum Besten geben kann. Die hat ja bisher irgendwie niemanden so richtig interessiert :mad:.

Danke schonmal :)

Rekobär
05.10.2011, 19:07
Hallo stella,

eigentlich hat ein Strafverfahren keinen Einfluss auf das Zivilverfahren. Ich habe es aber durchaus in meiner mehrjährigen Praxis erlebt, dass die Ergebnisse aus dem Strafverfahren im Zivilverfahren genutzt wurden.

Dein Problem kannst Du nur mit einer Rekontruktion des Unfalls lösen. Wie sonst willst Du das Gegenteil von dem beweisen, was die Zeugen ausgesagt haben?

Gruss der RekoBär:)

stella
06.10.2011, 11:05
Naja, beweisen kann ich nicht, dass ich bei grün losgelaufen bin. Habe es ja nicht mit der Kamera aufgenommen ;). Mein Anwalt hat aber die Schaltpläne angefordert, da die Schaltung sehr sehr knapp ist.
Ich habe einfach nur Angst, dass alle schon ihre vorgefertigte Meinung/Urteil aufgrund der Zeugenaussagen haben und ich mit der ersten Äußerung MEINER Version völlig ins Leere laufe. Mir geht es nicht darum, eine hohe Schmerzensgeldsumme zu bekommen, ich möchte nur +/-0 aus der Sache gehen. Schließlich hat die Unfallverursacherin von meiner Haftpflicht ihren Schaden auch schon ersetzt bekommen.

Kann man denn ungefähr sagen wie lange es dauert, bis es zu einem Prozesstermin kommt oder schwankt das stark von Stadt zu Stadt?