PDA

Vollständige Version anzeigen : Weiterführung des HH nach OEG/BVG

Süssegaby
12.08.2011, 17:10
Habe nun endlich Bescheid, dass die HH übernommen wird und zwar
nicht nur für 3 Monate...
Bin froh, dass die SB nun einen § für uns gefunden hat, denn das wäre katastrophal, hätte man uns dies abgelehnt....
Begründung: Damit ich in der gewohnten Umgebung weiterleben kann und
mein Kind bei mir bleiben/leben kann....wäre fatal, denn mein Kind kam ja erst gerade aus d. Heim zu mir!
Wollte dies euch nur mitteilen, dass kämpfen sich lohnt.
Auch wenn es sehr mühsam ist und viel Kraft erfordert...
Habe nun eine Baustelle weniger, die andere mit dem Thema BSA und Ausgleichsrente dauert wohl länger....

Ingeborg!
12.08.2011, 18:27
Hallo Süssegaby,

ich freue mich mit Dir - gut gemacht!

Grüße von
Ingeborg!

lizzy109
12.08.2011, 19:06
Hallo Süssegaby,
freu mich für Euch,Glückwunsch.
LG lizzy

Süssegaby
21.09.2011, 10:46
Ich danke euch für euer Feedback.
Die HH wurde rückwirkend ab Antragstellung bezahlt.
War echt anstrengend, denn ich bezahlte quasi einen Haufen Geld und wusste nicht, ob ich das jemals wieder bekomme.
Da aber eine HH notwendig war, ärztlich angeordnet, denke konnten die nicht aus; ;)
Ich hätte sogar für mehr Std. jemand nehmen können, aber das Geld hatte ich leider nicht...auch wenn es notwendig gewesen wäre.
So muss halt jetzt öfters jemand kommen, damit die Arbeiten gemacht werden, die schon überfällig sind;
Ich bin froh, dass dies nun gesichert ist, auch wenn nun ab 1.9 nicht ganz klar ist, wie viele Std. ich jemand bezahlt bekomme...
4 Std./Woche ist sicher da dies bisher bezahlt wurde, aber mein Arzt ist dafür, dass ich öfters jemand bekomme was derzeit tats. notwendig wäre;
Was für euch wichtig wäre:
Diese ganzen Bewilligungen dauern sehr lange und das hängt damit zusammen, dass geprüft wird, ob das VA überhaupt
zuständig ist und nicht der örtl. Soziträger.....ist es kausal oder nicht?
Und wenn das 100% fest steht, erst dann wird etwas bewilligt.
Dies hing bei mir ab was der Rententräger sagt, warum ich EM Rente erhalte....ganz komische Sache meiner Meinung
aber hätte der etwas anderes gesagt, bekäme ich weder eine HH vom VA, noch bekäme ich HLU §27a BVG

Süssegaby
14.01.2012, 19:20
Ich habe ein kl. Problem:
Das VA möchte die HH kürzen bzw ganz einstellen.
Wie muss ich vorgehen, wenn es schnell gehen soll mit einer
Entscheidung vor dem SGericht?
Der SB vom VA meinte das könnte sich Jahre hinziehen, wenn ich klage....:eek:
Klar, er wollte mich einschüchtern....
Na ja das VA glaubt dem Attest meines Hausarztes nicht, dass ich dauerhaft eine Hilfe brauche.
Dad dauerhaft stört wohl erheblich...
Nun wurde die Kraft insges. rückwirkend ca 2 Jahre gezahlt..(1 Jahr konnte ich sie mit meiner Nachzahlung der OEG Rente finanzieren und dann kam endlich der Bescheid) ergo kann man die HH nicht so einfach einstellen denke ich, oder?
Sie wollen einen Hausbesuch machen, muss ich dem wirklich zustimmen?
Ich habe erhebliche Probleme jemand Fremdes in meine Wohn. zu lassen...
Und mein Reizdarm macht sich alleine schon bemerkbar, wenn ich dem SB nur ne Mail schreiben muss.:eek:
Wer kann helfen?
Ich weiß, es gibt wohl sehr wenige Menschen die hier eine dauerhafte Kraft haben.....angebl. sieht das das Gesetz gar nicht vor.....
Aber es gibt doch eine ganze Reihe von Menschen denen es sehr schlecht geht....

seenixe
14.01.2012, 21:46
Hallo,

drei/vier Monate nach Bewilligung wollen sie dieses schon wieder rückgangig machen? Nachdem sie sich mehere Jahre gedrückt hatten?
Du solltest einen Termin beim Abteilungsleiter oder einem Vorstand des VA machen. Ob Du eine Eilentscheidung bei Gericht bekommst hängt viel von Begründung und Antrag ab. Wenn Du also die Eilbedürftigkeit entsprechend herausarbeitest (Gründe, weshalb die entstehenden Folgen nicht wieder rückgängig gemacht werden können), dann ist auch eine positive Entscheidung möglich.

Gruß von der Seenixe