Vollständige Version anzeigen : Wer ist schuld?
Hallo,
ich würde mal gerne eure Meinung hören! Ich hatte einen (Fast-) Unfall.
Ich war auf der linken Spur in einer geschlossen Ortschaft. Als ich links rechts eine Tankstelle gesehen habe, habe ich langsam abgebremst und bin zum Stehen gekommen. Ich habe während dem Langsamerwerden den Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen beobachtet (Im rechten Aussenspiegel).
Auf einmal hörte ich hinter mir ein STARKES BREMSEN und das Auto hinter mir wich nach links aus und stand neben mir. Das Problem er hat sein AUto dabei am Unterboden beschädigt und behauptet ich sei schuld.
WER IST SCHULD?
Kasandra
14.06.2011, 12:13
Hallo Delta,
ich verstehe Deine Frage nicht, in Deutschland fahren wir rechts, oder war es eine Ortschaft mit 4-spuriger Straße?
Viele Grüße
Kasandra
Hallo,
was mir so zu Deinem Bericht einfällt:
... Ich war auf der linken Spur in einer geschlossen Ortschaft. Als ich links rechts eine Tankstelle gesehen habe,
Klingt schon mal ziemlich unentschlossen.
... habe ich langsam abgebremst ... Was ist den langsam abbremsen? Wenn Schumi langsam abbremst, dann ist das immer noch ziemlich rasant. Wenn ein Tanker langsam abbremst, dann kann das ziemlich dauern, bis man etwas bemerkt. Alles ist relativ ...
... und bin zum Stehen gekommen. Keinen Blinker gesetzt, einfach mal so angehalten. Naja ...
Ich habe während dem Langsamerwerden den Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen beobachtet (Im rechten Aussenspiegel). Oh je, auf der linken Spur gefahren. Die gehört in Deutschland eigentlich dem Gegenverkehr ...
Auf einmal hörte ich hinter mir ein STARKES BREMSEN und das Auto hinter mir wich nach links aus und stand neben mir. Das Problem er hat sein AUto dabei am Unterboden beschädigt und behauptet ich sei schuld.Dann hat er auf dem Bürgersteig gestanden?
Und den Unterboden durch starkes Bremsen beschädigen? Sprechen wir von einem TÜV-geprüften Auto?
WER IST SCHULD?Die Frage ist völlig egal.
Wer etwas behauptet, der muss es auch beweisen.
Wenn er behauptet, dass der Unterboden durch das bremsen beschädigt wurde, dann muss der Gegner erstmal das beweisen.
Und dann muss er beweisen, dass Dein Verhalten nicht der StVo entsprach bzw. dass er sich gemäß StVo verhalten hat (Geschwindigkeit, Abstand, jederzeitge Beherrschuung des Fahrzeuges ...)
Und da wirds dann schon witzig: Wenn er sich richtig verhalten hat, dann wäre er hinter Dir ohne starkes Bremsen zum stehen gekommen. Aber selbst wenn das Ausweichmanöver notwendig war, weil er beispielsweise einen verlängerten Bremsweg wegen feuchter Reifen/Bremsen oder wegen Öl auf der Fahrbahn hatte, würde die Beschädigung der Bodenplatte darauf hindeuten, dass er sein Fahrzeug nicht so unter Kontrolle hatte, dass er es nicht ohne Beschädigung der Bodenplatte bremsen konnte.
Aber an sich recht witzig was Du da schreibst ...
Wie hast Du dieses Board gefunden?
Eigentlich finden sich hier Unfallopfer ein.
Grüße
oohpss
Sekundant
14.06.2011, 13:01
Hallo delta,
mit etwas Phantasie kann man sich zwar vorstellen was gemeint ist und wie das abglaufen ist. Aber eben nur mit Phantasie, und auch da bleiben Fragen.
Das Problem er hat sein AUto dabei am Unterboden beschädigt und behauptet ich sei schuld.
Zum einen: warst Du Linksabbieger auf einer mehrspurigen Fahrbahn, wenn Du nach links geschaut und abgebremst hast? Hast Du geblinkt? Warum hast Du angehalten, war da Gegenverkehr oder war es ein anderer Grund?
Was tatsächlich nur noch mit viel mehr Phantasie zu erraten ist: wie kommt es denn zu einem Schaden am Unterboden? Wie weit rechts von Dir ist er denn gefahren? Etwa über einen Randstein?
Vielleicht kannst Du die Fragen noch klären.
Gruss
Sekundant
|
vBulletin v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.