Vollständige Version anzeigen : Zuzahlungen bei Kindern
Micky Mouse
25.05.2011, 16:31
Hallo,
gerade kam meine Frau vom Unfallarzt und legt mir eine Quittung über 21€ für eine Schiene vor.
Mein Sohn hat sich den Mittelfinger verstaucht und nun soll sein Finger mit einer Schiene ruhiggelegt werden. Dazu wurde ein Rezept vom Arzt für die Schiene ausgestellt und Gebührfrei angekreuzt (da es ja bei Kindern keine Zuzahlungen geben soll).
Nun verlangte die Angestellte im Sanitätshaus die volle Gebühr, da angeblich von den Krankenkassen keine Rezepte unter 50€ mehr übernommen werden.
Weiß jemand was dazu?
Ich werde jedenfalls morgen bei der KK nachfragen, ob das so richtig ist. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber bei der Bundesregierung weiß man ja nie.
Gruß Micky Mouse
Micky Mouse
26.05.2011, 11:40
Hallo,
nun bin ich mal wieder etwas schlauer.
Der SB der KK hat mir mitgeteilt, dass die Schiene nicht auf der Liste der zu zahlenden Hilfsmittel ist. Darüber hätte uns die Ärztin aufklären müssen.
Weiterhin hätte die Ärztin meinem Sohn eine Schiene mit Verband anlegen müssen(das wäre aber in Ihrem Buget schon mit drin). Der SB meint, die Ärztin wollte ihr Buget schonen und hätte deshalb die Verordnung ausgestellt, im Wissen, dass diese beim Santitätshaus nicht angenommen wird.:mad:
Die Aussage der Mitarbeiterin im Sanitätshaus wäre auch falsch, meinte der SB. Und die Höhe der Rechnung von 21,00€ wäre eine Frechheit. Normalerweise würde die Schiene max. 13,00-14,00€ kosten.:eek:
Nun soll ich ihm die Rechnung und die Verordnung schicken und er will diese eventuell ausnahmsweise übernehmen. Da bin ich ja mal auf den Ausgang gespannt.
Habe in dem Schreiben auch gleich mal den Namen der Ärztin und den Namen des Sanitätshauses preigegeben, denn das machen die doch bestimmt mit System.
Auf jeden Fall kann sich die Ärztin bei meinem nächsten Besuch auf was gefasst machen. Sowas bringt mich echt auf die Palme.
Gruß Micky Mouse
Micky Mouse
17.06.2011, 09:31
Hallo,
habe ein Schreiben meiner KK bekommen. Die Übernehmen tatsächlich tatsächlich die 21€ und haben mir diese auch schon überwiesen. Da bin ich ja mal positiv überrascht.:)
Gruß Micky Mouse
Hallo Micky Mouse,
schön, dass die Krankenkasse die Kosten übernommen hat, ist ja mal was positives :)
Die Aussage der Mitarbeiterin im Sanitätshaus wäre auch falsch, meinte der SB. Und die Höhe der Rechnung von 21,00€ wäre eine Frechheit. Normalerweise würde die Schiene max. 13,00-14,00€ kosten.:eek:
Diese überteuerten Preise resultieren aus den "wirtschaftlichen Preisaufschlägen" die viele Sanitätshäuser seit 2005 verlangen.
Hierzu mal mal zum weiterlesen
http://www.vz-nrw.de/UNIQ130830176803522/link194178A
Da nicht alle Sanitätshäuser diesen Aufschlag verlangen - lohnt sich der Vergleich wenn derartige Aufschläge gefordert werden.
Korrekterweise müsste zwar das Sanitätshaus auf auf einen "wirschaftlichen Aufpreis" hinweisen..... aber ob das immer passiert?
Deshalb immer wachsam sein, wenn die Zuzahlung die übliche Zuzahlung bei Hilfsmitteln überschreitet, oder wenn bei Verordnungen für Kinder plötzlich Zuzahlungen anfallen.
Lieben Gruß
magenta
|
vBulletin v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.