PDA

Vollständige Version anzeigen : 22.2.2011 - 22:30 NDR Patient ohne Rechte

Laverda
22.02.2011, 20:04
MoinMoin

Fernsehtip

heute 22:30 NDR "Patient ohne Rechte"

Gruß

Laverda

netzguru
22.02.2011, 21:06
Hallo,

ein Link für mehr Infos
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/patientenrechte113.html

Gruß
Netzguru

jangun
23.02.2011, 08:18
Hallo, ich hab es mir angeschaut.
Schon harte drei Schicksale, Respekt an den Vater der bis nach Berlin in den Reichstag marschiert ist und tatsächlich eine Gesetzesänderung erwirkt hat, auch wenn er lieber die Auflösung des Gesetzes gehabt hätte.
Was mir in dem Bericht aufgefallen ist, die Fehler, wie sie zu Stande kamen: Geburtsunterbrechung mit Praktikantin dabei, sowie auch bei der Frau die bei einer Vorsorgeuntersuchung so krank wurde, dass sie ins Koma vesetzt wurde-da war kein Fachpersonal am Ort! Sind das vieleicht schon die Auswirkungen des Ärztemangels? Interessant auch die Zahlen von der Schlichtungsstelle in Hannover über gewonnene Prozesse und die Tatsache, dass die Versicherungen den Ärzten doch noch immer einen Maulkorb anlegen, damit die das möglichst totschweigen sollen, die Lizens dafür steht ja sogar in den Statuten der Ärzte. (hab ich nicht schlecht gestaunt)
Jemand das Kankenhaus erkannt? Schwimmhalle müßte Boberg gewesen sein.

Gruss Jan

Laverda
24.02.2011, 10:10
Moin,

bin auch froh, die Sendung gesehen zu haben. Hilft mir immr wieder auch "dran" zu bleiben, wenn ich solche KämpferInnen erlebe.

Gruß
Laverda

Hasenzahn
24.02.2011, 12:43
Hallo jangun,
ja ich habe das Krankenhaus+Therapeuten erkannt.
War wirklich ein sehr interessanter Beitrag.Was da alles versucht wird um Fehler zu vertuschen,stinkt doch echt zum Himmel.
Wann bist Du denn in Boberg gewesen?
LG
Tati

Paro
25.02.2011, 11:14
@ all,
es ist schlimm genug, dass Fehler passieren. Schlimmer ist das "zwanghafte" Abstreiten.
Es hat jetzt keinen Sinn auf die Ärzte einzudreschen, wenn die Haftpflichtversicherungsverträge haben, die eben dieses verlangen.
Nun haben wie ein BVA, das diese Vertragsbedingungen akzeptiert (?)
So liegt der Ball doch wieder beim Gesetzgeber, Vertragsbedingungen mit "Lügenzwang" zu untersagen.
Mich kann keine Autoversicherung zwingen, zu sagen ich sei nicht bei ROT gefahren, aber bei Ärzten wird das verlangt.
Wie lange haben Versicherungen und ADAC gemeinsam gekämpft bis Sicherheitsgurte, Airbags etc. Standard wurden.
Eine ähnliche Offenheit verlange ich heute bei Arztfehlern; denn wo oder wie soll man sonst aus Fehlern lernen.
Einige Ärzte sind schon auf diesem Weg.
Ein hoffnungsfroher
Paro

Herzblut
25.02.2011, 14:29
Hallo Laverda,

danke Dir für den Link .... hatte mir vorgenommen, diese Sendung zu sehen .... und vergessen :-(
Dank Dir kann ich mir ihn jetzt anschauen!

Danke!

Grüßle vom Herzblut