PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaden durch Steine

johnn
10.08.2010, 12:59
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Gegenüber meines Abstellplatzes haben die Nachbarn Natursteine gelegt, damit man bei denen beim Aus- und Einparken nicht gegen die Hecke fährt. Diese Steine sind alles andere als kleine Pflastersteine, sodass diese die Autos schon erheblich beschädigen könnten, da die Straße auch nich allzu breit ist um einfach auszuparken. Somit sehe ich darin Absicht. Gibt es irgendein Gesetz bzw. Recht, das besagt, dass diese Steine da nicht liegen dürften? Euch vielen Dank.
Gruß

reini5555
10.08.2010, 13:12
Kommt darauf an, auf welchem Grundstück die Steine sind.
Wenn es das Grundstück der Nachbarn ist, so dürfen die das. Denn statt der Hecke könnten die ja auch eine Gartenmauer aubauen.
Sind die Steine auf der Straße, also öffentlicher Grund, dann ist die Straßenverkehrsbehörde dafür zuständig.

Paro
10.08.2010, 13:55
Hallo Johnn,
bei uns in der Siedlung, die etwas doof für Lieferanten und Umzugs-LKW's angelegt ist, wurde immer die Wiese ruiniert, nicht mit Absicht, aber es war bequemer.
Also Absperrung mit weissen, einzementierten Rohrbögen. Die waren schneller plattgefahren, wie sie repariert werden konnten.
Jetzt liegen da dicke fette Wackersteine, höher als jeder PKW-Boden, auch von den "Crafters, Transit und Co."
Nu bleibt die Wiese heile, die Lieferanten halten auf dem Weg und sind schnell wieder weg.
Wenn meine Hecke angefahren (beschädigt) würde, sei es aus Nachlässig- oder Gedankenlosigkeit, ich würde auch "Findlinge" aufbauen.
Andererseits kommst Du doch von Deinem Abstellplatz, Du bist doch nicht eingeklemmt, ärgerst Du Dich darüber, dass Du etwas mehr "kurbeln" musst oder hast Du Angst um Dein Auto?
Dein Nachbar ist nicht für Deine Fahrkünste verantwortlich und auf seinem Grundstück kann er machen was er will.
Hat er evtl. einen Grund gehabt, seine Hecke zu schützen?
Du siehst, jedes Ding hat 2 Seiten. Du kennst doch die Geschichte vom Splitter im Auge des Anderen und dabei übersieht man den Balken im eigenen Auge.
Hast Du mal Deinen Nachbarn über den Grund für die Wackersteine befragt?
Erkläre ihm doch Deine Angst vor der Beschädigung Deines Autos.
Du fragst nach "Recht & Gesetz", nur weil Du zu ängstlich (feige) bist mit Deinem Nachbarn zu reden?
Es gibt 1000 Möglichkeiten eine solche Situation zu bereinigen, nur die Allerletzte sollte "Recht & Gesetz" sein!
Ich hoffe, ich bin Dir nicht allzusehr auf die Zehen getreten, aber wenn man miteinander spricht, lösen sich viele Probleme von selbst.
Auf BG'en und Versicherungen trifft das leider nicht zu, hier helfen nur "Recht & Gesetz".
In diesem Sinne
Paro

Pit13
10.08.2010, 20:03
Hallo Johnn,

ich sehe das genauso. Jeder Bürger hat das Recht sein Eigentum zu schützen und dazu gehört auch unbestritten die Hecke zu!
Da es aber immer wieder Menschen gibt, die ihr Eigentum über das der anderen stellen, sieht sich der eine oder andere gezwungen, mit Hilfe von größeren Felssteinen sein Eigentum zu schützen. Solange die Felssteine an der Grenze seines Grundstückes liegen und von ihnen für die Öffentlichkeit keine Gefahr ausgeht, darf er das. Sollte nun ein Bürger mit dem Auto gegen die Steine fahren und diese dabei eventuell verschieben oder beschädigen, liegt hier eine Sachbeschädigung vor.(Straftat)
Es hat sich leider in der Vergangenheit oft gezeigt, dass diese Schutzmaßnahme die einzige nachhaltige Lösung war um das Eigentum zu schützen.

MfG.
Pit

j_e_n_s
10.08.2010, 20:27
Hallo johnn,

solange die Steine auf Nachbars Grundstück, also nicht im öffentlichen Verkehrsraum liegen und dadurch Behinderungen oder Gefährdungen ausgehen können, muss man das akzeptieren.

Und wenn es dann zu eng wird zum parken, muss man eben woanders sein Auto hinstellen.

Dem Nachbarn hier Absicht zu unterstellen, nur weil er seinen Grund vor Beschädigung schützt, halte ich für abwegig.

Gruß Jens

reini5555
10.08.2010, 20:48
Es hat sich leider in der Vergangenheit oft gezeigt, dass diese Schutzmaßnahme die einzige nachhaltige Lösung war um das Eigentum zu schützen.

Nun bei uns hilft noch ein Absperrband aus. aber ich kann das vollkommen verstehen. Der Vorgarten wurde uns in der Vergangenheit von Fremden vollgeparkt, so das keiner mehr selbst wegfahren konnte.
Na und hat man die Jungs darauf angsprochen, so kamen nur blöde Antworten, so kommt halt jetzt abends das Absperrband zum Einsatz. Manche haben kein Verständnis für das Eigentum anderer Leute.