PDA

Vollständige Version anzeigen : Unfall mit Überschlag

brockenteufel62
01.08.2010, 22:13
Hallo
Ich hätte mal eine Frage
Wie soll ich mich verhalten, mein Sohn ist mit den Auto was ich ihm zur Nutzung übergeben habe unverschuldet verunfallt:(.
Ihm hat ein anderer Autofahrer welcher eine Einbahnstrasse in die verkehrte Richtung befuhr in die Seite gefahren worauf mein Sohn umgeschleuter wurde und beim Aufprall an der Bortsteinkannte ist das Fahrzeug umgegibt und auf den Dach zum liegen gekommen, meinen Sohn bzw. den Verursacher ist nichts passiert:).
Der Unfallverursacher hat gegenüber der Polizei sein Fehler zugegeben, durch die Polizei hab ich auch die Personalien des Verursachers bekommen, der Verursacher hat sich noch nicht bei mir gemeldet wegen seiner Versicherung und wie es nun weiter gehen soll.
Mein Fahrzeug hat Totalschaden:(:(.
Könnte mir bitte jemand helfen und mir einen Rat geben was ich da jetzt machen soll, ob ich einen Anwalt einschalten soll :confused:oder ob ich erstmal noch ein paar Tage abwarten soll ob sich der Verursacher mal meldet.
Der Unfall ist gestern mittag pasiert.
MfG
Brockenteufel62

ironman13/08
01.08.2010, 23:17
Hallo Brockenfeufel62,

willkommen im Forum.

Im Moment sehe ich noch keinen Bedarf für einen Rechtsanwalt, das heißt aber nicht das sich das ändert.

Du hast die Peronalien? Dann solltest du auch die Versicherung des Unfallverursachers haben.
Ist das nicht der Fall rufe ihn morgen an und lass dir die Daten geben (wenigsten den Namen der Gesellschaft).
Dann forderst du ihn nochmal auf den Schaden seiner Versicherung zu melden. Am Dienstag rufst du bei der Versicherung selbst an und fragst nach ob der Schaden gemeldet ist (unter Angabe des Names des Verursachers und seines KFZ-Kennzeichens), sollte er dann immer noch nicht gemeldet haben tust du das dann bei seiner Versicherung - erwähne das der Unfall Polizeilich aufgenommen wurde.
Die Versicherung erteilt dann eine Schadensnummer die du dir geben läßt, denn die brauchst du immer wenn du dort anrufst oder hinschreibst.

Sollte seine Versicherung von dir deine Versicherung wissen wollen, lehne das ab, du bist nicht der Unfallverursacher, das geht die nichts an.

Erst wenn das alles nicht läuft - dann gleich zum Anwalt. Sollte die Versicherung Zicken machen zögere nicht damit.

Da du in der Zwiscit ein Ersatzfahrzeug(darf aber nicht besser sein als dein Auto das du vorher hattest) brauchst, sprich das mit der Versicherung gleich ab - die sollen das schriftlich bestätigen, sonst könntest du später eine unangenehme Überrraschung erleben.

Du kannst auch Nutzungsausfall für dein Auto in Anspruch nehmen. Bei Nutzungsausfall schreibst du nach dem du ein Neues Fahrzeug hast, für wieviele Tage du kein Fahrzeug hattest.

z.B.: Für die Zeit von..........bis..........habe ich kein Leihfahrzeug in Anspruch genommen. Ich bitte um Erstattung des Nutzungsausfalls. Konto...........usw.
Und die Schadensnummer nicht vergessen.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Pit13
02.08.2010, 10:39
Hallo Brockenfeufel62,

einen Tipp möchte ich Dir noch mit geben. Lasse Dich auf keinen Fall auf einen Gutachter der Versicherung ein.
Suche Dir aus den Gelben Seiten usw. einen Gutachter Deiner Wahl aus und lasse den Schaden und den Restwert des Fahrzeuges ermitteln.
Die VS. neigen gerne zu übertriebener Hilfsbereitschaft um den Ablauf der Ermittlung der Schadenshöhe usw. zu beeinflussen.

MfG.
Pit

brockenteufel62
02.08.2010, 21:10
Hallo
Ich Danke euch für eure schnellen Antworten muss aber nun leiter sagen das es nun doch ein VKU mit Personenschaden geworten ist:(:( muste heute meinen Sohn ins Krankenhaus einliefern er hatte Kopfschmerzen bekommen und muste sich Übergeben.
Hab auch gleich einen Anwalt eingeschaltet und auch selber einen Gutachter beauftragt, der war heute gerade bei den Abschlepper wo das Fahrzeug steht wegen einen anderen unfall.

MfG
btockenteufel62

ironman13/08
02.08.2010, 22:16
Hallo Brockenteufel62,

ich hoffe dein Sohn schnell wieder fit und es ist nichts Ernstes.
Das mit dem Anwalt und dem Gutachter ist absolut richtig. In diesem Fall ist es
natürlich absolut richtig gleich mit einem RA in Kontakt zu treten.
Du weißt ja nicht was nach kommt bei deinem Sohn.
Lies dich hier im Forum ein bisschen durch, du erhälst viele gute Tipps,
wenn du nicht weiter weißt, frage einfach.

Ich wünsche gute Genesung für deinen Sohn.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau