PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Behindertenausweis

merten100
24.07.2010, 15:48
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem?
Hatte vor 10Jahren ein Verkehrsunfall mit Schädelbruch und dadurch schon Problem mit meinem Gedächtnis wie auch körperliche Einschränkung.

Ein paar Jahre später noch Unfall mit Epilepsie wo ich auch ein Behindertenausweis bekommen habe. Mit 50% nur leider ist er vor "Jahren abgelaufen und nicht neu verlängern lassen. Ich habe einen Neuen Job angefangen als Schleifer und der eine Arbeitskollege hat so mit bekommen dass ich nicht immer Geistlich anwesend war. So hat er mich darauf ansprechen wieso es so ist. Habe ihm alles erzählt und darauf hin meine er das ich es auch den Chef sagen sollt und es auch machen möchte nur leider habe ich bissel angst das es negativ rüberkommen könnte.

Ich habe mir auch schon Termin holt um den Behindertenausweis neu zu beantragen. Nun ist mein Problem was ist wenn ich ihn nicht mehr bekomme und abgelehnt wird?

Ich würde mich um antworten und Hilfen freuen.

Lg Merten

klowunde
24.07.2010, 17:06
hallo

wenn deine epilepsie weiter besteht bekommst du auch deinen behindertenausweis mit den 50% das ist bei dieser erkrankung so festgelegt.

in sachen chef, bist du verpflichtet ihm zusagen das du ein schwerbehinderung hast,eigentlich spätestens bei unterschreibung des arbeitsvertrages. wenn die epilepsie sich auf deine arbeit auswikrt und du eine gefahr für dich und andere darstellst,kann es schon sein das dein chef dich kündigen kann.

Pit13
24.07.2010, 17:36
Hallo Merten,

das verschweigen Deiner Krankheit stellt unter Umständen für Dich und andere eine große Gefahr da. Du solltest und dazu bist Du auch verpflichtet, umgehend davon Deinen AG. in Kenntnis setzen auch auf die Gefahr hin, dass Du eventuell nicht mehr als Schleifer arbeiten kannst! Was kann passieren, wenn Du während der Arbeit an der Maschine einen Anfall bekommst? Hast Du auch einmal daran gedacht?
Neben der Neubeantragung des GdB beim VA. solltest Du eventuell auch prüfen lassen, ob Du mit Deinen gesundheitlichen Einschränkungen diesen Job gefahrlos ausüben kannst.
Arbeiten wollen ist das eine, arbeiten können ist die andere Seite der Medaille.

MfG.
Pit

merten100
24.07.2010, 19:12
Ich dank euch noch mal.
Habe mit meiner Behinderung auch meine Ausbildung asl Zerspaner gemacht und da heben meine Ärzte gesagt das nicht im wege stehen würde.

j_e_n_s
24.07.2010, 19:55
Hallo merten,

ein Behindertenausweis läuft nicht so einfach aus. Vom Amt bekam ich die Mitteilung, dass zum Ablaufdatum des Ausweises von Amts wegen geprüft werden muss, ob dir der Ausweis über die eingetragene Frist hinaus zusteht.

Zumindest ist der Vorgang bei mir so. Die amtspflichtige Nachprüfung läuft bei mir seit 2008 und ist noch nicht abgeschlossen. Demensprechend bekomme ich den Ausweis immer wieder um 12 Monate verlängert, bis der Vorgang irgendwann abgeschlossen wird.

Die Ämter versäumen dies manchmal (bei mir wurde das Versäumnis mit dem Umzug des Amtes begründet). Es müsste somit bei dir jetzt eine Nachprüfung erfolgen. Solange die läuft, kannst du dir einen neuen Ausweis ausstellen oder den alten Ausweis verlängern lassen.

Durch die 50 % hast du beispielsweise einen gesetzlichen Anspruch auf 5 Tage zusätzlichen Urlaub.

Gruß Jens

Rudinchen
25.07.2010, 00:47
Hallo Merten100,

wenn deine Epilespie gut eingestellt wurde und du seit langer Zeit keinen Anfall mehr bekommen hast, lass dir ein Attest von deinem behandelnden Arzt geben, das besagt dass du diese Arbeit machen kannst. Das kannst du beim Gespräch mit deinem AG vorzeigen. Dann kann auch dein AG auf der sicheren Seite sein, wenn du dort arbeitest und er weiß, dass dadurch nichts passieren kann.

Viele Grüße, Rudinchen

Bozi
26.07.2010, 13:11
Hallo Merten 100,da hast was selbst versäumt.
Ich hatte zwei mal befristete 60%GdB und vor Ablauf bekam ich immer Post von VA wegen Nachprüfung.
Jetzt ist meine 60 % unbefristet.
Ich denke,du mußt einen neuen Antrag auf Festellung GdB stellen .Nimm auch in Antrag Bezug auf abgelaufene GdB.

Grünkopf
26.07.2010, 14:14
Hallo Merten 100,

für mich klingt es so, als ob Du nach wie vor Anfälle hättest und deine Epilepsie nicht gut eingestellt ist. Kann man das nicht verbessern? Vielleicht solltest du dich erstmal an deinen Epileptologen wenden und von ihm die Situation neu bewerten bzw. die Epilepsie neu einstellen lassen?

Viele Grüße und alles Gute,
Grünkopf