PDA

Vollständige Version anzeigen : Unfallschuld ?

Toronto91
01.06.2010, 14:05
Hallo,

Ich habe vor kurzem einen Unfall gehabt mit Blechschaden, nichts überwältigendes aber dennoch interessiert es mich, wer die Schuld am Unfall trägt.

Situation:

Ich bin mit meinem Auto an einer Seitenstraße und will in die Vorfahrtstraße einbiegen. Die Vorfahrtstraße ist ca 200 meter lang und am Ende ist eine Ampel, zusätzlich ist die Straße so konstruiert, dass es einspurig ist jedoch an der Ampel wieder 2-spurig wird. Die Ampel war rot also staute sich der verkehr bis zur Seitenstraße. Ein netter Autofahrer gab mir die vorfahrt, sprich er ließ mir Platz damit ich rausfahren kann. Das habe ich auch gleich gemacht jedoch war vor mir ein Auto wegen der roten Ampel also konnte ich nicht vollständig rausfahren. Mein Auto war jedoch zu 3/4 auf der Vorfahrtstraße. Als die Ampel Grün wurde, meinte wohl ein anderer Autofahrer, der hinter dem Autofahrer war, welcher mir Platz gegeben hat überholen zu müssen also fährt er zur hälfte in den Gegenverkehr und über eine Durchgestrichene Linie und schert vor mir wieder ein. Ich habe natürlich nicht damit gerechnet und habe auch nicht mehr nach links geschaut, da mir jmd vorfahrt gewährt hat, also habe ich ihn hinten rechts gestreift.

Meine Frage : Wer hat Schuld an diesem Unfall ?

Hier ist auch noch eine ungefähre Skizze von dem Unfall :
http://s10.directupload.net/images/100601/temp/zmo75mbh.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2177/zmo75mbh_jpg.htm)

Wie gesagt die Straße ist so konzipiert, dass keine 2 Autos auf die Spur passen, erst an der Ampel. Mein Unfallgegner ist also zur Hälfte mit seinem Wagen über die durchgezogene Linie gefahren und ist vor mir wieder eingeschert.

Die Polizisten meinten, ich sei der Unfallverursacher. Jedoch kann ich dieses nicht genau nachvollziehen.
Hoffe ihr könnt mich aufklären.

Mit freundlichen Grüßen.

Pit13
01.06.2010, 17:59
Hallo,

"Ein netter Autofahrer gab mir die vorfahrt, sprich er ließ mir Platz damit ich rausfahren kann."

Ich hoffe für Dich, dass Du die Personalien des freundlichen Autofahrer hast, der Dich rein gelassen hat.
Der Unfallgegner hat ersteinmal eine Sperrlinie missachtet und im weiteren die (Vorfahrt?) erzwungen.
Einem Strafbefehl bzw. Bussgeld würde ich Widersprechen und meiner HPV. vom Unfallhergang infomieren (Zeugen).

MfG.
Pit

Teddy
03.06.2010, 11:50
Hallo Toronto,

erstmal hallo hier im Forum, natürlich heißt es allgemein, wer auffährt ist schuld, das sagen die Polizisten immer, ob stimmt oder nicht muss erst geklärt werden.

aber so wie du es schilderst trifft dich nicht die volle Schuld, sondern nur zum Teil, wenn der von hinten Überholende sich nicht verkehrsgerecht verhält und einen durchgezogenen weißen Streifen überfährt, sind das Wildwestmethoden - mit denen du nicht zu rechnen hattest.

Ein Bekannter, der sich damit auskennt, rät zur Rechtsberatung, leg das einem Fachmann in Sachen Verkehrsrecht vor, der kann die Ermittlungsakte anfordern und dann genaueres sagen -

Toi toi toi
Teddy

maja
03.06.2010, 13:32
Hallo,

Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt -grins.
Habe mir die Skizze, genau angeschaut.

Der, der aufgefahren ist, hat zwar die geschlossene Linie überfahren um das
vor ihm stehende Hindernis (das Auto welches die Vorfahrt gewährte)
zu umfahren, was aber mit dem eigentlichen folgenden Unfall
nichts zu tun hat.

Wenn man so ein Manöver, wie Toronto, vorhat, muss man sich auf jedem
Fall nach links vergewissern, ob man freie Fahrt hat.

Würde meinen-Toronto, Dich trifft die ganze Schuld.

Gruss
maja

Toronto91
03.06.2010, 14:42
Als erstes bedanke ich mich für eure Anteilnahme an meinem Probelm.

Ich habe den Fall jetzt an einen Anwalt übergeben und warte darauf, was dieser mir raten wird.

Ich muss dazu sagen, dass ich gestern zur Übersicht wieder zum Unfallort gefahren bin, um mich zu vergewissern wie der Unfall passiert ist.
Also der Unfallgegner war mit sicherheit vollkommen im Gegenverkehr drinnen, da die Spur definitiv eine 1-Spurige Straße ist. Da passt einfach nur 1 Auto in die Straße. Erst an der Ampel wird sie zur 2-Spurigen Straße.
Da achtet man natürlich nicht mehr darauf, ob jemand von Links kommt, denn wer ahnt schon, dass es jemand so eilig hat und sich sogar in den Gegenverkehr begibt. Ich mein natürlich habe ich nach Links geschaut. Aber das einzige was ich gesehen habe, war das Auto welches mir Vorfahrt gewährt hat und dahinter der Unfallgegner. Als die Ampel grün wurde habe ich mich natürlich nach vorne Konzentriert, um nicht dem vorderen Autofahrer reinzufahren.

Was ich einfach nicht verstehen kann ist , dass mein Unfallgegner Verkehrswidrig handelt und somit andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt, aber die Schuld soll auf mir lasten...