Vollständige Version anzeigen : Unfallgegner weist trotz Augenzeugin die Schuld von sich
Hallo zusammen.
Vor kurzem hatte ich einen Unfall mit einem LKW. Der LKW Fahrer kam mit seinem Fahrzeug nicht richtig um die Kurve und rammte das Heck meines stehenden Autos wodurch ein Schaden von über 1000€ an meinem Auto entstand. Ich selbst stand mit meinem Fahrzeug in einer Wartebucht um den LKW vorbei zu lassen. Der Unfall wurde von einer Augenzeugin beobachtet, die dem LKW Fahrer sogar noch signalisierte das er nicht weiterfahren sollte ( was er aber ignorierte). Trotz der Augenzeugin weist der LKW Fahrer die Schuld von sich und hat nun sogar bei meiner Verischerung Schadensansprüche gemeldet. Jetzt hat mich meine Verischeurng gefragt ob ich den schon einen Anwalt eingeschaltet habe. Aufgrund dessen, dass die Schuldfrage aus meiner Sicht klar ist ( durch die Augenzeugin), möchte ich Fragen ob sich diese Angelegenheit nur mit Hilfe eines Anwalts klären lässt. Was passiert wenn der LKW Fahrer weiterhin jede Schuld von sich weist. Die Polizeibeamten vor Ort haben dem Fahrer klar gemacht, dass die Schuldfrage eindeutig ist, dennoch macht dieser nun Streß. Wie verhalte ich mich jetzt am besten, bzw. wie geht meine Verischerung vor?
Vorab schon mal Danke.
Komodo
Wenn die Haftungslage so eindeutig ist, stellt sich eher die Frage, warum man die Sache NICHT über einen Anwalt klären sollte. Da kommt im Zweifel mehr bei rum (und schneller).
Bei solchen Bagatellschäden haben die Versicherungen oft gar kein Interesse, irgend etwas für den Kunden zu tun. Im Gegenteil. Kriegt er eine Quote mit, darf er auch noch hochgestuft werden.
Hallo Komodo,
ich würde an Deiner Stelle nach dieser Sachlage einen RA. aufsuchen.
Hat der Unfallverursacher den Unfallort verlassen? Dieses geht nicht eindeutig aus Deinen Beitrag hervor.
Das agieren des LKW-Fahrers finde ich schon dreist und allein aus diesem Grund, würde ich schon etwas massiver gegen Ihn vorgehen um meine Ansprüch reguliert zu bekommen.
MfG.
Pit
geierwalter
06.05.2010, 23:47
Hallo komodo,
nimm dir lieber sofort einen Rechtsanwalt. Schont die Nerven! Ich hatte auch bei einem Unfall mit einem LKW und Fahrerflucht später einigen Ärger, weil der Rechtsanwalt des LKW-Fahrers versuchte die Tatsachen zu verdrehen.
Grüße, Walter
Hallo
Der LKW Fahrer blieb, wollte anfangs aber sofort weg und keine Polizei holen, erst nachdem ich darauf bestand und die Polizei anrief blieb er,- quasi gezwungener maßen.
Nachdem was ich hier so höre, werde ich mir jetzt doch besser einen Anwalt nehmen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mit der Augenzeugin die Sache klar ist ( bin davon ausgegangen, dass die Sachlage damit klar ist)und auch die gegnerische Versicherung den Schaden zahlt und zwar ohne Streß zu machen,- da lag ich wohl falsch.
Gruß Sascha
Wenn Du niemanden an der Hand hast, mal mir ruhig mal.
Herzblut
07.05.2010, 19:54
Hallo Komodo,
Du solltest keinen "Wald und Wiesen - Anwalt" nehmen ..... nutze mal die Suchmaschine und gib mal Rechtsanwalt für Geschädigte oder Rechtsanwalt für Unfallopfer ein ..... da wird Dir bestimmt weiter geholfen!
Denn ohne vernünftigen RA, der sich in der Materie auskennt, wirst Du evtl. Schwierigkeiten bekommen!
Grüßle vom Herzblut
Meinte "mail". Malen sollste natürlich nichts... ;-)
Ich halte das bis jetzt für einen normalen Verkehrsunfall, den jeder vernünftige RA sollte geregelt bekommen. Man sollte es mit dem Geschrei nach "Spezialisten" auch nicht übertreiben.
Hallo
Da meine Frau und ich im ADAC sind, werde ich mir dort Morgen einen Termin geben lassen und die Sache dann einem Anwalt übergeben.
Meine Versicherung hat mir dies auch geraten, allerdings erst nachdem ich mich informierte wie das ganze jetzt weitergeht,- da hätte ich mir eine bessere Beratung gewünscht. Das ist auch der Grund warum ich mich hier an das Forum gewendet habe, da habe ich mich von Seiten meiner Versicherung nicht richtig beraten gefühlt,- sonst wären einige Sachen anders verlaufen. Da ich seit über 10 Jahren unfallfrei fahre bin ich mit den abläufen in solchen Fällen nicht 100%ig vertraut.
gruß Sascha
Na dann. Erstberatung ist bei den ADAC Vertragsanwälten sowieso umsonst.
Herzblut
09.05.2010, 19:54
Hallo,
also ICH kann von einem Vertrags-RA, den ich mal "angeboten" bekam, abraten ....
Aber das muss ja nicht heissen, dass Alle driete sind!
Weiß Jemand, nach welchen Kriterien der ADAC diese Anwälte aussucht?
Grüßle vom Herzblut
Gute Frage, ist wohl Betriebsgeheimnis:
Im Grunde kann das meines Wissens wohl jeder werden, wenn er sich halt bereiterklärt, dier Erstberatung zu übernehmen und ne gewisse verkehrsrechtliche Ausrichtung hat.
Wenn man da anruft, sagen die auch nix.
Hallo
Leuts macht mir jetzt keine Angst :). Ich denke, dass in meinem Fall die Schuldfrage klar ist ( da eine Augenzeugin ja alles beobachtet hat) und die Angelegenheit für den Anwalt keine große Sache sein sollte. Ich warte erst mal ab was die vom ADAC sagen, ansonsten gibt es ja noch die gelben Seiten.
Gruß sascha
Ehe Du die gelben Seiten nimmst, kannste Dich auch an die Leute aus dem Forum halten. ;-)
Mail mir mal...
Hallo
Würde dir Raten auf unbedingt einen RA zu nehmen,von der Polizei brauchst du keine Hilfe zu erwarten,die schreiben nur ihr Protokol,was jeder Versicherungsanwalt ins Gegenteil versucht umzudrehen selbst wenn
die Schuldfrage noch so eindeutig ist.
Herzblut
10.05.2010, 13:28
hallo Komodo,
Ehe Du die gelben Seiten nimmst, kannste Dich auch an die Leute aus dem Forum halten. ;-)
....oder eben die genannten Tipps/Ratschläge mal ausprobieren - die gelben Seiten sind auch nicht das gelbe vom Ei;)
Herzblut
|
vBulletin v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.