Vollständige Version anzeigen : Keine Schuld und trotzdem zahlen?
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr, was ich tun soll...
Ich hatte einen Unfall an einer Ampel-Kreuzung:
Ich war die erste an der Haltelinie und fuhr, als die Ampel auf grün schaltete los.
Da bemerkte ich ein von rechts kommendes Fahrzeug, bremste sofort und kam auch zum Stehen. Der andere leider nicht => Unfall ohne Personenschaden.
War mein erster Unfall nach fast 20 Jahren Führerschein.
Räumte die Kreuzung rief die Polizei... Die nahm den Unfall nicht wirklich auf, verwarnte uns beide mit 35,- Euro, da sie davon ausgehen, dass wir beide bei gelb gefahren wären und schreiben das auch so in den Bericht.
Habe einen Anwalt eingeschaltet und nun soll ich mich mit einer 50:50 Quotelung zufrieden geben!
Ich bin mir keiner Schuld bewußt.
Was kann ich noch tun, damit ich zu meinem Recht komme?
Kann doch nicht sein, dass ich fast ein Monatsgehalt für den Schaden zahlen muss, ob wohl ich nichts falsch gemacht habe
Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
ironman13/08
12.03.2010, 10:52
Hallo Wabubba,
zerst einmal herzlich willkommen im Forum.
Mir fällt eigentlich dazu nur ein das du per Zeitungsanonce Zeugen suchen solltest die dir eventuell bestätigen können das du bei Grün gefahren bist, bzw. Zeugen die bestätigen das der andere bei Rot gefahren ist.
Ich denke das dies leider deine einzige Möglichkeit ist zu deinem Recht zu kommen.
Tut mir leid das ich dir nicht mehr sagen kann.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
Herzlich willkommen !
Was ist das für ein Anwalt ? Er versucht es gar nicht erst, sagt gleich "50/50" ?
Was ist denn z.B. mit dem Ampelschaltplan ?
War nicht zufällig ein Blitzkasten in der Nähe ?
Hatte der Gegner einen Beifahrer dabei ? Oder Du vielleicht ?
Gute Idee mit den Zeugen: vielleicht war auch ein Laden in der Nähe ?
Gibt's ein Schadengutachten für Dein Fahrzeug ?
Kann der GAer evtl. sagen, wie schnell Dir der andere reingefahren ist ?
Fragen über Fragen ... ;)
Hallo Wabubba,
Polizei... Die nahm den Unfall nicht wirklich auf, verwarnte uns beide mit 35,- Euro, da sie davon ausgehen, dass wir beide bei gelb gefahren wären und schreiben das auch so in den Bericht.
Warum hast du das nicht direkt am Unfallort klargestellt, wie du es oben beschrieben hast. Da wär vielleicht noch möglich gewesen, anhand der Brems und/oder Kollissionsspuren zu einem anderen Ergebnis zu gelangen.
Was ist mit dem von rechts gekommenen Fahrzeug? Was sagt dieser aus?
Ansonsten Zeugen suchen.
Wenn du gestanden hast, müsste die Ursache entweder dem von rechts gekommenen Fahrzeug oder dem auffahrenden angelastet werden.
Die 50/50 Quotelung ist nur "schön" für die Versicherung, da von euch beiden die Beiträge steigen :mad:
Gruß Jens
Sekundant
13.03.2010, 11:16
Mit der Zahlung hast du leider schon deine Teilschuld eingestanden.
Da bemerkte ich ein von rechts kommendes Fahrzeug, bremste sofort und kam auch zum Stehen. Der andere leider nicht => Unfall ohne Personenschaden.Dies ließe sich durch ein GA feststellen, wer in Bewegung war und wer ggf. stand.
Der Hinweis Zeugen zu suchen ist hier wohl die einzige Möglichkeit.
Gruss
Sekundant
Hallo zusammen,
sorry, dass ich so lange nicht reingeschaut habe, aber bei mir überstürtzen sich gerade die Ereignisse :(
Tja, leider habe ich keinen Zeugen. Der andere hatte zwei Mitfahrer.
Die Polizei hat mich ignoriert und hat gesagt, wir können beide nur bei gelb gefahren sein :mad:
Die Verwarnung habe ich bis jetzt noch nicht gezahlt.
Mein Anwalt hatte keine Chance gegen die 50:50 Regelung vorzugehen, da die Versicherung das eigenmächtig entschieden hatte.
So, eigentlich kann ich etz nix weiter machen, als die Versicherung zu wechseln, weil die ganz und gar nicht in meinem Sinne gehandelt haben!
hallo, wabubba
du solltest mal mit deinem anwalt reden.
im zweifel, ist immer der auf/reinfahrende schuld.
es wird doch wohl immernoch der §1 der stvo gelten.
wer wem reingefahren ist, lässt sich per ga auch im nachhinein klären.
nur mal so mein gedanke:
vielleicht war ja geplant gewesen, dass du ihm reinfährst?
viel glück
pussi
|
vBulletin v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.