PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Portal SOLVIT

Sekundant
10.03.2010, 13:29
Hallo,

ich wollte dies erst unter dem Thema http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=12555 schreiben, aber TimLuca ist ja leider nicht mehr im Forum. Aber für alle anderen die es betrifft, was haltet ihr von der Möglichkeit über das EU-Portal

http://ec.europa.eu/solvit/site/about/index_de.htm

SOLVIT ist ein Online-Netzwerk zur Problemlösung, in dem die Mitgliedstaaten zusammenarbeiten, um auf pragmatische Weise Probleme zu lösen, die durch die fehlerhafte Anwendung von Binnenmarktvorschriften durch Behörden entstehen. In jedem Mitgliedstaat der EU sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen gibt es SOLVIT-Stellen. Sie bearbeiten Beschwerden von Bürgern und Unternehmen. Die SOLVIT-Stellen sind Teil der nationalen Verwaltung und ihre Aufgabe besteht darin, innerhalb von 10 Wochen praktische Lösungen für praktische Probleme zu finden. Die Benutzung von SOLVIT ist kostenlos.Evtl. kann man über dieses Netzwerk in bestimmten Fällen etwas erreichen. Hat jemand Erfahrung damit? Entsprechende Rückmeldungen sind bestimmt hilfreich, insbesondere wenn es sich um öffentliche Stellen als Gegenüber handelt.

Gruss

Sekundant

pussi
10.03.2010, 20:19
hi, sekundant
hilft leider nur, wenn nicht bereits ein ra oder gericht involviert ist.
aber
danke!
was macht man mit vollstreckbaren titeln, innerhalb der eu?
mfg
pussi

Sekundant
13.03.2010, 11:30
hi, sekundant
hilft leider nur, wenn nicht bereits ein ra oder gericht involviert ist.
aber
danke!
was macht man mit vollstreckbaren titeln, innerhalb der eu?
mfg
pussi

Ja, das mit dem Gericht ist klar, aber Anwalt? wäre mir neu, solange keine Klage anhängig ist, also noch im Stadium der "Prüfung".

EU-Titel kann ich nicht viel sagen, würde meinen, dass vor Ort ggf. mit dort ansässigen (evtl. über heimischen) RA vorzugehen wäre, wenn sonst keine Möglichkeit besteht. Kommt wohl auch auf die Umstände an, ob was zu holen ist oder erst mal ermittelt werden muss, was an Verwertbarem vorhanden ist (da fällt mir dann auch nur eine Detektei ein). Wie das mit Behörden ist, hängt wohl auch vom jeweiligen Land ab, aber zivilrechtlich wird es wohl nicht einfach.

Gruss

Sekundant