PDA

Vollständige Version anzeigen : Unser Bus - ein Totalschaden

Inflames
13.02.2010, 11:36
Hallo zusammen,

Gestern war es soweit, unser geliebter VW Bus T3 erlitt einen Totalschaden.
Wie ? Ein Frau meinte sie müsste bei Schneeglätte Innerorts nicht angepasst fahren (erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h )und schleuderte in unseren Bus, der an so einem eingebuchteten Parkplatz an der Straße stand. Der Smart begrub sich nahezu vollständig UNTER dem Bus und der Bus katapultierte gegen einen vor in befindlichen 5 Meter entfernten Baum.
Der Hammer ist das die Polizei meinte, die Frau sei nicht zu schnell gefahren obwohl sich sämtliche Experten, die wir befragt haben einige sind, dass ein Smart nie und nimmer einen über 2 Tonnen wiegenden Bus 5 Meter weit katapultieren kann. Begründung der Polizei, der Airbag ging nicht auf^^
Die Frau kam mit mehr oder weniger leichten Verletzungen davon. Nun zu unserem Bus. In diesem Auto stecken inzwischen über 100. 000 Euro drin. Nur noch die Karosserie ist Original. Der Bus ist der Liebling meines Vaters und hat Zeit und viel Mühe reingesteckt. Für ihn ist jetzt eine Welt zusammen gebrochen und steht immer noch unter Schock. Schwer vorstellbar aber der Bus ist ein Teil seines Leben.
Ich als Sohn will ihm jetzt so gut wie möglich helfen, aber ich hab nicht besonders viel Ahnung.

Meine größte Sorge ist, dass wir jetzt richtig Verluste hin nehmen müssen. Ich meine wenn ein Gutachter kommt, der hat doch meistens keine Ahnung was ihn so einem Bus drin Steckt. Wenn's blöd läuft bekommen wir vielleicht 5000 Euro und was ist mit den restlichen 95.0000 Euro ?

Wie geht man bei einem solchen Fall intelligent vor, weil ich selber lass mich grad auch zu sehr von meinen Emotionen leiten. Ich weiß nicht wie ich bei einem Gutachter regieren werden, wenn meine Vermutung eintrifft. Ich hab mich grad nur sehr schwer unter Kontrolle.
Und was ist mit dem Psychischen Schaden wo mein Vater jetzt erleiden muss ? Er ist jetzt zum Glück erst mal krankgeschrieben.

Wäre für Tipps sehr dankbar

Gruß Inflames

moni68
13.02.2010, 11:57
Hallo inflames,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Und erst einmal: herzlichen Glückwunsch, daß niemand in dem Bus gesessen hat ! :eek:

Mir geht Deine Geschichte echt ans (Autoliebhaber-)Herz ! Ich kann gut nachvollziehen, wie sich Dein Vater und auch Du jetzt fühlen müssen ! Ich habe etliche Jahre für einen Sachverständigen gearbeitet - vor meinem Unfall !

Ich würde mir an Eurer Stelle einen wirklich unabhängigen (!) Sachverständigen suchen, der auch die Sonderum- und Einbauten für den Wiederbeschaffungswert entsprechend würdigt ! Am besten von einer Organisation, die dem Verbraucher am nächsten steht und nicht den Versicherungen ! Aber ich sag's gleich: es wird schwierig ! Es geht eigentlich nur über die Schiene "Liebhaberfahrzeug", aber die Versicherungen machen sich da gerne krumm !

Der Bus ist doch reparabel, oder ? Wenn vielleicht auch mit viel Aufwand ?
Gott sei Dank, daß Dein Vater nicht gerade am Bus stand, um loszufahren ! Insofern: schön, daß es "nur" Blechschaden ist !
Toi, toi, toi für Euer Verfahren !

miramoe
13.02.2010, 12:19
Hallo und Herzlich willkommen hier!

Auch wenn der Anlaß Deines Schreibens natürlich überaus bitter ist... das tut mir leid für Euch, denn ich weiß, wie ärgerlich es ist, in ein Auto zu investieren und so ein P.... fährt den platt!
Ganz, ganz übel.

Habt Dir denn zu irgendeinem Zeitpunkt mal ein Wertgutachen über den T3 machen lassen? Dann hättet ihr natürlich gute Karten gegenüber der gegnerischen Versicherung!

Die Sache mit dem unabhängigen Gutachter von dem Moni68 schreibt ist sicher eine Variante. Jedoch sieht die Realität u. U. anders aus... auch da ist Recht haben und Recht bekommen - auch in einem möglichen Prozeß - schwierig. Oftmals haben die Versicherungen einen längeren Atem und einen großen Rechtsapparat dahinter.
In der Vergangenheit habe ich selten erlebt, dass in einem solchen Fall ausschließlich zu Gunsten des Geschädigten entschieden wurde. Meistens endet das in einem Vergleich. Und dann müsst ihr die Rechnung aufmachen - vorausgesetzt ihr wollt Euren T3 wieder auf die Straße bringen - kommt ihr damit hin? Kann Euch geltend gemachter Nutzungsausfall weiter bringen (finanziell) oder ist ein Unfallersatzfahrzeug nötig usw.

Erst mal ist das wichtigste, dass Euch nix passiert ist - alles andere ist etwas, was Energie und Umsicht erfordert....

VG M.

JoachimD.
13.02.2010, 13:22
Hallo Inflames,

erst einmal Glückwunsch das Ihr nicht verletzt worden seit! Das mit dem zu schnell fahren der jungen Frau ist subjektiv zu bewerten! Man muss immer den Fahrbahnverhältnissen angepasst fahren, so müsste es auch im Gesetz stehen!
Was das Fahrzeug angeht ist immer die Frage ob der Rahmen des Fahrzeugs etwas abbekommen hat! Ich fürchte .... bei einem Wirtschaftlichen Totalschaden gibt es nur den Zeitwert den ein Gutachter einschätzt! Sucht Euch unbedingt selbst einen! Wenn die Versicherung das klärt wird es für sie immer Günstiger! > http://www.schwacke.de/
Bedingt durch die Unfallschäden kann auch ein guter Gutachter schließen wie schnell das Unfallverursachende Fahrzeug war!
So ein Gutachten kann allerdings schon mal 500 € kosten was die Versicherung dann aber übernimmt! > http://www.b-v-k.de/

Viele Grüße
Joachim

moni68
13.02.2010, 13:42
Selbst die Nutzungentschädigung wird ja nach Listen bemessen, die hier ja eigentlich völlig fehl am Platz sind !

Und ja, die Versicherung rechnet vielleicht nach der Schwacke-Liste, aber das hilft inflames ja wirklich nicht weiter ! ;)

Und im BVK sind leider nicht alle (guten) GA drin !

Inflames
13.02.2010, 14:15
Erstmal vielen Dank für die schnelle Auskunft :)

Ich würde mir an Eurer Stelle einen wirklich unabhängigen (!) Sachverständigen suchen, der auch die Sonderum- und Einbauten für den Wiederbeschaffungswert entsprechend würdigt
Haben wir schon getan. Der Termin ist am Dienstag.

Der Bus ist doch reparabel, oder ? Wenn vielleicht auch mit viel Aufwand ?
Wissen wir leider nicht. Die komplette Linke Seite ist plump gesagt zerstört, wie auch teilweiße die Rückseite. Muss also komplett ausgetauscht werden.
Die Frage ist, in wieweit der Motor und das Getriebe betroffen sind. Wenn irgendwas davon Schaden genommen hat wird's erst richtig teuer.

Habt Dir denn zu irgendeinem Zeitpunkt mal ein Wertgutachen über den T3 machen lassen?
Nein leider nicht, aber es gab eigentlich nur eine Werkstatt die an den umbauten beteiligt war. Die ganzen Umbaumaßnahmen sind sauber dokumentiert und die Werkstatt stellt auf jeden Fall eine Wertabschätzung aus.

miramoe[/B]"]Und dann müsst ihr die Rechnung aufmachen - vorausgesetzt ihr wollt Euren T3 wieder auf die Straße bringen - kommt ihr damit hin?Die Rechnung offen zu legen dürfte kein Problem sein. Wenn der Bus reparabel ist, wird mein Vater wohl alles daran setzen ihn wieder reparieren zu lassen.

miramoe[/B]"]Kann Euch geltend gemachter Nutzungsausfall weiter bringen (finanziell) oder ist ein Unfallersatzfahrzeug nötig usw.Ein Unfallersatzfahrzeug haben wir heute bekommen. Weil mein Vater hat sonst kein Auto, das im Winter fahrtüchtig ist. Allerdings kann man das Ersatzfahrzeug wohl kaum mit einem VW Bus vergleichen.

Eine Frage noch zur Unfall Ursache. Macht es einen Unterschied in unserer Lage bzw. bei der Versicherung, ob die Frau zu schnell gefahren ist ? Weil die Polizei meinte ja es mache ein Unterschied. Aber welchen konnte ich nicht rausfinden.
Mir sträuben sich immer noch die Haar das die Polizei tatsächlich meint, es wäre KEIN Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit. Ja WAS den dann ?
Bei Schneebedeckter Fahrbahn ist mir durchaus bewusst das man auch bei 30 km/h ins schleudern kommen kann, aber der Bus sieht aus, als ob ihn ein Panzer auf der linken Seite überrollt hat.
Denn Rest gibt mir dann die Aussage "Aufgrund der Tatsache das der Airbag nicht aufgegangen ist, ist ein Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit auszuschließen." :mad:
Zur Info, der Smart musste aus dem Bus herausgeschnitten und anschließen mit einem kleinen Lastenkrahn herausgezogen werden.

Gruß

Elchi63
13.02.2010, 14:39
Hmm ich frage mich was ihr an dem Bus umgebaut habt das er 100000€ wert sein soll?
Dumm ist das mit dem Wertgutachten das eben nicht vorhanden ist. Wenn ihr wirklich so einen
Wert in das Auto gesteckt habt kann ich das nicht verstehen.
Nur mit den Dokumenten der Werkstatt wird das schwierig.

Übrigens das niemand zu Schaden gekommen ist ist natürlich das allerwichtigste. Und das Dein
Vater nun am Boden ist....auch nachvollziehbar. Zumindest für mich als T3 Fahrerin.

Nur das da wegen psychischer Schäden Schmerzensgeld gezahlt wird halte ich für mehr als
unwahrscheinlich. Für die Versicherungen ist es eben nur einfach ein altes Auto

Inflames
13.02.2010, 15:08
Hey Elchi63,

Neu gemacht sind...
- Unterboden
- Fahrwerk
- Motor/Getriebe /Antriebswelle
- Auspuffanlage
- Bremsanlage
- Das Dach wurde zu einem hochklappbaren Hochdach umfunktioniert
- Die ganze Elektronik.
- komplette Campingaussattung (Wassertank,Küche, Bett...etc)

Original sind: Amaturenbrett, Sitze, der Autorahmen und teile der Karosserie ;)

Den Schwackewert kann man somit auch den Hasen geben.

Warum mein Vater kein Wertgutachten gemacht hat, weiss ich leider nicht.
Ist natürlich jetzt echt von Nachteil.

Weiss eigentlich jemand einen guten unabhängigen Schadensbegutachter aus der Region Suttgart, falls das am Dienstag nichts werden sollte ? Die von dem "b-v-k " sind ja in meiner Region nicht vertretten.

Pit13
13.02.2010, 15:16
Hallo Inflames,

habt Ihr oder Dein Vater für den T3 eine Vollkasko abgeschlossen? Bei einem Sachwert von ca. 100000€ wäre diese ja berechtigt.
Wir haben uns vor ein paar Jahren einen gebrauchten WW. gekauft und diesen dann auch aufgerüstet. Für den WW. haben wir dann auch eine dem Wert entsprechende Teilkasko abgeschlossen.

Der normale Schwackewert für ein gebrauchtes Fahrzeug, dürfte hier wohl nicht zum tragen kommen, zumal ihr an Hand von Rechnungen die Wertsteigerungen nachweisen könnt.

MfG.
Pit

JoachimD.
13.02.2010, 15:24
Hallo Moni,

ich fürchte keine Versicherung ist dazu da dem Unfallopfer wirklich entsprechend zu helfen! Auch bei den KFZ-Versicherungen wenn es um die Entschädigung von KFZ-Schäden geht ist man knallhart!
Frag `mal Inflames was er als Entschädigung für den Restwert des VW-Bus bekommt ....!
Man bekommt inzwischen so ein Fahrzeug irgendwo zwischen 3000 und 5000 €uro ohne Fugenrost und Fahrbereit! Was die Gutachter angeht ist das in etwa wie bei den Gutachtern bei der BG, da brauchst Du auch viel Glück wen Dich ein Gutachter wirklich ehrlich einschätzt!
Bei Fahrzeugen gilt der Zeitwert, das heißt wenn er von der Werkstatt wegfährt mit den genannten Umbauten fällt der Wert bereits!

@Inflames ich schätze mal Dein Vater ist im ADAC , AvD ..!
Die zahlen eine Rechtsanwaltsberatung, vielleicht bekommt ihr ja eine Großteil der Kosten wieder!
Sollte es zum Streit vor Gericht, um die Entschädigungszahlung kommen ist schon wichtig wie schnell > zu schnell Jemand war!

Was wäre wohl passiert wenn Jemand in dem Fahrzeug gewesen wäre?
Das nächste Mal knallt es vielleicht bei Ihr wenn sie mit 150 kmh in eine Nebelwand rast!

VG Joachim

Vielleicht kannst Du ja mal den Gutachter am Dienstag fragen wie er grob die Sache einschätzt!
Hier KFZ -Gutachter im Umkreis von Stuttgart einschließlich Dekra
[/URL]
http://www.gelbeseiten.de/yp/search.yp?sessionDataString=H4sIAAAAAAAAAFWNwQrCMB BEv8ZjoEna2hByEItSPCjWuySbjRZK1WwK-pve2vYi3eQzzBlok6h5DUxvhCikcIkMPnOUuC6wqhWBVUXBVgQ xBOearteRWOA1nfE0jrmFzMZ-pnhrqjZAdAw%2Fhc0tink72hWYndVMRE2CWcYN9ef6zh0A3-pGFq0Ee4mReuRlqz7xs8qWiSZpu0YYzN4fM%2Fwd2byjEteKiU K%2FQWEGY4-p0AAAAA-e-e&at=yp&kindOfSearch=tradesearch&subject=KFZ-Sachverst%E4ndiger+&location=Stuttgart&distance=25000&suggestChoosedWhat=&suggestChoosedWhere=&executeNoscript.x=31&executeNoscript.y=12&executeNoscript=Suchen&execute=&suggest_choose=on (http://www.gelbeseiten.de/yp/search.yp?sessionDataString=H4sIAAAAAAAAAFWNwQrCMB BEv8ZjoEna2hByEItSPCjWuySbjRZK1WwK-pve2vYi3eQzzBlok6h5DUxvhCikcIkMPnOUuC6wqhWBVUXBVgQ xBOearteRWOA1nfE0jrmFzMZ-pnhrqjZAdAw%2Fhc0tink72hWYndVMRE2CWcYN9ef6zh0A3-pGFq0Ee4mReuRlqz7xs8qWiSZpu0YYzN4fM%2Fwd2byjEteKiU K%2FQWEGY4-p0AAAAA-e-e&at=yp&kindOfSearch=tradesearch&subject=KFZ-Sachverst%E4ndiger+&location=Stuttgart&distance=25000&suggestChoosedWhat=&suggestChoosedWhere=&executeNoscript.x=31&executeNoscript.y=12&executeNoscript=Suchen&execute=&suggest_choose=on)
(http://www.gelbeseiten.de/yp/search.yp?sessionDataString=H4sIAAAAAAAAAFWNwQrCMB BEv8ZjoEna2hByEItSPCjWuySbjRZK1WwK-pve2vYi3eQzzBlok6h5DUxvhCikcIkMPnOUuC6wqhWBVUXBVgQ xBOearteRWOA1nfE0jrmFzMZ-pnhrqjZAdAw%2Fhc0tink72hWYndVMRE2CWcYN9ef6zh0A3-pGFq0Ee4mReuRlqz7xs8qWiSZpu0YYzN4fM%2Fwd2byjEteKiU K%2FQWEGY4-p0AAAAA-e-e&at=yp&kindOfSearch=tradesearch&subject=KFZ-Sachverst%E4ndiger+&location=Stuttgart&distance=25000&suggestChoosedWhat=&suggestChoosedWhere=&executeNoscript.x=31&executeNoscript.y=12&executeNoscript=Suchen&execute=&suggest_choose=on)

Hallo Inflames,

Kann es sein das ihr da ein Fahrzeug ziemlich billig gekauft habt und dann [U]restauriert habt? Wie der Gutachter dies wertet? 100.000 € ist eine Menge Kohle für so ein Fahrzeug!

- Unterboden
- Fahrwerk
- Motor/Getriebe /Antriebswelle
- Auspuffanlage
- Bremsanlage

Gruss Joachim

(lies sich leider nicht einfügen, zu spät! )

Inflames
13.02.2010, 17:15
Hallo,

@Pit13

Ja unser Bus dürfte Vollkasko sein. Aber bringt das was ? Unsere Versicherung zahlt ja nichts, sondern die der Unfallverursacherin.

@JoachimD
Danke, das mit dem Anwalt ist echt ne gute Sache. Wir werden jetzt mal bis Dienstag abwarten und dann entscheiden wie wir weiter vorgehen.
Vielleicht ist die ganze Sache nicht so schlimm wie es aussieht, wobei ich wenig Hoffnung habe.

Nein, wir haben den Bus nicht billig gekauft ;)
Wir haben 1992 den VW T3 Multivan Blue Star nagelneu gekauft und bis ca. 2004 im Originalzustand gefahren. Da er mit uns extrem viel mit machen musste war es sehr sanierungsbedürftig und haben ihn dann komplett richten lassen und vor allem in Sachen Performance milde ausgesagt "optimiert".

Gruß

Pit13
13.02.2010, 17:34
Hallo Inflames,

doch das hilft schon etwas und zwar habt Ihr euer Fahrzeug nicht um sonst so hoch versichert. Sollte die Haftpflichtversicherung nicht in der "tatsächlichen" Höhe leisten wollen, könntet Ihr immer noch über eure Kasko den Schaden ersetzen lassen.
Ein Gutachter wird euch nicht den Ideellen Schaden ermitteln sondern den Zeitwert des Fahrzeuges. Ich hoffe für Euch nur, dass bei den Wohnmobilien eine andere Regelung greift, denn die luxuriösen Ausstattungen gehen richtig ins Geld und da kann man nicht einfach sagen, dass Fahrzeug ist 18 Jahre alt und nur noch den Schrottpreis wert.
Ich habe vor kurzem eine Sendung im TV. gesehen, da hat eine Fam. einen neuen für 75000€ aus Wolfsburg abgeholt.

MfG.
Pit

Herzblut
13.02.2010, 17:41
Hallo Inflames,

das ist ja mehr als traurig .... habe selber einen Youngtimer (27 Jahre) und würde aus dem Heulen nicht mehr raus kommen!
Aber Gott sei Dank, ist Euch nichts geschehen!

Ein guter Gutachter ist sicherlich Gold wert ..... ich kenne nur einen 1000% aus NRW! Vor Gericht anerkannt und auch von gegnerischen Versicherungen nicht gerne gesehen!

Aber zwischen BaWü und NRW sind es eben mal 500 KM :-(

Herzblut wünscht Euch alles Glück der Erde!

alana
13.02.2010, 18:00
Ich kann eigentlich gar nichts dazu sagen, schon gar keinen Tipp.
Aber solche Geschichten gehen mir wirklich nahe. Denn es gibt Dinge, an denen hängt man sehr. Ärgerlich, wenn man es selbst schrottet- aber noch ärgerlicher, wenn es wer anderes tut. Da weiß man so gar nicht, wohin mit seiner Wut.
Kopf hoch! Bei allem denken: bloß gut, dass kein Mensch zu Schaden kam.
Und ich drück die Daumen, dass Euer Prachtstück sich- notfalls aus eigener Kraft- wieder herrichten lässt. (Besser natürlich, die gegnerische Versicherung zeigt sich von bester Seite)
Eure Zu-und Aufbauten/Erneuerungen usw. müssten sich doch dem Fahrzeug noch ansehen lassen.
Ich drück alle Daumen!

Micha
13.02.2010, 18:35
Ich kenne mich mit Bussen wirklich aus und kann mir nicht vorstellen wie man 100000€ in einem T3 verbraten kann. Da müsste ein Porschemotor, Volleder, Edelstahlkarosse und Womoumbau aus Mahagoni drin sein, das du solch einen Preis nennen kannst. Möchte ich mal ein paar Bilder sehen, denn das ist/war dann der teuerste T3 der Welt. Solch ein Auto nicht mit eigenem Wertgutachten zu versichern wäre grob fahrlässig.
Entscheidend für die Regulierung ist der Wiederbeschaffungswert. Bei maximal 130% (Fahrzeug wird repariert und mind. 6 Monate weiter genutzt) dieses Wertes ist Schluss.
Zu beachten bei der Gutachterei ist, das wenn über die eigene Vollkasko abgerechnet wird i.d.R. nur Gutachter von denen bezahlt werden, die auch von denen beauftragt werden. Kannst du in den Versicherungsagb man nachlesen.
Die Gegnerische Versicherung kommt in jedem Fall bei dieser Summe auch vorbei und wird ein lächerliches Angebot machen.
Ich würde mir einen Fachanwalt nehmen und den mit allem beauftragen, denn es gibt bei so einer Sache eine Menge Fallstricke.
Freue mich auf Bilder.
Letztlich gut das es nur Sachschaden gab.
Viele Grüße

Micha

Elchi63
13.02.2010, 20:25
danke Micha, Du sprichst mir aus der Seele.Ich bin in der Bus Scene recht aktiv und selbst wenn
ein V8 mit der genannten Ausstattung drin ist kommt man nicht auf diesen Preis.
Allerdings würde ich auch heulen wenn mir jemand meinen Bus platt fährt:mad:

Inflames
13.02.2010, 20:33
Erstmals nochmals vielen Dank für eure große Anteilnahme. Wirklich Top.

@Micha

Mit 100 000 Euro meinte ich das, was wir bis jetzt in den Bus gesteckt haben. Grundauto+Materialkosten + Einbaukosten. Du redest aber von dem reinem Materialwert. Das teuerste bei einem Umbau sind aber meistens die Einbaukosten bzw. Umbaukosten.

Mit einem Porschemotor kann ich nicht dienen. Aber einen Audi V8 - 3,6l mit umgedrehten Porsche Getriebe bzw. mit dem was noch übrig ist :(
Allein dieser Umbau hat sich Preislich in einer ungeahnten höhe bewegt.

Daher ist ja meine Befürchtung das die Versicherungen nur den Zeitwert der Materialkosten tragen werden (falls er ein Totalschaden bleibt)

Aber man wird es am Dienstag sehn und ich werde auf jeden Fall berichten.

EDIT: Bilder bekommst du nach der Absprache meines Vaters

@alana

Ärgerlich ist die ganze Zeit die man dafür aufgebracht hat. Mit einem Schlag ist alles zerstört und ich bezweifel das wenn der Bus nicht mehr reparierbar ist, es nochmal so ein Projekt geben wird. Aber man hofft das beste

miramoe
14.02.2010, 08:12
Mit der Vollkasko verhält sich das im übrigens ähnlich wie mit dem Schadenregulierer einer Haftpflicht - auch die orientieren sich an dem Wiederbeschaffungswert des Autos. Da kann man im übrigen die 130-Regelung nicht nutzen (kenn jedenfalls keine, die so versichert).
Ganz im Gegenteil - die machen u. U. ab 50 - 70 % des WBW die Tüte zu... Wenn Du eine kulante Versicherung hast, dann zahlen Sie Dir vielleicht den WBW im Rep.-Fall.

Ich würde auch erst mal den GA abwarten, die Jungs haben i. d. R. Erfahrungen - auch mit einzelnen Versicherern. Zudem würde ich in so einem heiklen Fall eher auf DEKRA/TÜV o. ä. setzen. (Meine Meinung!)

Gruß M.

Joker
14.02.2010, 14:06
Mit Gutachten der Dekra wäre ich vorsichtig. Es gab bereits Medienberichte, dass die Dekra sehr eng mit den Versicherungen zusammenarbeitet und wohl seitens der Versicherer gerne eingeschaltet wird um die Sachschäden kleinzurechnen. Captain-Huk (http://www.captain-huk.de/Kategorie/dekra/) berichtet in regelmäßigen Abständen von solchen Fällen.

Weitere Berichte unter
http://www.mdr.de/umschau/5722804.html
http://ra-frese.de/2009/03/05/huk-und-dekra-kuerzen/
http://www.unfall-recht.info/bruderhilfe-und-die-kuerzung-der-verrechnungssaetze/
und noch viele weitere Links unter http://www.google.de/search?q=dekra+gutachten+kürzung

Gruß
Joker

moni68
16.02.2010, 12:07
@ Joachim:
Ja, ja, ich weiß ! Aus eigener Erfahrung ! Es ist halt das gleiche Spiel wie mit allen anderen Gutachte(r)n/Versicherungen auch, gell ? ;)

@Micha:
Wenn man aber die Vollkasko bei der "richtigen" Versicherung hat, und die dann einen "richtigen" Sachverständigen schicken, könnte doch noch ein GUTachten bei rauskommen, oder ?
Weil doch die Vollkasko vielleicht auch ein Regreß-Interesse hätte ?

Mit Gutachten der Dekra wäre ich vorsichtig. Es gab bereits Medienberichte, dass die Dekra sehr eng mit den Versicherungen zusammenarbeitet und wohl seitens der Versicherer gerne eingeschaltet wird um die Sachschäden kleinzurechnen. Captain-Huk (http://www.captain-huk.de/Kategorie/dekra/) berichtet in regelmäßigen Abständen von solchen Fällen...

Jawoll, und es gibt sogar noch eine Organisation mit 3 großen Buchstaben
- und es ist nicht der TÜV ! :D

hondo
17.02.2010, 19:30
was hat ein ,bus :(hier zu suchen . im for. :confused:ich könnte ja mein alltes , fahr, bauj 1945 .auch einstellen :mad:

Herzblut
17.02.2010, 20:11
:D Recht hast Du, Hondo .....:D

Wir sind wohl Alle ein bischen dankbar dafür gewesen, dass es mal was Materielles war :D:o

Herzblut:)

sonja42
17.02.2010, 20:20
ach hondo,
wenn Du die Beiträge von Anfang an alle gelesen hättest - hätte Dir auffallen müssen, das es auch um ein Trauma beim Vater des Forumposters geht!

Der ist nämlich so geschockt und unglücklich, das sich auch daraus ganz schnell eine PTBS entwickeln könnte:eek:

Und das betrifft auch die Angehörigen!

Und wenn wir hier nur durch unser Zuhören und unseren Zuspruch, unserem Verständnis, unserer Erfahrung einem einzigen Unfallopfer helfen können, weil wir ihm das Gefühl geben, ihn zu verstehen, da zu sein - dann hat diesen Forum seinen Sinn - <auch wenn es hierbei (erstmal) nicht um einen Körperschaden geht>!

Das heißt jetzt aber nicht, das nun alle " Nur - Blechschäden" hier jetzt mit rumdiskutieren sollen!

herzliche Grüße
sonja42

Inflames
18.02.2010, 08:49
Guten Morgen,

Der Gutachter war wie zu erwarten am Dienstag da und kam zum schluss auf einen Schaden von ca. 14000 Euro.
Der Rahmen und Motor sind noch in Takt, aber halt viel Blechschaden.
Das Gute ist, der Fahrzeugwert liegt nach Gutachter höher und somit steht einer Reparatur eigentlich nichts im wege. Muss eben noch von der Versicherung abgenommen werden. Ob die noch einen eigenen Gutachter vorbeischicken bleibt abzuwarten.

Allerdings kann man den Bus nicht einfach in einer Werkstatt geben und gut ist. Die ganzen Ersatzteile bekommt man wohl nicht mehr so einfach und wir müssen wahrscheinlich einen billigen VW t3 kaufen und den dann ausschlachten.

Ich wuerde sagen insgesammt hat der Gutachter eine gute Arbeit gemacht und uns fair behandelt. Wir sind erstmal wieder gluecklich :)

Pit13
18.02.2010, 10:42
Hallo Inflames,

das liest sich doch erst einmal gut. Ich denke, für 14000,00€ kann eine Werkstaat viel wieder hin bekommen und durch die Abwrackprämie müssten eigentlich auch viele Blechteile zu bekommen sein. Rufe doch mal bei den vier Brüdern an
http://www.ludolfs.de/ oder schreibe eine Email an sie welche Teile ihr braucht, es müsste doch zu machen sein, dass Schmuckstück wieder zum laufen zu bekommen.

MfG.
Pit

papajoe
18.02.2010, 13:50
Ich gebe Sonja recht...allerdings liest man fast gar nichts über den Schock den der Vater von Inflames erlitten hat. Vielmehr schreibt er fast ausschließlich über den Schrott, die Gutachter, die Versicherungen, die Werkstatt und die Kosten für die Instandsetzung der Karre. Von daher finde ich auch...bei allem Respekt...das sich die Diskussion auf die Beeinträchtigungen des Vaters beschränken sollte und nicht darauf ob das kaputte Spielzeug wieder repariert werden kann. Es sei denn Inflames ist der Bulli wichtiger als sein Vater.

maja
18.02.2010, 14:24
Hallo papajoe!

Also- wenn ich an den Schock vom Vater denke-
entschuldige-er sass nicht mal in dem Auto-
krankgeschrieben deswegen:confused:
Aber hallo.

Na schön-ist schon traurig-
was ist mit den Leuten-die einen Wassereinbruch wegen Schneeschmelze,
noch schlimmer- verunfallt sind oder einen Angehörigen zu beklagen
haben?

Dann lese ich doch lieber etwas über den Blechschaden-
das Thema Vater und Schock-wäre für mich absolut eine
Entschuldigung -Verarschung.

Finanzielle Schäden-habe ich noch und nöcher-
wenn ich mich deswegen hätte jedes mal krankschreiben lassen,
wäre ich niemals zur Arbeit gegangen,
hätte die KK für Therapie und bunte Pillen arm gemacht.

Das ist so ein Beispiel/Argument für die KK,
das wir Deutschen viel zu oft beim Arzt sitzen
und uns nicht zu wundern brauchen, wenn die Beiträge erhöht
werden müssen.

MfG
maja

PS:das lag mir schon seid Eröffnung dieses Themas au der Seele-
jetzt -geht es mir besser!

papajoe
18.02.2010, 14:45
@Maya...irgendwie habe ich Schwierigkeiten aus Deinem Beitrag die Kernaussage herauszulesen. Vielleicht liegts an meinem erkälteten Brummschädel.Bist Du jetzt der Meinung das es schon richtig ist hier das Thema Blechschaden und Reparaturkosten breitzutreten..oder siehst Du es ähnlich wie Hondo oder ich? Hilf mir auf die Sprünge...
Vielen lieben Dank...Papajoe

maja
18.02.2010, 14:57
Hi Du!

Hab versucht es zu umschreiben:D

Starte jetzt einen Versuch-um extra für Dich eine

KERNAUSSAGE zu verfassen.

Also -wir sind hier in der Rubrik:

Unfall ohne Personenschaden-

Also gehört ein Blechschaden wohl dazu-Oder?

Was hier nicht zur Rubrik gehört-wäre eine PTSB

und wenn ein Schock hier her gehören würde,
in diese Rubrik meine ich-
würde ich -diese Art von Schock-als VERARSCHUNG ( auf Deutsch empfinden)

Ist das jetzt verständlicher für Dich?

Bei Rückfragen-an maja wenden.

Grüßeli

Joker
18.02.2010, 15:05
Hallo zusammen,

ganz offen zugestanden verstehe ich eure Diskussion nicht so ganz. Es gibt die Forumsrubrik "Unfall ohne Personenschaden", sprich reine Sachschäden, wo es ebenso wie bei Personenschäden häufig zu Regulierungsschwierigkeiten mit Versicherungen, Problemen mit parteilichen Sachverständigen etc. kommen kann.

Bislang wurde auch nie ein Ruf laut dieses Unterforum abzuschaffen und wurde auch regelmäßig genutzt. Auch reine Sachschäden können schnell in existenzbedrohliche Dimensionen wachsen, ich denke z.B. an den Fall eines Bäckers, dessen Bäckerei komplett abgebrannt war, er seine Angestellten weiterbezahlen musste, ohne aber Einnahmen zu haben, weil die Versicherung sich über Monate weigerte den Brandschaden zu begleichen.

Die Geschichte mit dem Schock etc. ist sicherlich ein anderes Thema, hierzu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber vielleicht schreibt Inflames ja auch noch etwas dazu.

Wenn Ihr eine Umfrage zur Schließung dieses Unterforums machen möchtet, bleibt euch dies unbenommen.

Gruß
Joker

sonja42
18.02.2010, 15:17
ich wiederhole mich mal:

...
Und wenn wir hier nur durch unser Zuhören und unseren Zuspruch, unserem Verständnis, unserer Erfahrung einem einzigen Unfallopfer helfen können, weil wir ihm das Gefühl geben, ihn zu verstehen, da zu sein - dann hat diesen Forum seinen Sinn - <auch wenn es hierbei (erstmal) nicht um einen Körperschaden geht>!
herzliche Grüße
sonja42

maja
18.02.2010, 20:19
Hallo Sonja!

Da hast Du natürlich Recht-
und wenn man zuhört-Erfahrungen wegen Wiederbeschaffung und Schadensregulierung
austauscht-dann kann man den erst erlittenen "Schock",
denn natürlich ist man schon traurig und so zu sagen -geschockt,
mildern.

Allerdings-würde ich nicht soweit gehen-
wegen einer solchen Sache auch noch-jemanden zu einem eventuell-
zu fordernden Schmerzensgeld ( ist natürlich jetzt nur weitergedacht)
verhelfen zu wollen, in dem
ich ihn noch einen Tip gebe, eine PTSB erlitten zu haben.

Was dann auf jeden Fall zu weit geht-jedenfalls für mich.
Und denjenigen-hilft sich immer mehr in seinen "seelichen Schmerz"
hinein zu steigern, was auch nicht gut sein kann.

VG
maja

JoachimD.
18.02.2010, 22:30
Hallo Maja,

ich hatte vor ca. drei Jahren auch einen Unfall zwei Fahrzeuge haben mir die Vorfahrt genommen ich musste stark bremsen es hat etwas geregnet so habe ich nicht gesehen, dass ein regelrechter Bach über die Straße lief weil die Gräben neben der Fahrbahn voll von Unrat waren..!
Die Folge war mich hat es überschlagen die genannten Fahrzeuge sind weitergefahren!
Die Polizei kam sagte sie müssen halt 20 kmh entsprechend den Fahrbahnverhältnisse und dann kam das Badenfernsehen ein kleiner Sender (KA)
Nun ist das Auto regelrecht zusammengebastelt worden! Ja und dann hilft Dir gar nichts mehr!
Dann steht man zwischen drin man ist froh überlebt zu haben und wie bekomme ich das Fahrzeug wieder hin wo ich als Behinderter darauf angewiesen bin! Ich konnte mir keine Fachwerkstatt leisten wie auch immer jedenfalls wurde es abgelehnt mir eine Rechnung auszustellen! Statt mit einer Rechnung kam der KFZ-Schlosser mit einem Vorschlaghammer und den Worten ich könne doch die Rechnung einklagen!
Ich habe das Fahrzeug gebracht er und sein Kollege sagte dies wird in etwa kosten....nur gab es da keine Rechnung!
Ja das darf man eigentlich gar Niemand erzählen .....
Ich weis nicht ob man da schlicht geschockt ist!

Viele Grüße
Joachim

miramoe
19.02.2010, 07:48
Hallo Joachim,

ich kann Dir aus meiner Erfahrung in einer Fach-Werkstatt sagen: das ist gängige Praxis.
BAT = bar auf tatze...
Auch wenn man "es nicht sagen darf" - das muss nicht unbedingt eine Aussage über die Qualität sein.

Bei uns haben MA gearbeitet, die konnten Dir aus einer XXX-Dose einen Motor basteln (Ironie) - denen hätte ich blind mein Auto anvertraut! Und das wiederum meine ich ernst.

Wobei ich bei Markengebundenen Werkstätten dumpfes und hohles austauschen erlebt habe.

Micha
19.02.2010, 10:27
Unser Bus - ein Totalschaden = Thema ;)

Inflames
25.02.2010, 13:14
Dachte es ist Zeit sich mal wieder zu melden. Hatte in der letzten Woche keine Zeit mehr, da mal wieder Prüfungen anstehen.
Wegen, dem Schock meines Vater bin ich der Meinung, dass man bei so was auch nicht übertreiben darf. Ein Schock ist bei so was ganz normal und vergeht auch wieder recht schnell. Daher war meine mehr oder wenigere Forderung nach Schadensersatz ein wenig überzogen und bin daher auch nicht mehr näher drauf eingegangen.
Nachdem klar war, das die Reparatur möglich ist und von der Versicherung gezahlt wird war eh wieder Optimismus angesagt :)
Die Versicherung hat uns ganze 2 Wochen für die Reparatur Zeit geben aber kann uns auch nicht sagen wie und wo wir die teile her bekommen :D
Nach 2 Wochen ist also unser Ersatzfahrzeug weg. Naja mal schauen was dabei raus kommt. Wir haben auf jeden Fall Protest eingelegt.

So kommt mal wieder ein Hammer. Heute ist uns erneut ein Smart in unser parkendes Ersatzfahrzeug gefahren. Diesmal hats zum Glück nur die hintere Stoßstange zerrissen. Der Smart Fahrer wollt allerdings Fahrerflucht begehen aber unser Nachbar, der den knall gehört hat war sofort mit seiner Kamera da und hat alles festgehalten. Das Kennzeichen haben wir auch.

Das ist echt der Knaller, wir parken unsere Autos jetzt seit 20 Jahren dort und nie ist was passiert und jetzt innerhalb von 2-3 Wochen kommt ein Smart daher und meint unsere Autos zu schrotten.

JoachimD.
25.02.2010, 13:35
Hallo Inflames,

es gibt schon ein bis zwei solcher Foren wo man über de Pinnwand Teile bekommt! Ob dies nun genau die sind die ihr braucht ?
> http://www2.vwbus-online.org/forum/forum.php
> http://www.ig-t3.com/
Ich schätze aber mal das "die Schrauber" da eher Bescheid wissen wo die Kurbelwelle X und der K-Flügel Y zu bekommen ist!
Wenn das Fahrzeug dann evtl. wieder fährt kannst Du "uns" ja mal zu einer Tour um ins nächste Dorf einladen auch wenn es das "heilig Blechle" ist > Grins

Gruss Joachim