PDA

Vollständige Version anzeigen : gibt es eine zeitlich befristete Erwerbsunfähigkeisrente ?

Hingkebein
06.02.2007, 17:43
Hallo Forum bin nach Ablauf des Verletztengeldes arbeitslos, kann meinen Beruf nicht mehr ausüben.Habe demnächst 2 verschiedene OP´s eine die Folge des Arbeitsunfalls. Habe 30% von der Bg zeitlich begrenzt - Ich kann praktisch nichts arbeiten - ist es da möglich für die Zeit bis alles erledigt ist eine Eu zu beantragen?

kathi
06.02.2007, 19:56
hallo hingkebein,
ja, es gibt eine befristete Erwerbsunfähigkeitsrente. Ich erhalte gerade eine solche Rente. Du musst sie allerdings beantragen und dich auf eine Bearbeitungszeit einstellen. Bei mir wurden einige Gutachten vom Rententräger in Auftrag gegeben und die Bewilligung dauerte ca. 6 Monate. Die Erwerbsunfähigkeitsrente wurde dann bewilligt zum Termin des gestellten Antrags und auch so gezahlt. Ich wünsche dir viel Glück.

gruss kathi

mario nrw
06.02.2007, 20:48
hallo an euch allen weiß einer von euch ob mann jede 2 oder 3 jahre bei befristete rente zum begutachten muß zumbeispiel reha oder so

mario nrw
06.02.2007, 20:49
hallo kathi können wir uns unterhalten

kathi
06.02.2007, 21:16
hallo mario nrw,
klar. Melde dich einfach.
Gruss kathi

kathi
06.02.2007, 21:20
hallo mario nrw,
ich noch mal, kathi, habe vergessen deine Frage zu beantworten. Ich erhalte diese Rente jetzt seid einigen Jahren und mußte regelmäßig zu einer Begutachtung und das auch noch zu verschiedenen Gutachtern. Es kann sein, dass das im Zusammenhang mit meinem Alter steht. Dieses wurde mir zumindest einmal mitgeteilt. Genaueres muß ich nachsehen.

Gruss kathi

mario nrw
06.02.2007, 21:37
aso danke für dein antwort kathi aso ich muß dann bestimmt auch wieder zum gutachten bevor die rente ausläuft obwohl ich die schnauze voll habe von gutachten

kathi
06.02.2007, 21:45
an mario nrw,
willkommen im Club. Wenn du bereits diese Rente bekommen solltest? dann solltest DU die Verlängerung beantragen. denn es macht keiner für dich. die Verlängerung sollte vor Ablauf der Rente erfolgen,ca. 3 Momate vorher. Danach wird sich der Rententräger bei dir melden und mitteilen ob weitere Gutachten nötig sind (in der Regel immer). Sollten die Gutachten nach Ablauf der Rentenzeit erstellt werden, zahlt man dir die Rente weiter. Das war bei mir bis jetzt immer so. Nur, denk an den Verlängerungsantrag. Wichtig!

Gruss kathi

mario nrw
06.02.2007, 21:54
ja das werde ich machen falls ich nicht gesund werde aber was mich wundert was hatt eigentlich drv mit dem arbeitsunfall zu tun ich verstehe es nicht kannst du mir darüber kein infortmation geben kathi

kathi
06.02.2007, 21:58
was ist "drv"? Damit kann ich so nichts anfangen.

mario nrw
06.02.2007, 22:14
aso sorry kathi habe drv mit meine msn adresse verwechselt drv meine ich deutsche-rentenversicherung

mario nrw
06.02.2007, 22:15
ja sorry habe ich verwechselt kathi meine drv deutsche-rentenversicherung

kathi
06.02.2007, 22:27
Verstehe. Von wem bekommst du im Moment deine Rente und was ist das für eine Rente? Ich nehme mal an, da es sich um einen Arbeitsunfall handelt, bekommst du eine Rente durch deine BG. Dabei kann ich dir nicht helfen. Habe keinerlei Erfahrung damit. Ich bekomme die Rente von meinem Rententräger. Sorry! Versuch es einfach weiter. Viel Glück

Hingkebein
07.02.2007, 07:37
Gelten da die gleichen Voraussetzungen wie bei normaler Eu z.b.das man keine 6 Stunden arbeitsfähig ist......? Sagen wir mal eine sitzende Tätigkeit - 6 Stunden sitzen kann man auch, wenn man so gut wie nicht laufen kann....
:confused:

sam
07.02.2007, 08:48
Hallo Hingkebein,

ja es gibt unterschiedliche Rente. Die Rente der BG gibt es ab einer MdE von 20% die Dir gewährt werden kann nach einen Arbeitsunfall / für einen verbleibenden Dauerschaden.

Dann die Rente von der RV = der Deutschen Rentenversicherung auch hier benötigst Du einen Grad in der MdE. Bitte gehe dazu mal in den FAQ - Bereich zu Renten dort kannst Du nachlesen unter welchen Voraussetzungen Dir eine Rente durch die RV zusteht, gewährt werden kann. In diesem Sinne, sam