PDA

Vollständige Version anzeigen : GdB...

bluewindow
25.10.2009, 17:58
Nach einem Sturz aus 2m höhe vom Baugerüst habe ich eine Sprunggelenksversteifung des oberen und unteren Sprunggelenk, ein um 3 cm verkürztes Bein, und durch verzögertem heilungsverlauf und chronischer osteitis (Bakterien) Bis jetzt 3 Jahre Arbeitsunfähig, kann seizt dem nur an Sttützen gehen... 15 OP´s , 4 Krankenhausaufenthalte, 1 Reha... weitere Beschwerden: Schwergradige depressive Episoden, posttraumatische Belastungsstörung...

Auf Fuß am Anfang vom versorgungsamt GdB 30

widerspruch eingelegt keine Erhöhung...

Klage eingereicht jetzt GdB 40 für Fuß
GdB 20 für Depressive Störung

Gesammt GdB 50 kein Nachteilausgleich ...

ich bin der Meinung für Fuß alleine wäre ein GdB von 50 mit dem Merkzeichen G gerechtfertigt

Für die posttraumatische belastungsstörung und die Schwergradigen depresiven episoden müssten es auch mehr als GdB 20 sein...

Wie seht ihr das ?

Gruß blue

Kai-Uwe
25.10.2009, 18:43
Hallo bluewindow,

ich kann Dir da auch leider nicht groß helfen, kann Dir nur sagen das mein Mann Nervenläsionen am ganzen Körper hat, Läsionen des plexus brachialis, SHT (Hirnorganisches Psychosyndrom) HWS (Schleudertrauma).
Chronische Schmerzen die nur mit Opiaten etwas zu "deckeln" sind. Tinnitus, unfallbedinget starke Schwerhörigkeit.

Er wird nie wieder einen schmerzfreien Tag haben und nie wieder arbeiten können. Er kann kein Auto mehr fahren, nicht lange laufen, stehen oder sitzen. Kann selbst als Beifahrer nur höchstens eine 3/4 Std im Auto sitzen.

Er hat einen Schwerbehindertenausweis mit 70% und G.

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau

JoachimD.
25.10.2009, 19:02
Hallo bluewindow,

es gibt zu der chronischen Osteomyelitis Richtwerte

Geringer Grad > eng begrenzt 20 GdB mind.

Mittlerer Grad > ausgedehnter Prozess Aktivitätszeichen auch in Laborbefunden 50 GdB mind.

Schweren Grades > Sequesterabstoßung erhebliche Aktivitätszeichen in den Laborbefunden 70 GdB mind.

Beinverkürzung

bis 2,5 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0

über 2,5 cm bis 4 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

Bei der Versteifung von oberen und unteren Sprunggelenk
Versteifung des oberen und unteren Sprunggelenks

in günstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

in ungünstiger Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Nun kannst Du Dir in etwa ein Bild zum Thema machen, die Werte werden nicht zusammengezählt! Nun weis ich nicht ob Dein Bein in ungünstiger Stellung.. ob die Osteomyelitis bei Dir geringen Grades... ist! Ob man demnächst einne Verschlechterungsantrag stellen muss? Ich schätze 40 GdB sind die untere Grenze des Möglichen ... Wenn Du mehr erreichen willst müßtest Du Dir rechtliche Hilfe holen um dies fest zu machen! Dann wird es auch eher mit dem G klappen!

Viele Grüße
Joachim

PS. Werte vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales > Anhaltspunkte (Stand 2007)

bluewindow
25.10.2009, 19:53
Dies ist schon eine große Hilfe...

Abschließend wollte ich noch erwähnen das ich ein CRPS habe...

Läsion des plexus brachialis... Sehr starke Berührungsüberemfindlichkeit des rechten Fußes... Taubheitsgefühl des rechten Fußes und des rechten Oberschenkel... Taubheitsgefühl des linken Unterschenkel durch Überlastung...

Werde mal im Bundesamt für Arbeit und Soziales nachschauen... kann ich da auch was finden zu den Psychischen problemen ?

Gruß bluewindow

seenixe
25.10.2009, 19:54
Hallo,

welche MdE hast Du von der BG bekommen für den Unfall? War doch ein Arbeitsunfall, oder?

Gruß von der Seenixe

JoachimD.
25.10.2009, 20:11
Hallo..,

Hier die PDF- Datei vom bmas die auch in folgenden Link von der FU Berlin steht dazu noch eine Menge Daten zum Thema behinderte Studenten!

http://web.fu-berlin.de/gdb/schritte/allgemeines.html
www.bmas.de/portal/22788/property=pdf/2007__12__11__anhaltspunkte__gutachter.pdf (http://www.bmas.de/portal/22788/property=pdf/2007__12__11__anhaltspunkte__gutachter.pdf)

Viele Grüße
Joachim

bluewindow
25.10.2009, 20:42
Hallo Seenixe...
MdE ist noch nicht festgestellt... Heilungsverlauf noch nicht abgeschlossen...
Nächste woche Reha Nr.2 mit der Hoffnung wenigstens
einer kleinen Erleichterung...

Eine Frage habe ich noch...

habe eine GdS Tabelle beim Bundesministerieum für Arbeit und Soziales gefunden ist die dem GdB gleichzustellen ?

Hier der link:

http://www.bmas.de/portal/33270/property=pdf/k710__2009__05__13__versorgundsmed__verordnung.pdf

Nochmals danke für eure Hilfe !

Und habe hier noch eine GdB / MdE tabelle gefunden...

Anhaltspunkte für ärztliche Gutachtertätigkeit...

wäre das auch relevant ?

Hier der link:

http://www.bmas.de/portal/22788/property=pdf/2007__12__11__anhaltspunkte__gutachter.pdf

...

seenixe
25.10.2009, 22:23
Hallo,

Und wurden noch keine Gutachten zur Feststellung der MdE durchgeführt? Diese geben ja auch Anhalt zur die richtige Bewertung der GdB. Ja, die GdB wird seit kurzem in GdS angegeben. Es geht um diese Anhaltspunkte.

Gruß von der Seenixe

bluewindow
26.10.2009, 17:26
Nein es wurde noch kein Gutachten durch die Berufsgenossenschaft erstellt...

Ein Gutachten für das Landgericht wurde erstellt.. ist für Gerichtssache gegen das Erstbehandelnde Krankenhaus... ist leider eher gut für die Gegenseite Ausgefallen... da ist aber eine GbB nicht aufgeführt darum ging es in dem Gutachten auch garnicht...

Gruß blue