Vollständige Version anzeigen : Ist das Thema behinderte Menschen nur einen Sendeplatz nach Mitternacht wert?
JoachimD.
17.10.2009, 01:30
Guten Tag,
verschiedene Medien bringen hin und wieder etwas zum Thema Behinderung! Allerdings musste ich feststellen das die Sendezeiten dafür zumeist nach Mitternacht verlegt werden!
Jetzt weis ich nicht ob das Thema Behinderung und die Probleme die es mit sich bringen kann von den Medien bewusst ausgegrenzt werden!
So kam eine Sendung Wortwechsel wo sich ein Behinderter vorgestellt hat samt seiner Homepage Nachts um 1 Uhr !
Die beiden Filme "Engelchen flieg" und "Leuchten der Sterne" (nächsten Freitag 23.30h) die fast authentisch die Probleme rund um die Behinderung zeigen, bringt man erst sehr spät 23.30 h bis 1.00h Nachts! Wo die Zuschauerzahlen sehr gering sind! Ist das so gewollt, dass das Thema Behinderung noch sehr weit hinter Regierungswechsel - Finanzkrise und Hartz IV kommt?
Hier in Baden- Württemberg hat man eine eine Spur der Erinnerung gezogen! Eine Lila Farbspur zum Gedenken an Grafeneck (Schwäbische. Alb) wo mehr als 10000 Behinderte von den Nazis ermordet worden sind!> Bericht zum Thema (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2242196_0_8347_-erinnerung-an-toetungs-programm-von-vergessen-keine-spur.html)!
Wer hat davon berichtet..?
Viele Grüße
Joachim
Hallo JoachimD,
Die Platzierung der Sendezeiten für ein Thema geschieht nach Einschaltqoten.
Mich wurmt das schon ewig!
Wer von den Nicht-Behinderten schaltet sich in solche Sendungen ein und belastet sich vor dem Schlafengehen mit SOWAS?
Die Behinderten und Kranken haben weniger die Energie, sich wachzuhalten für diese Sendezeiten. In Krankenhäusern sieht auch kein Mensch Nachts fern, wenn der kranke Bettnachbar schlafen möchte.
In Rehas müssen die Kurierer so früh raus, da ist frühe Nachtruhe geboten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau Merkel, ein Herr zu Guttenberg, ein Seehofer sich zwischen letztem Termin und Schlafengehen noch wenig Untersames reinziehen.
In den besseren Sendezeiten werden nur so Soaps gezeigt, wenn hauptsächlich noch Kinder nach ihren Hausaufgaben und vor dem Zu Bett gehen vor dem Fernseher sitzen, in denen detailliert demonstriert wird, wie wird man Homosexuell, welche sexuellen Praktiken muss ich wie ausführen, auch sonstige Sexanimation wird detailliert gelehrt.
Ist auch interessanter für das Alter, als 'wie wird man behindert', 'wie fühlt sich das an' .....
Prägung der Gesellschaft mittels Medien!
Gruss Ariel
Hallo ihr Beiden:),
für diese Themen Behinderung, Schwersterkrankung und alles was damit zu tun z.b. Arbeitsaufnahme , Bewältigung des Alltags mit all seinen Tücken....nein ..dafür gibt es keine Lobby....oder es muß reißerisch sein..dann berichten die Privatsender und der Betroffener bleibt im Regen stehen....
Sendungen wie z.b. 37° da werden solche Themen und die Probleme schon mal gut dargelegt....aber es geht wirklich um die Ouote...mehr nicht...und welche firmen würden im Privatfernsehn im Umfeld einer Sendung über Behinderung Werbung schalten...:confused::confused:
in dieser woche war 2 zum Thema das Schicksal von Anlageberater ein Beitrag im den 3 Programmen....ich wollte schon abschalten...aber siehe da, warum war das Thema wichtig auch für das frühe Programm...die Anlagefirma Deutsche Vermögensverwaltung ( die Ihr Geld Haben und Verwalten will ) da besteht der Verwaltungsbeirat und die ganze obere Etage aus den ehemaligen Mitliedern und Staatssekretäre der Kohl -Regierung und verdienen da noch immer und steuern von dort die Lobby...die Vereinigung hat der CDU / CSU und der FDP jedem 250.000€ gespendet für den Wahlkampf...und das Beste der Neutzugang im Vorstand was......"""""Guido Westerwelle"""" der durch Vorträge für den Verein ca. 270.000 € erhält....das ist Lobbyarbeit für das Kapital...Geld
Warum bemüht sich ein MP wie Roland Koch darum das der Chefredakteuer des ZDF nicht weiterbeschäftig wird..nicht das der Mann nichts kannn...es ist der CDU / CSU zu unbequem...er stellt kritische Fragen und das passt Herrn Koch nicht...er ist Vorsitzender des Verwaltungsrates und damit die Macht / CDU bei der Vergabe von Stellen beim ZDF..:mad:
Solange die Sendefrei nicht beim Sender sondern bei den Partein liegt..wird die sogenannte Minderheit Behinderte, Erkrankte, Minderbemittelte..Hartz 4 Empfänger doch nicht berücksichtigt...warum auch :confused:...was haben die zu bieten..da kann man schon mal ein Zuckerstücken anbieten und um so ab 23°°Uhr sozialkritische Sendungen über Zustand der Behinderten berichten...nur jeder normale Mensch der auch berufstätig ist ..liegt um diese Zeit im Bett...also ist das ganze von den Sendern nicht Ernst gemeint...es gibt auch Spielfilme die sich mit dem Thema befassen...nein geht nicht...die Ouote muß Stimmen....
Mit Hartz 4 kann man nur bei RTL etwas werden..wenn die dann das Schicksal der Betroffenen bis auf kleinste ins lächerliche gezogen haben ,dann bleibt nach der Sendung eine Familie zurück die zum Verar....freigegeben wurde...
Das sind die Kriterien um Geld zu machen....und wieder ist das der Spiegel unserer Gesellschaft...den sehen wir Tag für Tag...und es wird noch schlimmer...
Wieder eine erzürnte Buffy07
Hallo,
ich denke der Gesellschaft ist bisher noch gar nicht bewußt, wie viele Behinderte unter uns leben.
Mein Großvater war durch den Krieg verletzt und behindert, meine Mutter hatte steife Sprunggelenke - beiden sah man ihre Behinderung sofort an.
Wer mich sieht, sieht eine attraktive junge Person (Zitat GA der DRV). Das Gesicht ist zwar nicht mehr symetrisch, aber ich sitze eben nicht im Rollstuhl oder muss an Krücken laufen. Wie weit meine Behinderung mich einschränkt, ist flüchtig nicht zu erkennen. Jedoch genau mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit verbindet unsere Gesellschaft noch immer Behinderung.
Zt. sind rund 8,6 Mill. Behinderte (10 % der Bevölkerung) amtlich anerkannt. Meine Behinderung ist nach 5 Jahren in der ersten Instanz noch nicht anerkannt. Der Verwaltung ist scheinbar schon klar, welch inflationäre "Behindertenwelle" auf unser Land zurollt, weshalb die Anerkennung offensichtlich immer öfter versagt wird.
Wir rühmen uns jedes Jahr weniger Tote im Straßenverkehr zu haben, ich habe aber noch keine Zahlen über die ansteigende Zahl der Behinderten nach Verkehrsunfällen gelesen.
Im Interesse der Staatsfinanzen wird man alles tun, um unsere Zahl möglichst klein und uns als Randgruppe mit bedauerswerten Einzelschicksalen zu halten. Nicht auszudenken, wenn Deutschland zur Hälfte aus Menschen mit Behinderungen besteht....
Hallo@,
richtig, dafür gibt es keine Lobby. Mit Behinderten ist auch kein und wenn nur wenig Geld zu machen. Im Gegenteil, wir verursachen nur Kosten und dies nicht nur zu einem geringen Teil.
Wer, will sich denn auch mit diesem Thema beschäftigen? Unfälle, Krankheiten haben doch immer nur die anderen, mir passiert doch nichts!
Leider kann man dieses Thema nicht ganz aus der Gesellschaft verbannen. Also werden solche Sendungen als Lückenfüller ins TV-Programm gesetzt zu Zeiten wo der "normale" Zuschauer nicht unbedingt mit diesen Themen belästigt wird!
Es würde auch schlecht ins Programm passen, erst einen knallharten emotionsgeladenen Kriegsfilm und gleich im Anschluss eine Sendung über schwer verletzte, behinderte Bundeswehr Soldaten zurück aus Afghanistan zu zeigen.
Diese Ausgrenzungen gab es und wird es auch in Zukunft immer geben, nur verschweigen lässt es sich halt nicht.
Die medizinischen Möglichkeiten sind heute ganz andere als früher, denn da haben viele ihren Unfall nicht überlebt und waren daher auch nicht behindert!
MfG.
Pit
Hallo Joachim,
wer will sich denn mit Behinderungen anderer belasten, der noch fit ist? Da sind die Serien, Soaps und Comedies doch wesentlicher interessanter. Das bei den in Actionfilmen gebrachten Schlägereien in der Realität aus den Verprügelten Behinderte werden würden, wenn sie denn überleben, interessiert doch keinen. Hauptsache es fließt Blut.
Schwere Unfälle z. B. bei "Brisant" sind doch auch nur interessant, weil nicht später gebracht wird, was aus den Betroffenen wird.
Mal ganz ehrlich, wer will denn schon auf der Straße einen Behinderten sehen? Da schaut man doch lieber weg. Ich habe das große Glück, dass man mir meine Behinderung nicht ansieht, so gibt es tatsächlich noch Leute, die mich ansehen.
Behinderung ist etwas belastendes, das man nicht wahrhaben möchte, wenn man nicht selber davon betroffen ist.
Viele Grüße
Derosa
JoachimD.
17.10.2009, 14:52
Hallo ..,
ich habe schlicht geglaubt das die Öffentlich - Rechtlichen - Medien ein Stück anders sind als die Privaten! Aber mir scheint sie nähern
sich immer mehr an Softopern Sat 1/RTL Softopern bei ARD und ZDF udgl. In Deutschland gibt es knapp 9 Millionen Behinderte das sind mehr
als 10 Prozent der Bevölkerung! (Stand 2006)
In den Medien wird z.B. mehr über Scientology berichtet als über Behinderte!Nun ja vielleicht war es etwas naiv zu hoffen, dass wir als Behinderte Menschen
ein Stück Gleichberechtigt sind! Aber das Gefühl das sich nach einem Wechsel der Landesregierung/ Bundesregierung sich die Themenauswahl in
den Medien deutlich ändert hat wahrscheinlich nicht getrogen! Da stellt man sich aber schon die Frage wie unabhängig die Medien wirklich sind!
Viele Grüße
Joachim
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/thematisch/227__GT,templateId=renderPrint.psml
Hallo Joachim:),
es wird sich nichts ändern in der Fernsehlandschaft...die Verwaltungsbeiräte der öffentlich rechtlichen sind Parteien besetzt...der Verwaltungsbeirat des ZDF hat die CDU / CSU die Mehrheit und die ARD ich glaube seit neusten hat ihr die gleiche Partei das Sagen...es sind zwar auch Vertreter von Institutionen vertreten aber nicht in der Allmacht der Parteien.....
Wie sonst kann der der Chefredakteur der diese Woche noch mit dem Joachim Friedrichs ausgezeichnet wurde..für seine ausgezeichnete Arbeit...nicht mehr weiter beschäftig werden...und weil der ZDF Indendant Herr schächter hinter seinem Mann steht ist seine Vertragsverlängerung auch gefährdet...die Allmacht von Roland Koch...der die CDU nicht richtig im ZDF dargestellt sieht...:mad:... die Mitarbeiter des ZDF haben sich geschlossen vor ihren Leuten gestellt...die, die man jeden Abend sieht...
Es geht nicht um den normalen Zuschauer wie du und ich...nein es ist die Macht der Politik:mad:..
Vor einiger Zeit wurde hier schon einmal über die Medien geschrieben...nicht für jederman nachvollziehbar....aber jeder kann es jetzt sehen und hören....
Versuche einmal nachzuvollziehen ..wie oft vor der Wahl..die CDU / CSU und die FDP in den Sendungen vertreten waren.....du kommst nur auf ein hohes Ergebnis....
Hier kann doch nicht von einem unabhängigen Fernsehn gesprochen werden...wird Rücksicht genommen auf Zuschauer...werden Wünsche oder Bedenken der normalen Menschen berücksichtigt...wir dürfen nur zahlen...der Posten in den Beiräten wird auch gut entlohnt und bringt pers. Vorteile...
Bertelmann..Bücher..Herr Mohn der gerade verstorben ist...welches Machtimperium hat er sich mit RTL.. NTV....und die ganzen RTL I u.d. Anderen aufgebaut.....es ist eine Meinungsmache für CDU / CSU und FDP..die ganze Garde war auf der Trauerfeier zugegen....die ganze alte und neue Garde dieser Partei....Herr Gutenberg hat eine Rede gehalten....
Die Bild...gehört zum Sprachrohr dieser Parteien...Sowohl Frau Mohn und Frau Springer sins pers. Freundinen von Frau Merkel....
Sonst noch Fragen..Joachim...der Springer Verlag will umbedingt Pro Sieben und Sat I und N 24 kaufen.:mad:.....dann haben wir Verhältnisse wie in Italien ...Berlusconi läßt grüßen.....glaubst du jetzt das die Menschen sich durch die Medien manipulieren lassen...das ist beabsichtigt...glaube mir...
so ähnlich wie Brot und Spiele....wir halten die kleinen Leute dumm...es liegt an jedem selbst, diesen Bann zu durchbrechen und sich endlich eine eigene Meinung zu bilden:)..
Bestes Beispiel...die FDP will den die Gesetze für Dursuchungen am PC lockern...schön..warum hat die FDP am Wahlsonntag kurz vor Schluß ca. 100000 Spams verschickt an User die nicht bei der FDP gemeldet waren....woher hat die Partei die Datensätze der Teilnehmer....soviel zum Datenschutz...nachzulesen...in Comuter-Bild...also keine Ente...
Gruß Buffy07
Jetzt um 21.00 Uhr läuft hier im Ard eine Sendung über Pharmakonzerne:
"Heilung unerwünscht". Wir bestimmt nochmal wiederholt (Sendereihe: Die Story).
|
vBulletin v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.